Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ichhabe Interesse mir eine 3D-Videobrille zu holen. Leider finde ich Netz kaum Seiten zu diesem Thema gefunden. Gibt es jemanden mit Erfahrung hierzu? Wiviel Geld müsste ich ungefähr ausgeben??
Wofür brauchst du die Brille? Falls es ne Shutter-Brille werden soll, was hast du für nen Monitor? Wieviel willst du ausgeben? Achja, was für ne Graka hast du?
IMHO ist die beste Lösung zum zocken eine Geforce Karte mit den nVidia Stereo Treibern an nem guten 19" Röhrenmonitor. Das sieht je nach Spiel wirklich cool aus, ist aber nicht als Dauerzustand zu ertragen
Unter dem Link den ich gepostet hab hast du schon nachgesehen, Stichwort VR-Helmets?
Momentan ist es im Consumer Bereich sehr ruhig geworden, die ersten Experimente mit 3D-Brillen oder Helmen waren wohl nicht so erfolgreich wie erhofft. Verschiedene Techniken die zueinander inkompatibel sind, diese Brille geht nur mit jener Graka und wird auch nur von 2-3 Spielen wirklich unterstützt , da war wohl klar das es nicht klappt.
Ich hoffe das M$ mit DirectX 10 oder besser gesagt WGF endlich mal die Unterstützung für 3D-Displays einbaut. Gehört hab ich davon ja schonmal bevor DX9 rauskam. Damit gäbe es erstmal eine einheitliche Platform auf der die Hardwarehersteller aufbauen können. Die Variante von nVidia, sowas in den Graka Treiber zu integrieren ist auch nicht schlecht, aber dann ist man wieder von einem Hersteller abhängig. Außerdem haben die Spieleprogrammierer dann kaum Einfluß auf die Darstellung.
Ob sich letztendlich doch 3D-Helme durchsetzen oder die neuen 3D-Displays, da soll man richtig in die Tiefe sehen können, werden wir wohl abwarten müssen. Vllt. gibts ja in den nächsten 2-3Jahren was gescheites.
Okay hat sich dann wohl erstmal erledigt. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Nachtrag:
Habe doch noch eine Frage. Hat schon jemand erfahrung mit Shutterbrillen? Wie groß sollte dafür der Monitor sein? Gibt es ein besonders gutes Modell?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost)
Hatte die Elsa Revelator an meinem alten Rechner (Geforce3/Relisys 19").
Man sollte mindestens 120Hz haben, also für jedes Auge 60Hz, damit es nicht flimmert. Außerdem wird das Bild durch die Shutterbrille etwas dunkler, ist also nicht schlecht wenn der Moni noch ne Helligkeitsreserve hat. Bei welchen Programmen der 3D Effekt besonders gut rüberkommt muß man ausprobieren. Im nVidia Treiber gibt es da verschiedene Einstell/Optimiermöglichkeiten(Anpaßung an Monitorgröße z.B.)
Zum zocken auf Dauer IMHO ungeeignet, es lenkt halt doch sehr vom Spiel ab. Außerdem hat man bei den meisten Spielen das Problem, daß nicht auf die Spielbarkeit mit 3D-Brillen geachtet wurde. D.h. bestimmte Elemente wie z.B. das Fadenkreuz, Munitionsanzeige usw. sind mit der Brille schlecht oder gar nicht zu erkennen.
Ist aber alles richtig eingestellt, .... Boahh, sieht genial aus
Videobrillen gibts es hier ganz gute wenn jemand noch interesse hat schuat mal rein ich wollte mir nähmlich mal eine kaufen kann mich aber noch net entscheiden vill kann mir jemand behilflich sein !?
Die interessanteste Variante die ich momentan kenne ist die von nVidia. Ist mir im Moment aber noch zu teuer, da ich dafür auch noch nen neuen TFT bräuchte. Wäre interessant ob das auch mit nem TFT Fernseher mit HDMI Eingang klappt, damit würde so ein Heimkino (40", 200Hz) doch interessant.