News VLC 1.1 mit GPU-Beschleunigung veröffentlicht

Öhm... ich hab mir den Thread bisher ehrlich gesagt nicht durchgelesen, wahrscheinlich wurde schon gesagt, was ich jetzt sagen werde:

Was soll das mit dem die ATi Treiber seien "fehlerhaft"? Fehlerhaft inwiefern?
Ich schaue schon seit über einem halben Jahr mit meiner 5850 sämtliche Blu-rays und runtergeladene H.264-komprimierten Videos mit dem MPC-HC oder SPlayer. Die Hardwarebeschleunigung per DXVA funktioniert hervorragend, bei MPC-HC wird sogar VC-1 unterstützt und das sogar ausschließlich bei ATi Karten.

Fehler sind mir dabei nie aufgefallen, es wäre also schön, wenn man dieses "fehlerhaft" im Artikel etwas konkretisieren könnte.
 
d3n!z schrieb:
@Topic: Kann einer evtl. die neue Version mal mit einer HD4xxx oder 5xxx ausprobieren und die Erfahrungen dann hier posten.
mfg

Da ich morgen wohl eh etwas am PC schrauben wollt, könnte ich das mit reinschieben.
Hätte eine 5770, 4850 und onboard (880G) zum vergleichen da
und ein Messgerät für den Verbrauch könnte ich dann auch gleich zwischenklemmen.
Versprechen kann ich es aber nicht.
 
darkfate schrieb:
Deine lieben Eltern, die dich übers Knie legen sollen, für solche Fragen :)
Meinen Eltern ist das wurscht seit dem ich vor 4 Jahren ausgezogen bin ;-)
Meinem Arbeitgeber HP ist das glaub ich auch egal für was ich mein Geld ausgebe. Meine Freundin merkt nichtmal den Unterschied, interessiert sie auch nicht.
Deswegen also - wayne?! (hättest du ein Blick in mein Profil geworfen, wär dir aber eh gleich aufgefallen wie unnötig dein Beitrag ist)

Ich freu mich trotzdem drüber :P

Hab den VLC Player, da der einfach am wenigsten Resourcen frisst während dem Arbeiten nebenbei. Jetzt braucht er sogut wie gar nichts mehr. Ja ich weis, dafür braucht er jetzt Graka Resourcen, aber die brauch ich sowieso nicht wenn ich am arbeiten bin (und Spielen und Film schauen gleichzeitig ist bei mir noch nie vorgekommen *gg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt die GPU-Beschleunigung mit einem Core i3 und integrierter Grafik einwandfrei. :)
 
Ich benutze den Media Player Classic HC (davor MPC) schon lange, auch weil er GPU-Beschleunigung unterstützt. Zwar habe ich auch immer VLC installiert, aber nur für den seltenen Fall, dass MPC-HC eine Datei nicht abspielen kann.

Angeregt durch die Diskussion hier habe ich mal die 6 Testvideos von hier heruntergeladen und die CPU- & GPU-Auslastung von VLC 1.1, MPC-HC und Windows Media Player 12 verglichen (per Taskmanager und GPU-Z).
Wie erwartet erzeugt VLC die größte Auslastung. Die neue, experimentelle GPU-Beschleunigung funktioniert bei mir nicht (Radeon HD 4850, GPU-Auslastung geht hoch auf 100%, Bild stockt sehr stark). MPC-HC läuft besser als VLC, aber was mich überrascht hat, ist dass der WMP12 bei mir deutlich effizienter als der MPC-HC ist!
Eventuell habe ich ein Problem in meiner MPC-HC-Konfiguration... habe aber nichts besonderes eingestellt, keine Shader-Effekte oder sowas. Vielleicht ist der WMP12 einfach besser und zuverlässiger was GPU-Beschleunigung betrifft.

Beispiel: James Bond: Quantum of Solace 1080p trailer
VLC (ohne GPU): 15-25% CPU-Last (Gesamtsystem), 0% GPU-Last
MPC-HC (mit DXVA): 6-16% CPU-Last (Gesamtsystem), 13% GPU-Last
WMP12 (mit DXVA): 0-5% CPU-Last (Gesamtsystem), 8% GPU-Last

Okay, ich habe jetzt nicht überprüft in welchem P-State (also mit welchem Takt) die CPU jeweils lief. Aber das System war Idle bis auf den Videoplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, unter Linux gibt's noch kein passendes Paket (ich wollte jetzt nicht die ganze Nacht durch mit dem GCC fechten) und unter Windows hab ich davon wenig, weil die blöde CPU sowieso stur bei 2,6GHz verweilt.

Was die 64Bit-Anmerkung da oben angeht: Die sind total egal. Das Rechnen macht ja sowieso die GPU, die damit nichts zu tun hat. Außerdem wären mit Ausnahme des Atom alle mir so spontan einfallenden 64Bit-CPUs so schnell, dass es auf diese vielleicht 5% nicht ankommt - beim Atom wiederum retten die auch nichts.
 
Absolut klasse Version kann ich nur sagen. HD-Vids die vorher am stottern und laggen waren, laufen ast rein. Danke dafür!
 
Doch für Linux gibt es passende Pakete.
Für Ubuntu gibts ne eigene PPA, wo der bereits kompiliert liegt.
Schau mal unter Get VLC Now! ;)
http://www.videolan.org/vlc/
 
ich benutze den vlc sehr gerne aber von der version habe ich jetzt schon die schnauze voll. schalte ich auf vollbild (fullscreen), bleibt die taskleiste im vordergrund. audio wird jetzt mit den tasten am lappy auch im vlc geregelt. gefällt mir gar nicht, da man 2 lautstärkeregler gleichzeitig bedient. dazu kommt, vlc übernimmt die befehle nur wenn er im vordergrund ist. schaltet man beispielsweise am lappy auf lautlos (vlc im hintergrund) ist der ton aus. ist vlc dann im vordergrund und man betätigt abermals die lautlostaste wird das lautlos am pc aufgehoben aber vlc stellt sich lautlos. die kopplung des lautstärkereglers mit dem von windoof komme ich gar nicht klar. ich werde jetzt auf die suche nach dem alten player gehen. sicher hat der neue auch seine vorteile, aber alleine permanent die tastleiste im vordergrund macht schon keinen spaß.
 
darkfate schrieb:
Gratuliere!
Damit ist dein Verbrauch um etwa 50W gestiegen.
Oder meinst du die Grafikkarte die % weniger in der CPU sind keine Belastung für die Grafikarte?

Allerdings rechnet die Grafikkarte aufgrund ihrer Eigenschaften solche und ähnliche Berechnungen im Halbschlaf herunter, wahrscheinlich im Einstelligen Prozentbereich (hab es nicht getestet, hängt mich bitte nicht daran auf), während der "überladene" CPU da schon länger nachdenken muss. Sollte man von einem CB Forenmitglied eigentlich erwarten sowas zu wissen :D *scherz*

Also wird man wohl was sparen (Strom), obwohl ich in diesem Maßstab erst nach ca. 500,000 Jahren von sparen reden würde ;) (das gilt auch an die GTX480 Stromrechnungsflamer, lernt mal ne realistische Haushaltsrechnung zu erstellen :P)#


lg, ednat
 
TheK schrieb:
... Außerdem wären mit Ausnahme des Atom alle mir so spontan einfallenden 64Bit-CPUs so schnell, dass es auf diese vielleicht 5% nicht ankommt ...
Mit Cinebench sind bei meinem Core2Duo fast 10%, mit meinem früheren Opteron 180 waren es gute 10%. Dasd ist das tolle am Cinebench - man kann sehr einfach 32b gegen 64b benchen.
 
ednat schrieb:
Allerdings rechnet die Grafikkarte aufgrund ihrer Eigenschaften solche und ähnliche Berechnungen im Halbschlaf herunter, wahrscheinlich im Einstelligen Prozentbereich (hab es nicht getestet, hängt mich bitte nicht daran auf), während der "überladene" CPU da schon länger nachdenken muss. Sollte man von einem CB Forenmitglied eigentlich erwarten sowas zu wissen :D *scherz*

Also wird man wohl was sparen (Strom), obwohl ich in diesem Maßstab erst nach ca. 500,000 Jahren von sparen reden würde ;) (das gilt auch an die GTX480 Stromrechnungsflamer, lernt mal ne realistische Haushaltsrechnung zu erstellen :P)#

lg, ednat

Da du von "wahrscheinlich" sprichst weisst du es womöglich selber nicht besser.

Ich bin mir sogar Sicher das selbst 10% GPU mehr Watt aus der Dose ziehen als 40% CPU.
Die meisten Grafikkarten dürften sowieso nur zwei Leistungszustände kennen, keine Zwischenstufen wie bei den Prozessoren.
 
Auf was muss ich mich jetzt einstellen ? Also ATI hat probleme mit der GPU Beschleunigung, liegt es jetzt am Hersteller ? Muss jetzt ATI einen neuen Treiber entwickeln ?
 
Einfach hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/posts/8031004/

Complication schrieb:
Also: Es sind nicht die Treiber, sondern das verwendete UVD Modul der Hardware.
Um das rauszufinden habe ich 20 min. inkl. VLC deinstallieren und neue Version installieren und kurzer Suche bei VLAN nach den Gründen für die Meldung gebraucht .

Ist es zu viel verlangt von einer News Seite da nach zu haken und die Hintergründe zu erklären und Transparent zu machen?
Für Nvidia GPUs gibt es auch die Einschränkung dass sie nicht älter als GeForce 8 sein darf - der Rückschluß ist aber ein anderer - seltsam, nicht wahr?
 
juhu! endlich ist der taskleisten-bug behoben! alleine das ist doch ein grund zum feiern.
 
SMO! schrieb:
Beispiel: James Bond: Quantum of Solace 1080p trailer
VLC (ohne GPU): 15-25% CPU-Last (Gesamtsystem), 0% GPU-Last
MPC-HC (mit DXVA): 6-16% CPU-Last (Gesamtsystem), 13% GPU-Last
WMP12 (mit DXVA): 0-5% CPU-Last (Gesamtsystem), 8% GPU-Last
Bei mir lief der MPC-HC erst besser als der WMP 12 (oder ueberhaupt erst vernuenftig) nachdem ich unter Windows 7 auch DirectX 9 installiert habe.
 
Bei mir ruckeln die Videos wie wild mit dem neuen VLC 1.1.0...
liegt wohl an meiner schlechten hardware, aber mit der version davor gings ohne ruckeln und mit deutlich weniger cpu auslastung
 
Zurück
Oben