Verteidigungspolitik

DickerBass schrieb:
Dazu wollte das deutsche Reich alle Kriegsanleihen der eigenen Bevölkerung auf Kredit zurückzahlen. Was eben auch ein folgenschwerer Fehler war.
Nur bedingt richtig. Der Auslöser der Inflation war vor allem, dass die deutsche Bevölkerung im Ruhrgebiet dazu aufgefordert wurde, nicht für die Franzosen zu arbeiten. Um das fehlende Gehalt auszugleichen wurde dann einfach mehr Geld gedruckt. Das war der Knackpunkt. Nachdem das dank Stresemann aufgehoben wurde, ging die Inflation zurück.

Ändert aber natürlich nichts daran, dass man die damalige Situation mit der heutigen nicht vergleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und DickerBass
Da wird mir speiübel wenn ich die Beiträge von A415 lese. Am besten heben wir auch noch die Sanktionen gegen Russland auf damit es uns besser geht.

@fishraven
Absolut richtig. Da sitzen sie im warmen Zimmer auf der Couch und am liebsten soll alles so bleiben wie es ist. Was draußen oder in anderen Ländern gerade passiert juckt sie ja nicht. Hauptsache es ist warm im Zimmer und das am besten ganz billig.

Man merkt im Moment eindeutig das es den letzten Generationen in Deutschland viel zu gut ging!

Und sie Krisen gar nicht mehr verstehen. Am liebesten aus allem raushalten und bloß nichts Riskieren. Das dies das dümmste ist was man machen kann wird einfach nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und Ramschbude
marcodj schrieb:
Da wird mir speiübel wenn ich die Beiträge von A415 lese. Am besten heben wir auch noch die Sanktionen gegen Russland auf damit es uns besser geht.

@fishraven
Absolut richtig. Da sitzen sie im warmen Zimmer auf der Couch und am liebsten soll alles so bleiben wie es ist. Was draußen oder in anderen Ländern gerade passiert juckt sie ja nicht. Hauptsache es ist warm im Zimmer und das am besten ganz billig.

Man merkt im Moment eindeutig das es den letzten Generationen in Deutschland viel zu gut ging!

Und sie Krisen gar nicht mehr verstehen. Am liebesten aus allem raushalten und bloß nichts Riskieren. Das dies das dümmste ist was man machen kann wird einfach nicht verstanden.
Ja dann viel Spaß beim Übergeben. Ich finde es gar nicht gut wie hier manche, inklusive dir, auf mich eindreschen, nur weil ich meine Meinung und Einschätzung mal darlege. Mitforisten wie "DickeBass" und andere können offensichtlich gesittet mal drauf antworten und ihre Sichtweise wiederum darlegen und mich auch zum Nachdenken bewegen.

Kindlich naive "Du bist doof und ich unterstelle dir einfach mal irgendwas" brauche ich hier nicht und nehme ich auch nicht wirklich erst. Du kannst ja gerne an "die Ostfront" ziehen wie in Großvaters Zeiten oder solidarisch für die Ukraine auf alles verzichten. Mir vollkommen gleichgültig, weil es mich am Ende des Tages Null interessiert was andere Leute machen. Leben und Leben lassen. Es hat sich auch niemand großartig für die Menschen im Irak, Libyen, Afghanistan, die Jesiden, die Kurden oder die Menschen in Angola (da ist fast permanent seit 1960 Krieg) interessiert. Jetzt soll es mich auf einmal jucken? Nee danke lass mal stecken.

Man wird ja sehen wie der nächste Winter und die nächste Zeit so verlaufen. Ich weiß viele brauchen ein Feindbild, denn dann hat der Tag offensichtlich Struktur. Ich merke zumindest, daß hier einige die einfachsten Zusammenhänge nicht mehr begreifen und statt dessen rum blöcken und Leuten Worte in den Mund legen, welche Sie so nicht gesagt bzw. gemeint hatten. Aber wenn es dich glücklich macht. Ja, keif ruhig ein bisschen rum. Ist mir prinzipiell egal da ich so was dann einfach geflissentlich ignorieren werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55, Orcon, Feligs und eine weitere Person
@A415 Damit du es warm und kuschelig zu Hause hast, wird bis dato, unter anderem, russisches Öl und Gas importiert.

Was passiert mit dem Geld in Russland deiner Meinung nach? Kümmert dich die Antwort darauf nicht? Das würde mich sehr interessieren.

Naja, ganz sooo falsch liegt @A415 jetzt nicht. Wir kaufen gern billig Klamotten die unter sehr fragwürdigen Bedingungen hergestellt werden. Beim Färben der Stoffe vergiften sich die Leute, Kinderarbeit, etc. Interessiert kein so richtig. Und unser Gas und Öl kaufen wir auch in totalitären Staaten.
Da ist schon ein bisserl Doppelmoral. Und als die Russen in Syrien "geübt" haben, haben wir deren Gas und Öl trotzdem noch gekauft.

Aber jetzt geht es halt auch darum Putin klare Grenzen aufzuzeigen, sonst steht er übermorgen vor unserer Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Das ist Whataboutism.

Aber auch fernab davon: Bei Billigklamotten handelt es sich um privatwirtschaftliche Unternehmen.

In unserem Fall unterstützt der Staat, was man am Ende auf die aktuelle Bundesregierung zurückführen würde, Putin und seinen Krieg. Würde (!) die Bundesregierung weiterhin russisches Öl und Gas unterstützen, wäre es Doppelmoral. Einerseits Solidarität bekunden und Waffen liefern, andererseits den Aggressor unterstützen.

Man stelle sich vor, dass ein ukrainischer und ein russischer Soldat sich beschießen und in beiden Waffen steckt deutsche staatliche Unterstützung mit drin.

Zuletzt bearbeitet: (unterstützen, statt bezahlen)
Skaiy schrieb:
Würde (!) die Bundesregierung weiterhin russisches Öl und Gas bezahlen
Ah wieder was gelernt, nicht mein Energielieferant beliefert mich mit Gas und kauft es am Weltmarkt ein und ich bekomme meine Abrechnung von diesem. Sondern die Regierung kauft es und bezahlt dafür.:stock:

Langsam wird es echt absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Hagen_67 schrieb:
Aber jetzt geht es halt auch darum Putin klare Grenzen aufzuzeigen, sonst steht er übermorgen vor unserer Tür.
Grenzen aufzeigen ja. Vor "unserer" Tür stehen?
Mit der bisherigen militärischen Leistung eher unwahrscheinlich.

Skaiy schrieb:
Das ist Whataboutism.

Aber auch fernab davon: Bei Billigklamotten handelt es sich um privatwirtschaftliche Unternehmen.

In unserem Fall unterstützt der Staat, was man am Ende auf die aktuelle Bundesregierung zurückführen würde, Putin und seinen Krieg. Würde (!) die Bundesregierung weiterhin russisches Öl und Gas unterstützen, wäre es Doppelmoral. Einerseits Solidarität bekunden und Waffen liefern, andererseits den Aggressor unterstützen.

Man stelle sich vor, dass ein ukrainischer und ein russischer Soldat sich beschießen und in beiden Waffen steckt deutsche staatliche Unterstützung mit drin.
Das zeigt nur etwas die Doppelmoral bei der Empörung auf.

Hagen_67 schrieb:
Das zeigt nur etwas die Doppelmoral bei der Empörung auf.
Das stimmt.

Ich frage mich, wer sich da unterschiedlich empört. Ich empöre mich sowohl bei Billigklamotten als auch beim Thema russisches Öl und Gas.

Hagen_67 schrieb:
Wir kaufen gern billig Klamotten die unter sehr fragwürdigen Bedingungen hergestellt werden.

Unterstellung...es gibt mittlerweile viele Unternehmen, die zertifizierte Lieferketten haben.
A415 schrieb:
Kindlich naive "Du bist doof und ich unterstelle dir einfach mal irgendwas" brauche ich hier nicht und nehme ich auch nicht wirklich erst

Dir wird absolut nichts unterstellt. Du bist einzig und allein an deinem Wohlergehen interessiert. Schreibst du doch selbst. Dann komm halt damit klar, dass dich andere als einen Egoisten ohne erhische Ansprüche bezeichnen.

Detti55 schrieb:
Putin bekommt sein Gas,Öl und Kohle wo anders los.

Andere Posts als Mist bezeichnen und dann hier rumschwallern...wo bekommt Putin sein Öl den los? In Indien zum Selbstkostenpreis?

Ergänzung ()

A415 schrieb:
Es hat sich auch niemand großartig für die Menschen im Irak, Libyen, Afghanistan, die Jesiden, die Kurden oder die Menschen in Angola (da ist fast permanent seit 1960 Krieg) interessiert.
Ach nein ? https://www.faz.net/aktuell/politik/irak-krise-die-groesste-demo-aller-zeiten-189450.html

Aber dieses Gerede über andere Kriege sind eh nur Strohmann Argumente um den eigenen Standpunkt weniger asozial erscheinen zu lassen..

Klappt nur nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und marcodj
Skaiy schrieb:
@A415 Damit du es warm und kuschelig zu Hause hast, wird bis dato, unter anderem, russisches Öl und Gas importiert.

Was passiert mit dem Geld in Russland deiner Meinung nach? Kümmert dich die Antwort darauf nicht? Das würde mich sehr interessieren.
Als die Nato 1999 völkerrechtswidrig Jugoslawien bombardiert hat, ist so manches Geld in die USA geflossen. Was die mit dem Geld wohl gemacht haben?

moonwalker99 schrieb:
Als die Nato 1999 völkerrechtswidrig Jugoslawien bombardiert hat, ist so manches Geld in die USA geflossen. Was die mit dem Geld wohl gemacht haben?
Skaiy schrieb:
Das ist Whataboutism.
Was tangiert ein Geschehen von vor 23 Jahren den Angriffskrieg von Putin und den oben genannten Sachverhalt?

Lieber möchte ich den Fokus wieder auf den Sachverhalt lenken: Durch die staatliche Unterstützung fließt Geld an Russland/Putin und somit in den Krieg. In Waffen. In Munition, die auf ukrainische Zivilisten abgefeuert wird. Eben zu dem Aggressor.

Durch den warmen Platz in der Sonne fühlt man sich pudelwohl. Es hat sich, logischerweise, eine Friedensgewohnheit entwickelt, die Putin uns (Europa/EU) bröckeln lässt.

"Aber ich kann dann die Heizung nicht mehr auf 25°C stellen!"

oder gar ganz plakativ Angst schüren

"Wir werden in unseren Wohnungen erfrieren!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, florian., Ramschbude und eine weitere Person
A415 schrieb:
Mir vollkommen gleichgültig, weil es mich am Ende des Tages Null interessiert was andere Leute machen
Du bist einzig und allein an deinem Wohlergehen interessiert. Genau das habe ich in meinem Beitrag #1162 geschrieben und du gibst mir ja vollkommen Recht mit deiner Aussage;)
Das war weder eindreschen oder sonst was aber gut.

Natürlich muss man dann noch irgendwelche Kriege aus der Vergangenheit auskramen und schon kann man den Russischen Angriffskrieg wieder ein bisschen relativieren. Ist immer das gleiche Spiel von gewissen Personen.

Ihr streitet jetzt hier nicht wirklich alle darüber ob zweimal Unrecht Recht ergibt? O.o

Nur weil irgendwo anders in der Welt Schlechtes geschehen ist, gerade geschieht oder geschehen wird rechtfertigt das doch keinen Angriffskrieg mit versuchtem Völkermord O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Natürlich versuchen die immer gleichen das hier so zu relativieren. Siehe zuletzt Post 1172. Egal wie schwachsinnig das ist. Die Nato im Kosovo mit den Russen heute in der Ukraine zu vergleichen.... Was eine Geschichtsklitterung...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und marcodj
Die üblichen Standardrelativierungen sind eben die Strohhalme an die man sich noch klammern meint zu können um "irgendwie" den russischen Überfall und die Massaker zu rechtfertigen bzw. mindestens zu relativieren.

Im Kreml ist man bei dieser Parallelwelt ja schon viel weiter, bei der Militärparade am Montag wurde ja nun von einem Präventivschlag gegen die NATO gesprochen die den Einfall nach Russland über die Ukraine geplant haben soll. Es ist eine bizarre, von der Realität vollends abgekoppelte Propaganda um die nicht mehr zu verhüllenden Schäden an Russlands Ökonomie und Menschenleben irgendwie rechtfertigen zu können.

Denn im Kreml propagiert man ja schon lange den Nonsens das nur allein die UDSSR das dritte Reich aufhalten konnte und wer könnte dann heute die faschistische Ukraine aufhalten? Allein...das tapfere Mütterchen Russland, natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet, sedot, knoxxi und 2 andere
Wobei es jetzt nicht ungewöhnlich ist. Fast alle Parteien unter den Alliierten feiern sich, das ihre Leistungen das große Übel von damals bezwungen hätten. Die Gewinner schreiben die Geschichte, und da es mehrere gab gibts auch heute mehrere Geschichten.
Die Wahren Heldentaten sind aber die Maßnahmen nach dem Krieg welche es erlaubt haben Deutschland wieder zu einem produktiven, wirtschaftlich und politisch relevanten Land werden zu lassen, statt es zum kleinen Agrarstaat zu degradieren (auch dafür gab es Pläne nach 2 Weltkriegen).

Aber da wird ja immer noch geschrien, wir seien Opfer unter der Kontrolle des Souverän und kein richtiger eigenständiger Staat.

Für Russland in der Perspektive 2 Generationen in die Zukunft wäre es vielleicht auch das beste, einfach entmachtet und Besetzt zu werden. Aber ich will auch nicht das aktuell dafür entstehende Leid als Mittel zum Zweck rechtfertigen.

Keylan schrieb:
Die Wahren Heldentaten sind aber die Maßnahmen nach dem Krieg welche es erlaubt haben Deutschland wieder zu einem produktiven, wirtschaftlich und politisch relevanten Land werden zu lassen, statt es zum kleinen Agrarstaat zu degradieren (auch dafür gab es Pläne nach 2 Weltkriegen).
Ja, die CDU mit dem Ahlener Programm von 1947, das eine Verstaatlichung der Industrie versprach, die dann doch nicht durchgeführt wurde. Ein Adenauer, der in Stasi-Manier die SPD ausspionieren ließ. Geheimdienste, die viele Nazi-Verbrecher rekrutierten, falls diese nicht gleich von der CIA aufgenommen wurden. Eine "Entnazifizierung", die eher als Satire zu werten ist. Die Schaffung der Bundeswehr um einen neuen Krieg gegen den Ostblock vorzubereiten, den Begriff "Kalter Krieg" gab es bereits. Ich glaube, du solltest deine "Helden" kritisch hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben