Vodafone Glasfaser Internet geht obwohl Tarif nicht aktiviert

tospho

Cadet 1st Year
Hallo,

habe seit gestern Glasfaser bei Vodafone. Das geht auch, aber Telefonie geht nicht. Der Kundendienst meinte, mein Tarif sei noch gar nicht aktiv und konnte mir selber nicht weiter helfen und jemand würde am Montag anrufen. Ich bin aber ab Sonntag nicht mehr da und ich glaube nicht, das meine Eltern ü80 denen eine große Hilfe sind, wenn die am Montag das Problem
zu beheben.

Habe ich gestern bei der Installation vielleicht was falsch gemacht, warum der Tarif noch nicht komplett geschaltet ist?

Hatte vorher Glasfaser über die Telekom und habe dann in der Fritzbox die Zugangsdaten auf Vodafone geändert, dann ging das Internet, Telefon aber nicht. Hatte dann nochmal alles neu gemacht, aber das brachte auch keine Hilfe.

Im Keller ist von der Telekom das Glasfaser Modem 2 und dann geht ein Cat Kabel zur FritzBox 7430 an den Lan1 Prot. Über den kann man auch Internet bis max. 100 MBit laufen lassen, Klappte ja 4 Jahre mit Glasfaser und der Telekom ja auch.

tospho schrieb:
Hatte vorher Glasfaser über die Telekom und habe dann in der Fritzbox die Zugangsdaten auf Vodafone geändert, dann ging das Internet, Telefon aber nicht. Hatte dann nochmal alles neu gemacht, aber das brachte auch keine Hilfe.
Was steht denn dazu im Protkoll der FritzBox?

CU
redjack

Hatte das gleiche Problem mit O₂. Bei mir war das Problem, dass O₂ vergessen hat meine Modem-ID einzutragen.

Kannst z. B. mal auf https://www.speedtest.net/ und schauen, ob du schon im Vodafone Netz bist oder noch im Telekom.

Was steht denn dazu im Protkoll der FritzBox?

Wo finde ich das?

Screenshot 2025-06-21 at 17.00.38.png

Screenshot 2025-06-21 at 17.02.06.png

Warum auch immer steht hier Telekom statt Vodafone.

Hatte das gleiche Problem mit O₂. Bei mir war das Problem, dass O₂ vergessen hat meine Modem-ID einzutragen.

Habe im Voda Vertrag nachgeschaut, das ist schon die richtige Modem ID die auch bei mir auf dem Glasfasermodem drauf steht.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-21 at 17.03.41.png
    Screenshot 2025-06-21 at 17.03.41.png
    66 KB · Aufrufe: 107
tospho schrieb:
Weil die Telekom die Versorgung solange weiter übernimmt, wie Vodafone nicht geschaltet hat.
Die Einstellung in der FB bzgl. des Providers hat bei GF über LAN1 keine Auswirkungen soweit ich weis, da die Identifizierung via Modem-ID geschieht.

Es passt also, das Telefon daher noch nicht geht.

Kann es sein ... ich habe eine Mail von der Telekom bekommen mit

Screenshot 2025-06-21 at 17.03.41.png

Ich komme da aber nicht weiter, weil ich eine Modem ID eingeben muss. Ich benutze aber an dem Glasfasertarif kein Glasfaserrouter, sondern Glasfasermodem der Telekom, dann in die FritzBox 7430. Klappte aber wie gesagt 4 Jahre lang bei der Telekom auch, das ich diesen Router nehmen konnte und Glasfaser hatte.

Hatte mir ein Video von AVM angeschaut und da konnte man auch die Modem ID sehen, aber halt nur an Glasfaserroutern und nicht an nicht Glasfaserroutern.

tospho schrieb:

Vielleicht weil der Tarif noch nicht geschaltet wurde? Es gab mal zumindest bei der Telekom so ein Konstrukt das man ohne PPPoE sofort online war.

tospho schrieb:
Habe im Voda Vertrag nachgeschaut, das ist schon die richtige Modem ID die auch bei mir auf dem Glasfasermodem drauf steht.
Bei mir stand im Vertrag auch die richtige Modem-ID, trotzdem war sie im System bei o2 nicht eingetragen. Ein Mitarbeiter hat sie dann schnell eintragen und ich war innerhalb 1-2min im o2 Netz.

Screenshot 2025-06-21 at 17.14.26.png

Ist schwierig die anzugeben, wenn es die bei der 7430 nicht gibt.

tospho schrieb:
Im Keller ist von der Telekom das Glasfaser Modem 2

Die Modem-ID ist auf dem Modem aufgedruckt und zusätzlich klemmt da noch ein Zettel zwischen Rückseite und Wandhalterung wo die Modem-ID aufgedruckt ist.

Hier ein Screenshot aus dem Internet:
1750519086807.png

Dank JumpingCat habe ich den die Modem ID gefunden, ist aber auch sehr versteckt, das man erst das rote hinter dem Modem abmachen muss. Hatte dann auch alles gemacht und es stand, dauert paar Minuten, dann ist alles eingerichtet, aber das Telefon ging immer noch nicht.

Habe dann einfach mal die Zugangsdaten neu in der FritzBox eingegeben und jetzt kommt das hier.

Screenshot 2025-06-21 at 18.10.22.png

Das Putzige ist jetzt. Einige Seiten wie CB gehen oder z.B. t-online, aber z.b. speedtest.net geht nicht mehr reddit geht nicht.

tospho schrieb:
Das Putzige ist jetzt. Einige Seiten wie CB gehen oder z.B. t-online, aber z.b. speedtest.net geht nicht mehr reddit geht nicht.
Warte bis der Anschluss aktiviert ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat
tospho schrieb:
ch bin aber ab Sonntag nicht mehr da und ich glaube nicht, das meine Eltern ü80 denen eine große Hilfe sind, wenn die am Montag das Problem zu beheben.

Hatte vorher Glasfaser über die Telekom
Warum macht man das dann, wenn die Personen die da wohnen nicht in der Lage sind und vorher die selbe Technologie hatten?

@derchris Weil man eben die Siebeneurodrölfzig sparen will. Kann man natürlich nachvollziehen. Wenn ich allerdings die Zeit rechne und den Stress den der TE jetzt scheinbar damit hat, kommt man unterm Strich auf 0 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hatte nochmal mit Vodafone geredet. Bei mir in der Fritzbox ist alles auf grün, bei denen alles auf rot. Die kümmern sich jetzt drum, nachdem der Supportmitarbeiter auch nochmal einen anderen Mitarbeiter gefragt hatte und auch der nicht weiterkam.

Mojo1987 schrieb:
Wenn ich allerdings die Zeit rechne und den Stress den der TE jetzt scheinbar damit hat, kommt man unterm Strich auf 0 raus.
Wenn du einmal Peering-Probleme bei der Telekom hattest, kommst du mit jedem anderen Provider bei "over 9000" raus.

tospho schrieb:
Setze mal die Haken in der Fritz!Box siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-21-21-05-33-37_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    Screenshot_2025-06-21-21-05-33-37_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben