News VLC 1.1 mit GPU-Beschleunigung veröffentlicht

@siyah

Ich glaube nicht, dass bei deinem System noch einen Unterschied macht oder Relevanz hat..^^
Ist doch ein Stromfresser Maximus..

Ich hab das bisher immer so verstanden, dass man das macht, um den Stromverbrauch zu verringern, wenn die CPU nicht mehr groß arbeiten muss.
 
Fortatus schrieb:
wamp, aber was macht VLC denn noch mit dem Bild, was man nicht auf der GPU lösen könnte?

bei denen, die ihn als viewer nutzen? meistens macht er da nichts weiter...

VLC bedeutet videoLAN client, obwohl mittlerweile auch der streaming server integriert ist.. und dafuer ist er gedacht und entwickelt worden. er funtioniert also als transcoder und streaming server in einem. dazu braucht er aber die dekodierten frames von der GPU zurueck.

Welchen Vorteil habe ich als VLC-Nutzer davon, dass sie das Bild von der GK zurückkopieren? Wenn ich keinen echten Vorteil habe, sondern den Nachteil, dass GPU-Beschleunigung nur auf manchen Karten klappt und zudem mehr Last auf der CPU lagert, die auch auch die GPU könnte,

VLC ist nunmal mehr als nur ein viewer.. auch wenn die meisten nutzer diese funktionen nicht brauchen.

dann sollten die VLC-Entwickler diesen Teil des Programms überdenken und in 1.2 neu schreiben.

da muessten sie das prinzip von VLC aendern. und das ist nicht im sinne der erfindung..
 
-MTB- schrieb:
Ich hab das bisher immer so verstanden, dass man das macht, um den Stromverbrauch zu verringern, wenn die CPU nicht mehr groß arbeiten muss.
Wenn du die Dekodierung per Grafikkarte meinst, so ist es auch dazu da, um den Rechner allgemein zu entlasten, bzw. hochaufloesende Videos ueberhaupt erst zu ermoeglichen. Ich z.B. habe einen alten P4, der 1080p so von der CPU nicht ruckelfrei wiedergeben kann und bei 720p hat er auch ein paar Probleme. Dank der Dekodierung der HD3850 kann ich die Videos aber genieszen.
 
So hab grad mehrere Player ausprobiert^^. Mit meiner HD 4200 funktioniert die Videobeschleunigung bei VLC nicht!.

Die geringste Auslastung habe ich mit dem Windows Media Player danach kommt der Media Player Classic und anschließend der Splashplayer. Ich nutze den Splashplayer mittlerweile, da es die meißten Dateien problemlos abspielt, am schnellsten startet und einfach schlicht gehalten ist. Vlc ist halt der Allesfresser kann aber zumindest bei mir keine Videobeschleunigung, leider.

mfg
 
War wohl eher überhaupt keine Unterstützung drin vorhanden für ATI - ist erst ab der Version 1.1.1 vernünftig möglich in Verbindung mit Catalyst 10.7
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1277732332
Laut Terry Makedon sollen bereits im kommenden ATI Catalyst 10.7 diese Fehler behoben sein. Allerdings ist auch eine neue Version des VLC media player notwendig, damit auch die Besitzer von ATI Radeon Grafikkarten in den Genuss der GPU-Beschleunigung kommen. Wann genau die beiden Updates erscheinen werden, steht noch nicht fest.
Decoders:
* Fix performance issues with GPU decoding using DxVA2 using ATI graphic cards
You NEED ATI Catalyst 10.7
 
Weiss jemand wo man die Option der GPU Decodierung ausschalten kann, so das dies wieder die CPU übernimmt?
 
Da, wo du sie eingeschaltet hast! oO
Extras -> Einstellungen -> Input & Codecs
 
Zurück
Oben