Test Vivo X300 Ultra im Test: Dieses Smartphone kommt mit bis zu 400‑mm‑Teleobjektiv

Maxminator schrieb:
Als ob es keine Kameras für 2000€ gäbe
Damit kannst du aber nicht telefonieren...
Ich bin schon beeindruckt von dem Gerät....
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
So nischig wie von CB beschrieben ist das Gerät nicht. Ein iPhone 17 Pro Max mit 1TB Speicher kostet 1949€ UVP.
Das Vivo hat ein Kit dazu und die Akkulaufzeit wie auch die Kamera von IPhone und Samsung sind nicht mal ansatzweise auf dem Niveau vom VIvo.
Da hast du vollkommen recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Alphanerd
1776 schrieb:
Das suggeriert ein 400mm f/2.7, was es nicht ist. Die Tiefenschaerfe ist wie bei einem 400mm f/10,7 auf Vollformat! Solche Angaben finde ich einen Scam!
Okay, da kann ich mitgehen. Das macht der Hersteller aber auch gar nicht - habe ich zumindest auf keiner Webseite gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
nlr schrieb:
Es gab bis heute ein Test Embargo :rolleyes: (╯°□°)╯︵ ┻━┻
16. April abzüglich 15 Tage ergibt den 1. April - darauf wollte ich hinaus 😜 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und nlr
Ich finds geil. Die einzige Frage ist, ob das preislich je in den dreistelligen Bereich fällt.

1776325729626.png

Never forget: Galaxy S4 zoom

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Weyoun und Gigaherz
fox40phil schrieb:
Könnte man nicht sonst einfach mit Brennweiten Benennung arbeiten?
Bildtitel enthalten jetzt auch die Brennweiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, bensen, Weyoun und 5 andere
Vielleicht wirklich mal informativ.
https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sensorgroesse

Wenn ich das Bild sehe, bin ich direkt froh eine kleine Nikon D90 mit Batteriegriff zu haben.

Dank des großen 1/1,28-Zoll-Sensors, der hohen 50-MP-Auflösung...Ernsthaft?

Wie sieht es denn mit der Lichtstärke des Objektivs aus ?
2000 Euro ? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jaja , die Kamera ist die, die man dabei hat, man kanns aber auch übertreiben.

ka/xi 85 schrieb:
Das macht der Hersteller aber auch gar nicht - habe ich zumindest auf keiner Webseite gefunden.
Das stimmt, der schreibt weitgehend überall "400mm equivalent" und lässt die Lichtstärke weg. Bin ich auch mit einverstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ka/xi 85 und 1776
GoPro geht auch diesen Weg! Nur mit 1" Sensor!

MISSION 1 PRO— Mit einem hochmodernen 50MP 1" Sensor; Unglaubliche Auftritte bei schwachem Licht; 8K60, 4K240 und 1080p960 Ultra-hohe Bildraten; 8K30 und 4K120 Open-Gate-Videoaufnahme; und neuer GP3-Prozessor, der kategorieführende Bildqualität, Akkulaufzeit und thermische Leistung für extreme Anwendungsfälle liefert

1776326376105.png

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ja, das ist doch schon sehr speziell, aber könnte durchaus sinnvoll sein, wenn man von der anderen Seite herangeht. Dann ist das nämlich eine kompakte Kamera mitsamt reichhaltigem Zubehör, sowie einer zusätzlichen Smartphonefunktion.

Bisher gibt es zwar schon zahlreiche Kameras mit Bluetooth-Anbindung ans Smartphone, aber das hier ist jetzt eine hoffentlich funktionale Verbindung von beiden Welten auf kompaktem Raum. Also speziell für die Reisefotografie sehe ich durchaus einen vorhandenen Markt.

Der Preis ist für viele Leute auch nicht wirklich relevant, man spart sich ja so mindestens ein Gerät.

Was mich aber am meisten interessiert: Kann man mit dem Ding Bilder machen und diese dann gleich über das integrierte Smartphone verschicken? Das könnte die Pressefotografie auf ein ganz anderes Level heben. Und ein paar Blogger könnten ihre Bloginhalte mit wirklich aktuellen Fotos versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Arne schrieb:
Geh auf ein beliebiges Konzert oder eine Amateur-Sportveranstaltung, da siehst du sie, die Smartphones mit aktiviertem 16x-Digitalzoom. Die wären alle froh, das Fernrohr zu haben, da die Bildqualität dann eben doch eine ganz andere Welt ist.
Ja genau. endlich sind die 100.000 Videos, die sich in 99% aller Fälle, keine Sau je wieder ansieht noch hochauflösender! 🤓

Ehrlich, wozu macht man so Videos auf Konzerten? Wenn doch nur jemand eine Plattform erfinden würde auf der man kostenlos die richtigen Musikvideos sehen könnte… 😜

Dann könnte man seinen teuren Ticketpreis nutzen um das Konzert zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Als Ersatz für eine kleine günstige Kamera bestimmt OK, aber eine teure/gute kann das nie ersetzen.
Es hat einen Grund warum teure Kameras bessere Bilder machen: Der Sensor.
Und ein guter Sensor ist groß und würde in kein Smartphone reinpassen...

theGucky schrieb:
Als Ersatz für eine kleine günstige Kamera bestimmt OK, aber eine teure/gute kann das nie ersetzen.
Es hat einen Grund warum teure Kameras bessere Bilder machen: Der Sensor.
Ich sehe da auch weniger das Einsatzspektrum darin hochwertige Fotos zu erstellen, sondern vielmehr in der Tages aktuellen Reportagefotografie. Also in dem Einsatzspektrum, wo man auch heute noch eine kompakte Kamera mit Bluetooth-Anbindung ans Smartphone verwendet.

Dort, wo jede Sekunde weniger, die man fürs Hochladen benötigt, bares Geld bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Mit Verlaub, für 2k€ bekomme ich deutlich bessere Systemkameras mit größerem Sensor und hochwertigeren Wechselobjektiven. Zudem wirkt mir das mit dem 400mm-Riesenobjektiuv (für Handy-Verhältnisse) nicht gerade sehr stabil für Schnappschüsse aus der Hand.

Wozu die beiden Hauptkameras zudem 200 MPixel benötigen, ist mir schleierhaft, wenn eh meist 4 oder gar 16 Pixel zu einem "großen" Pixel zusammengeschaltet werden, um die Lichtausbeute zu verbessern. Da kann man auch gleich einen Sensor mit 10 bis 20 "ehrlichen" MPxiel verwenden.

Weyoun schrieb:
Mit Verlaub, für 2k€ bekomme ich deutlich bessere Systemkameras mit größerem Sensor und hochwertigeren Wechselobjektiven
Können die auch Pubg mobile etc. spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ka/xi 85 schrieb:
Welche SLR bietet mit 400mm f2.7 Objektiv so eine gute Leistung in dem kleinen Formfaktor - genau, keine.
Wie auch? Ein 400/2.7 für einen KB-Sensor benötigt eine Frontlinse mit 150 mm Durchmesser.

ka/xi 85 schrieb:
Doch, das Objektiv hat eine reale f2.7 Blende
Aber keine realen 400 mm Brennweite. Dafür ist es viel zu kurz.

Im Wikipedia Abschnitt zur Brennweite steht:

Brennweite in der Fotografie​

Aus Brennweite und Aufnahmeformat (bzw. Sensorgröße) ergibt sich in der Fotografie der Bildwinkel.
Je größer die Brennweite ist, desto kleiner ist der Bildwinkel (Bildausschnitt) (bei gleichbleibendem Aufnahmeformat) und umgekehrt.

Bei manchen Objektiven wird eine Brennweite angegeben, die beim Kleinbildformat (bei digitalen Kameras oft „Vollformat“ genannt) denselben Bildwinkel ergibt. Dabei wird der Formatfaktor bereits eingerechnet und es ergibt sich in Anbetracht unterschiedlicher Sensorgrößen eine einheitliche Bezugsgröße. Diese bezieht sich aber nur auf den Bildwinkel (siehe Formatfaktor).

Es geht bei der Bezeichnung 400 mm demzufolge lediglich um eine Bezugsgröße zum KB-Format.
Weil ein 100/2.7 eine andere Tiefenschärfe, als ein 400/2.8 abbildet, ist auch diese eine andere. Man hat den Bildwinkel eines 400 mm KB-Objektivs, aber nicht dessen Freistellung.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine nette Idee, auch wenn der Preis etwas zu optimistisch gewählt wurde.

@nlr, welche Bilder wurden jetzt mit dem internen Teleobjektiv aufgenommen und welche mit dem 400mm Extender? Unter allen Bilder steht immer nur "Teleobjektiv" und man muss raten?! Oder habe ich was übersehen? Ein paar schöne Tierfotos dabei btw, auch wenn ich es für Quälerei halte, gerade so große Hunde in einer Großstadt halten zu "müssen".

Zurück
Oben