VGA Fehler

vyrnius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z F4 3600C16D-16GTZNC Neo
  • Mainboard: MSI X570-A Pro
  • Netzteil:be quiet! 650 Watt Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: ASUS Rog Strix 3600Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC Startet nicht mehr. Laut LED anzeige des alten, sowie neuen Mainboards leuchtet immer die VGA-LED.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erneuert wurden: RAM / Grafikkarte / Mainboard / Netzteil Wenn die Grafikarte und Ram ausgebaut sind, setzt das Mainboard den Fehler bei Ram. Ram und Grafik wieder eingebaut . setzt das Mainboard den Fehler auf VGA.

Hej!

Frage für einen Freund. Im Grunde fehlen nur noch Gehäuse und CPU und es wurde der ganze PC ausgetauscht...

Danke für eure Hilfe!
 
vyrnius schrieb:
Frage für einen Freund.
So fangen normalerweise die besten Witze auf Reddit an....
Dann soll er sich hier gern anmelden und direkt schreiben - Stille Post ist nen tolles Spiel an dem man merkt das viele Infos auf dem Weg verloren gehen, also am besten direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cruse schrieb:
Fotos vom Aufbau.

Wurden beim "rumfummeln" auch immer schön Netzstecker gezogen und Kondensatoren entladen?
Habe gerade um Fotos angefragt. Beim "rumfummeln" wurde immer der Netzerstecker gezogen,... die Kondensatoren wurden nicht entladen.
Der Fehler tauchte aber von heute auf morgen auf. Am Abend noch gespielt, am nächsten der VGA Fehler
Novocain schrieb:
So fangen normalerweise die besten Witze auf Reddit an....
Dann soll er sich hier gern anmelden und direkt schreiben - Stille Post ist nen tolles Spiel an dem man merkt das viele Infos auf dem Weg verloren gehen, also am besten direkt.
Ja, fands lustig, weil es dieses Mal halt wirklich ernst gemeint ist. Bereue es aber nun, weil euch dieser kurzer Satz wohl zu stark vom eigentlichen Problem ablenkt.
Verstehe auch nicht ganz, wieso diese vorgehensweise einer Problemlösung zwangsläufig hinderlich sein soll.
Bruce_Willis schrieb:
Andere Grafikkarte mit dem Board probiert? Frage für nen Freund
Es ist ja ne neue Mainboard ... und eine neue Grafikkarte. Er hat zuhause jetzt 2 MBs und 2 GPUs... beide liefern den VGA Fehler.

Nun, wie es wohl aussieht, habe ich uns die Chance auf Hilfe durch den kurzen Satz "Frage für einen Freund" verspielt. Das ist sowohl lustig, als auch irgendwie traurig :-)
Die Fotos vom Aufbau, um die cruse gebeten hat, werd ich noch posten aber ja...
 
Wenn mans trotz Erklärung nicht versteht, tja dann ist das das Prime Example.
 
Also wenn es mit beiden Mainboards und jeweils beiden Grafikkarten das gleiche Problem entsteht, dann ist beim Einbau/Aufbau ein generelles Problem. Zu altes schwaches Netzteil.
Kabel für Grafikkarte vergessen. Kabel vom NT kaputt.
Grafikkarten mal in nem ganz anderen PC testen.
 
Hallo, ich bin der mit dem Problem. Das System lief nun über 2 Jahre stabil. Ohne irgendwelche Probleme. Abend den pc normal herunter gefahren. Am nächsten Tag startet der Pc nun nicht mehr weil die Mainboard LED bei vga hängen bleibt. Deswegen wurden dann nacheinander ausgetauscht. Grafik, mainboard , RAM , Netzteil. Nun bleibt nur noch der CPU. Die Frage ist jedoch warum das led auf dem mainboard dann nicht schon auf der CPU einen Fehler setzt.

Gruß Matze
 
Weil da nach der CPU an sich geguckt wird und nicht nach dem PCIex 4.0 Interface was die CPU zwar bereit stellt aber nicht im Checkup beachtet wird, dazu ist das nur nen "sehr rudimentärer-Test" kein "100% jetzt geht alles Test". Wenn du nicht wahllos weiter Hardware kaufen willst empfiehlt es sich in einen PC-Laden zu gehen und den PC da zu prüfen zu lassen.
 
Ein Freund von ihm hatte noch ne CPU rumliegen (seine Wortwahl) und mit diesem neuen CPU hat dann alles funktioniert. Also lag der "VGA"-Fehler an der CPU

Im Großen und Ganzen hat er somit seinen PC fast komplett ausgetauscht ... zumindest ist die CPU in Garantie

Danke für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
vyrnius schrieb:
Ein Freund von ihm hatte noch ne CPU rumliegen (seine Wortwahl) und mit diesem neuen CPU hat dann alles funktioniert. Also lag der "VGA"-Fehler an der CPU
PINs an der CPU vielleicht verboten oder kaputt gemacht?
 
Zurück
Oben