Verzweiflung pur Gaming PC für meinen Sohn

@Dani007 Tu dir selber einen gefallen und hör nicht auf R3van der hat bis jetzt bei den beiden Sachen nur Schrott konfiguriert, er hat zwas gut das maximal Budget ausgenutzt aber das ist der ganz falsche Ansatz, aktuell ist es schwachsinn viel mehr als 1200€ für einen PC auszugeben.

Entschuldigung, vielleicht wäre es nicht verkehrt meine Posts auch zu lesen anstatt nur die Bilder anzuschauen.

Zu den Speichern: Tatsächlich sind die Speicher etwas zu hoch, da ist der Lüfter im Weg. Dann also eher Speicher der normale Bauhöhe hat.

Man könnte noch erwähnen, dass es von der 7970 noch eine GHz Edition gibt, die laut den cb test (wenn ich das richtig im Kopf hab) auch vor der gtx 680 liegt. Da hier aber eh nvidia vorausgesetzt wird ist das egal :)
Was ist eine starke gtx 670? Eine mit 4 GB, eine übertaktete? Also laut CB ist das PL-Verhältnis so schlecht, dass ich (wenn überhaupt) zu einer gtx 670 greifen würde. Dann lieber in 2 Jahren die Graka nochmal aufrüsten. Aber das ist dann wohl eher nicht Highend.

Zum obigen system von stormfirebird: Ich würde wie gesagt ne 256GB SSD nehmen oder vielleicht sogar ne 512er und ganz auf die Festplatte verzichten. Läge ja im Rahmen des Budgets

Huh,

ihr macht mich fertig...

Wann wird denn eine neue "Grafikkarten Generation bzw. Prozessor Generation" veröffentlicht?

Wohnt denn jemand im Raum Schweinfurt/Würzburg/Nürnberg/Fulda der mir helfen kann und das Teil mit meinem Sohn zusammenbaut?

Kommen wir mal zu den Details:

-Welche GTX 670 ist stark? Ist die MSI GTX680 Lightning zu empfehlen oder eher die Gainward Phantom?Beide schneiden sehr gut ab.
Falls möglich,keine enorm laute Grafikkarte.

Die Soundkarte können wir uns dann wohl sparen.Ich werde definitiv die Samsung 830 oder 840 nehmen.
Intels SSD scheinen mir doch ein wenig überzogen zu teuer.Was meint der Fachkreis dazu?

Liebe Grüße

ps: Den i5 3570K nehmen wir schonmal 100%

Leider verbasteln die bei Hardwareversand keine Kühler über 0,5 kilo dewegen muss man den dann selber montieren aber das ist beiweitem kein Hexenwerk und zu zweit schnell erledigt.
Falls es unbedingt eine Nvidia sein soll und das Geld vorhanden ist:
http://lb.hardwareversand.de/2048+MB/67122/ASUS+GTX680-DC2-2GD5.article
http://lb.hardwareversand.de/2048+M...+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article allerdings ist die Asus besser.
Eventuell diese SSD: http://lb.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67797/Samsung+SSD+840+250GB+SATA+6Gb+s.article dann passt da auch so gut wie alles an Spielen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Test zu der "HD 7970 MSI Lightning" gelesen und bin davon doch recht überzeugt.Sie liegt laut den "Benchmarks" vor der GTX 680.Sie ist wohl leider etwas laut.

i5 3570k steht fest
16GB G.Skill RAM Welcher CL?
256GB SSD Samsung
Lian Li Gehäuse
Enermax/Seasonic Netzteil 500-600W
Dell Monitor 24"
08/15 DVD Laufwerk

Es fehlen:

Mainboard,Prozessorkühler,Grafikkarte.

Benötigen wir kein starkes Mainboard?So weit ich bisher durchblicke,ist das MB doch die Basis für alles andere,oder?

Da wäre es doch sinnvoll eine starke Basis zu schaffen,welche einige Jahre bestand hat.Ist dem so?

MfG
Ergänzung ()

Der Kühler kann nicht verbaut werden?K.O Kriterium.

Dann benötige ich definitiv Hilfe beim Zusammenbau.Ich schaue mir mal ein "Youtube Video" an.Vielleicht klärt mich das auf.

Dani007 schrieb:
Wann wird denn eine neue "Grafikkarten Generation bzw. Prozessor Generation" veröffentlicht?

-Welche GTX 670 ist stark?
Falls möglich,keine enorm laute Grafikkarte.

Ich werde definitiv die Samsung 830 oder 840 nehmen.
Intels SSD scheinen mir doch ein wenig überzogen zu teuer.Was meint der Fachkreis dazu?

1. Grafikkarten überholen sich selber sehr schnell. Wir reden von <1Jahr Zyklen und die jetzige GTX680 wird dann Leistungsmäßig in der 200-250 Euro Klasse der neuen Generation angesiedelt sein. Daher ist es meines Erachtens bei der geringen mehr Leistung nicht sinnig eine GTX680 zu kaufen.

Die Marke der Grafikkarte spielt eigendlich keine Rolle, generell kannst du die günstigste GTX670 nehmen. Manche Hersteller übertakten die Grafikkarten noch oder ändern den Kühler.

Zur SSD: Ich behaupte (und ja das ist subjektiv) das man den Unterschied zwischen einer Intel und einer Samsung SSD zB nicht merkt. Wenn man viele kleine Dateien häufig kopiert dann macht sich der Unterschied vll bemerktbar.
Aber wer kopiert dann auf seiner Systemplatte tausende Dateien ständig?
Die Samsung SSD ist natürlich vollkommen ausreichend und auch mit das beste was man bekommt. Ich hatte dir die Crucial empfohlen weil ich selber nie Probleme mit der SSD hatte aber letztendlich ist die Samsung mit Sicherheit genauso gut und vll auch besser:)

Dani007 schrieb:
Ich habe gerade einen Test zu der "HD 7970 MSI Lightning" gelesen und bin davon doch recht überzeugt.Sie liegt laut den "Benchmarks" vor der GTX 680.Sie ist wohl leider etwas laut.

Die MSI lighning ist zB von Haus aus übertaktet. Kann man nehmen muss man aber nicht jede normale GTX670 reicht auch vollkommen aus.

i5 3570k steht fest
16GB G.Skill RAM Welcher CL? Egal, kein merkbarer Unterschied. Der Takt ist wichtiger
256GB SSD Samsung Warum so groß? Lieber 128GB und ne große Datenfestplatte.
Lian Li Gehäuse
Enermax/Seasonic Netzteil 500-600W
Dell Monitor 24"
08/15 DVD Laufwerk DVD Brenner kostet das "gleiche"

Es fehlen:

Mainboard,Prozessorkühler,Grafikkarte.

Benötigen wir kein starkes Mainboard?So weit ich bisher durchblicke,ist das MB doch die Basis für alles andere,oder?

Da wäre es doch sinnvoll eine starke Basis zu schaffen,welche einige Jahre bestand hat.Ist dem so?

MfG

Prozessorkühler reicht in der Regel der standard Kühler der beim Prozessor dabei ist vollkommen aus solange Lüfter im Gehäuse sind die für Zirkulation sorgen(und das sind sie beim Lian Li.

Mainboard ist die Grundlage aber man muss trotzdem kein teures nehmen den Letztendlich ist auch bei den teuren der gleiche Chip verbaut wie bei den günstigen. Sie untscheiden sich dann eher in Zusatzfeatures die niemand braucht;)

Dann benötige ich definitiv Hilfe beim Zusammenbau.Ich schaue mir mal ein "Youtube Video" an.Vielleicht klärt mich das auf.

Wenn du es noch nie gemacht hast und dein Sohn auch keine Ahnung davon hat nimm den standard Kühler und lass alles von hardwareversand zusammenbauen. Am Ende ärgerst du dich damit nur rum weil es nicht passt oder schwierigkeiten bereitet (Es ist zwar nicht schwer aber man muss es mal gesehen haben)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard bildet die Basis für den Prozessor. Es steht aber jetzt schon fest das mit der nächsten Generation auch wieder ein neues Mainboard benötigt wird. Der CL ist beim Speicher nicht so ausschlaggebend.

Beim Thema Grafikkarten stimme ich übrigens Master1991 zu, genauso wie bei den SSDs. Habe selber die Crucial.

Die Gainward Phantom soll recht leise sein, die gibt es auch als GTX670 und kostet direkt ~200,- weniger.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=AEYlsaECWjs Russisch mit nerviger Musik und auf einen AMD Sockel allerdings ist der vorgang bei Intel Boards eig. der gleiche.
So leise sind die Gainward Phantoms jetzt auch nicht Asus hat da mit der Direct Cu II was besseres auf Lager.
Bei der SSD auf jeden fall die Samsung, sollte zuverlässiger und neuere sein als die m4, hat auch bessere Zugriffszeiten und Schreib/Leseraten

Ihr habt mich überzeugt.

Ich kaufe eine GTX 670.

i5 3570k
8GB G.Skill Ram
Noctua NH-D14 (guter Test)
256GB Samsung SSD
GTX 670
Lian Li Gehäuse
Enermax/Seasonic 500W/600W Netzteil
Win 7 64bit
LG DVD Laufwerk
Asus Z77 Mainboard
Dell Monitor

Habe ich dann alles zusammen?

Beste Grüße

Wo finde ich denn Hilfe beim PC Zusammenbau?Ich lasse lieber die Finger weg vom Kühler.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Änder das mal mit dem Netzteil. Um die 400 Watt reichen, nimm einfach das 430W L8 Pure power
Der Macho kühlt super und ist billiger.
Muss es Lian li sein?

Na da kann ich jetzt auch noch einen Vorschlag machen , bei sovielen kommt es auf einen mehr auch nicht mehr an :D

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-289095

Koste alles zusammen bei MF 1500 € + 80 € für den Zusammenbau .
Nur das Gehäuse ist nicht lagernd aber verfügbar .Kannst aber auch ein anderes nehmen.

Verflixt ... Danke

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Ob Noctua oder Macho macht keinen großen Unterschied, sind beide sehr gut. Beim Speicher wäre bei beiden zu beachten ob die Bauhöhe nicht mit dem Kühler kollidiert.

Wenn du den Kühler nicht selbst montieren möchtest und du auch niemanden kennst der so etwas schon gemacht hat kannst du eventuell mal beim PC-Händler um die Ecke fragen ob er dir den montiert. Könnte so um die 20,- kosten.

@ Stromfirebird Schrott ? Wo ?
CPU = I5 3570 K schrott ?
Gpu = 680 GTX AMP Schrott ? ( Schneller als alles bisher empfohlne)
Ram 8 GB 1600 mhz Cosair schrott?
MB = Schrott ? Du hast dasselbe empfohlen !
Netzteil hat " Gold Status" schrott ? nur weil kein be quiet ist ? ( willst du wirklich ein 430 Watt NT für eine 7970 empfehlen ?)
Kühler gut da kann mann geteilter meinug sein es gibt bessere , aber Schrott ist der beileibe nicht .
Bleiben noch die Laufwerke werden alle mit guten Bewertungen empfohlen !
Gehäuse ja gut ist Geschmacksache aber er wollte was ausgefallenes nicht 0 8 /15 .

Schrott sieht anders aus !

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ist schneller als die Zotac. Ausserdem falsches Bild
Die Festplatte...
Allerdings passt mir das Netzteil nicht, und ja man glaubt es kaum 430Watt reichen locker und wenn die Gold effizienz nicht mal anständig erreicht wird...
Gehäuse naja, tatsächlich Geschmacksache.
Die CPU ist übertaktbar also warum so ein winzding.
Ich sagte teilweise und meinte hauptsächlich Netzteil Platte Gehäuse und die wahl des Graka herstellers.

Der Thread wurde mit den Worten eröffnet ein High-End System werde gesucht......das ist der typische Verlauf eines solchen Threads hier! Das System auf das es jetzt hinausläuft ist keinieswegs schlecht, es wird ein guter typischer Standard-Gamer-PC. Von High-End ist dabei aber keine Spur mehr!

Mit ~ 2000€ bekommt man durchweg kein High-End zusammen, aber dabei sind schon ein paar Extras möglich um daraus was "aussergewöhnliches, besonderes" zu machen. Natürlich liegt das an jedem selbst was man als solches ansieht. Und Leute die das Geld zu so etwas nicht haben sind prinzipiell immer dagegen und empfehlen günstigere Komponenten.

Z.B. ist der Asus 27" TFT klar teuer und er kann "nur" FullHD (höhere Auflösungen brauchen auch wieder mehr Leistung -> was in den Dual-GPU-Betrieb hineingeht), kommt aber mit Nvidia 3D Vision 2 + 120Hz und bietet grade für ein TN-Panel hervorragede Werte. Im Gamer-Bereich ist man mit einem schnellen TN ohnehin genau richtig.
Eine GTX 680 spielt in einer Leistungsklasse wo 4GB VRAM Sinn macht, eine solche mit 2GB ist eher sinnlos. Und für die High-End Single-Variante einer GPU-Generation hat man schon immer einen höheren Aufpreis zahlen müssen, das Flaggschiff lässt man sich halt bezahlen!
Der Dark Rock Pro 2 ist ein sehr guter Kühler und kostet keine (wie bemängelt) ~ 90€ bei Mindfactory sondern ~70€.
Grosse SSD + Blu-Ray + großes (etwas hervorstechendes) Gehäuse sind "normale" Zusätze wenn man sich in diesem Preisrahmen bewegen kann.

Mit meinem Post 39 zeige ich nur was mit dem Budget in Richtung High-End möglich ist, um den Spassfaktor dieses PCs möglichst gross zu halten. Ist das aber nun doch nicht hier gesucht, macht ein Standrad-PC in der jetzigen Richtung natürlich mehr Sinn.
Aber jemand der sich was unter High-End vorstellt wird bei eben einem solchen Standard-Gamer-PC keine Luftsprünge machen. Wie gesagt, das wird so ein top Gamer-PC mit Standard-Komponeten in der etwas angehobenen Preisklasse, mehr aber auch nicht.

PS: Da der PC (egal wie er jetzt ausfällt) ein Geschenk von Papa an Sohn ist, würde ich ein gemeinsames Zusammenbauen/Aufbauen dieses PCs dabei gleich integrieren. So ein geschenkter und selbst zusammen gebauter PC ist in meinen Augen doch noch mal etwas "wertvoller", wie einfach hingestellt ;)!

Zuletzt bearbeitet:
@CHiller24:

Danke für diesen ausführliche email.

Könnten Sie mir denn (falls Sie Zeit haben) einen High End PC zusammenstellen bzw. deren Komponenten?

Ich habe gerade die Bombe platzen lassen und mein Nachkömmling meinte,er wolle keine normale Festplatte (was das jetzt auch heißen mag).
Außerdem möchte er ein wassergekühlten PC.Was ist das denn nun schon wieder?Ich bekomme langsam die Krise.

Ich möchte halt (wenn möglich) 2-3 Jahre meine Ruhe haben.Danach ist seine Ausbildung fertig und er darf ausziehen :)
Das soll heißen,ich zahle lieber ein mal ordentlich anstatt jedes Weihnachten eine 500.- Grafikkarte zu kaufen.

Liebe Grüße vom verzweifelten Vater

CPU Wassergekühlt. Zwei der Noctuas für den Radiator einer für die Rückseite die beiden Bequiets für die Festplattenkäfige.
( Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob das Case die H100i packt aber auf den Corsair Produktfotos schon)
Aber ist das nicht alles etwas übertrieben für sein Kind???

@Stormfirebird Eines der Komponeten ist erst ab dem 8.1.13 lieferbar und der TE sagte das der Sohn im januar Geburtstag hat ich weiß zwar nicht wann, aber wenn es erst am 8.1.13 bei Hardwareversand ankommt, wird der PC erst in der daruf folgende Woche kommen und vielleicht ist dann der Geburtstag schon gewesen und deswegen würde ich das Board nehmen
http://lb.hardwareversand.de/DDR3/60079/ASUS+P8Z77-V+LK,+Sockel+1155,+ATX,+DDR3.article

Zurück
Oben