C++ Virenscanner programmieren?

Ihr könnt nicht immer davon ausgehen das es ein Troll ist ;)
Könnte wirklich ein Kind bzw. kleiner Teenager sein. Daher würde ich keine sinnfreie C++ Beispiele posten ;) @.Webo

.Webo schrieb:
Ist doch gar nicht so schwierig das Ganze:

Code:
if (IsVirus(currFile)) 
  {
     warnUser("Virus found !");
     deleteFile(currFile);
     currFile = getNextFile;
  } 
 else 
  {
     currFile = getNextFile;   
  }
Hey, kann man vereinfachen:

Code:
if (IsVirus(currFile)) 
  {
     warnUser("Virus found !");
     deleteFile(currFile);
  } 
  currFile = getNextFile;

Nun muss er nur noch die Funktion IsVirus() schreiben... aber das ist doch ne schöne Sonntagsaufgabe :lol:

und falls irgendwann durch Google ein Nicht-Troll auf dieses Thema stoßen sollte:
Der Virescanner "ClamAV" ist in C programmiert und OpenSource unter der GPL-Lizenz, da könnte man sicher aus dem Code lernen - oder einfach deren Engine nutzen.

Also erstmal danke !
UNd ich weiß ihr habt recht ich greife echt hoch aber nicht ganz unbegründet weil ich denke das ich das potential zu einem guten programmmiere habe !
(Auch wenn ich bis jetzt nur nen taschenrechner rausgebracht habe !)
ABER ich bin 14 und dafür recht fix in den "basics"!
DEnke ich!

Mach's wie ich in deinem Alter, schreibe Spiele. So ein schicker Vertical Shooter ist da schon schwierig genug. An dem wirst du locker einen Monat und mehr zu knabbern haben. Da musst du dich dann um Datenstrukturen, einfachste KI, I/O und derlei Kram beschäftigen - die Essenz, die jeder Programmierer aus dem Effeff können muss (ok, KI nicht unbedingt).

Wenn ich mich an meinen Vertical Shooter mit 15 oder 16 denke... der war damals noch in QBasic 4.5 geschrieben. Ich habe über ein Jahr lang immer wieder daran rumgebastelt, bis er halbwegs lief. Der Quelltext ist in der der Zeit auf über 64 KB Größe angestiegen, weswegen sich das Ganze nicht mehr zu einer Exe compilieren ließ. Das Spiel hat meinen Athlon 1000 damals völlig ausgebremst, weil ich einfach ineffizient programmiert habe.

Und das wird bei dir, C ultra, genauso werden. Ein AV-Programm ist weit jenseits von dem, was du in der nächsten Zeit realisieren kannst.

C ultra schrieb:
Also erstmal danke !
UNd ich weiß ihr habt recht ich greife echt hoch aber nicht ganz unbegründet weil ich denke das ich das potential zu einem guten programmmiere habe !
(Auch wenn ich bis jetzt nur nen taschenrechner rausgebracht habe !)
ABER ich bin 14 und dafür recht fix in den "basics"!
DEnke ich!

Selbstbewusstsein ist schön und gut und ich will dir ja gar nicht absprechen das du das Potenzial zu einem guten Programmierer, aber was verstehst du unter basics ?
Wenn du davon wirklich ein so gutes Verständnis hättest müsste dir klar sein was für einen unglaublich vielen aufwand ein viren scanner bedeutet.
Unter basics verstehe ich nicht einfach zu wissen was eine if-abfrage oder eine while schleife ist, sondern zu wissen wie ein Prozessor arbeitet, was das OS wie macht usw.
Außerdem ein grundwissen von Software engineering, designe patterns, reguläre ausdrücke, automaten theorie.

@ C Ultra,

Du bist 14 und interessiert dich fuer computer und programmieren, denkst auch das du talentiert bist.

Anstatt jetzt von Thema zu Thema zu springen (Netzwerk, Sicherheit, Hacking, Virenscanner) sollstest du dir einen Themenkreis suchen und dich dort intensiv einarbeiten. Sonst kommst du doch zu nichts.

Versuch doch (wie schon vorgeschlagen) z.B. ein kleineres Spiel zu programmieren, da lernst du viel dazu und es macht auch noch Spass.

Schau dir das hier mal an.

www.devmaster.net

DAnke leute ihr habt recht das mit dem spiel probiere ich !
Ih denke ich mach das mit visual basics oder hat jemand ne andere idee!
Das mit dem themen wechsel kommt da her das ich nicht genau weiß welchen themenkreis ich nehmen sol weil mich einafch alles interessiert!

@C ultra: Im Deutschen gibt es auch Aussagesätze ;)

Abgesehen davon:
Und woher willst du das bitte wissen? Womit hast du denn bisher "das Programmieren" gelernt (Lektürebeispiele etc.)?

Dann kann man dir vll. etwas empfehlen zum weitermachen. denn ob du die Basics kannst, wage ich zu bezweifeln.

Ordentliche Sprache wäre C++

Ich kann dir "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista empfehlen. Bester einstieg in eine richtige Programmiersprache.

Nicht falsch verstehen, mag selber C#, aber C++ ist unschlagbar :)

imm eine ordentliche Sprache wie Java oder C# nicht so nen VB-Ekelzeug da.

Java wäre z.B. nicht so "hardwarenah"(sprich Performance wäre bei einer Realisierung saumäßig ) wie C++. Also würde es bei manchen Projekten schon rausfallen

Kannst in java aber auch nativen code ausführen bzw. c++ libs und dll datein einbinden. ;)

OK man könnte dann auch gleich in der sprache schreiben, aber schon die Tatsache das Java auf einer VM läufft erschwert Hardware nahes coding ^^

Ich lese Jetztb lerne ich C++
Vom markt und technik Verlag!
Das ist eigentlich ganz gut und einfach erklärt und nicht so dick!
Aber ist das denn ein ordentlicher einstieg wenn ich mit Spiele Programmierung anfange aber eigentlich später Anwendungen programmieren will?

Ich lese Jetztb lerne ich C++
Danach kannst du nicht mal die Basics.

Aber ist das denn ein ordentlicher einstieg wenn ich mit Spiele Programmierung anfange aber eigentlich später Anwendungen programmieren will?
Du solltest erstmal die Basics der Programmiersprache lernen. Etwa mit "C++ Primer" oder "Die C++ Programmiersprache".

Zurück
Oben