Vodafone bietet Fritzbox 6591 an

h00bi schrieb:
Zumindest ein 10G Port oder SFP+ Slot wäre sinnvoll gewesen.

Das wären weitere 3 W bis 5 W. Angesichts des riesigen Gehäuses war man bereits jetzt am thermischen Limit was man passiv wegekühlt bekommt und diese hätten nur mit Lüfter bewältigt werden können.

Wenn man sich anschaut wie schwer sich die Industrie mit 10 GBE tut, passiv gekühlte 10 GBE Switches kommen nicht über zwei 10 GBE Ports hinaus und 10 GBE Ports an Mainboards sind eine Seltenheit, dann halte ich es für eine tragbare Entscheidung, dass ausgerechnet ein WAN Gerät da nicht als erster vorprescht. Zumal ja 1 GBIT/s WAN ja aktuell eine Mogelpackung ist weil die Datenautobahn nicht für 1 GBIT/s "Autos" ausgelegt ist.

Daher, meine Glaskugel sagt, dass das Gerät selbst in 10 Jahren noch als sehr brauchbar dastehen wird, um die WLAN Bridges und PowerLANs schnell genug zu bedienen.

dann halte ich es für eine tragbare Entscheidung, dass ausgerechnet ein WAN Gerät da nicht als erster vorprescht
Das WAN Gerät prescht nicht vor, es zieht nach. Alles andere gibt es schon als 1+G, auch wenn nicht extrem weit verbreitet. Es gibt nämlich aktuell kein einiges Docsis Modem oder Router mit mehr als 1Gbit/s pro Anschluss. Manche Modem erlauben Trunking, aber das wars.
Wenn man sich die Preise anschaut die für die 6591 im Netz rumgeistern dann sollte zumindest 2.5Gb drin sein oder eben Teaming/Trunking. Wäre ja auch okay wenn AVM das nachliefert aber der Ausblick sollte da sein.

Im OK Forum wird das auch bei Telekom FTTH kritisiert dass der ONT keinen 1+Gb Ausgang hat bzw. dass es kein kompatibles SFP+ Modul gibt, welches 10G kann.

@painomatic

Also mittlerweile taucht die 6591 bei mir im Kundencenter auf.
Werde ich allerdings nicht machen. Mal abgesehen davon dass ich die eh nicht brauch, wäre mir das zu blöd, 2 Euro mehr im Monat zu zahlen, und dazu noch 30 Euro Modemtausch gebühren.
Wenn ich die 6490 behalten könnte, wäre das vielleicht was anderes.
768244

@VelleX
Naja ich habe zur Zeit ein Gerät von Arris und das ist letzte Sc@%€ß, da stört mich das mit dem Aufpreis nicht. Ein anderes Gerät kommt nicht in Frage, da ich schon den Gigabit Anschluss habe und ein Gerät mit Dosics 3.1 Support benötige - eventuell wäre noch das TC4400 + Fritzbox möglich - wäre aber erstmal teurer.

Ich habe gestern Abend die Fritzbox bestellt, aber VF hatte arge Probleme auf ihrer Website bzw mit der Bestellung. Was man ganz gut unter dem Link zum KDG Forum von hantelfix nachverfolgen konnte. Gerade habe ich auch eine Mail bekommen, dass ein Paket von VF unterwegs ist und im Kundenportal sehe ich schon die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
painomatic schrieb:
ich habe zur Zeit ein Gerät von Arris und das ist letzte Sc@%€ß
Welches genau und was genau ist daran denn so schlecht? Ich überlege ebenfalls auf ein DOCSIS 3.1 Gerät zu wechseln und wäre dankbar über Erfahrungsberichte.

@bender_
Also ich habe mit der Arris TG3442DE ständig WLAN Abbrüche und ungewollte Neustarts. Die Einstellmöglichkeiten der Box sind mehr als rudimentär. Davor hatte ich eine AVM 6490, welche wesentlich besser lief. Als ich den Tarif zu Gigabit gewechselt habe, gab es die AVM 6591 noch nicht und ich musste zwangsläufig die Arris nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@bender_

bender_ schrieb:
In welchem Frequenzband, bei welchen Einstellungen und welchen unterstützten Legacy Modes?

Das WLAN läuft sowohl im 2,4 und 5 GHz Frequenzband. Wenn das WLAN aussteigt sieht man auch direkt auf der Oberfläsche der BOX das dieses deaktiviert ist bzw an der Status LED. Auch das wurde an VF kommuniziert und wenn man mal so die Foren durchstöbert, ist es kein Einzelfall.

bender_ schrieb:
Wie merkst Du das? Reproduzierbar? Defekt ausgeschlossen?

Die Neustarts lassen sich nicht eingrenzen und ein Defekt ist von Seiten VF ausgeschlossen worden

bender_ schrieb:
Was fehlt denn konkret?

Siehe Screenshots - mehr Einstellungen gibt es nicht. Mir fehlt zum Beispiel auch die DECT Option für meiN Festnetz. Nur der erste Port läuft mit 1Gb die anderen nur mit 100Mb, was man auch nicht konfigurieren kann. DynDns lässt sich nicht einrichten u.s.w.
Arris1.PNGArris2.PNGArris3.PNGArris4.PNGArris5.PNGArris6.PNGArris7.PNGArris8.PNG

Okay. Sieht für mich gut aus. Danke. Mir würde da nix fehlen.
Bzgl. WLAN hätte ich ein paar Tips für Dich:
  • Trenne die SSIDs für 2,4 und 5Ghz
  • Wähle fürs 5GHz Netz Kanal 36 statt Auto. Der Kanal 64 ist DFS und TPC reguliert.
  • Stelle die Sicherheitsstandards auf WPA2 only
  • Den Rest kannste so lassen
Sollte etwas mehr Stabilität und vor allem Sicherheit bringen.

@bender_ Danke für die Tipps, aber jetzt kommt ja eh die neue FritzBox

habe die jetzt auch seit 2 Tagen im Kundencenter stehen. Mich nerven die Modemgebühren... aber ich glaube ich werde es trotzdem machen. Meine 6590 kann ich ja wieder verkaufen. Aber die 29,99 Modemtauschgebühr finde ich nicht so prickelnd

Habs sie jetzt trotzdem mal angefordert... möchte wissen ob es wirklich klappt die 1gbit zu erreichen... bei mir daheim.

@DeathDealer

Bekommst du die 1Gbit bisher etwa nicht mit der 6590? Hast du die 6590 eigentlich selber gekauft, oder von Vodafone?

Falls du die möglichkeit hast, wäre es schön wenn du auch die Geschwindigkeit am USB 3.0 Port testen könntest

Die 6590 macht bei ca. 800 zu.. deswegen will ich es mal testen ob es mit 6591 und dem docsis 3.1 standard komplett ankommt.

Die 6590 habe ich gekauft.

Wenn ich später zeit habe kann ich den port testen. Was soll ich genau testen?

Naja, was da so an Geschwindigkeit als NAS möglich ist.
Dachte hätte mal mit der 6490 getestet, und kam auf niedrige Werte, aber das ist schon zu lang her.
Gerade noch mal getestet, und erreicht zumindest volle USB 2.0 Geschwindigkeit. Ausser der interne Speicher, der gerade mal auf 1,5MB/s kommt.
(EDIT: glaube was damals so lahm war war die FTP geschwindigkeit wenn SSL aktiv ist. Da bekomme ich nicht mal 5MB/s)

Allerdings gibts scheinbar probleme mit NTFS Dateisystem, zumindest mit der Firmware 7.01. Vorhin Testfile auf Stick verschoben, allerdings war das dann garnicht drauf :mad:
Nochmal getestet, und Box hat neugestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören weder die 30€ Umtauschgebühr noch die 7€/Mon sondern, dass das Teil dann nicht in mein Eigentum übergeht, nervt mich über alle Maßen. Laut einer der letzten AVM tweets dauert es wohl nur noch ein paar Tage bis man sie regulär kaufen kann.

Zurück
Oben