Vodafone DSL Minimalgeschwindigkeit

Ja, Kaspersky.
 
1.) Führe den Speed-Test einmal an einem anderen LAN-Port der Easybox durch.
2.) Wiederhole den Speed-Test bei komplett deaktiviertem Kaspersky.
3.) Wiederhole den Test unter einem gebooteten Live-System (z.B. Ubuntu von einem mittels Rufus bootfähig erstellten USB-Stick, "Nur ausprobieren" beim Booten, nicht installieren).
 
zu 1.)
Speedtest5.png

Ist noch schlimmer als vorher.
zu 2.)
Speedtest6.png

Nach wie vor unverändert.
LAN-Kabel hab ich wieder in Port 1 gesteckt.

zu 3.) Hab leider grad keinen USB-Stick mit Linux da bzw. USB-Sticks sind bei mir generell eher Mangelware.😬

Firmware der Easybox ist aktuell.
 
Inwiefern meinst du das? Ich habe hier eigentlich nur Win10 und Android, also Standardsoftware. Ich habe hier noch zwei Notebooks, bei denen ist das gleiche Problem.
Vorher mit dem Gigacube hat es ja funktioniert.
 
TheTrapper schrieb:
Ookla Test kannst du direkt löschen der misst Schrott.

Miss doch mal bitte bei wieistmeineip.de per LAN und poste das Ergebnis.

ist zwar OT, aber inwiefern? Ist gibt zwar einen Unterschied zwischen Firefox und den Rest der Browser, aber bei den anderen Tests habe immer mal wieder mehr wie eigentlich ankommen als Ergebnis.
 
Also mal ein Zwischenfazit.
Entweder ist der Router defekt, das heißt ich muss einen neuen Router besorgen.
Oder es liegt an irgendwelchen Softwaeeinstellungen, die ich gemacht habe, das kann ich testen, indem ich mit Linux mal einen Speedtest mache.
Oder es liegt doch an Vodafone, dann bleibt nur das wechseln.
Hab ich das jetzt so richtig zusammengefasst oder was falsch verstanden?

Btw jetzt gerade ist das Internet mal wieder in Ordnung.
Screenshot_20200222-092353.jpg

Der hohe Ping kann daran liegen, dass ich über WLAN am Handy getestet hab.
 
PAX-12 schrieb:
Jetzt schaue ich in die Rechnung und da steht 45,16 Euro. Laut Vertrag müsste ich eigentlich nur 34,99 + 1,99 Miete für den Router bezahlen und der Technikerbesuch war kostenlos.
cb_darkman schrieb:
Hat einer eine Idee wo die knapp 50 Euro herkommen könnten?
Anschlußgebühren?
Sind die zusätzlich in der Rechnung? oder sind die 34,99+1,99 in den 45,16 inbegriffen? Dann wären es sowas wie 8,18€ die zusätzlich draufgekommen sind, richtig?
Hast du dir mal die Rechnung angesehen, was dort aufgeführt ist? Es gibt ja für jeden Posten eine Position.
Um es kurz zu machen: die 8,18€ können für einen Teil eines Monats sein. Das passiert in der ersten Rechnung gerne mal, wenn z.b. doch früher geschalten wurde, als das die erste Abrechnung abdecken könnte.

Hier mal ein Rechenbeispiel wie es aussehen könnte: 34,99€ gelten in der Regel für 30 Tage (egal wieviele Tage der Monat tatsächlich hat), also wäre es ein Preis von 34,99€/30Tage=1,16633333€/Tag. So nimmt man das mal 7, kommt man auf 8,164€ für 7 Tage. Kann also sein, das dein Abrechnungszeitraum z.b. vom 15.2. bis 15.3. geht, die aber schon am 8.2. den Zugang erhalten hast und dann werden die 7 Tage einfach mit 7/30. berechnet. Die Routermiete wird dann wegen kleinbetrag (weniger als 50cent für 7 Tage) einfach fallen gelassen.
Das ist nur ein Beispiel, genaues siehst du aber in der Rechnung, entweder sind die 8,18€ als einzelposten aufgeführt oder in der Grundgebühr mit einem verlängerten Abrechnungszeitraum vermerkt. Wird seine richtigkeit haben, da gehe ich mal von aus. Hab das auch schon öfters und immer zu vertragsbeginn gehabt, das die erste rechnung vermeindlich höher ist, als das was vereinbart wurde, es dann aber an einem längeren nutzungszeitraum liegt, wie normalerweise der abrechnungszeitraum wäre. ab dem 2. monat ists dann immer "normal" gewesen.
 
für (V)DSL ist der Ping eigentlich auch für WLAN zu schlecht


@ TheTrapper

Ja, jedenfalls auf dem PC? Was willst du mir sagen? Ich habe Kabelinternet 30k/2k vorausgesetzt es liegt keine Störung/Überlastung vor kann nur im Optimalfall das als Ergebnis raus kommen. Das kommt bei Ookla raus, Ausnahme Firefox, bei den anderen kommt je nach Tageszeit mal der richtige Wert raus, mal ist der Upldoad (deutlich) höher, mal beide und das auch auf dem Smartphone per Wlan wo gar kein AV installiert ist (da ist nur eben der Ping schlechter).

Im Endeffekt ist bei Problemen so ein Speedtest eh nur ein grober Richtwert.
 
Gleipnir schrieb:
Ich habe Kabelinternet 30k/2k vorausgesetzt es liegt keine Störung/Überlastung vor

Bei 32/2 kommt sowieso immer 32/2 oder etwas mehr an da Kabel Internet in der Regel 15% mehr liefert als angegeben. Und viel überlastet kann da auch nichts sein zumindest wenn du Vodafone Kunde bist. Außer du hast noch ein Uralt Modem.
 
bei DSL hat man Brutto mehr, aber nicht bei Kabel es sei denn der Kabelanbieter gibt einen kleinen "Boni". Ich habe aber laut Fritzbox 30,7 Mbit/s Down und 2,0 Up. Bin bei einem kleinen Anbieter der sich laut Techniker mit einem anderen Anbieter hier im Ort eine Anbindung/Leitung teilt. Jedenfalls kommen ich bei hier verpönten Ookla Test auf knappe 30/2, bei den anderen kann auch mal 32/2.x als Ergebnis raus kommen.

Die Telekom baut zwar zur Zeit hier aus, die sind hier aber schon mächtig im Verzug, weil schon die Hausbesitzer bei der Planung/Anmeldung einfach nicht reagiert haben.
 
ich habe die Werte und meine Nichte hatte damals bei ihren größeren Anbieter auch ziemlich glatte Werte am Vertragswert, kann sich natürlich jetzt geändert

Allerdings schweifen wir vom eigentlichen Thema ab.
 
Moin,

hier sind viele FEC-Fehler im Downstream vorhanden.
SIcher, dass alle deine DSL-Stecker richtig sitzen und stecken?
Die CRC/FEC-Fehler sind in der Regel Indikatioren, dass auf Layer 1, also dem physischen Kabel, etwas nicht stimmt. Also z.B. Stecker, die nur halb stecken oder Wackelkontakte haben.

PAX-12 schrieb:

gruß
 
@error Ich habe jetzt mal ein anderes LAN-Kabel von der Dose zum Router genommen. Habe jetzt auch mal den LAN-Port an der Dose gewechselt, aber kein anderes Ergebnis.
Habe daraufhin nochmal Vodafone angerufen und (endlich!) mal einen kompetenten Mitarbeiter an den Hörer bekommen. Der sagte mir, dass sie den Fehler gefunden hätten und schon auf dem Weg der Reparatur sind. Er meinte, dass es in den nächsten Tagen mal eine Rückmeldung seitens Vodafone geben wird.
 
Mach mal Kaspersky aus. Mit Linux testen wär auch eíne Idee. Was sagt der Speedtest vom Handy wenn du direkt neben dem Router stehst?
 
Zurück
Oben