News Viele neue Gerüchte zur Xbox 720

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.020
Auch wenn die „Next-Gen“-Konsolen noch einige Zeit auf sich warten lassen, wird die Gerüchteküche in den letzten Wochen immer lauter und es sind einige interessante Vermutungen ans Tageslicht gelangt. Der neuste Streich bezieht sich dabei auf den Xbox-360-Nachfolger von Microsoft.

Zur News: Viele neue Gerüchte zur Xbox 720
 

StokeD

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
976
dauerhafte internetverbindung? oO.,...
 

Dr. MaRV

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
6.346
Meine Fresse, die Konsolen werden auch immer mehr zu Stromfressern. Zwei GPUs, sechs Rechenkerne, wenn sich das als wahr herausstellt wird man wohl mit 300 Watt und mehr rechnen müssen. Besseres Fertigungsverfahren hin oder her.
 

SubNatural

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.113
Und ich behaupte jetzt, dass es eine Nvidia GPU sein wird... wow ein neues Gerücht...
Seit Wochen wird nur noch über Gerüchtemist berichtet.
Lasst es doch einfach sein, denn jede Woche eine andere These hat keinen Sinn.
 

StrokerAce

Ensign
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
190
@Darktrooper: Da haste recht! Ich kanns auch net mehr lesen :/
 

Tranceport

Captain
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
3.157
klingt nach Trinity(3 Module)+externe GPU= 6 Kerne + 2 GPU´s.
iGPU für das Dashboard + Kinect+Bluray, externe GPU (75xx oder 76xx) für Spiele.
macht doch eigentlich Sinn, und klingt auch nicht nach extremen Energieverbrauch, 150-200 Watt vllt.?
 

Silencer83

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
651
GerüchteBase?
 

Grantig

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.551
Zitat von News:
Darüber hinaus soll die Next-Gen-Xbox über gleich zwei GPUs verfügen, die aber nicht ein klassisches CrossFire-System (die Grafikeinheit wird voraussichtlich von AMD entwickelt) verkörpern sollen. Stattdessen sollen die GPUs unabhängig voneinander arbeiten können – es ist allerdings unklar, was das genau bedeuten soll. Die Architektur wird wohl der der Graphics-Core-Next-Generation (Radeon-HD-7000-Serie) entsprechen.

Der Hauptprozessor soll über vier oder Sechs Rechenkerne verfügen.
Hört sich irgendwie nach einem 3 Modul Trinity + extra GPU an, wobei der Trinity GPU Part dann für Physikberechnungen dienen könnte.

Edit:
Zu langsam :/
Da hatte Tranceport anscheinend den selben Gedanken :)
 

Mortaro

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.812
Meine Fresse, die Konsolen werden auch immer mehr zu Stromfressern. Zwei GPUs, sechs Rechenkerne, wenn sich das als wahr herausstellt wird man wohl mit 300 Watt und mehr rechnen müssen. Besseres Fertigungsverfahren hin oder her.
Wobei sie ja - wenn die Gerüchte stimmen und zumindest AMD GPUs zum Einsatz kommen (bei Sony eventuell auch die APU) - durchaus die Stromsparmechanismen nutzen können sollten, womit die GPUs/CPUs dann hoffentlich nicht immer mit voller Leistung/Takt fahren ... denn du hast recht, je mehr Strom sie fressen, desto mehr sollte man sich darüber Gedanken machen.
 

ProSpeed

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
602
Nächste Woche wahrscheinlich wieder ohne optisches Laufwerk?
Jap, dafür mit Abwärtskompatibilität zu den alten Gameboy spielen.
Sony wird dagegen viereckige Blu-Rays präsentieren.
Weiß ich aus zuverlässiger Quelle. So wie die anderen Gerüchte, die sich zuverlässig widersprechen.
 

Kasmopaya

Banned
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
12.285

Rebirthr

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
174
Das klingt allerdings ziemlich plausibel. ;)
Joa, das mit den 2 GPUs finde ich auch interessant. Gott sei dank kein CF, stattdessen eine starke Main-GPU, und eine Sub-GPU für sparsame Dinge wie die Animation der UI, Videos bzw. BluRays, etc. Das ganze kommt dem Stromverbrauch klar zugute. :)
Ebenso das mit den Cores. So ein schönes flüssiges Menü wie bei der PS3 ist wünschenswert, und da Kinect gepusht werden soll ist das super. Ich denke schon, dass die nächste Xbox n großer wurf mit kleinen aber feinen Innovationen sein wird. Gott sei dank setzt M$ auch auf BluRay, das ist einfach die Wahrheit, und nur weil Sony ebenfalls darauf setzt sollte man sich nicht dagegen sträuben. o:
 

pipip

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
10.546
black1711
Der wäre echt lustig gewesen, wenn man nicht wüsste, dass Bulldozer für die cores steht und dass AMD gegebenfalls die CPU anpassen könnte.
Sony wird sicherlich keine stinknormale Desktop-APU bekommen. Und ich bin gespannt ob die SteamProzessoren einen Cell gut ersetzten kann...

Btw wenn man schon von HD7000 und APU und co redet, dann würde es kein Trinity werden sondern dessen Nachfolger, der auf steamroller-cores basiert, der deutlich mehr CPU Performance liefert als piledriver. Sag mal mehr decorder die die CPU um einiges schneller macht.

https://pics.computerbase.de/3/9/3/9/0/3-1080.2263084609.png
Somit wenn veränderte angepasste version von steamroller kommt, und das in 28nm, kann man sich freuen.
Und was Energieeffizienz angeht, Die Plattform hat nur Anschlüsse die sie braucht, allein hier kann schon viel eingespart werden.
Die HD7000 kann gegebenenfalls dich deaktivieren ect.
Man könnte ja auch 2 APUs verbauen ähnlich wie bei den Servers. Die abgespeckte Version hat eine APU die schnelle hat 2 o0. aber dazu würden die 6 cores aber nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.385
2 GPU's könnten entgegen der Behauptungen hier sich positiv auf den Stromverbrauch auswirken. Wenn z.B. eine GPU kleiner ist und nur im Idle oder bei Filmen genutzt wird. Bei Spielen könnte hingegen die zweite GPU zum Einsatz kommen, wobei die erste ggf. Physik oder so berechnet. Wobei durch GCN der Verbrauch schonmal sinken würde.

Die CPU Kerne könnten ebenso abschaltbar sein.

Das mit Online Zwang bezweifel ich sehr stark. Das wird gerne überall als Gerücht eingebracht einfach um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

Ansonsten selbst wenn eine ähnliche Architektur wie bei Desktop Varianten verwendet wird, wird es mit Sicherheit gewisse Anpassungen geben. Die alten GPUs basierten ja auch auf den gleichen Chips wie Desktop Pendanten und trotzdem gab es da Unterschiede.
Ansonsten könnte im endgültigen Produkt ein anderes Stepping oder Fertigungsgröße zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

B.L. Swagger

Bisher: consolefanatic
Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
739
Nach der GDC verdichten sich immer mehr die gerüchte das die 720 die stärkere konsole in der NextGen wird.
Vor einem halben jahr gab es ja einige gerüchte das entwickler intern von Devkits mit 2 GPUs sprechen, nur war es damals nicht klar ob sie nur als leistungs ausgleich zur 28nm fertigung dienen sollen da die 7xxx reihe von AMD noch etwas entfernt war.

Und wie ich in der anderen News schon schrieb, wuste VG247 als erster das die VITA nen 4 kerner bekommt und hatte als erste seite Devkit fotos die sich später als wahr herausgestellt haben.
Also es ist nicht so das man dennen garnichts glauben darf.
Ah und Das setting von GTA V haben sie auch lange vor allen anderen in ihren gerüchten gehabt und es hat gestimmt ;)
 
Top