Der Thread wurde mit den Worten eröffnet ein High-End System werde gesucht......das ist der typische Verlauf eines solchen Threads hier! Das System auf das es jetzt hinausläuft ist keinieswegs schlecht, es wird ein guter typischer Standard-Gamer-PC. Von High-End ist dabei aber keine Spur mehr!
Mit ~ 2000€ bekommt man durchweg kein High-End zusammen, aber dabei sind schon ein paar Extras möglich um daraus was "aussergewöhnliches, besonderes" zu machen. Natürlich liegt das an jedem selbst was man als solches ansieht. Und Leute die das Geld zu so etwas nicht haben sind prinzipiell immer dagegen und empfehlen günstigere Komponenten.
Z.B. ist der Asus 27" TFT klar teuer und er kann "nur" FullHD (höhere Auflösungen brauchen auch wieder mehr Leistung -> was in den Dual-GPU-Betrieb hineingeht), kommt aber mit Nvidia 3D Vision 2 + 120Hz und bietet grade für ein TN-Panel hervorragede Werte. Im Gamer-Bereich ist man mit einem schnellen TN ohnehin genau richtig.
Eine GTX 680 spielt in einer Leistungsklasse wo 4GB VRAM Sinn macht, eine solche mit 2GB ist eher sinnlos. Und für die High-End Single-Variante einer GPU-Generation hat man schon immer einen höheren Aufpreis zahlen müssen, das Flaggschiff lässt man sich halt bezahlen!
Der Dark Rock Pro 2 ist ein sehr guter Kühler und kostet keine (wie bemängelt) ~ 90€ bei Mindfactory sondern ~70€.
Grosse SSD + Blu-Ray + großes (etwas hervorstechendes) Gehäuse sind "normale" Zusätze wenn man sich in diesem Preisrahmen bewegen kann.
Mit meinem
Post 39 zeige ich nur was mit dem Budget in Richtung High-End möglich ist, um den Spassfaktor dieses PCs möglichst gross zu halten. Ist das aber nun doch nicht hier gesucht, macht ein Standrad-PC in der jetzigen Richtung natürlich mehr Sinn.
Aber jemand der sich was unter High-End vorstellt wird bei eben einem solchen Standard-Gamer-PC keine Luftsprünge machen. Wie gesagt, das wird so ein top Gamer-PC mit Standard-Komponeten in der etwas angehobenen Preisklasse, mehr aber auch nicht.
PS: Da der PC (egal wie er jetzt ausfällt) ein Geschenk von Papa an Sohn ist, würde ich ein gemeinsames Zusammenbauen/Aufbauen dieses PCs dabei gleich integrieren. So ein geschenkter und selbst zusammen gebauter PC ist in meinen Augen doch noch mal etwas "wertvoller", wie einfach hingestellt

!