Verteidigungspolitik

Die liste ist nen bisschen lächerlich. Russland hat ganz sicher keine 12000 kampfbereiten panzer. Klar gammeln da tausende in der reserve rum, das ist aber keine kampfkraft. China hat russland längst überholt was die kampfkraft der aktiven truppe angeht.

Und wenn russland ind der ukraine schon kein land sieht, würde auch armee wie die finnlands mit den russen den boden wischen…

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Die Nato grenzt aktuell etwa an 1215km an Russland. Mit Finnland kämen 1340km dazu.
In der finnischen Armee sind tatsächlich nur etwa 28.000 Soldaten aktiv im Dienst. Etwa 280.000 können im Kriegsfall relativ kurzfristig aufgestellt werden, der Rest sind Reservisten. Alles in Allem trotzdem eine sehr beeindrucke Zahl für 5,5 Millionen Einwohner. Die Finnen haben einen ganz andere Bezug zur Armee wie z.b. wir. Dort ist die Landesverteidigung tief in der Bevölkerung verwurzelt, viele der Reservisten machen dort alle paar Jahre Auffrischungskurse ihrer Ausbildung mit. Die Austattung moderner Geräte ist aber die eigentliche Stärke.
Laut der Liste ist die Ukraine unter Deutschland? Na, dann brauchen wir uns ja keine Gedanken wegen Russland zu machen. Ich finde die Liste auch etwas seltsam, es scheint nur um die reine Anzahl in der jeweiligen Kategorie zu gehen.

Die Technik ist das entscheidende. Finnland dürfte deutlich moderner sein, ebenso hat ja Putin unterschätzt das und wohl übersehen das die Ukraine seit 2014 aufgerüstet hat, und Arty können die Ukrainer anscheinend recht gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Supercub
Ich hab mal ne Frage.
Bisher war ich relativ ignorant bei allen Dingen die mit Wehrtechnik (etc.) zu tun hatte und versuche in das Thema etwas reinzukommen seit Beginn des Krieges.
Welche Podcasts, Blogs, etc. kennt ihr die das Thema „einsteiger-freundlich“ aufbereiten?
Bisher nutze ich vor allem den augengeradeaus blog und streitkräfte&strategien podcast (ndr), letzteres ist nachvollziehbarer als der der blog, aber leider fehlen mir dort oft tiefergehende Details.
Englisch oder Deutsch ist egal, sollte nur einigermaßen seriös sein. Danke.

Davon ab, traut sich irgendwer eine Prognose zum Kriegsverlauf zu?
Ich würde grob schätzen das die Chancen für UKR sehr hoch sind diesen Angriffskrieg abzuwehren, nicht nur wegen der ungleich höheren Motivation sondern auch weil deren Equipment wesentlich besser zu sein scheint.

SE. schrieb:
Was meinst damit genau? Technik des militärischen Equipments? Strategisch taktische Überlegungen?

Zu Analysen hat die Akademie des Bundesheeres Österreich einige gemacht wie diese:

Gibt mehr, musst du mal unter den Videos schauen. sind aber viele dann doch österreische Begriffe drin.
Wenn man Eindrücke von vor Ort will, ist der Channel Ukraine Leaks auf Youtube ganz gut. Aber man sei gewarnt, die Videos sind ungeschnitten und zeigen zumindest auf die Ferne Kriegsopfer.

Zur Prognose: Wenn es so weiter geht, wird Russland meiner Meinung nach die Landbrücke zur Krim nicht schlagen können und auch Doneszk und Luhansk nicht befrieden können. Dazu müssten sie ihre Logistik, ihre Moral und ihre Strategie auf die Reihe bekommen und Wege finden, sich gegen Drohnenangriffe und Drohnenaufklärung besser zu schützen. Auch die nachweivor viel zu geringe Luftunterstützung ist ein Problem, dass sie nicht gelöst bekommen und somit Artillerie und Panzerjägern mehr oder minder hilflos ausgeliefert sind.

Genau genommen hätte Putin bei den VErlusten und den darauf minimalen Gebietesgewinnen längst entweder massiv mehr Soldaten und Material an die Front bringen müssen oder den Krieg abbrechen. Der Material- und Menschen Verlust steht in keiner Relation mehr zu dem, was er militärisch erreicht hat. Denn mit dem was er aktuell vor ORt hat, wird er gegen die tiefgestaffelten Verteidigungslinien keine Chance haben. Rücken die Russen vor, fallen die Ukrainer zurück und sobald die Offensive ausgebremst ist, drücken sie zurück. Letztlich reiben sich die Russen hier in einer ähnlichen Situation auf wie die Deutschen ganz in der Nähe damals bei Operation Zitadelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik/Waffensysteme findest du umfassend auf Wikipedia. Wenn du die Videos oder auf https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html die Namen siehst, kannst du dort genau nachlesen, was das ist und über die wikipedia typischen Gruppenzusamenfassungen und Querverweise dann weiter kommen.

PS: Hab mir grade das Video angesehn was ich da gepostet habe. Das ist schon sehr detailliert udn mit guten Beispielen erklärt. "Witzigerweise" geht er am Ende auch auf Operation Zitadelle ein. Anderseits ist die örtliche Nähe und auch die strategische Ähnlichkeit auch wirklich frappierend.

PS: Die Videos, die in dem Video des Bundesheeres zu sehen sind, sind eben auch auf Ukraine Leaks zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Bubikopf schrieb:
aber im Global-Firepower-Index ist Finnland im Vergleich zu Russland schon etwas weiter hinten (FIN Rang 53 / RUS Rang 2).

Im realen Ukraine-Krieg liegt Russland eher hinter der in diesem Index auf Rang 22 geführten Ukraine .

jahrzehnte lang haben SPD und Grüne sich gegen mehr Verteidigung eingesetzt und jetzt ist es ihre Regierung, die 100 Milliarden mehr locker macht für den Verteidigungshaushalt..

das Gleiche war mit Krieg im Balkan, sie waren gegen einen Einsatz dort, schickten aber nachher wo sie an der Macht waren die Deutschen Soldaten nach Afghanistan usw.

DAS ist Rot Grüne Politik ;)
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Die Technik ist das entscheidende. Finnland dürfte deutlich moderner sein, ebenso hat ja Putin unterschätzt das und wohl übersehen das die Ukraine seit 2014 aufgerüstet hat, und Arty können die Ukrainer anscheinend recht gut...

Einer vom Militär (türkisch) sagte im TV, das es schwieriger sei Finnland einzunehmen als die Ukraine, wegen der schwierigeren Landschaft..

Zuletzt bearbeitet:
@dergraf1 und die CDU hatte Jahrelang an Atomenergie festgehalten. Und mit Fukushima war dann Merkel ganz schnell mit dem Atomausstieg.
Meiner Meinung nach ein Fehler. Aber ich verstehe, das weltpolitische Ereignisse auch Auswirkungen auf die Politik haben. Hat man ja zu Russland auch deutlich gesagt, das man eingesteht die Situationen damals falsch bewertet zu haben.

Man mag noch immer der Meinung sein, das der Kurs damals Richtig war und der Wechsel jetzt ein Fehler. Die Ereignisse und damit Erkentnise der Gegenwart dabei zu ignorieren und den Politkern/Parteien Unbeständigkeit vorzuwerfen ist völlig daneben.

Zuletzt bearbeitet:
ach so, dann ist es also deiner Meinung nach richtig, das DE den Atomausstieg vorzieht..?
wo man dann von Elektomobilität träumt?
Prof. Lesch sagte in eiem Video, dass das garnicht möglich wäre wenn alle elektrisch unterwegs wären mit "den heutigen AKWs" und was ist wenn die dann alle abgeschaltet werden?
Frankreich hat mehr als 52 AKWs und baut weitere,
GB will jetzt 6 große AKWs bauen,
wieos geht DE hier den falschen Weg?

Hallo

dergraf1 schrieb:
jahrzehnte lang haben SPD und Grüne sich gegen mehr Verteidigung eingesetzt und jetzt ist es ihre Regierung, die 100 Milliarden mehr locker macht für den Verteidigungshaushalt..

das Gleiche war mit Krieg im Balkan, sie waren gegen einen Einsatz dort, schickten aber nachher wo sie an der Macht waren die Deutschen Soldaten nach Afghanistan usw.

DAS ist Rot Grüne Politik
Eine veränderte Realität kann jahrzehntelang anhaltende Meinungen verändern und der Ukraine Krieg hat unsere Realität und unsere Meinungen mehr als verändert.
Hast du dich im Leben nicht weiter entwickelt und deine Meinungen verändert/angepasst, hast du heute noch genau die gleichen Meinungen wie vor 10-30 Jahren ?
Ich bin sehr froh das vor allem die Grünen aktuell Ihre eigentliche Gesinnung hinten anstellen und vernünftige Realpolitik betreiben, hätte ich denen nicht zugetraut.

Was hat dein letzter Beitrag 1252 mit Verteidigungspolitik zu tun ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Ich habe, das Thema Atomausstieg nur kurz als Beispiel aufgebracht, weil es dort eben die andere Hälfte der relevanten Parteien war der man vorwerfen konnte ihr Fähnchen in den Wind zu halten. Das er meine Meinung nicht herauslesen konnte obwohl ich sie extra hingeschrieben habe sorgt auch nicht dafür das ich in die Diskussion tiefer einsteigen wollte.

Seitens der Politik ist mir keine Stimme bekannt die vorgekommen wäre und gesagt hätte das sei ja alles absehbar gewesen mit dem Angriffskrieg Russlands.
Hier ist sicher Gelegenheit den aktuellen Kurs zu kritisieren. Dann aber inhaltlich und nicht als Partei bashing wegen angeblicher Unbeständigkeit/Prinzipienlosigkeit

dergraf1 schrieb:
Prof. Lesch sagte in eiem Video, dass das garnicht möglich wäre wenn alle elektrisch
unterwegs wären mit "den heutigen AKWs" und was ist wenn die dann alle abgeschaltet werden?

Selbst Lesch hat seine Fehler aus der Vergangenheit eingesehen und sich korrigiert. Mittlerweile müsste dem letzten klar sein, dass erneuerbare Energien der einzige Weg sein können

Bubikopf schrieb:
Das dürfte wohl mittlerweile mehr als veraltet sein, einige sehen RU nichtmal mehr in den Top10 bei der Vorstellung die aktuell geboten wird.

Finde die beiden Videos dazu recht interessant, und passend wenn man die aktuelle Performance sieht, bzw das ausbleiben der selbigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bubikopf schrieb:
Wie kommst du denn auf 600
Falsch aus dem Bericht gemerkt und zu faul gewesen noch mal zu recherchieren. Der finnische General hatte im Interview gesagt, dass alle anderen Länder dauerhaft abgerüstet haben und Finnland das Gegenteil gemacht hat. Deshalb stehen sie heute gut da.
Finnland schränkt nebenbei auch den Verkauf von Ferienhäusern an Russen ein.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Die Technik ist das entscheidende. Finnland dürfte deutlich moderner sein,
Das denke ich auch. Solche Zahlenvergleiche sind einfach unsinnig. Die Armee im Irak war laut Zahlen auch riesig und nach paar Tagen quasi nicht mehr existent.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank,hat die Kriegsberichterstattung nach gelassen:) Kann sich Deutschland überhaupt selbst verteidigen?Mit was,sollen wir uns verteidigen^^Wenn die Nato sich weiter nach dem Osten ausbreitet, würde ich mich auch bedroht fühlen und würde Gegenmaßnamen ergreifen.
Komisch ist das schon, das die Ukraine auf einmal 2 Fußballspiele und den Eurocontest gewinnt, ob wohl politisch fraglich ... https://www.dw.com/de/esc-politik-ukraine-russland/g-38808931

Zurück
Oben