Virtualbox stürzt immer mit dem gleichen Fehler ab

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe neuerdings in einer VM bei Virtualbox das Problem, dass diese immer mit der gleichen Fehlermeldung (siehe Screenshot) abstürzt. Das Problem ist das erste mal aufgetreten, als ich die Gasterweiterungen (erneut) installieren wollte da aus irgendeinem Grund die maximale Auflösung nicht mehr unterstützt wurde was vorher Problemlos ging.

Die Installation der Erweiterungen lief durch, dann kam es aber zu dem Fehler und einem Absturz der VM beim Neustart. Also wollte ich nun mal die letzten Windows Updates einspielen, aber auch dabei kommt es zu dem gleichen Fehler.

Irgendwelche Ideen?

2020-07-23 13_06_12_Screenshot.jpg
 
Ist eine Asus Soundkarte verbaut im System?
 
Ich weiß zwar nicht, ob das in deinem Fall derselbe Fehler ist, aber im Moment vertragen sich HyperV und Virtualbox nicht besonders gut. Unter einem Debian in einer Virtualbox-VM machte sich das so bemerkbar, daß Updatevorgänge per APT grundsätzlich mit einem SHA-Checksummenfehler scheitern.
 
Wenn man richtig virtualisieren möchte, kann ich jedem nur zu QEMU raten... VirtualBox ist ganz nett um mal schnell nen bisschen was rumzuklicken, aber dann hörts auch schon auf... Und diese ganzen verbuggten Extensions braucht man dann auch nicht mehr, weil man einfach mit dem nativen RDP Client von Microsoft auf die VM zugreift und unter Linux mit einem Spice Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Diesen Fehler hatte ich in den letzten Jahren mehrmals. Um den Fehler zu beheben sollte VirtualBox vollständig deinstalliert und nach einem Neustart des Systems neu installiert werden. Anschließend die virtuelle Maschine neu installieren und das Problem sollte behoben sein. HyperV muss selbstredend abgeschaltet sein!
 
majusss schrieb:
Virtual Box mal komplett deinstallieren und neu installieren. Am besten auch ein neues VM-Image verwenden.

Die vollständige Neuinstallation von Virtualbox hat nichts gebracht. Ein komplett neues Image werde ich nur als letzte Maßnahme erstellen, da dies mit einem hohen Aufwand verbunden ist.

PHuV schrieb:
Du weißt, daß Du dazu auch das Hyper-V deaktiveren mußt, damit VirtualBox läuft?
Hyper-V ist deaktiviert bzw. war nie aktiviert.


Spillunke schrieb:
Ist eine Asus Soundkarte verbaut im System?

Nein.

metallica2006 schrieb:
Das deaktivieren der 3D Beschleunigung hat das Problem gelöst. Sowohl funktionierte sofort danach wieder die volle WQHD Auflösung, ebenso ließen sich die Gasterweiterungen aktualisieren und sämtliche neue Windows Updates einspielen. Besten Dank, das kann so bleiben die 3D Beschleunigung benötige ich in der VM nicht. Wundert mich aber trotzdem etwas weil es ja Monate lang wunderbar so bisher funktioniert hat.


ella_one schrieb:
Diesen Fehler hatte ich in den letzten Jahren mehrmals. Um den Fehler zu beheben sollte VirtualBox vollständig deinstalliert und nach einem Neustart des Systems neu installiert werden. Anschließend die virtuelle Maschine neu installieren und das Problem sollte behoben sein. HyperV muss selbstredend abgeschaltet sein!

Das deaktivieren der 3D Beschleunigung hatte das Problem gelöst, ein vollständig neues Image hätte ich auch nur als letzte Maßnahme erstellt aufgrund des damit verbundenen Aufwands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben