viraid.sys Problem

MadCatWolf

Newbie
Hallo,

bin ziemlich verzweifelt. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich haben einen neuen Rechner zusammengebaut : Motherboard MSI K8T Neo FSR mit AMD 64 3000+, S-Ata Festplatte,Windows XP. Rechner lief auch einwandfrei. Leider ist beim Runterfahren des Rechners der Strom ausgefallen und als ich den Rechner wieder hochfahren wollte hat Windows XP nicht mehr gestartet.

Folgendes habe ich probiert : Beim hochbooten bietet er mir den abgesicherten Modus an. Den habe ich auch probiert, aber der Rechner startet dann immer wieder neu, da er beim XP LOGO hängenbleibt. Also ab ins BIOS und von der CD gebootet und probiert die XP Installation zu reparieren.
Jetzt erkennt er aber keine Festplatte mehr, auf die XP geschrieben ist und verlangt nach einem Raid Controller. Den habe ich auf Diskette und spiele ihn ein. Soweit ok und ich komme wieder in den Reparier Modus von XP. Den klicke ich an und ich bekomme eine Fehlermeldung das der Viaraid.sys Treiber oder Datei fehlerhaft ist und der Rechner steigt wieder aus.

Im Bios kann ich meine S-ATa FP nicht finden. Als Alternative habe ich eine normale IDE FP drangehängt und diese formatiert und mit XP bespielt. Ging super und ich bin in XP gekommen. Dann habe ich hier wieder den Raid-Controller von meiner CD des Board Herstellers kopiert um den Zugriff auf die S_ATA FP zu bekommen. Und siehe da, XP startet wieder nicht und gibt mir dieselbe Fehlermeldung: viaraid.sys fehlerhaft.

Was kann ich jetzt noch tun? Wie bekomme ich wieder Zugriff auf die S-Ata FP. Liegt das Problem am BOard oder bei der XP Installation?

Jetzt habe ich aber noch den Fehler gemacht, meinen REchner einem EDV Profi zu geben, weil ich nicht mehr weiter wußte. Der ist aber doch nicht so ein Profi, denn er hat genau das gleiche wie ich gemacht und sagt jetzt das er meine S-ATA Platte neu formatieren muß. Wäre aber schlecht, weil ich die Daten noch brauche. Irgendwie vertraue ich dem nicht.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, was ich noch probieren kann. Wie gesagt, im Moment ist der Rechner bei dem "Profi" und ich kann ihn erst wieder am Montag zurückholen.

Vielen Dank
MadCatWolf

Zurück
Oben