Test Vivo X300 Ultra im Test: Dieses Smartphone kommt mit bis zu 400‑mm‑Teleobjektiv

Eben die Nische der Nische.

Klar Technisch Interessant, aber ich frag mich halt wers kaufen soll? Drittkamera für den Fotographen? Der "Contentcreator" nimmt ja eh lieber das Iphone und das Actionkameraschwadron mit. Aber eben doch sinnvoller als Backdisplays, rollbare Displays oder wassergekühlte Smartphones.

Natürlich nur meine subjektive Meinung, aber agiler+guter Software Support, Privacy Fokus und akzeptable Hardware-/Kamera-Specs reichen auch 2026 noch. Alles andere rechtfertigt für mich keinen Aufpreis.
Also würde es schon reichen 0815 Smartphone Hardware zusammen mit dem Graphene/LineageOS Teams zu entwickeln. Von mir aus noch irgendeine spezifische Kamera App dazu Committen und fertig ist das Ding.

Wenn zukünftig LLMs beginnen breitflächig nach Exploits in Android zu suchen (und finden werden) wirds halt schnell Kritisch. Auch aktuelle Smartphones werden auch heute noch ab Tag 0 mit obsoleten Softwareständen, alten Security Patches ausgeliefert und erhalten Updates teils mit Jahresrückständen. Über das Backlog bei bereits verkaufter ware möchte man gar nicht nachdenken. Irgendetwas sagt mir das die Hersteller uns da lieber neue Smartphones verkaufen werden anstatt bestehende zu Patchen.

Azeron schrieb:
Achso? Ist das Gerät etwa 15 Tage später nicht mehr relevant und wieder so veraltet dass es keinen mehr interessiert?
Nein, es passt nur thematisch besser, seiner Meinung nach.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Falls wer das ding von Innen sehen will.

Schon beeindrucken wie kompakt die Dinger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ich finde es super, dass die hauptkamera des vivo 35mm kb entspricht. die 25mm bei meinem pixel 9 pro nerven mich da etwas, hat sich leider bei fast allen herstellern so durchgesetzt.
35mm ist auf meiner nikon die meist genutze brennweite, da hoffe ich, das google irgendwann mitzieht. ebenso bei der qualiät. das pixel 9 pro macht schon echt ordentliche bilder, v.a. die raws sind echt brauchbar, aber das vivo legt hier nochmal ordentlich was drauf.

edit: auch das 85mm tele würde ich lieber nehmen, als die 113mm des pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, KaRa2, Weyoun und eine weitere Person
Finde ich ein cooles Konzept das ich gerne hätte. Für mich persönlich ist ein Zwischending zwischen (heutigem) Smartphone und Systemkamera der sweet Spot (weswegen aktuell eine Sony rx 100 ihre Dienste leistet). Gerade der griff ist für mich cool - umso mehr die Haptik wie die echte Kamera ist, umso mehr Mühe geben ich mir.

Das neue Handy wird erst in ein paar Jahren fällig, würde mich freuen wenn das Konzept bis dahin weiter reift und man dann coole Optionen hat.

Ostfriese schrieb:
PS: Das Argument, dass man ja bei dem Preis auch gleich eine Foto-Kamera kaufen kann, ist verständlich. Aber ich würde eben gerade diese durch ein Foto-Handy ersetzen wollen, weil man damit eben noch so viel mehr machen kann (oder mittlerweile können muss) und es natürlich praktischer ist, alles in einem mobilen Gerät zu vereinen.

Ich würde behaupten, der vorrangige Grund wieso es solch praktischen Alltagshelfer & Alleskönner wie Smartphones gibt ist, dass du das Gerät permanent bei dir trägst und möglichst viele Apps nutzt. Somit entstehen in Punkto Werbung & Sicherheit völlig neue Möglichkeiten, was gläserner Bürger & Konsument bedeutet.

Sofern man sich nicht wirksam dagegen schützt, aber das tun die allerwenigsten User.

nlr schrieb:
Nicht nachvollziehen lässt sich aber, warum das Bundle aus dem kostenlosen Pro Video Rig Kit, aber nicht aus dem Fotografie-Set besteht, auf das es lediglich einen Rabatt gibt.
Das lässt sich sehr gut nachvollziehen. Das Videokit kostet nur ein Bruchteil in der Herstellung. Keine Ahnung wie die auf so eine absurde UVP kommen.
Ich stimme dir da uneingeschränkt zu. Wenn es das interessant sein soll, dann hätten sie das Foto Kit beilegen sollen. Die drei Leute die das Video Kit nutzen sind nicht wirklich relevant.

Aber somit sind es eben auch keine 2000€ für die Kamera mit 400 mm Tele, wie hier im Thread häufig angesprochen, sondern 2300€.

@nlr: Dein Fazit "super speziell" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Vivo kann alles was jedes Iphone, Pixel, Samsung auch kann und hat zusätzlich noch eine Mega Kamera.
Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass eine daseins Berechtigung für ein Handy, teurer als 300€ nur über die Kamera überhaupt existiert.
Auch in der Größe, jedes Pro Max, Ultra etc ist genauso groß.
Selbst beim Preis ist man nicht soweit weg, wie es gerade scheint. Der China Preis zeigt hier schon wo die Reise hingeht (<1000€). Am Montag wird das X9 Ultra vorgestellt und dann gibts auch den ersten Preisnachlass für Europa

Trotzdem danke für den Test, und wie man an den Bildern sieht, hat es sichtlich Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Arne schrieb:
Oversampling ist eigentlich immer gut an der Stelle. Ein von 200 MP auf 50 oder 12,5 MP runtergerechnetes Bild muss eigentlich immer schärfer und rauschärmer sein als ein entsprechendes direkt von einem nativen 50/12,5-MP-Sensor.
Möglich, sogar wahrscheinlich, aber nicht zwingend. Zudem ist die zusätzliche Verdrahtung von vier mal mehr Pixeln aufwendiger bei 200 MPixeln, von denen in der Realität nur 50 MPixel verwendet werden. Und je nachdem, wo die Verdrahtung vonstatten geht, wird im schlimmsten Fall Fläche vom Chip beansprucht, auf die kein Licht mehr auftreffen kann.

In der Astronomie macht das Verschalten von mehreren Teleskopen zu Riesen-Teleskopen von der Größe ganzer Kontinente mehr Sinn.

Gigaherz schrieb:
hoffe es gibt in Zukunft noch andere Anbieter für dieses Konzept.
Das bestimmt aber sowas gab es schon das eine oder andere Mal in der Vergangenheit. Alles mehr oder weniger gefloppt.

STM64 schrieb:
Zoom.
Bei 200 MP kann man noch gut reincroppen.
Gerade bei Festbrennweiten nicht uninteressant.
Ich war noch nie ein Freund von Digital-Zoom. Optischer Zoom oder gar keiner ist mein Credo.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Veitograf
Precide schrieb:
Ich finds geil. Die einzige Frage ist, ob das preislich je in den dreistelligen Bereich fällt.
Ist es doch schon...bestell in China. Und bis Samsung, Apple, Google an die Kamera rankommt, vergehn noch 4 Jahre.
Ist mir so gegangen mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra. Brilliert heute noch gegen S25 Ultra.

Arne schrieb:
Ich hab langsam das Gefühl, die Bilderstrecke sei nur für mich freigeschaltet? xD Da ist doch absolut alles davon gut zu sehen und zu beurteilen.
Sehe ich da, ob ein Stativ verwendet wurde? Also ich zumindest nicht.
Arne schrieb:
400mm aus der Hand ist mit optischem Bildstabilisator gar kein Problem. Und diese "Kamera" ist nun auch nicht so schwer dass man ein Monopod oder so bräuchte. Selbst ohne Stabi geht das natürlich auch bei entsprechenden Verschlusszeiten, macht aber erheblich weniger Spaß.
Mitsamt sämtlicher "Anbauteile" dieses Smartphones (mehr als nur das Teleobjektiv) ist das nicht mehr wirklich leicht und der Schwerpunkt sieht mir ebenfalls nicht mittig aus. Und was Verschlusszeiten angeht: Davon habe leider im Artikel nichts gelesen. Zudem kann man die nicht endlos verringern, wenn die Optik in Summe nicht sehr lichtstark ist (Blende 10 oder schlechter bei 400 mm).

400mm? Mein Canon RF 100-500mm 4.5-7.1 L IS USM mit Telekonverter sagt dazu: Niedlich.

Bei der Vogelfotografie ist ein 400mm Objektiv oft schon zu kurz für ein Tele.

Einfach nur: Hammer Gerät

Einziger Wermutstropfen, nicht im schönen Rot wie der Vorgänger

SuperHeinz schrieb:
Ich kann Dir versichern, dass ich mit meinem kompakten 500 mm Spiegel-Tele (Kleinbild) sehr viele Aufnahmen aus der Hand gemacht habe.
Meine Sony Alpha DSLR mit "nur" APS-C-Sensor macht auch gute Bilder in diesem Tele-Bereich. Allerdings kamen da auch lichtstarke Objektive, die kurze Verschlusszeiten ermöglichen, "etwas" mehr Geld. Hier geht es aber um ein Smartphone mit "Anflansch-Objektiv", wo ich meine Bedenken so schnell nicht aufgebe.

Bilder sehen ganz gut aus, wär mir aber zu fummelig. Wenn ich so hohe Ansprüche an Bilder habe, würde ich dann doch lieber eine externe richtige Kamera mitführen. Ob du jetzt das Zubehör in einer Extra Tasche hast oder eine richtige Kamera, macht den Brei dann auch nicht fett.

Zurück
Oben