Verteidigungspolitik

Ja habs inzwischen auch gelesen, war dann neugierig. ärgerlich. Aber da die USA ja mit der YPG zusammenarbeitet in Syrien wird der Bosporus Sultan wohl nur die Backen dick machen. Denke, sollte er wirklich die Veto-Karte spielen, wird ihm das schnell ausgetrieben. Ich mein das ist nicht seine erste Eskapade in der Nato, die den ein oder anderen Partner sauer aufgestoßen sein wird.

Erdoan und Orban machen das doch oft so das sie erst mal dagegen sind und sich gegen gewisse Zusagen und Zuwendungen die Zustimmung praktisch bezahlen lassen.

Ich bleibe bei der Metapher. Die Sitzen am Tisch wegen gutem Essen und schreien nach extra Nachtisch. Weder interessiert an der Gesellschaft noch am einhalten der Tischmanieren.

Es ist auch nicht wirklich eine Platz Frage, der Tisch ist groß genug. Aber es bleibt trotzdem die Überlegung wen man am Tisch haben will und ob es nicht Gründe geben kann Plätze wieder frei zu machen.

Ob und wie Deutschland im Ukrainekrieg gegen Völkerrecht verstößt liegt einzig und allein im Auge von Russland dieses zu bewerten.
Nach internationalem Völkerrecht sind wir NICHT Kriegspartei, könnten nach selbigem aber problemlos Soldaten in das Kriegsgebiet schicken - das wird durch das Völkerrecht unterstützt!

RUS interessiert das Völkerrecht nicht, hat es auch nicht interessiert (Der Angriff, Angriffe und mutmaßliche Hinrichtungen auf Nichtkombantanten usw), also wäre es eine schmale Nummer wenn die damit kommen würden

Joromar schrieb:
Es ist erschreckend wieviel Unwissen hier kursiert bzw wie sowas einfach ignoriert wird.
Erschreckend ist eher wie du zu manipulieren versuchst. Deine aussage:“die waffenlieferungen UND die ausbildung der soldaten macht uns zur kriegspartei. Das sagen experten“.

Sagen die experten aber nicht. Die aussagen der experten ist:“ die waffenlieferungen machen uns definitiv nicht zur kriegspartei. Bei der ausbildung verlassen wir aber das sichere terrain dahingehend.“

Das ist nicht das selbe wie deine aussage.

Letzenldich ist es auch egal ob man jetzt oder später zur Kriegspartei wird.

Öhm, man sollte auch den Link lesen.
Ich zitiere:
Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei bzw. Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen."

Und genau dies findet aktuell statt.

Genau das hat @Erkekjetter doch geschrieben.

Die Experten sagen, man geht von Weiß (keine Kriegspartei) zu Grau über.

Du hingegen willst das Schwarzmalern und behauptest einfach das wäre das gleiche als hätten die Experten gesagt man sei nun Kriegspartei.
Das ist aber als logischer Schluss aus dem Artikel nicht haltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Joromar schrieb:
Die waffenlieferungen und die Ausbildung der Ukrainischen Soldaten verstoßen ja auch laut Experten gegen das Völkerrecht
Tatsächlich sagen sie genau das nicht in deinem Link. Das ist kein Unwissen, wir interpretieren nur nicht Aussagen nach eigenem Gutdünken neu.

Am Ende ist es egal, was irgendwelche Völkerrechtsexperten darüber sagen. Relevant ist, wie es Putin interpretiert. Würde ihn das Völkerrecht interessieren, gäbe es den ganzen Krieg nicht.

aspro schrieb:
Am Ende ist es egal, was irgendwelche Völkerrechtsexperten darüber sagen. Relevant ist, wie es Putin interpretiert. Würde ihn das Völkerrecht interessieren, gäbe es den ganzen Krieg nicht.
Ich will hier Putins Überfall auf Ukraine keineswegs rechtfertigen, weil dafür gibt es keine Rechtfertigung, ABER Putin interpretiert das Völkerrecht genau so, wie alle anderen Großmächte. Er beruft sich auf Kosovo als Präzedenzfall. Das ist sein Hauptargument und dafür nutzt er fast das gleiche Drehbuch, wie die NATO 99. Humanitäre Hilfe und Genozid. Das ist seine Rechtfertigung !

D3xo schrieb:
ABER Putin interpretiert das Völkerrecht genau so, wie alle anderen Großmächte.
Unsinn!
Putin interpretiert das Völkerrecht gar nicht, er erkennt es schlicht und ergreifend nicht an und bricht es.
Das machen die anderen Großmächte nicht.

Die militärische Intervention im Kosovo war von einem UN-Mandat legitimiert.
Informiere dich doch erstmal richtig, bevor du einen solchen Stuss verzapfst.

Ach, die USA haben nicht zigfach das Völkerrecht gebrochen?

ThomasK_7 schrieb:
Ich frag mich immer, wie oft diese "Frage" noch gepostet werden soll. Ist dir/euch das nicht zu dumm?

Die Antwort ist offensichtlich: ja.

D3xo schrieb:
Mit Google kannst du offensichtlich nichts anfangen oder ?
Doch, aber der von dir verlinkte Artikel ist uninteressant.

Es ging damals darum, diese Ethnische Säuberung der Serben umgehend zu beenden.
Jeder Tag Verzögerung hätte weiteren unzähligen unschuldigen Menschen das Leben gekostet.

Der Einsatz der NATO war Nothilfe. Es gab zwar kein formelles UN-Mandat, das war aber auch gar nicht erforderlich, sondern ein informelles Mandat.
Außerdem war der Einsatz durch die jeweiligen Parlamente der beteiligten NATO-Länder legitimiert.

Rechtlich war das also eine runde Sache, egal was da irgendwelche Rechtsverdreher von ihrem Schreibtisch aus verzapfen.

Ein Vergleich mit dem rechtswidrigen Angriffskrieg von Putin ist vollkommen unangebracht.

ThomasK_7 schrieb:
Nein!
Jetzt brauchst du mir erst gar nicht mit dem Angriff auf den Irak kommen.
Legitime Gründe gab es dafür mehr als genug, auch wenn der Grund, der der Auslöser für die Intervention war, sich im Nachhinein als haltlos herausgestellt hatte.

Zigfach? Wann und wo denn?

D3xo schrieb:
Ich will hier Putins Überfall auf Ukraine keineswegs rechtfertigen, (…)
Nennen es die russischen Medien nicht mehr Spezial Operation zur Entnazifizierung der Ukraine?

Was auch immer Putins Motivation oder verschwurbelte Begründung sein mag ist letztlich egal, seine Tage sind gezählt. Ob er so wie Gaddafi oder eher wie Milošević endet wird sich zeigen.

Putin hat sein Land so sehr isoliert, dass er bald noch 600 km mehr Grenze zur Nato hat. Die finnische Armee ist groß und wurde immer weiter verstärkt. 900000 Soldaten bei 5,5 Mio. Einwohnern.
Der Streit ob Deutschland Kriegspartei ist oder nicht. Das ist doch eine Diskussion um des Kaisers Barte.

Die Grenze Finnland-Russland ist über 1300 km. Wie kommst du denn auf 600 ? Überseh ich da was?
Die finnische Armee mag durchaus eine tapfere sein, aber im Global-Firepower-Index ist Finnland im Vergleich zu Russland schon etwas weiter hinten (FIN Rang 53 / RUS Rang 2).
https://www.globalfirepower.com/countries-listing.php

Bin gespannt, wie man sich mit dem eigenwilligen Machthaber am Bosporus einigt. Leider kann man auf die gute geostrategische Lage der Türkei nicht verzichten, sonst wär ein Tritt in den verlängerten Rücken....

Zurück
Oben