Verursacht Dualcore Instabilität?

speedyjoe

Rear Admiral
Moin Leute

Ich habe einen T7200 2*2GHZ mit 2GB RAM.Das Problem ist, dass das System manchmal einfriert. Es passierte meist bei Belastung. Nun, ein Kollege hat gemeint, ich soll ihn so einstellen, dass er die Festplatte nie aussschaltet. Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.
Könnte es sein, dass der DualCore diese Abstürze verursacht?
Es soll ja von Microsoft einen Patch geben, aber der behebt ja nur das Problem mit dem Energiesparmodus.
Wenn ich den installiere, gehe ich dann das Risiko ein, dass es neue Probleme mit sich bringt.
Am Windows kann es nicht liegen, da es sauber gehalten wird. Habe auch keinen Virus und es handelt sich eben um ein Notebook.
Danke schon im voraus für Eure Antworten.

ggf. an einem Hitzeproblem.
War bei mir mal so.

Am besten mal die Temperaturen auslesen - wie lange friert er denn ein ? Musst du dann Neustarten oder geht´s weiter ?

Am besten bschreibst du´s nochmal ein bisschen detaillierter.

mit coretemp gehen die temperaturen bei volllast auf etwa 70° und mehr.
er ist dann eingefroren. muss in per knopf abschalten.
nachher läuft er aber ganz normal wieder. aber es passiert auch bei weniger anspruchsvollen spielen wie "XIII".

speedyjoe schrieb:
mit coretemp gehen die temperaturen bei volllast auf etwa 70° und mehr.
er ist dann eingefroren. muss in per knopf abschalten.
nachher läuft er aber ganz normal wieder. aber es passiert auch bei weniger anspruchsvollen spielen wie "XIII".

Die temp..sind in ordnung. Versuche mal das bios wieder auf standart einstellug laufen zu lassen. Harware mässig könnte vielleicht was kaputt sein, aber du bekommst kein bluscreen, deshalb denke ich das es am bios liegt...

@aaaassss wie kommst du drauf das 70C° und sogar mehr okey sind? das find ich ganz und granicht okey.

Blade1988 schrieb:
@aaaassss wie kommst du drauf das 70C° und sogar mehr okey sind? das find ich ganz und granicht okey.

Es stimmt , 70 grad sind viel, aber nicht der grund das er einfriert.! (ich habe nicht gesagt 70 grad und mehr, [wortverdreher]!!!)

70 °C ist für einen C2D viel zu hoch. Meiner ist bei Last gerade mal 57°C warm.

Aber wer schon Standard mit "t" schreibt, der zeugt nicht gerade von Kompetenz *g* ;)

@speedyjoe:
Welches Betriebssystem benutzt du denn? Und ist das ein Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Adagio schrieb:
70 °C ist für einen C2D viel zu hoch. Meiner ist bei Last gerade mal 57°C warm.

Aber wer schon Standard mit "t" schreibt, der zeugt nicht gerade von Kompetenz *g* ;)

@speedyjoe:
Welches Betriebssystem hat denn dein Kumpel? Und ist das ein Notebook?

Wie euch neumal klugscheisser hasse, (beschwer auch du dich beim admin..ABER BITTTTE...aber lass mich in ruhe)

und noch was, soll er im biso aud standard zurückstellen ? er hat doch nicht erwähnt das er dort was verändert hat oder?

Blade1988 schrieb:
und noch was, soll er im biso aud standard zurückstellen ? er hat doch nicht erwähnt das er dort was verändert hat oder?

Manchmal kann es vorkommen das das bios zum spinnen anfängt (kenne selber das pr.).
So ist es ratsam das bios zu löschen und die einstellung nochmal zu machen..
ps : dies ist natürlich nur ein beispiel....(es könnte auch ein anderer grund sein)

o man, mit löschen meint er natürlich das zurücksetzen. und nochmal meine frage selbst wenn es ein beispeil war das er sien biso zurückstellen soll( obwohl er warscheinlich dort nichts verändert hat) ändert das einfach nichts daran das 70C° oder sogar mehr einfach zu hoch sind:freak:

Der wird auf jeden Fall zu heiß. Der stoppt sich dann selbst um Schäden zu vermeiden. Das Throtteling setzt ja schon bei 70 Grad ein, und alles über 60 Grad ist für einen core2 oberhalb der Spezifikation. Intel sagt eindeutig, dass alles über 60 Grad zuviel ist. Wobei ich nicht genau weiß, ob das auch für die T Modelle gilt.

Überprüf mal die Kühlung. Läuft der Lüfter? Wie schnell? Wird das innere des Gehäuses auch zu heiß? Kannst du alles per Software anzeigen lassen, zB. mit Everest.

Technische Daten: http://download.intel.com/design/mobile/datashts/31407803.pdf

Nachtrag:
T-junction ist mit 100 Grad angegeben. Also dürfen die Ts heißer werden als die Desktop-Varianten. Alle die sagen 70 ist zuviel haben also unrecht. Siehe Seite 73 ff.
Er sollte also erst bei 100 Grad stoppen. Kann aber sein, dass er so schnell heiß wird, dass er ziehmlich schnell von 70 auf 100 kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also als betriebssystem habe ich xp pro drauf und es handelt sich um ein notebook.
http://www.notebookcheck.com/MSI-Megabook-L745.2717.0.html
habe es nicht direkt von MSI, sondern von STEG (CH-Firma), aber technisch ist es von MSI.
bei einem kollegen, der dasselbe notebook hat, aber xp home, habe ich prime95 durchlaufen lassen, da er die selben probleme hat und er hat auch temps von 70° und mehr bekommen unter volllast. hab's auch mal bei mir probiert, etwa dasselbe ergebnis.
everest zeigt dieselben temps wie coretemp an.
wenn er eingefroren ist, und ich in abschalte, hört man kein so art ton (kann es nicht beschreiben), wie wenn man in im laufenden nicht abgestürzten betrieb einfach abschalten würde.
bios habe ich nichts verändert, was das problem verursachen könnte. habe ich auch schon gemacht, load optimal defaults.
das notebook liegt bei mir etwas erhöht, damit unten noch freiraum ist und dort besser die luft zirkulieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben