News VIA stellt Mini-ITX-Platine mit VX900-Chip vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Das taiwanische Unternehmen VIA kündigt eine weitere Hauptplatine im Mini-ITX-Format an, die mit einer 64-Bit-fähigen CPU der „Nano E“-Serie sowie dem neuesten VX900-Media-System-Prozessor bestückt ist. Damit soll sich das kompakte Board vorwiegend für den Multimedia-Einsatz eignen.

Zur News: VIA stellt Mini-ITX-Platine mit VX900-Chip vor
 
Ich kann leider keinen aussagekräftigen Performancevergleich zu einem ATOM system finden. Hat jemand vielleicht einen Link bei der Hand?

THX!
 
Schönes Teil. Sowas könnt ich mir in einen schmucken Gehäuse auf dem Schreibtisch für Büroanwendungen vorstellen.
 
@ booZy

Über den Link von dir hab ich folgendes Gefunden:

Quelle: http://www.minitechnet.de/via_vb8001_2.html

Zwar überflügelt der VIA Nano den Intel Atom 230 in allen Bereichen, aber gegen den Intel Atom 330 mit zwei Kernen hat der VIA Nano oftmals das Nachsehen. Bei diesem Vergleich darf man auch nicht außer Acht lassen, dass der Atom 230 eine TDP von maximal 4 Watt und der Atom 330 eine TDP von maximal 8 Watt besitzt, der hier getestete VIA Nano L2200 besitzt aber eine maximale TDP von 17 Watt.

Allerdings kann man kaum ermessen ob es sich hier um die gleich CPU handelt.

Der hier zum Einsatz kommende VIA Nano Prozessor basiert auf der bereits zur Embedded World vorgestellten Isaiah-Architektur und stellt damit den ersten 64-Bit out-of-order Prozessor von VIA dar. Die Isaiah-Architektur ist eine komplette Neuentwicklung soll im Vergleich zur VIA C7 CPU eine enorme Leistungssteigerung bieten, währenddessen der Strombedarf so gering wie möglich sein sollte. D

„Nano E“ sagt mir bisher nichts...
 
E für "embedded" würde ich sagen. TDP dürfte wahrscheinlich unter denen des Atoms liegen.
 
Der Nano E ist mir bisher auch neu. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die von euch herangebrachten Benchmarks noch dem aktuellen Stand bei VIA entsprechen. Das E könnte darüberhinaus auch Energieeffizienz bedeuten.

PS: Übrigens, VIA will Ende des Jahres eine Dualcore CPU vorstellen und 2011 soll eine Quadcore CPU und eine DX11 IGP verfügbar werden. http://www.tcmagazine.com/tcm/news/hardware/30194/said-be-prepping-quad-core-cpu-dx11-igp-2011

Ich wünsche mir, dass VIA mal ein großer Wurf gelingt. Konkurrenz belebt das Geschäft und auch AMD darf nicht _zu_ erfolgreich werden.
 
noch ein cooles System...
Ich bin ja immernoch am zusammensammeln von Daten für einen HTPC, der danach mit dem Win Mediacenter einen 40'' TV ansprechen soll.
Atom und Ion oder dieses VIA "Teil" oder eben ganz etwas anderes HIER z.B.

Von dem her werde ich auch bei den VIA Platinen aktuell bleiben....
Hoffe nähmlich dass auch VIA vermehrt in den Massenmarkt vorstossen kann, vorallem im Bereich der Netbooks und der HTPC-Platinen, wäre das noch interessant.
 
Was mich an den Via-Lösungen stört, ist deren hoher Preis. Es gibt nur sehr wenige Partner, die Via-Produkte für Endkunden anbieten, und dann noch zu einem nicht wettbewerbsfähigen Preis. Wäre diese Situation besser, stünde in meinem Keller schon längst ein Via-Server. Auf garstige In-order-Atoms möchte in jedem Fall verzichten.
 
Könnte man ja auch als kleine Server benutzen^^
 
Da man die Plattform ja für die Wiedergabe von HD-Material bewirbt, finde ich es schade, daß das Board von keinem digitalem Audioausgang geschmückt ist.
So einen Onboard-Sound will sich doch bestimmt kein Heimkinoenthusiast antun.
 
@ meeee

Den kann man ja auch über HDMI ausgeben (sofern pass-through unterstützt wird) und eine andere Möglichkeit wäre, dass es einen Toslink ausgang im 3,5mm Stecker gibt, wie bei so vielen Notebooks. Ansonsten wäre die Multimedia-Ausrichtung wirklich ziemlich daneben.
 
Wie schon bereits angesprochen, überwiegen bei VIA leider die Nachteile:

- Z.T. schlechte Verfügbarkeit bzw. wenig Anbieter

- hohe Preise

- lt. diverser foren mitunter Treiberprobleme

Darüber hinaus käme für mich ein Single-Core heute nicht mehr in Frage. Der VIA Dual-Core wurde bereits auf einer Messe präsentiert, allerdings ist es fraglich ob er, für den Endkunden, in den nächsten 6 Monaten tatsächlich verfügbar sein wird. Und wenn ja: Zu welchem Preis?

Ich glaube auch nicht, dass ein VIA Dual-Core, in Kombination mit einem VX900-Chipsatz (o.ä.), eine ernsthafte Alternative zu "Ontario" bzw. "Zacate" wäre.

meeee schrieb:
So einen Onboard-Sound will sich doch bestimmt kein Heimkinoenthusiast antun.

Das Board verfügt noch über einen PCI-Express-x4-Slot. Zur Not liesse sich hier noch eine Soundkarte nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vino veritas schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass ein VIA Dual-Core, in Kombination mit einem VX900-Chipsatz (o.ä.), eine ernsthafte Alternative zu "Ontario" bzw. "Zacate" wäre.

Jo, befürchte ich auch. Ich schau auch hin und wieder mal, was sich in dem Bereich so tut, aber bisher konnte mich weder VIA noch Atom überzeugen mir so ein System zuzulegen. Das könnte sich mit Zacate aber ändern...

So als kleines stromsparendes 2. System mit Linux wär das ein schönes Test- und Entwicklungssystem. Mein bisheriges auf Basis 2er Pentium3 CPUs macht mir irgendwie zu viel Ärger...
 
ich hatte den vorgänger bei mir zuhause und war einige wochen kräftig am testen... ein absoluter witz....

ich behaupte mal, dass VIA eine fähige hardwareabteilung hat, dafür aber eine sehr unfähige treiberabteilung.

Die treiber sind ein schlechter schertz und man muss wirklich an windows 95 zeiten zurückdenken, auch wenn man windows 7 installiert hat.

So schein 64bit auch nicht wirklich gut zu funktionieren. Wenn man Windows mittels PXE installieren will, bricht er das booten im 64Bit modus ab, aber installieren lässt sich windows7 64bit dennoch (umwege -,- über pxe).

und 64bit ist das system so gut wie nicht nutzbar, nicht nur, dass die CPU leistung geringer ist (Cinebench 0,23) sonder nauch die treiber das system auf laufen hindern.

Die 3D performance ist so gering, das selbst bei einer 1024x768 auflösung windows fenster am "schwimmen" sind - sie ziehen der mausbewegung nach.

Unter 64Bit kann man auch keine videos gucken, unter 32Bit ist es möglich, von einer beschleunigung kann man auch nicht sprechen (hatte den VX855 welcher auch eine medieneinheit hat), hinzukommt, dass das videobild auch eher mau ist.

Wenn man nun denkt, dass via doch seine treiber mal aktualisiert, ist das flash, nur den 32Bit graka treiber wurde seit april mal erneuert... gebessert hat sich minimal die 3D performance, und auch die interfaces von programmen werden nun größtenteils vorllständig angezeigt - unter 64Bit ist das bis heute nicht der fall - da fehlen button, fenster flackern....

also wenn via eine treiberabteilung hat, welche von mehr als 3 praktikanten geleitet wird, dann kann man über die geräte sprechen, so ist das kein blick wert.

ubuntu bringt bei der install (und auch danach) nur ein bild aus grafikfehlern - also auch nix lauffähiges
 
Schöne sache für lautlose Office PCs mit z.B. Linux ^^
 
Zurück
Oben