News Vier AMD-Kerne für unter 100 Euro

Welcome to the flame wars ... :)

> Klickt mal auf den Link vom Biber (Punkt Performancerating),
> selbst der E7200 ist im Schnitt schon 26% schneller als der X4 9500.
> Es reichen also schon 2 Intel-Kerne mit kastriertem Cache und FSB um
> das 100 Euro-"Schnäppchen" hier deutlich zu schlagen.

Du meinst dass der E7200 in diesem test besser abgeschnitten hat, gell?
Das liegt schlicht daran, dass die mehrzahl der verwendeten benchmarks
gar nicht von 4 kernen profitieren.

Ein E7200 ist nicht schneller bei Anwendungen, die 4 kerne unterstützen.
Und diese werden täglich mehr. Jetzt noch ein 2-Kerner zu kaufen ist
einfach kurzsichtig ... wenn man nur spielen und superPi möchte und
in 12 monaten wieder die nächste cpu kaufen will, dann ist der E7200 die richtige wahl.


> spricht diese argumentation für dich oder gegen dich^^
> ich fasse kurz zusammen:
> der Q6600 ist 10% schneller dabei auch noch günstiger im Preis als auch im Stromverbrauch^^

Das ist zwar recht spitzfindig, aber darum ging es ja gar nicht ...
sondern darum, dass die intel-cpus ja angeblich deutlich schneller als vergleichbare
AMD sind ...
im zweifel nochmal den thread-anfang lesen ...



> Hat der Bug irgend einen Einfluss auf die Leistung und wie hoch lässt er sich ungefähr takten?

Der TLB-Bug selbst hat keinen Einfluss auf die Leistung.
Lediglich der "Fix" verlangsamt die CPU im schnitt um die 10% ...
allerdings benötigt man den Fix nicht wirklich, denn der Bug wird vermutlich nie auf treten ...
alle CPUs haben zig Fehler ... schon immer gehabt ... vielleicht mal in das Errata-Sheet des
Core2Duo schauen ?

Takten kannst Du den Phenom umso besser je neuer der Chipsatz auf dem Mainboard ist.
Mit dem AMD790 sind mind. 3GHz drin, eher mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolitionman1 schrieb:
@Metalblade,

der Bug hat überhaupt keine Auswirkungen und im normalen Desktopumfeld. Ein nutzer der Briefe schreibt, zockt, Multimedia macht usw. wird den Bug nicht bemerken.

Was macht der Bug den dann überhaupt?Hab auch gesehen,das der X4 9550 etwas schneller ist als der 9500 bei gleicher Taktrate.
 
Jetzt geht das Gellaber mit "Jetzt geht das wieder los" wieder los.^^
An alle die meinen das ist keine News Wert. Würd ich mal sagen, selbst eine Computer Seite entwickeln oder einen Blog. CB hat das Recht jedes News zu schreiben, die uns interessiert oder auch manchmal nicht.
Diese News interessiert mich. Denn einen Quad-Core für unter 100€ ist ein Zeichen. Sprich die Quads werden bald massentauglich und werden bald in die Preisreihe der Dual-Cores wandern.
Stellt sich nur noch die Frage, wann man genau einen Quad braucht. Mir fällt da jetzt Video Bearbeitung am ehsten ein.
 
Angeblich soll er bei einigen Apps tatsächlich unter Vista x64 zu einem Absturz führen, wenn alle 4 Kerne bis zum Anschlag ausgelastet werden. Deshalb integrierte M$ diesen "Fix", sodass der B2 Phenom mit Vista x64 SP1 immer den Fix aktiv hat. Man kann aber was dagegen machen:
http://www.xtremesystems.org/FORUMS/showthread.php?t=180338
Wenn man das Tool nutzt, ist der 9500er eine echt günstige, schnelle CPU.
 
> Was macht der Bug den dann überhaupt?
Der "Translation Look-Aside Buffer" Bug sorgt dafür dass unter gewissen umständen
der Inhalt des Caches inkonsisten wird, die CPU falsch rechnet und u.U. abstürzt.
Allerdings ist das Auftreten sehr unwahrscheinlich, so dass es bisher auch
kaum Berichte darüber gibt ...


> Hab auch gesehen,das der X4 9550 etwas schneller ist als der 9500 bei gleicher Taktrate.
Das wird vermutlich daran liegen dass beim B3 Stepping neben dem TLB-Fix auch
kleinere Optimierungen vorgenommen wurden.


> also ich finde den atom ganz toll.:)
Da bist Du der einzige ... ;)


> Und? Ich hab doch gesagt dass es ein paar wenige gibt wo sie minimal schneller sind. :freak:
Vielleicht mal verstehen warum man sich einen Quad kauft?
Nämlich dann wenn man die Rechenleistung z.b. für Video-Encoding braucht.
Nur zum Spielen reicht im Moment ein DualCore aus ...
Und die andere geschichte ist, für welche CPUs eine softwarte optimiert wurde ...
 
rx4711 schrieb:
Vielleicht mal verstehen warum man sich einen Quad kauft?
Nämlich dann wenn man die Rechenleistung z.b. für Video-Encoding braucht.
Nur zum Spielen reicht im Moment ein DualCore aus ...
Und die andere geschichte ist, für welche CPUs eine softwarte optimiert wurde ...

Ne jetzt echt? Wirklich? Boah, hätt ich ja nie gedacht!
Die Spiele sind auch nur ein Teil von diesem Test.
Soll ich etwa NOCHMAL sagen dass man sich mal alle Tests anschauen sollte bevor man losblubbert?

P.S.: Lern mal wie man richtig quotet, deine Art ist ja Augenkrebs pur.
 
Was hat das für ein Sinn den Phenom solange hoch zu takten bis er gerade mal so schnell wie ein Kentsfield ist dann aber Strom ohne Ende benötigt ? Auf der anderen Seite ist der Yorkfield schon Stand der Dinge .
 
Ich kann rx4711 nur beipflichten... der Atom ist ne lahme Krücke.

Ist echt lustig wie Beaver hier mit nem einzelnen 7zip Test versucht irgendwas zu behaupten, obwohl beim winrar es schon wieder anders aussieht, selfowned ;)
Eher selber mal lernen Tests richtig anzuschauen, bevor man andere hier voll"blubbert"
 
> Ne jetzt echt? Wirklich? Boah, hätt ich ja nie gedacht!
Deswegen sag ich's dir ja ...


> Die Spiele sind auch nur ein Teil von diesem Test.
Und zwar der größte ...


> Soll ich etwa NOCHMAL sagen dass man sich mal alle Tests anschauen
> sollte bevor man losblubbert?
Ich glaube wir habe uns den test schon gründlich angeschaut ...
mach das doch auch mal ...


> P.S.: Lern mal wie man richtig quotet, deine Art ist ja Augenkrebs pur.
Nö ... :evillol:


> Was hat das für ein Sinn den Phenom solange hoch zu takten bis er gerade mal so
> schnell wie ein Kentsfield ist dann aber Strom ohne Ende benötigt ?
Du unterschätzt den strombedarf eines Kentsfield-/Yorkfield-Systems ...
der unterschied ist nicht groß ... aber ich gebe Dir recht das übertakten den
strombedarf ordentlich ansteigen lässt ... allerdings auch bei intel-CPUs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kostet 105 incl Vorkasse , soviel Zeit muss sein ;)

p.s. Niemand zieht AMD in den Dreck, die Grafikkarten sind Spitze !
 
Zuletzt bearbeitet:
@twoPhases:
Warum bist du eigentlich noch hier wenn schon lange nicht mehr objektiv berichtet wird?

AMD hat numal in den letzten Monaten nicht all zu gute schlagzeilen gemacht, und dieses angebot ist ja auch nicht so der knaller...
 
Und die Phenom-CPUs werden 1.) unterschätzt und haben 2.) ein klasse P/L-Verhältnis.
@über mir: Also wenn die RV7xx Serie kein Knaller war, dann weiss ich es auch nicht. Auch Deneb macht gute Schlagzeilen. Diese Behauptung ist also einfach nur unwahr.
 
Warum sollte man den Patch für den TLB-Fix einspielen? Der senkt die Leistung doch recht ordentlich und die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Fehler bemerkbar macht, ist praktisch gleich 0.


P.S.: "Vier AMD-Kerne für unter 100 Euro"
Mit zwei Athlons ist das ganz einfach ;)
 
@ ycon

wollte ich auch sagen. mehr noch: berücksichtigt man die amd-zeitverzögerung, kann man/ich sehr wohl entsprechend zeitlich versetzt, also heute, bei ebay einen gebrauchten q6600 kaufen. G0-Stepping, so 6 monate alt, mit rechnung und restgarantie von 18 monaten, von einem verkäufer mit 100% positiven bewertungen -

und zahle auch nur 90 euro.;)



@ HrRossi

weil der artiklel als verkaufshilfe für die notleidende firma amd gedacht war? (evtl. sogar von amd gesponsert?)


wie gesagt, dass sich cb so viel mühe gibt, eine buggy-cpu mit absetzen zu helfen - eine cpu, die erstmal jede menge einleitung braucht, was und wie man sie handhaben muss, damit sie dann recht ordentlich läuft, finde ich schon lesenswert. und ist nicht das erste mal.


warum ich mir aber überhaupt eine amd-cpu kaufen soll zur zeit, weiß ich nicht:

zumal ich als wiederverkäufer in 12 oder 24 monaten nur eine allseits bekannt gute cpu gut wieder loskriege. wie einen q6600 oder q6700 oder e8500 oder q9300 oder q9450 usw.. (qx6800 werden auch noch ganz gut gehandelt.;))

bin ich aber teil einer industrie, sehe ich es eben anders. und wird so bleiben.


p.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, dass sich cb so viel mühe gibt, eine buggy-cpu mit absetzen zu helfen - eine cpu, die erstmal jede menge einleitung braucht, was und wie man sie handhaben muss, damit sie dann recht ordentlich läuft, finde ich schon lesenswert. und ist nicht das erste mal.

Den Kram finde ich nicht lesenswert. Der C2D hat über 100 bugs (errata). Warum jetzt alle so ein Krampf mit dem einen machen (dabei hat auch die CPU bestimmt auch noch genügend andere, über die man nicht redet) verstehe ich nicht. Und das Thema lässt auch nicht nach, weil ständig jemand zeigen will, dass er auch schon mal "TLB-bug" gehört hat.
 
perfekt!57 schrieb:
warum ich mir aber überhaupt eine AMD-CPU kaufen soll zur zeit, weiß ich nicht
  • günstig
  • ausreichend Leistung für Office und Spiele (guck mal in "der ideale Gaming PC" was da die Budget Versionen alles von AMD haben)
  • sparsam
  • kühl
  • made Germany!
  • weil man Intel mit ihrer Marktführung nicht unterstützen will
 
Günstig -> gilt nur für die Dual-Cores, aber nicht die Phenoms
ausreichend Leistung für Office und Spiele -> gilt für X2 (und fast jeden C2D), da brauchts keinen Phenom
sparsam -> gilt auch wieder nicht für den Phenom
kühl -> dito
made Germany! -> nur teilweise und auch nicht mehr lange (außer TSMC zieht nach DE)
weil man Intel mit ihrer Marktführung nicht unterstützen will -> der Einzige brauchbare Grund, fragt sich nur ob man sich ne miese CPU kaufen soll um AMD zu unterstützen oder besser nen Core2Duo kauft und die 20 Euro die man spart dann AMD spendet ;)
 
Juhuuu, geht das endlich richtig los.

-Stimmt, 2 Kerne sind für 95% aller Rechner mehr als genug. Auch da gibt es feine Sachen, die mit den Intel-Gegenstücken (mindestens) gleiches P/L haben.
- Ohne AMD könntest Du im Preis vom Q6600 die 1 und die 3 vertauschen -- wenn Du Glück hast und es überhaupt schon Quad-Cores gäbe. Du kannst Dich bei AMD bedanken, dass Du Deinen E4400 so günstig bekommen hast.
 
Zurück
Oben