Vodafone Pingspikes

Man muss da nicht angemeldet sein.
Ich hänge das PDF trotzdem Mal an.
 

Anhänge

  • 20180617_Pegelwerte.pdf
    26,9 KB · Aufrufe: 287
Mir sagt er, ich hätte nicht die Berechtigung um das anzuzeigen auf dem von dir geschickten link.
bender_ schrieb:
Man muss da nicht angemeldet sein.
Ich hänge das PDF trotzdem Mal an.
Das sieht mir mehr wie die tabelle für das Vodafone Kabel Deutschland Netz aus. Das Unitymedia Netz hat andere Toleranzen
 
Ja richtig. Gerade erst gesehen, dass das Frequenzraster zu exUnity gehört. Toll sind Dämpfung und SNR beim TE trotzdem nicht. Im exUnity Netz wird's aber wohl nicht für nen Technikereinsatz reichen. Danke für den Hinweis.
 
Kommt man manchmal durcheinander.
Der OFDM ist nicht "top notch" aber mit angezeigten 34dB im sehr gut funktionstüchtigen rahmen und dürfte nicht für paketverluste verantwortlich sein. -3,2dBmV und 34dB liegen im Toleranzbereich. Allein anhand der Zahlen dafür wird kein techniker rausgeschickt. Fürs Unitymedia netz sind die 34dB schon oberes Viertel.

Warten wir mal ab was das deaktivieren der Firewall etc. bringt.
 
Deaktivierung der Firewall hat nix gebracht.
Wie auf dem Screenshot sieht es bei mir seit 2 Monaten aus.
Die Screenshots von gestern waren Extremfälle da Vodafone wohl generell gestern eine Störung hatte.

Internet ist recht stabil aber gelegentlich halt 30-100% Packetloss wodurch ich in Spielen dann für die Zeit keinen Input geben kann.

1610812931866.png
 
das is aber wieder die IPv6 route. Hast du denn nun DS-lite oder vollwertiges dual stack?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_

Anhänge

  • 1610814606387.png
    1610814606387.png
    101,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du schon die neue, bei der die Timeout Probleme behoben wurden.

Schade das wäre jetzt die Lösung gewesen
 
Der Packetloss tritt schon am ersten Hop auf. Du hast ein Problem zwischen deinem Rechner und der VFST. Kabel, NIC Treiber, Chipsatztreiber whatever. Auch ein Defekt der VFST ist nicht auszuschließen. Wenn es das nächste Mal vorkommt teste zuerst einen Neustart der VFST und teste darauf direkt erneut. Ist der Fehler dann weg, ist das Ding hinüber.
Ergänzung ()

Du kannst über einen Test im Internet nicht herausfinden, ob die DS-Lite nutzt. Das erkennst Du nur, wenn extern wieistmeineip eine andere IPv4 anzeigt als jene, die Du in der GUI der Vodafone auslesen kannst.
Da der Hostname am Hop 2 die IP Adresse exemplarisch enthält, ist DS-Lite sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, Bob.Dig und polyphase
Okay danke, werde ich morgen austesten. Treiber würde mich wundern da ich vor zwei Wochen erst meinen PC neu aufgesetzt hatte und dabei auch alle Treiber mit installiert hatte. Werde ich aber nochmal checken ob alle drauf sind.
In dem Fall würde es mich aber wundern, da ich ja über den DSL-Router keine Probleme habe. Macht es da einen Unterschied welche "Technik" die Leitung benutzt?

Sehe gerade dass über die DSL-Leitung auch direkt Paketverlust auftritt allerdings ohne die extremen Spikes wie bei der VFST. (rote Striche)
1610822488275.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bender_ schrieb:
Du kannst über einen Test im Internet nicht herausfinden, ob die DS-Lite nutzt. Das erkennst Du nur, wenn extern wieistmeineip eine andere IPv4 anzeigt als jene, die Du in der GUI der Vodafone auslesen kannst.
Da der Hostname am Hop 2 die IP Adresse exemplarisch enthält, ist DS-Lite sehr wahrscheinlich.
der zweite hop auf den screenshots der v4 route ist der gateway an dem die regionalen CMTS hängen und was dann in den ring backbone (aorta.net) eingespeist wird. Das ist nicht die IP des Anschlusses. Aber sofern er nicht bewusst dual stack bestellt hat, wird höchstwahrscheinlich ein ds-lite anschluss vorliegen. Glaub das sieht man in den vodafone boxen leider nicht wirklich. Bei eienr fritzbox könnte man es relativ leicht feststellen. Oder bei nem reinem Modem, dass einem den namen der Provision file anzeigt.
 
Er kann sich im Unitymedia Kundencenter einloggen, dort steht unter Produkte ob man Dual-Stack hat oder DSlite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
1610828504536.png
 
floh667 schrieb:
Glaub das sieht man in den vodafone boxen leider nicht wirklich.
Deshalb hatte ich beschrieben, wie man es feststellen kann. Die Methode von @meeven ist natürlich auch nicht schlecht :daumen:

Leider hilft das dem TE bei seinem Problem erstmal nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
nope. Aber gibt Hoffnung auf eine Lösung des problems in naher zukunft. Vielleicht ists wirklich nur der Klassiker (leicht überlasteter AFTR)
 
Ich hab meinen Rechner gerade komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber neu drauf, direkt TCPOptimizer drüber laufen lassen. VFST neugestartet. Pingplotter läuft 1 Stunde und bisher kein Ausfall.
Ergänzung ()

Okay nvm da ist es wieder :(
1610832780111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und floh667
Kennst du jemanden der auch bei Unitymedia seinen Anschluss hat? Wenn ja kannst dir ja Mal dessen Gerät ausleihen und bei dir an die Leitung klemmen
 
Leider nicht aber vielleicht krieg ich ja ein Austauschgerät zugeschickt.
 
Hast Du ein ungeschirmtes Kabel oder einen Laptop oder WLAN Hardware im PC um zu testen?
Hintergrund: Masseschleife ausschließen.
 
Zurück
Oben