Verzerrugen im Windows

Caos

Cadet 4th Year
Hey leute ich habe eine Radeon HD5700 und seid gestern ist mein Bild komplett verzert.

Also direkt im Desktop betrieb tretten ständig Grafikfehler auf. Es ist ziemlich schwierig etwas zu lesen.
Im BIOS und währen dem Hochfahren sind keine Fehler zu sehen.

Ich habe schon den neusten Treiber installiert und ebenfalls einen aus dem jahr 2011 versucht das hat aber leider nichts geholfen.
Ich habe auch noch kontrolliert ob das VGA Kabel richtig steckt, das ist in Ordnung.

Wisst ihr ob solche Fehler bekannt sind?

Mach mal einen Screenshot wenn möglich.
Aber es scheint entweder so zu sein das deine Grafikkarte zu heiß wird oder durch ist.

wow erstaunlicherweise kann man sogar ein Screenshot von den Bildfehler machen, ich nehme also an das es ein Software fehler ist. Oder was sagst du?

Ich habe auch gerade festgestellt dass keine Fehler auftretten wen ich ein Video im Vollbild schaue.

oscareo.jpg

Das sieht mir nach einem Problem mit dem Firefox aus.
Sowas ähnliches hab ich auf dem Arbeitsplatz eines Kollegen erlebt.
Probier mal nen anderen Browser, ob das da auch ist.

Nein es tritt auch direkt am Desktop auf und eigentlich bei jedem Programm

Ist die Karte denn übertaktet/untervoltet oder so?
Wie siehts denn mit der GPU Temperatur aus?

Könnte sein, dass deine Karte gerade dabei ist den Geist aufzugeben.
Im BIOS macht sich das natürlich nicht bemerkbar, da dort die GPU nicht wirklich belastet wird.

Also die Karte ist nicht übertaktet.

Was ich aber komisch finde ist, dass ja die Video wiedergabe ganz normal funktioniert. Da müsste die Karte ja eher mehr Leistung bringen als im Desktop modus.

Nicht wirklich, der Desktop nutzt Direct2D, ein bisschen belastet das die GraKa natürlich schon.

Fürs Videos dekodieren ist eine extra Einheit integriert, somit wird dabei ein anderer Bereich beansprucht als bei der Direct2D Beschleunigung.

Du könntest die Karte ja mal in nem anderen PC testen.
Oder mal untertakten.
Also ich würde ja auf defekten RAM auf der GraKa tippen, oder doch auf Treiberprobleme, auch wenn du schon verschiedene ausprobiert hast.

Was sagt das wartungscenter? (rechten unten auf dem screenshot)

Ansonsten schau mal in die ereignisanzeige nach ob da was auffälliges drin steht.

gestern habe ich noch ein paar sachen probiert.

abgesicherter modus -> keine fehler
normaler modus mit deinstallierten treiber -> keine fehler

sobald ich einen treiber installiere tretten wieder fehler auf, es ist egal welche treiber. ich habe sogar die von der original cd probiert.

könnte es trotzdem ein Hardware fehler sein obwohl ich einen screenshot machen kann?

Zurück
Oben