News VLC 1.1 mit GPU-Beschleunigung veröffentlicht

darkfate schrieb:
Da du von "wahrscheinlich" sprichst weisst du es womöglich selber nicht besser.

Ich bin mir sogar Sicher das selbst 10% GPU mehr Watt aus der Dose ziehen als 40% CPU.
Die meisten Grafikkarten dürften sowieso nur zwei Leistungszustände kennen, keine Zwischenstufen wie bei den Prozessoren.

Nein, nichtmal wenn du die 10% von einer GTX480 Overcloecked her nimmst im 2D Betrieb.

Und solche Dinger stecken bei den wenigstens drin, wenn ich da an meine "alte" 5750 denke hat die in Volllast kaum mehr Verbrauch als meine CPU in Volllast.

lg.

ednat schrieb:
Nein, nichtmal wenn du die 10% von einer GTX480 Overcloecked her nimmst im 2D Betrieb.

Und solche Dinger stecken bei den wenigstens drin, wenn ich da an meine "alte" 5750 denke hat die in Volllast kaum mehr Verbrauch als meine CPU in Volllast.

lg.

Wie kommst du zu der Bezeichnung 2D Betrieb?
Bei GPU Berechnungen gibt es kein 2D/3D Betrieb.
Entweder meine Grafikkarte rechnet oder nicht, danach richtet sich auch der Verbrauch.
Würde mich wundern wenn es hier anders wäre. So viele Module stehen ja auch nicht zu Verfügung und ein eigenes Süppchen werden die VLCler auch nicht kochen.

Sorry... was war nochmal VLC? Leider kommt der Player nicht an die Leistung des MPC-HC heran. Ich als HTPC-Nutzer weiss wovon ich rede...

Und DXVA mit ATI läuft 1A mit dem MPC-HC

Nach meinen etwas konfusen Erfahrungen mit den 0.X-Versionen des VLC unter XP auf meinem "Ex-PC" bin ich sehr angenehm überrascht, wie gut die aktuellste Version 1.1.0 mit Windows 7, Firefox, Opera und Google Chrome auf meinem aktuellen PC harmoniert! Der VLC Player ist "erwachsen" geworden und auch weiterhin ressourcenschonend. Ein Wort an die Macher: Bitte weiter so!

EDIT: 01.07.2010

Habe mich nun doch wieder für den MPC Home Cinema und das aktuelle K-Lite Codec Mega entschieden. Funzt bei mir einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meiner Frage: GPU Beschleunigung läuft zwar mit dem VLC und der 4500MHD auf meinem Laptop, leider ist das Bild mit bunten Streifern versehen.

Die CPU Last ist jedoch niedrig :D Was tun?

Ocram1992 schrieb:
Unter Windows läuft da nix rund :o

Als ich den Screen gemacht habe, hat der vlc zufällig auch noch geruckelt, bei einer Bitrate von ca. 30.000kb/s - mpchc hat da noch nie Probleme gemacht.

System ist ein X2 5000+ und 'ne HD3850, VLC wollte bei mir noch nie bei HD =/

Die Karte kann nur einen Stream decodieren. Deswegen ist es auch nicht Möglich 2 Player gleichzeitig zu nutzen mit Hardware Beschleunigung. Starte mal 2 Mal den MPC und versuche es ;)

soul4ever schrieb:
Wie kann ich beim mpc denn 5.1 sound einstellen?

Du kannst es einstellen. Viev -> Options -> Audio Switcher

darkfate schrieb:
Doch, musst sie dir aber selber kompilieren.

Geht nicht unter Windows für x64.

Lekio schrieb:

Das es nicht geht unter Windows.

-----------------------------------------

Also Theoretisch sollte die Beschleunigung auch mit UVD1 gehen ( UVD2 kann im Prinzip nur 2 Stream verarbeiten ) Aber leider bekomme ich mit dem VLC und HD nur Pixel Müll raus.

PowerDVD, MPC-HC und XBMC ( DSPlayer ) funktionieren Tadellos.

Fortatus schrieb:
Ich würde den VLC-Entwicklern einfach mal vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben.
Das würde ich so nicht sagen, denn das Problem ist tückisch.

Ein Vergleich mit dem MPCHC ist nicht möglich, da dieser die von der GPU dekodierten Frames direkt ausgibt. Der VLC kopiert die dekodierten Frames erst wieder von der Grafikkarte zurück, um Filter darauf anwenden zu können. Dies ist in der Architektur des VLC so vorgesehen und momentan gibt es wohl keinen einfachen Workaround.

sizeofanocean schrieb:
Was soll das mit dem die ATi Treiber seien "fehlerhaft"? Fehlerhaft inwiefern?
Es gibt Performanceprobleme beim zurückkopieren der dekodierten Video-Frames in den RAM des Hosts. Das geht viel langsamer als es gehen sollte und somit funktioniert es nicht überall zuverlässig.

Das Dumme dabei ist, dass der Adobe Flash-Player das Ganze mit den ATi-Treibern ohne diese Probleme schafft, obwohl er auch die Frames nicht direkt ausgibt. Gerüchten zufolge benutzt Adobe dafür eine von ATi nicht dokumentierte API.

Also Theoretisch sollte die Beschleunigung auch mit UVD1 gehen ( UVD2 kann im Prinzip nur 2 Stream verarbeiten ) Aber leider bekomme ich mit dem VLC und HD nur Pixel Müll raus.

Offenbar gibt es mit UVD1 entweder ein paar besondere Schwierigkeiten oder aber der Aufwand ist relativ groß, es auch dafür umzusetzen, denn schon Flash 10.1 unterstützt ja maximal UVD+ und 2. Andererseits ist auch da die GeForce erst ab der 8er Serie dabei, von daher mag da der Einfachheit halber auch auf bestimmte notwendige Anpassungen verzichtet werden. Vielleicht auch wirklich eine Treiberproblematik, zumindest eine die mehr Arbeit macht.

Die generelle Aussage, dass die Beschleunigung nur an den Treibern von ATI scheitert, ist sicherlich auch nicht korrekt, denn es funktioniert ja durchaus auch auf der 5k-Serie problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Offenbar gibt es mit UVD1 entweder ein paar besondere Schwierigkeiten oder aber der Aufwand ist relativ groß, es auch dafür umzusetzen, denn schon Flash 10.1 unterstützt ja maximal UVD+ und 2.

Mit dem Beta Treiber und dem Flash RC ging es auch mit dem UVD1 und Flash ohne Probleme.
Zumindest hat es bei meiner kleinen HD3850 Funktioniert. Bleibt halt nur die Frage ob es bei Flash und UVD1 sinn macht da ja immer nur ein Stream verarbeitet werden kann.

darkfate schrieb:
Wie kommst du zu der Bezeichnung 2D Betrieb?
Bei GPU Berechnungen gibt es kein 2D/3D Betrieb.
Entweder meine Grafikkarte rechnet oder nicht, danach richtet sich auch der Verbrauch.
Würde mich wundern wenn es hier anders wäre. So viele Module stehen ja auch nicht zu Verfügung und ein eigenes Süppchen werden die VLCler auch nicht kochen.

Mit 2D Betrieb meine ich den Modus in der meine 5750 läuft wenn ich keine 3D Beschleunigte Anwendung am laufen habe sondern eben nur, wie der Name schon sagt, 2D Anwendungen oder ähnliches, da hat die Karte dann keinen Takt von 700~ sondern von 100 oder 150 Mhz, Speicher taktet sich auch runter (glaube ich).
Für Windows Aero oder wie der 3D Effeckt am Desktop heisst ect. taktet sich die Karte auch nicht hoch, also dürfte es sich schon "intelligent" regulieren.

Was ich allerdings nicht genau sagen kann ist ob die Karte bei GPGPU Beschleunigung vom VLC Player in diesem Modus bleibt oder aber hoch taktet (obwohl es die Berechnung im "2D Mode" auch locker runter rechnen könnte), ändert aber auch nichts an meiner Aussage in dem Sinn.

Fröhliches beschleunigtes Video gucken ;)

lg, ednat

ednat schrieb:
Was ich allerdings nicht genau sagen kann ist ob die Karte bei GPGPU Beschleunigung vom VLC Player in diesem Modus bleibt oder aber hoch taktet (obwohl es die Berechnung im "2D Mode" auch locker runter rechnen könnte), ändert aber auch nichts an meiner Aussage in dem Sinn.

Meine HD3850 hat einen Extra Eintrag für UVD in der PowerPlay Table. Ich denke mal das es bei allen Karten so ist.

Also mit meiner HD3850 geht DXVA nicht. Da habe ich dann ein Standbild und das Video ist sowas von dunkel, dass man fast nichts erkennt. Ohne die Hilfe der GPU habe ich eine Last von teilweise 100% (ist auch nur n P4 hier), so dass sogar KMPlayer mit FFDShow ohne DXVA besser liefen. DXVA kommt mir von FFDShow / FFMPEG aber schonender vor als vom MPC Video Decoder (auch auf dem neuen Quadcore). Da ist VLC weiterhin fuer mich tot.

Was für ein Kauderwelsch hier O_o. Bin seit langem nV und VLC Fanboy und wurde nie enttäuscht. MPCHC DXVA FFDShow bla bla bla ^^. Ausserdem muss ich mir mit VLC nicht hunderte von zugemüllten Codecs auf meinem Rechner gefallen lassen. Ich hatte noch nie ein Video das VLC nicht geschluckt hat und es hat auch noch nie geruckelt. Schön wenn man keine Probleme hat, ohne das man sich auch nur eine Sekunde damit befassen müsste. ^^

Das ist dann heute auch das erste mal das ich höre das es User gibt die Probleme mit VLC haben. ^^

Zur News: Find ich super immer schön weiter feilen.

Slamraptor schrieb:
Was für ein Kauderwelsch hier O_o. Bin seit langem nV und VLC Fanboy und wurde nie enttäuscht. MPCHC DXVA FFDShow bla bla bla ^^
Nur weil sich einige mehr mit der Materie auskennen. Mag ja schön sein, dass es bei dir keine Probleme gibt, aber manche haben Probleme und die werden dann von anderen Leuten gelöst. Außerdem ist das kein Kauderwelsch, sondern ganz normale Nerd-Allgemeinbildung :)

Außerdem ist das Codecpacket von MPC-HC m.M.n. umfassender als das von VLC. VLC nutzt allein libavcodec und ein paar Soundlibraries. MPC-HC hat die gleichen Codecs wie VLC eingebaut, und noch mehr!!! Ohne zusätzliche Installation. MPC-HC müllt den PC noch weniger zu. Man muss es nichtmal installieren. 3 Dateien reichen MPC-HC: exe, main-dll und ne Sprachen-dll. Weniger Müll geht nicht.
0x4A6F686E schrieb:
Ein Vergleich mit dem MPCHC ist nicht möglich, da dieser die von der GPU dekodierten Frames direkt ausgibt. Der VLC kopiert die dekodierten Frames erst wieder von der Grafikkarte zurück, um Filter darauf anwenden zu können. Dies ist in der Architektur des VLC so vorgesehen und momentan gibt es wohl keinen einfachen Workaround.
MPC-HC bearbeitet auch die Bilder nach, wenn man es will, neben einfachen Sachen wie Vergrößern, Verkleinern, Cropping etc. Rechtsklick->Pixel-Shader.
Das Tolle ist, dass die Shader sogar ebenfalls von der GPU beschleunigt werden und deswegen auch performanceintensivere Bearbeitung möglich ist.

Was für Filter gibts in VLC noch? Bin da zugegebenermaßen nicht auf dem Laufenden, da ich MPC-HC den Vortritt auf meinem PC gab.

Zuletzt bearbeitet:
^^ 0x4A6F686E hat schon recht. der ansatz von VLC ist aehnlich eines frameservers. dazu holt er sich das decodierte material wieder zurueck. diese funktion, welche ein frame von der GPU zurueck zum host kopiert, ist bei ATI, sagen wir mal suboptimal. das problem: beim neuen Flash-Player funktioniert es anscheined mittels einer nicht dokumentierten API.

Bei NV ist das via CUDA recht "einfach", s.a. Donald Grafts DGEncNV.

der MPC gibt das video einfach "nur" wieder. cropping und resize macht die GPU. das ist aber nicht das problem da bei allen tadellos implementiert.

GPU-Beschleunigung funktioniert bei mir leider nicht - ich habe zwei GTX 280, und die CPU-Auslastung sinkt zwar auf 1-2%, aber die ganze Angelegenheit ruckelt extrem (~1fps). Trotzdem schön zu sehen dass es bei manchen schon hinhaut, das VLC-Team ist auf dem richtigen Weg *daumenhoch!*

Lg

EDIT: Liegt am Film. "Star Wars" funktioniert problemlos mit GPU-Beschleunigung, "Office Space" funktioniert nicht. Ist hier die dunkle Seite der Macht am Werk?

Zuletzt bearbeitet:
wamp, aber was macht VLC denn noch mit dem Bild, was man nicht auf der GPU lösen könnte? So sieht es für mich einfach so aus, dass das Konzept von MPC-HC schon besser ist, da Bildnachbearbeitung auf der Grafikkarte stattfindet und das Bild nicht wild rumkopiert werden muss.

Welchen Vorteil habe ich als VLC-Nutzer davon, dass sie das Bild von der GK zurückkopieren? Wenn ich keinen echten Vorteil habe, sondern den Nachteil, dass GPU-Beschleunigung nur auf manchen Karten klappt und zudem mehr Last auf der CPU lagert, die auch auch die GPU könnte, dann sollten die VLC-Entwickler diesen Teil des Programms überdenken und in 1.2 neu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe es auch getestet mit einem i7 960er@4,0ghz und sli 980GTX+

1080p film an

KM Player 5-7% cpu auslastung :(
xbmc player 3-6% cpu auslastung :(
Vlc-player 0-1% cpu auslastung :D

hätte ich nicht gedacht das es so ein unterschied sein sollte,noch kommt es dazu das es sehr schnell ist bei der widergabe und auch beim spulen vor und zurück ohne hacken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts trotzdem nicht. ATI 10.6 geladen und VLC neu installiert :-(. Meine Graka unterstützt aber UVD 2.0 , also sollte es eigentlich gehn.

ABer Das Bild, Stockt und firert ein, oben am Bildrand ein grüner Balken .......

Zurück
Oben