Verteidigungspolitik

Detti55 schrieb:
Gott sei Dank,hat die Kriegsberichterstattung nach gelassen:) Kann sich Deutschland überhaupt selbst verteidigen?Mit was,sollen wir uns verteidigen^^Wenn die Nato sich weiter nach dem Osten ausbreitet, würde ich mich auch bedroht fühlen und würde Gegenmaßnamen ergreifen.
Absolut, vorallem wenn du zuvor den größten Landkrieg Europas seit 1945 vom Zaun gelassen hast, kleines Nebendetail eben....

Tja, wir haben eben aus unserer so rumreichen^^ Vergangenheit nichts gelernt^^

Detti55 schrieb:
Wenn die Nato sich weiter nach dem Osten ausbreitet, würde ich mich auch bedroht fühlen und würde Gegenmaßnamen ergreifen.
Immer diese Brandgefährlichen Verteidigungsbündnisse. Da wird einem echt Angst und Bange.

Mein Nachbar hat auch gerade ne Alarmanlage installieren lassen und irgentwelche Versicherungen unterschrieben. Deshalb schau ich gerade wo ich ein M16 zur "Selbstverteidigung" her bekomme. Ist mir einfach nicht geheuer so was.

Detti55 schrieb:
Tja, wir haben eben aus unserer so rumreichen^^ Vergangenheit nichts gelernt^^
Doch, sogar aus der kurzen Vergangenheit, das Finnland und Schweden in die NATO wollen hat einzig und allein mit dem russischen Überfall auf die Ukraine zu tun und nichts weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Keylan schrieb:
Immer diese Brandgefährlichen Verteidigungsbündnisse. Da wird einem echt Angst und Bange.

Mein Nachbar hat auch gerade ne Alarmanlage installieren lassen und irgentwelche Versicherungen unterschrieben. Deshalb schau ich gerade wo ich ein M16 zur "Selbstverteidigung" her bekomme. Ist mir einfach nicht geheuer so was.
Brauchste noch ne Kalaschnikow ?Ist besser als jede Alarmanlage
Ergänzung ()

The_waron schrieb:
Doch, sogar aus der kurzen Vergangenheit, das Finnland und Schweden in die NATO wollen hat einzig und allein mit dem russischen Überfall auf die Ukraine zu tun und nichts weiter.
Dagegen ist aber immer noch die Türkei^^die sind haben ja immerhin noch das zweit höchste Kontingent nach den Amis in Europa. Auch da sind wir weit von entfernt:)

Detti55 schrieb:
Dagegen ist aber immer noch die Türkei^^die sind haben ja immerhin noch das zweit höchste Kontingent nach den Amis in Europa. Auch da sind wir weit von entfernt:)
Sorry aber wenn du kein Troll bist, weisst du was Kontext bedeutet?

Keylan schrieb:
@dergraf1 und die CDU hatte Jahrelang an Atomenergie festgehalten. Und mit Fukushima war dann Merkel ganz schnell mit dem Atomausstieg.

Klar Merkel war Mutti und der good Will war dabei, aber unterm Strich hat Merkel viel Schaden angerichtet, und dem durch linksextreme Medien aufgepeitschtem Wahlvieh, je nach emotionaler Stimmungslage, nach dem Mund geredet nur um sich die nächste Wahl zu sichern.

Wehrpflicht abgeschafft, Landesverteidigung verkommen lassen, Atomausstieg ohne Not, Abhängig von Russland und und und. Die SPD auch immer mit dabei, bzw. die hätten da noch einen draufgesetzt.

Wahlbeteiligung NRW 55%. Unter 50% und die Demokratie hat ihre Legitimität und Akzeptanz verloren. Mit weniger als 50% hält man eben nicht mehr die Mehrheit in einer Gesellschaft.

Die Leute wissen nicht mehr wen sie wählen sollen, weil keine Partei das Vertrauen genießt.
Alles ist gut solange die Sonne scheint, aber wenn der Regen kommt das wird man sehen wie sehr Deutschland sich selbst belogen hat und belogen wurde. Dann wird der ganze marode Ober- und Unterbau weggespült.

Und das spüren die Menschen.

Und ich wähle auch niemanden der sich mit Putin verbrüdert, Realitäten nicht anerkennt (Frieden wird durch Verteidigungsfähigkeit hergestellt), Schaden anrichtet durch Opportunismus oder ständig die Realität verleugnet und ideologisch geblendet nach Querdenkermanier Fakten verleugnet.

Muss bitter sein, wenn man als Politikwissenschaftler vom "Privileg zu wählen" schwafelt, die Leute aber keinen Bock haben auf das, was ihnen vorgesetzt wird.

Wenn es in der Wursttheke nur vergammelte Scheiße gibt, dann schaue mich nach Alternativen um.
Ergänzung ()

Detti55 schrieb:
Gott sei Dank,hat die Kriegsberichterstattung nach gelassen:) Kann sich Deutschland überhaupt selbst verteidigen?Mit was,sollen wir uns verteidigen^^Wenn die Nato sich weiter nach dem Osten ausbreitet, würde ich mich auch bedroht fühlen und würde Gegenmaßnamen ergreifen.

Man merkt sofort aus welcher Ecke du kommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Wehrpflicht angeschafft,

Nur für die Korrektheit, die Wehrpflich bsteht weiterhin, Sie ist nur ausgesetzt bzw. die Einberufung zu selbiger.

Bis zum Feb 2022 wäre eine Einführung der Einberufenwahrscheinlich direkt vor dem Bundesverfassungsgericht gelandet, abe rmit der jetzigen Gefährdungslage hätte man bessere Chancen

@SE.
"Sicherheitshalber" ist ein SiPo Podcast, den ich dir empfehlen kann. Thomas Wiegold von Augengeraudeaus ist da auch immer mit an Bord.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Prom07 und knoxxi
Noxiel schrieb:
Thomas Wiegold von Augengeraudeaus ist da auch immer mit an Bord.
Da warst du etwas schneller - ich wollte auch gerade sicherheitshalber empfehlen. Hoch kompetente Teilnehmer (neben Wiegold noch Franke, Masala und Sauer). Man sieht die in letzten Monaten auch haufig im Fernsehen, haben wirklich Ahnung und transportieren das didaktisch gekonnt auch an Menschen die sich nicht so viel mit dem Thema beschäftigen. Und das vor allem seriös und ohne Click-Baiting (wie in den meisten YT-Videos)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxiel und sedot
Detti55 schrieb:
Auch da sind wir weit von entfernt:)
Das bring aber alles nichts wenn man Waffensysteme nicht führen kann, oder diese komplett veraltet sind, hat man ja in Syrien gesehen wo die türkischen Leo 2A4, leicht zerstört wurden da das System falsch geführt wurde.

Es wird immer über die BW geschimpft, aber was sollen die auch machen wenn die Politik mehr als versagt die letzten 25Jahre,(Und aktuell wieder) unsere Soldaten sind immer noch top ausgebildet und die verstehen ihre Waffensysteme und wissen auch wie die geführt werden. (Genug Munition und es würde rund gehen Waffensysteme haben wir schon teils sehr gute, Fehler war unter anderem die einmottung des Gepard aufgrund der Kosten)

Mittlerweile stapelt sich wieder mehr Material allerdings wurde wird für Auslandeinsätze immer ganze Einheiten kanibalisiert das man Material zusammen bekommt, versagen der Politik und von führenden Soldaten die Angst haben bei Fehlentscheidungen nicht mehr befördert zu werden ist ein schöner Sumpf. (Wer nichts macht, macht keine Fehler und das muss geändert werden)

Erkekjetter schrieb:
Hat die Türkei ein Veto-Recht? Wenn nicht, wenn interessiert, was dieser Möchtegern Sultan da palavert. Kann ja austreten...

Keine Ahnung von der Thematik aber schön weiteren Quatsch von sich geben. Die Türkei sollte wahrscheinlich sich wirklich von solch einem heuchlerischen Pack trennen aber das ist nicht was die NATO ausmacht.

Für die unwissedenen Nochmal zum mitschreiben, die Türkei ist nicht nur Mitglied in der NATO sondern auch eines seiner Strategischen Verbündeten.

Bubikopf schrieb:
Bin gespannt, wie man sich mit dem eigenwilligen Machthaber am Bosporus einigt. Leider kann man auf die gute geostrategische Lage der Türkei nicht verzichten, sonst wär ein Tritt in den verlängerten Rücken....

Achso warum wäre denn solch ein verlängerte tritt in den Rücken bei der Türkei nach deiner Meinung denn angebracht? Es ist nicht die Türkei welche aus irgendwelchen Lagern aus Syrien or Irak gefangene IS-Angehörige zu sich ins Land holt und umsiedelt.

Erkekjetter schrieb:
Ja habs inzwischen auch gelesen, war dann neugierig. ärgerlich. Aber da die USA ja mit der YPG zusammenarbeitet in Syrien wird der Bosporus Sultan wohl nur die Backen dick machen. Denke, sollte er wirklich die Veto-Karte spielen, wird ihm das schnell ausgetrieben. Ich mein das ist nicht seine erste Eskapade in der Nato, die den ein oder anderen Partner sauer aufgestoßen sein wird.

Warum ärgerlich?

Hierbei geht es nicht um Herr. Erdogan und ich glaube das ihm so etwas ausgetrieben werden kann. Es geht hierbei um die Sicherheitspolitik der Türkei und diese war vorher von Bestand und wird nach Herr. Erdogan sich auch nicht ändern.

Welche NATO eskapaden waren denn dies bitte? Partner? Ich hoffe doch es sind nicht irgendwelche aus Europa gemeint denn diese gelten mehr in der NATO als Mitglied anstatt Partner.

drago-museweni schrieb:
Das bring aber alles nichts wenn man Waffensysteme nicht führen kann, oder diese komplett veraltet sind, hat man ja in Syrien gesehen wo die türkischen Leo 2A4, leicht zerstört wurden da das System falsch geführt wurde.

Ein Panzer aus den 1980er welches sich in einem Kriegschauplatz von 2020+ befindet muss ja irgendwie fehl am Platz sein. Die Leos waren natürlich aus unzerstörbaren Kruppstahl, der böse Türke hat den glorreichen Mythos des unbesiegbaren Leos zunichte gemacht, wie konnte er denn nur...

Ironischerweise hat eben dieser Türke diesen Panzer in einem echten Schlachtfeld zu realen Bedingungen getestet und wer sich etwas mehr als sonst mit dem Leopard 2 System beschäftigt hat, weiß das dieser dafür gedacht "da das System falsch geführt" Mentalität völliger Quatsch ist.

Es sollte wenn überhaupt im kalten Krieg bei einer möglichen Invasion von West-Deutschland, soviel Stalinium wie sonst aufhalten, während es sich dabei bis nach Frankreich zurückzog, sofern manche bei solch einem Angriff übrig blieben, bis die USA endlich antrifft und den Kampf um Europa gegen die UdSSR aufnimmt.

Der Türke hat lediglich damals in Syrien nur eines getan, zur diesem Zeitpunkt war dieses System eines der Möglichkeiten auf welche es zurückgreifen konnte, unabhängig davon wie es eingesetzt wurde und wofür.

Wurden fehler gemacht? Natürlich, denn ist war nie einfach Theorie in die Praxis umzusetzen als auch nicht einfach in einer Geographie wie Syrien Panzer einzusetzen. Man hat deutlich genügende cook-offs von T-90s als auch M1 (Ältere Varianten welches der Irakischen Armee hinterlassen wurden, aber in die Hände vom IS fielen) Panzern gesehen. Leopard 2A4 hat sich in diesem Umfeld am meisten bewährt und das obwohl es völlig schon ungeeignet in seiner ausführung A4 für dieses Schauplatz war, dennoch ist natürlich nicht unzerstörbar.

Hier mal einer der vielleicht die umfassendste Analyse zu diesem Thema durchgeführt hat, die jemals durchgeführt wurde, und Informationen und Fotos zusammengetragen hat, die nur in offenen Quellen zu finden sind: https://misterxanlisis.wordpress.co...-full-analysis-of-the-leopard-2a4tr-in-syria/

Falls es jemand noch nicht gemerkt, aber danach wurde sogar 30mm+ Geschütz der neuer Mindestmaß, da alle Kaliber darunter sich gegen gepanzerte Fahrzeuge vom IS nicht aussreichend erwiesen haben.

FGM-148 wie jetzt in der Ukraine wurde sogar gegen solche Ziele bevorzugt, da sich sogar die MILAN als sehr unzuverlässig erwies.

drago-museweni schrieb:
unsere Soldaten sind immer noch top ausgebildet und die verstehen ihre Waffensysteme und wissen auch wie die geführt werden. (Genug Munition und es würde rund gehen Waffensysteme haben wir schon teils sehr gute, Fehler war unter anderem die einmottung des Gepard aufgrund der Kosten)

Deine Soldaten spielen irgendwelche MMORPGs und währendessen streamen sie dabei und erzählen irgendwas von ihren Auslandseinsätzen.

Inwiefern war denn die einmottung des Gepards ein Fehler? Wo ist der unterschied zwischen einem Gepard und Shilka? Ist dir denn überhaupt wie weit die Reichweite des Gepards ist und ab wann es auch wirklich ein Ziel ins Korn nehmen kann? Ich würde mich mal darüber eher aufklären.

Buttkiss schrieb:
Die Nato grenzt aktuell etwa an 1215km an Russland. Mit Finnland kämen 1340km dazu.
In der finnischen Armee sind tatsächlich nur etwa 28.000 Soldaten aktiv im Dienst. Etwa 280.000 können im Kriegsfall relativ kurzfristig aufgestellt werden, der Rest sind Reservisten. Alles in Allem trotzdem eine sehr beeindrucke Zahl für 5,5 Millionen Einwohner.

Quelle was ist das Wikipedia?

https://www.helsinkitimes.fi/finlan...raise-wartime-strength-to-280-000-troops.html

Können sie gar nicht, es ist nur ein Ziel welches sie gerne erreichen würden was aber im ernstfall sehr schwer machbar sein wird.

Diese Zahl beinhaltet zudem auch Frauen für die sogenannte beeindruckenden Zahl von 5,5 Millionen Einwohner.

Buttkiss schrieb:
Die Finnen haben einen ganz andere Bezug zur Armee wie z.b. wir. Dort ist die Landesverteidigung tief in der Bevölkerung verwurzelt, viele der Reservisten machen dort alle paar Jahre Auffrischungskurse ihrer Ausbildung mit.

Ich war wirklich überrascht, dass sie sich Sorgen um die nationale Sicherheit machten. Der Schutz der Heimat ist sowohl für Finnland als auch für Schweden ein sehr fremdes Konzept und wird von der Öffentlichkeit verurteilt. Sie bringen nicht nur Wölfe, sondern auch ISIS-Kämpfer aus dem Nahen Osten und füttern sie. Finnland bringt die IS-Kämpfer und ernährt sie mit einer eigenen Steuer - Quelle:

https://www.cbc.ca/radio/thecurrent...t-school-in-a-syrian-detention-camp-1.6292830

Natürlich kam es aufgrund des unkontrollierten Zustroms ehemaliger ISIS-Mitglieder und Sympathisanten auch zu einem Terroranschlag in der Stadt Turku in Finnland. Bewaffnete Einwanderergruppen begehen in den Slums ständig Verbrechen. Trotzdem werden in diesen beiden Ländern diejenigen, die sagen „die Heimat geht weg“, als Rassisten bezeichnet, und das ganze Nobelpreissystem basiert auf dieser Mentalität. Sie werden sogar von Wörtern wie „Mutterland“ oder „Vaterland“ ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas Wiegold von Augengeraudeaus

Ja das wollte ich auch schreiben, das kann man bedenkenlos empfehlen (allgemein über alles was Bw usw. angeht)

Ansonsten ggf. noch bundeswehrforum.de da gibt es einen "kleinen" Thread über den Krieg.

Melu76 schrieb:
und dem durch linksextreme Medien aufgepeitschtem Wahlvieh,
Oh ja, die Linksextremisten von Welt und Springer ... Aber klar, wenn man ganz rechts ist, sind alle anderen links.

Melu76 schrieb:
Unter 50% und die Demokratie hat ihre Legitimität und Akzeptanz verloren. Mit weniger als 50% hält man eben nicht mehr die Mehrheit in einer Gesellschaft.

Aha, und du kannst erklären, was die Wahlbeteiligung damit zu tun hat? Nur weil paar Hansel es nicht schaffen, sich vom Unterschichten Fernsehen zu lösen?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Ja habs inzwischen auch gelesen, war dann neugierig. ärgerlich. Aber da die USA ja mit der YPG zusammenarbeitet in Syrien wird der Bosporus Sultan wohl nur die Backen dick machen. Denke, sollte er wirklich die Veto-Karte spielen, wird ihm das schnell ausgetrieben. Ich mein das ist nicht seine erste Eskapade in der Nato, die den ein oder anderen Partner sauer aufgestoßen sein wird.
Es geht Erdogan nicht wirklich um die YPG, sondern vielmehr darum politisch Kapital schlagen zu können. Man darf nicht vergessen: Die türkische Wirtschafts ist im freien Fall und die türkische Außenpolitik die ursprünglich eine "no problem" Politik verfolgen sollte hat dazu geführt das man von potentiellen Feinden umringt ist und in mehrere de facto Klein-Kriege verwickelt wurde.

Daher wird es eher um beispielsweise der Freigabe des F-35 gehen, mögliche Visaerleichterungen in der EU oder sonstiges was Erdogan etwas Luft verschaffen könnte bei der Wählergunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und knoxxi
Deswegen ja „backen dick machen“. Dass das nur ein scheinargument ist, ist mir klar, eben weil die usa mit der ypg zusammenarbeiten und das kein problem darstellt.

Ich finde nur, dass das genau deshalb erpressung ist und er idealerweise damit nicht durchkommen sollte. Andererseits wäre die freigabe der f-35 auch ein eher geringer preis.

Quade schrieb:
der böse Türke hat den glorreichen Mythos des unbesiegbaren Leos zunichte gemacht, wie konnte er denn nur...
Das ein Panzer aus den 80igern nicht unzerstörbar ist, hat nie jemand bezweifelt, aber einen "kalten Krieger" kann man nicht so handhaben wie ein modernes System, oder man nimmt halt die Opfer in Kauf.
Ich gebe nicht den türkischen Truppen die Schuld, sondern deren Führung.

Quade schrieb:
Ironischerweise hat eben dieser Türke diesen Panzer in einem echten Schlachtfeld zu realen Bedingungen getestet und wer sich etwas mehr als sonst mit dem Leopard 2 System beschäftigt hat, weiß das dieser dafür gedacht "da das System falsch geführt" Mentalität völliger Quatsch ist.
Das haben die Dänen schon viel früher getan und auch mit Erfolg, und der 2A4 ist eben nicht für den Kampf in Stellungen und gegen asymmetrische Kriegsführung gedacht, den dafür war er nicht vorgesehen bei der Entwicklung. Schreibst du doch gleich selber passt doch nicht ganz.
Quade schrieb:
Es sollte wenn überhaupt im kalten Krieg bei einer möglichen Invasion von West-Deutschland, soviel Stalinium wie sonst aufhalten...

Quade schrieb:
Hier mal einer der vielleicht die umfassendste Analyse zu diesem Thema durchgeführt hat...
Danke für den Link.
Quade schrieb:
Deine Soldaten spielen irgendwelche MMORPGs und währendessen streamen sie dabei und erzählen irgendwas von ihren Auslandseinsätzen.
Okay, wenn du meinst ich glaube das sehen die Jungs nicht ganz so, wenn du wüsstest was da alles an Wissen vermittelt wird, würdest du sowas nicht schreiben. (Klar gibt es das auch ist doch auch Modern)
Habe da noch einen ganz guten Einblick in die Truppe, leider nicht mehr so lange.
Quade schrieb:
Inwiefern war denn die einmottung des Gepards ein Fehler? Wo ist der unterschied zwischen einem Gepard und Shilka? Ist dir denn überhaupt wie weit die Reichweite des Gepards ist und ab wann es auch wirklich ein Ziel ins Korn nehmen kann? Ich würde mich mal darüber eher aufklären.
Mann hatte der Truppe die Möglichkeit der Nahbereichsaufklärung(15Kilometer) und Verteidigung genommen, (Jetzt wieder durch Mantis Stationär) wo der Unterschied zu Shilka ist, das geht beim Kaliber (23mm vs 35mmGepard) an und bei dem Aufklärungssystem geht es weiter, man kann mehrere Systeme miteinander verbinden und von einer Leitzentrale aus bedienen vor allem zur Verteidigung von Stützpunkten.

Reichweite der 35mm Kanonen in der Variante A2 der letzten der BW bis zu 5000m bei 3500m Höhe (FAPDS Munition). Gerade zum Schutz für Städte oder der eigenen Truppen, vor allem vor Drohnen oder wie in der Ukraine wo die Helikopter und Flugzeuge tief fliegen absolut tödlich, 5sec von der Aufklärung bis zum Feuerkampf. Selbst gegen Fahrzeuge nicht zu verachten dazu wurde Panzerbrechende Munition mitgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
der böse Türke hat den glorreichen Mythos des unbesiegbaren Leos zunichte gemacht, wie konnte er denn nur...

Eher wurde der Leopard falsch eingesetzt, nämlich "stationär" als eine Art SFL Stellung.

Die Bw hat natürlich Social Media erkannt und nutzt da auch zur Werbung. Aber der normale Dienst, ist so wie er immer so war.

Das er bei Kampfeinheiten die nicht immer einen Realauftrag haben (wie Transport oder San) mit vielen Übungnen und nachbereiten etwas eintönig sein kann, war schon immer so gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
fishraven schrieb:
Aha, und du kannst erklären, was die Wahlbeteiligung damit zu tun hat? Nur weil paar Hansel es nicht schaffen, sich vom Unterschichten Fernsehen zu lösen?
ich soll erklären was Wahlbeteiligung mit Demokratie zu tun hat? oder mit der legitimation derselben?

Zurück
Oben