VHS und SVHS grabben

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
welche der beiden Methoden digitalisiert besser ?

Vom S VHS Recorder über S Video zum Festplattenrecorder mit DVD recorder und da eine DVD erstellt/gebrannt (pioneer)

oder

Vom S VHS Recorder über S Video zu einem USB Grabber und dann am PC eine Datei erstellen, mkv oder mp4 oder avi
 
Such mal nach "VHS digitalisieren", wurde hier schon öfter diskutiert.

Verkürzt: Mit einem DVD-Recorder umschifft man das Problem des Desyncs von Bild und Ton, wenn der Recorder einen guten Timebase Corrector (TBC) hat.

Die USB Grabber haben zudem oft keine so tolle Qualität, Wunder darf man in keinem Fall erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hat sich bisher bewährt mit dem Festplattenrecorder Pioneer DVR-720H. dachte über den PC bekomme ich noch bessere Ergebnisse aber eher wohl nicht...
 
new_r82 schrieb:
dachte über den PC bekomme ich noch bessere Ergebnisse aber eher wohl nicht...

In der Theorie schon, am PC kann man das Material (mit der richtigen Hardware) erst mal lossless aufnehmen und dann mit Filtern bearbeiten. Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann schreibt man sich mit einer Skriptsprache (avisynth) den Filter selbst und zwar angepasst an das jeweilige Filmmaterial.
Nach Anpassung des Filters kann man dann das Material ins gewünschte Zielformat codieren und dann auch moderne Codecs nutzen, während der DVD Recorder sehr wahrscheinlich mit mpeg2 arbeitet.

Es gibt wohl mittlerweile sogar die Möglichkeit mittels KI-Methoden alte Filme zu optimieren, das geht mit lossless Material besser als mit mittelmäßig codiertem Material aus dem Recorder oder billigen USB-Grabber.

Mein Fazit: Man kann da beliebig Zeit und Geld reinstecken, aber VHS bleibt VHS und damit sehr limitiert was die Bildqualität angeht. Wenn es nicht um die einzig erhaltene Aufnahme des Untergangs der Titanic oder der Hindenburgkatastrophe geht, dann reicht imho eine DVD-Aufnahme aus, auf der man bei Familienaufnahmen erkennen kann: "Mensch waren wir jung und was für verrückte Klamotten und Frisuren wir hatten".
Das reicht doch als Andenken aus denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ss5
new_r82 schrieb:
dachte über den PC bekomme ich noch bessere Ergebnisse
Im Prinzip ist das schon möglich, aber nicht mit einem billigen USB Grabber. Da brauchst du eher sowas wie ne Canopus ADVC.
 
Die scheints ja kaum noch zu geben.....
 
Ja, die sind schon etwas älter. Weiß nicht obs was vergleichbares neueres gibt. Aber schon die ADVC 55 die ich hab liefert recht gute Ergebnisse und ist auch einfach in der Handhabung (gegenüber dem PC verhält sie sich wie ein digitaler Camcorder), solange man nen Firewire Anschluss am PC hat (notfalls mit ner Karte nachrüsten)

Hier kann man sich eine auch mieten: https://www.digitalschnitt.de/shop/...onverter&sid=e3b18c1e76b0edb7558154c3682c3b7f
 
Dazu kommt daß ich mit diesen billigen USB Gabbern in Win10 nie oder selten ein Bild bekomme. Hab jetzt schon 2 probiert. Am Anfang sieht man das Video noch und sobald man ein zweites Mal startet oder eine Aufnahme startet kommt beim nächsten Start kein Bild mehr. S-Video ist eingestellt und das richtige Gerät auch...
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new_r82
den Video-Capture-Recorder aus dem Video gibts leider auch nicht mehr... Oder zumindest finde ich den genauen Namen nicht im Video...
 
Geht ja eher um die Idee mit HDMI als Zwischenschritt an sich, als um die konkreten Geräte. Hierzulande solltest du auch darauf achten, dass die Geräte alle 50Hz unterstützen.
 
new_r82 schrieb:
Hat sich bisher bewährt mit dem Festplattenrecorder Pioneer DVR-720H. dachte über den PC bekomme ich noch bessere Ergebnisse aber eher wohl nicht...
Doch, mit einem ADVC-300 sehr wohl.
 
Zurück
Oben