@Erkekjetter , ganz so kann man das jetzt nicht stehen lassen. Wir hätten seit 2014 sicher die Möglichkeit gehabt LNG- Terminals aufzubauen oder andere Möglichkeiten Gas zu importieren. Aber Russland war einfacher und günstiger. Und den Preis müssen wir eben jetzt bezahlen. In der Nachschau eben ein Fehler. Aber sich jetzt hinstellen und zu sagen, bei uns wäre das nicht so möglich gewesen, sorry, aber damit macht man es sich zu einfach.
Und davon ab, sollte Meister Putin uns nächste Woche oder so den Gashahn zudrehen (was ich für durchaus möglich halte, nachdem gestern eine
Tranche an D zurückgegangen ist) bin ich mir ziemlich sicher, dass unsere Industrie ziemlich schnell Wege finden würde um das zu kompensieren. Sicher, es wäre schmerzhaft, aber es würde gehen.
Mich nerven nur unsere unglaublich unbeweglichen Politiker. Die stehen auf der Bremse solange es nur irgend geht. So ist z.B. bei uns in Bayern immer noch diese schei... "10H- Regel" in Kraft. Weg damit und zwar sofort. Und Windkraftanlagen genehmigen in einem Tempo, dass diel Stempel in den Behörden anfangen zu rauchen.
In den Städten Solar- Panel auf jedes Dach mit einer Südausrichtung und Flachdächer.
Während Windräder im Bau Zeit brauchen sind Solar Panels schnell aufgebaut und in Betrieb. Klar, auch das braucht Zeit und hilft nicht heute und nicht morgen. Aber wir wissen nicht, wie lange wir "durchhalten" müssen.
In diesem Krieg geht es seeeehr viel um Energie. Also sollten wir diese so viel es irgend geht selber produzieren und einsparen.