Vodafone Internet OHNE DSlite

isd

Lieutenant
Da bei Vodafone niemand kompetentes zu erreichen ist, frag ich mal hier:
Gibt es bei Vodafone (Kabelanschluss Hessen) einen privaten Internetzugang (kein Geschäftskundenanschluss), der Dual Stack (also KEIN DS Lite) und eine ip v4-Adresse bietet?

Ich bin damals zu einem GK-Aschluss gewechselt, weil es nur DS-Lite gab.
Wenn ich jetzt mit dem Anschluss aber wieder zu einen privaten Anschluss wechseln könnte, kann ich meinen Internet und TV-Connect Anschluss zusammenlegen. Dann kostet TV-Connect nichts extra.

Ich hatte mit dem Einsatz einer freien Fritz!box eine echte IPv4 Adresse erhalten.
Mit dem Vodafone Router nur DSLite, 250Mbit Kabelanschluss.

Hatte auch kein Problem eine kostenlose feste IP bei meinem 1Gb Kabel Vertrag zu bekommen.

Eine feste IPv4 Adresse gibt es nur in GK-Tarifen wurde mir von Vodafone gesagt.
In Privatkundentarifen gibt es wohl die Möglichkeit einer öffentlichen IPv4 Adresse. Das würde mir ja auch reichen um von Außen erreichbar zu sein. Ob das dann extra kostet oder nicht, kann ich nicht herausfinden

Ne die kostet nichts. Hab einen Kumpel der da arbeitet. Ist zwar Techniker da aber auch bevor ich ihn kannte, habe ich das auch zweimal telefonisch machen lassen. Sag einfach, das du das unbedingt brauchst wegen der Arbeit und die ITler sagen, du brauchst es wegen VPN sonst kannst du kein Homeoffice machen.

Ich habe meinen Vodafone VDSL Anschluss sehr unkompliziert per Whatsapp Chat mit +491721217212 von DS-Lite auf Dual Stack umstellen lassen.
Die Antwortzeit war zwar sehr lang (~13 Uhr bis nächster Tag 8:30 Uhr), aber es wurde ohne weitere Rückfragen sofort umgesetzt.
Kundennummer und Kundenkennwort für den Bot bereit halten.
Einen Anspruch darauf hat man aber nicht.

Ich würde dann ja gerne eine eigene Fritz Box Cable kaufen, statt jeden Monat zu mieten.
Hab ich irgendwelche Nachteile bei Vodafone, wenn ich eine eigene Box habe?

Außer fehlendem Support für die eigene Fritz!Box Cable und Austausch im Defektfall durch Vodafone, keine.

isd schrieb:
Hab ich irgendwelche Nachteile bei Vodafone, wenn ich eine eigene Box habe?
Du kommst dann in den Genuss des "das muss an ihrem Router liegen" Support.

Wer das mal 2 Jahre lang mitgemacht hat, will nie wieder ein eigenes Kabelmodem betreiben. Kommt ja noch dazu, dass man Kabel(Modem)router wegen der Anmeldung nicht mal schnell irgendwo ausleihen kann.
Ich bin damals vorzeitig von der eigenen Fritzbox Cable auf die "ConnectBox" des Anbieters zurück gewechselt, als Modem im Bridge Mode vor der Fritzbox.

Wenn in deinem Kabelsegment alles stabil und flott läuft, dann bist du mit dem eigenen Router fein bedient.
Aber wehe es gibt Probleme.

hatte mit eigenen Router nie Probleme beim Support.
Sogar Logs daraus haben die angenommen.

Habe jetzt den neuen Anschluss bestellt mit eigener Fritzbox.
Schaun mer mal obs mit öffentlicher IPv4 klappt - versprochen haben sie es...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben