Videoschnitt/Spiele PC 1800x oder warten?

FabianX2

Lieutenant
Hey,

mein Videoschnitt-PC braucht dringend eine neue CPU. Gezockt wird auch (1440p). Angedacht ist ein R7 1800X mit dem ASRock Taichi (10 Sata Ports).

Zur Frage: Sofort kaufen oder warten?

In 9 Tagen kommt der Ryzen refresh. Den neuen Rechner kann ich aber schon sofort brauchen. Zur Not kann ich auch noch warten. Nur sollte ich? Der 1800x ist gerade für 290€ zu bekommen das Taichi für 190€. Mir ist klar dass hier niemand in die Zukunft schauen kann es darf aber wild spekuliert werden. Wird der 1800x bei release der 2000er Reihe nochmal deutlich im Preis Fallen oder einfach nicht mehr verfügbar sein. Was wird der 2700x kosten und lohnt die höhere Leitung das warten? Wie siehts mit Mobos aus ich brauche 10 Sata Ports wird sowas direkt verfügbar sein?

Einsatz:

Ich nutze die Adobe Produkte vor allem Premiere, After Effects und Photoshop. Geschnitten wird in 1080p/60 immer häufiger aber auch mit 1080/120 und 1080/240. Da kommt mein Rechner aktuell ins straucheln. Zukünftig ist auch 4k/60 angedacht. Gezockt werden alle Genres auf 1440p.

Gekauft wird nur Ram, Cpu und Mobo.

Bin gespannt was ihr denkt.

Du sagst du kannst warten und hast das Geld?

Dann ganz klar warten... mir persönlich wäre es wert -> neue Mobos -> Ryzen Refresh -> bei dem was du machst >= 32GB Ram versteht sich :)

Warten bringt doch nix da die preise erst fallen, wenn es genug 2xxx Ryzens auf dem markt gibt...
nur dann hat man eben gewartet und warum das älter kaufen, wenn auch den neuen stuff haben kannst für 150€ mehr gesamt?

Zuletzt bearbeitet:
Also als BWLer würde ich jetzt kaufen. Die Verfügbarkeit wird am Anfang stark begrenzt sein, der Preis dadurch hoch. Was ich so gelesen habe, sind die neuen schon stärker, aber wirklich so sehr, dass es den höheren Preis rechtfertigt? Wahrscheinlich kannst du durch übertakten der CPU (vorausgesetzt du erwischt einen guten) die Lücke deutlich verkleinern.

Einzige Überlegung die ich hätte, wäre auf einen 1700X zu gehen und dann auf den 1800x hochzuprügeln ... Dann hättest du noch mal Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
wann und ob boards mit 10 ports kommen kann dir gewiss keiner sagen. alternativ kannst dir auch eine schnittstellenkarte kaufen wenn es denn sein sollte das kein 10 port board kommt.

alternativ mal in richtung threadripper schauen. der 12 core ist momentan recht günstig.

ich würde auf den 2700x warten. sind ja nur noch ein paar tage. jedoch ist ein 8700k, sofern man den auf 5ghz oder ähnliches übertaktet sicherlich auch kein fehler. nen freund hat den auf 5ghz geoced und der cpu ist ziemlich fett und bleibt dazu sogar unter luftkühlung noch recht kühl (70-75° bei 5ghz unter luftkühlung bei 100% load is ziemlich gut denke ich)

Der Test ist bald ein Jahr alt, ob der noch so gültig ist ? Software wird auch verbessert aber allgemein stimmt es schon Adobe meidet irgendwie die Mehrkernoptimierung, da Hilft nur Takt.

Puhh Schwierige Sache...
Die 1***X sind so Günstig zu haben wie Nie Zuvor und Wirkliche TOP-CPU's ... der 1800X ist Tatsächlich ein "Brett"
Die Sache ist, das Threadripper auch im Preis gefallen ist und dadurch Richtig Richtig Interessant geworden ist!

Ich meine, Ich habe zwar total auf P/L bei meiner Config gesetzt, Würde Ich aber einen "Rechenknecht" Benötigen, Wäre wohl Threadripper meine Wahl. ... Die Neuen Ryzen sind Anfangs Schwer zu bekommen. ab dem 3.Mai wird es die ersten Preisanpassungen geben, ab dem 16.05 haben Sie dann wohl einen Guten Preis + Verfügbarkeit... Das ist also noch Genau einen Monat.

Also Persönlich kann ich sagen... ein weeeenig Beisse Ich mir schon in den Hintern nicht direkt auf Threadripper gesetzt zu haben.

Gorby schrieb:
Ich war hier eigentlich lange Zeit der Meinung, dass die neuen AMD-CPUs hier genau das richtige sind, aber wenn ich mir hier das anschaue:https://www.pugetsystems.com/labs/a...Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-977/#Conclusion
Dann fährt man wohl mit einem einfachen i7-8700(K) am besten. Einziger Nachteil ist die Limitierung auf 64 GB RAM.

der 1800x ist genau das richtige für dich. würde auf keinen fall unter 8 kerne gehen. eher würde ich noch auf die bessre plattform schauen und zum 1900x samt TR greifen. dann gibts auch keine 64 gb ram-limitierung.

Was hast du den momentan für nen Rechner?
Wird das Gerät beruflich verwendet?

Einfach noch die paar Tage warten. Teurer wird der 1800X + dein Taichi Board wohl nicht werden.

P.S.: Und die Multicore-Unterstützung der Software lässt auch zu wünschen übrig :freak:

Ach, noch was: Möchtest Du beides gleichzeitg machen? Dann wäre ein Threadripper was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
FabianX2 schrieb:
Wird der 1800x bei release der 2000er Reihe nochmal deutlich im Preis Fallen oder einfach nicht mehr verfügbar sein.

Logisch überlegt müssten sie den Preis des 1700x und des 1700ers ebenfalls deutlich reduzieren wenn sie den des 1800x noch weiter senken würden. Das macht aber ökonomisch kaum Sinn, sie haben bis dato einen 2700x im Angebot der sicherlich die bessere Marge liefert.

Die übrig gebliebenen Ryzen 1K gehen dann eher an OEMs. Ich würde nicht damit rechnen, dass der Preis weiter fällt.

Der Review auf Pudget Systems ist jetzt mehr als ein Jahr alt. Zum einen hat sich da viel getan, zum anderen ist es gut möglich, dass auch Adobe irgendwann mal einsieht, dass man Software auf Threading auslegt. Bei einer längeren geplanten Nutzungszeit und eventuellem upgrade der Software Version würde ich auf keinen Fall bei den Kernen sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geld: Ich versuche natürlich kein Geld aus dem Fenster zu werfen +- 100€ sind aber kein Thema. Das System soll so günstig wie möglich und so teuer wie nötig werden. Viel länger als 3 bis 4 Wochen möchte ich eigentlich nicht mehr warten.

Ram: Aktuell arbeite ich mit 16Gb Ram. Das ist knapp aber stört eher selten. Ich hatte eigentlich angedacht 16GB in einem Riegel zu kaufen und zu sehen wie weit ich damit komme wenn die CPU als Bottleneck weg fällt. Würde dann bei Bedarf immer einen Nachkaufen. Konkret sind die Ripjaws in 3200 mit 160€ einigermaßen bezahlbar (G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16S-16GVK)). Bei Ram könnte ich auch Auswahl Hilfe brauchen? Laufen die Samsung Chips immer noch am besten? Sind Probleme beim Aufrüsten aus verschiedenen Charge trotz gleiem Modell zu erwarten? 3200 immer noch der sweetspot für Ryzen?

Intel: Fällt mir schwer noch auf eine 6 Kern CPU zu setzten. Der 8700K würde aber auch in Frage komme. Ich übertakte gerne zumindest so lange es absolut stabil ist und in meinen Anwendungen keine Probleme macht. Mit 325€ ist die CPU 35€ teurer. Als Mobo würde dann das ASRock Z370 Taichi in Frage kommen leider hat es nur 8 Sata Ports damit wäre ich am absoluten Minimum 10 wären schon besser mit 210€ also 20€ mehr. Mit einem 1700x würde ich im Vergleich zum 1800x 25€ sparen. Mir scheint ein 1800x oder 2700x immer noch die bessere Wahl.

Ich arbeite auch beruflich in der Post. In der Arbeit haben wir vernünftige Workstations. Ab und an arbeite ich aber zuhause mal ne Stunde weiter ist aber nicht die Regel. Geht Hauptsächlich um private Geschichten. Mein Rechner ist mit einem alten Q9550 @4GHZ viel zu langsam!

Mein Bauch schreit gerade zuschlagen. 1800x + Taichi + Ripjaw = 640€. Denke aus Perspektive der Preisleistung sicher nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 1800X ... So wie sich das anhört sollte der Besser zu dir Passen.
3200 ist immernoch der Sweetspot und Samsung B-Dies laufen immernoch am Besten.
Die Ripjaws sind gut, die Trident Z evtl. besser da CL14 damit wirst du auch Zukünftig NULL Probleme haben.

Eigentlich solltest du bei Ryzen Dual-Channel nehmen also 2x8GB oder 2x16GB Riegel.
Threadripper (den Ich dir nun nichtmehr Empfehlen würde) wär mit Quad-Channel am Besten 4x8GB bspw.

Meine Empfehlung, KAUF :D du wirst es 100% nicht Bereuen.
Ich hoffe dein NT ist noch gut

Ram: Aktuell arbeite ich mit 16Gb Ram. Das ist knapp aber stört eher selten. Ich hatte eigentlich angedacht 16GB in einem Riegel zu kaufen und zu sehen wie weit ich damit komme wenn die CPU als Bottleneck weg fällt. Würde dann bei Bedarf immer einen Nachkaufen.
Bitte beachte das du dann nur Singlechannel zur Verfügung hast und da solltest du unbedingt auf Dualchannel gehen, sonst bremst dich Singlechannel gerade in den Adobe Programmen aus.

Mein Bauch schreit gerade zuschlagen. 1800x + Taichi + Ripjaw = 640€. Denke aus Perspektive der Preisleistung sicher nicht schlecht.

Thema ist dann doch erledigt ;-). Du machst definitiv nichts falsch und das einzige worum es im Prinzip geht, sind ein paar % und einige Sekunden bei der Bearbeitung. Du wirst aber aufgrund deiner alten Hardware definitiv einen enormen Leistungszuwachs spüren!

Möchte an der Stelle noch kurz einwerfen, dass in den (nicht besonders seriösen) geleakten Tests die Anwendungsleistung deutlich stärker angestiegen ist als z.B. die gaming-Leistung.
Wenn du bis zum Ende des NDA am 19. wartest, kannste schnell die Tests durchlesen, selbst bewerten und zur Not wirds den 1800X ne Stunde nach Release von Ryzen 2 wohl immer noch geben.

Hotstepper schrieb:
Die übrig gebliebenen Ryzen 1K gehen dann eher an OEMs. Ich würde nicht damit rechnen, dass der Preis weiter fällt.

Wo soll er auch hinfallen? Der R7 1700 kostet aktuell 229.-€ und der 1800X 299.-€.
Das sind Wahnsinnspreise für diese Prozessoren wenn man mal nur ein Jahr zurückdenkt. Der Preis ist in dieser Zeit um mehr als 50% gefallen, wann gab es denn das zum letzten Mal?

Und wenn man mal den Zeitraum vor Ryzen betrachtet, was hat man da für das Geld bekommen? Da bekam man für das gleiche Geld noch einen i5 mit 4 Kernen, welcher Stand aktuell kaum schneller als ein 2200G bzw. i3 8100 ist. Für 8 Kerne und 16 Threads musste man noch 1000€ und mehr bezahlen (i7 6900k). Wenn man sich das mal anschaut kann man sehen, wie die Entwicklung künstlich ausgebremst war und wie gut AMD uns als Spieler oder Content-Creator eigentlich tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben