Virus Performance Optimizer

Laut Screenshot wurde die Scareware am 26.03.2014 installiert.
TuneUp kannst du drauf lassen oder wieder löschen, das ist egal. Man sollte nur nicht zuviel damit "optimieren", weil das schon mal zu diversen Fehlern führt. Also irgendwelche Registry-Optimierungen sollte man unterlassen.
 
@SilenceIsGolden: Weißt du, ob "TuneUp" in aktueller Version bereits kritische Aktionen über die Aufgabenplanung aus-/durchführt?
 
Und wo finde ich die ggf.TuneUp einträge?
Ergänzung ()

Es stand nur Internetzugriff für Festplatte und Registry deaktivieren. Dann hat das TuneUp gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
eher unbekannte System Optimierer bringen in der regel auch böse Mitbringsel in das System:). es ist gar nicht verkehrt von Norton das zu entfernen. dabei handelt es sich meistens um fake Programme, die mit vermeintlich gefundenen Fehlern und Bedrohungen nur dazu auffordern, auf kostenpflichtige Placebo Programme upgraden:D. zudem installieren sie gerne Browser hijacker, adware, ggf gleich sogar Spyware mit :)

man sollte auch immer wieder mal die Host Datei überprüfen
 
Ist es jetzt besser TuneUp zu deinstalliere, wegen der Aufgabenplanung?
Oder soll ich es lassen?
 
Ich will nicht lange herumreden Loperix: du hast dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Virus Performance Optimizer ungewollt mitinstalliert als du dir ein anderes Programm installiert hattest und der Installer für Virus Performance Optimizer war in dem Installer des anderen Programms mit eingebaut. Ich würde jetzt an deiner Stelle das System mit 2 Scannern überprüfen die auf Adware und PUP ausgelegt sind:
1. Malwarebytes Free Benutzerdefinierter Suchlauf und da alles auswählen an Festplatten, Partitionen usw die du hast. Achte bei der Installation von Malwarebytes darauf das du beim Setup ziemlich am Schluß die Option für die Testphase von Malwarebytes Pro abwählst.
2. AdwCleaner: lade dir das herunter, führe es als Administrator aus und deaktiviere solange dein Norton(gilt beides auch während des Scans mit Malwarebytes)und lasse dann die Funde bereinigen und anschliessend das System rebooten. Wenn du damit fertig bist, suche auf der Systempartition C den neu angelegten Ordner AdwCleaner und lösche den. In diesem Ordner befindet sich die Quarantäne und somit die Funde die AdwCleaner bereinigt und in Quarantäne verschoben hat.
Last but not least: Falle nicht auf Google Suchergebnisse rein die eine Bereinigung von Virus Performance Optimizer versprechen und in denen Syhunter/SpyHunter4 als bereinigungs Tool genannt wird. Das ist üble Scareware und würde dein System noch mehr versauen/infizieren. Also lass davon bitte die Finger.
eher unbekannte System Optimierer bringen in der regel auch böse Mitbringsel in das System. es ist gar nicht verkehrt von Norton das zu entfernen. dabei handelt es sich meistens um fake Programme, die mit vermeintlich gefundenen Fehlern und Bedrohungen nur dazu auffordern, auf kostenpflichtige Placebo Programme upgraden. zudem installieren sie gerne Browser hijacker, adware, ggf gleich sogar Spyware mit
Richtig danytcb und Loperix ist auf so etwas leider reingefallen und an Loperix Stelle würde ich auch TuneUP nicht benutzen. Abr letzteres ist seine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich jetzt die Ausführung wenn es noch geschieht in Aufgabenplanung deaktivieren.
TuneUp ist jetzt deinstalliert
 
# AdwCleaner v3.309 - Bericht erstellt am 06/09/2014 um 10:29:25
# Aktualisiert 02/09/2014 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzername : RaceGaze - RaceGaze
# Gestartet von : C:\Users\RaceGaze\Downloads\adwcleaner_3.309.exe
# Option : Löschen

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****

Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\374311380

***** [ Tasks ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\{5F189DF5-2D05-472B-9091-84D9848AE48B}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_openal_RASAPI32
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_openal_RASMANCS
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\InstallCore
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\OCS
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Softonic
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\{1146AC44-2F03-4431-B4FD-889BC837521F}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\{3A7D3E19-1B79-4E4E-BD96-5467DA2C4EF0}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\{5F189DF5-2D05-472B-9091-84D9848AE48B}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\{6791A2F3-FC80-475C-A002-C014AF797E9C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\{77D46E27-0E41-4478-87A6-AABE6FBCF252}
Daten Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows [AppInit_DLLs] - C:\PROGRA~3\PERFOR~1\PERFOR~2.DLL

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17239


-\\ Mozilla Firefox v31.0 (x86 de)

[ Datei : C:\Users\RaceGaze\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\p5jukz6o.default\prefs.js ]


*************************

AdwCleaner[R0].txt - [2064 octets] - [06/09/2014 10:27:57]
AdwCleaner[S0].txt - [1744 octets] - [06/09/2014 10:29:25]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1804 octets] ##########
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weißt du hoffentlich warum ich dir die Scanner genannt habe;)und diesen Eintrag von AdwCleaner:
[ Datei : C:\Users\RaceGaze\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\p5jukz6o.default\pref s.js ]
um den brauchst du dir keine Gedanken/Sorgen machen. Das erstellt AdwCleaner jedes Mal wenn es ausgeführt wird. Nächster Schritt: mach noch besagten Scan mit Malwarebytes Free ob der noch etwas findet.
 
Okay.
Hast du den Bedrohungssuchlauf gemacht oder den Benutzerdefinierten? der Bedrohungssuchlauf ist nur ein Schnellscan und demnach nicht so gründlich weil er nicht das komplette System/Festplatte überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben