Keylan schrieb:
@Quade
Warum ist Portugal das einzig relevante EU Mitglied in der NATO?
Welche sind die gemeinsamen Interessen von USA und Türkei die relevanter sind als der Rest des NATO Bündnis Konstrukts?
Das die Türkei mit ihrer geopolitischen Lage besondere Relevanz hat leuchtet mir ein. Das diese so exorbitant wichtig sein soll, das der ganze Rest der NATO egal ist erschließt sich mir aber nicht einfach so.
Die USA benötigen im Grunde nur einen Verbündeten in Europa um diesen Kontinent zu erreichen. Portugal ist dafür Ideal und nahesten zu USA wenn sie durch den Nordatlantik müssen. Einmal da können sie diesen Stützpunkt als Sprungbrett benutzen um andere Stützpunkte ihrer Verbündeten zu erreichen, welche nicht in Europa liegen aber Afrika oder Mittlerer Osten.
Zunächst einmal möchten weder die USA noch die Türkei das Russland mehr Einfluss gewinnt sowohl in der Region des Mittleren Osten als auch über die Türkei. Darüber hinaus ist die Türkei mehr oder weniger umringt von Ländern welche mehr oder weniger sich in einem Bürgerkrieg befinden als auch feindlich gegenüber die Türkei als auch USA gesinnt sind z.B Iran - hier übereinstimmen zunächst einmal die Interessen miteinander.
Iran hat hier zuletzt offiziel den Schlüssel des Landes einfach an China übertragen:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/iran-china-abkommen-100.html
Man darf natürlich nicht den Einfluss von China vergessen, welches ja mittlerweile schon da ist im Mittleren Osten als auch Europa.
Die Türkei ist hierbei nicht nur einzigartig durch ihre Geographie, sondern es ist auch die eigentliche regionale Macht vor allem in dieser Region. Sowohl durch ihren Humankapital, Arbeitskräfte und einen gewissen Anteil am technischen Fortschritt eine Fraktion welches man auf seiner Seite haben möchte anstatt dagegen.
Da kommt noch hinzu die Kultur der Türkei - Sie ist sowohl gegenüber dem Westen als dem Osten offen - Sie hat nicht durch ihre Geschichte einen Einfluss auf die Islamische Welt (Ex-Kalifat lange Mustermodell für andere Islamisch geprägte Länder wie Modernismus und Islam miteinander fungieren können). Auch ein gewisse ein Einfluss in den Osten vorhanden - Als Beispiel für die NATO führt ein Türkische Politiker (Doğu Perinçek) das Eröffnungsgespräch mit direkt dem ex-Anführer von Nord Korea Kim İl Sung 1993 - Quelle (Video ist Türkisch).
Sowohl die NATO als auch die USA haben Stützpunkte in der Türkei - zuletzt wurden auch im Irak Stützpunkte der USA durch Iranische Elemente angegriffen. Nun aber hat auch Iran eine direkte Grenze zu der Türkei und selbst über Syrien könnte es die Stützpunkte in der Türkei aufs korn nehmen (US-Stützpunkte) - tut es aber nicht denn die Türkei verfügt auch über etwas anderes.
Es ist sein Militär das nicht nur echte Gefechtserfahrung hat und das gegen den größten Rivalen des Bündnisses nicht abschreckt es einzusetzen (Siehe Armenien, Syrien, Libyen) sondern auch seine eigene Doktrin entwickelt und Militarismus fest in seiner Bevölkerung verankert hat.
Die Türkei braucht nicht unbedingt die Hilfe der USA oder eines anderen NATO verbündeten im Falle eines Krieges mit eines seiner Nachbarländer und kann sogar diesen selbst gegen Russland in einem konventioneller Krieg selbst durchstehen und gewinnen.
Die eigentliche Frage welchen gestellt werden muss ist, was wäre die NATO ohne die Türkei? im Grunde ein zusammenschluss von Ländern aus Europa und diese haben bereits ein Pakt miteinander.
Finnland und Schweden sind keine NATO-Mitglieder, aber da sie Länder des nördlichen Kriegsflügels der EU sind, verfügen sie indirekt über die Fähigkeiten und die militärische Strukturierung, um Operationen in Koordination mit NATO-Elementen auf allen Ebenen durchzuführen. Bereits 2002 beinhaltete das Berlin-Plus-Abkommen zwischen der EU und der NATO den gemeinsamen Einsatz von Streitkräften durch NATO- und EU-Elemente in einer Situation, die die Sicherheit in Europa zu gewährleisten.
Quelle:
https://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2004_2009/documents/dv/berlinplus_/berlinplus_en.pdf
Im Grunde braucht also Finnland oder Schweden gar nicht der NATO beizutreten, da sie mehr oder weniger die Unterstützung der NATO bekommen würden bzw. der Mitglieder Europäischen Union.
Da bleibt eigentlich nur die Türkei übrig
