Vodafone Probleme 1000Mbit Leitung

Oculusm

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallo Leute ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.
Ich habe seit ca. 5 Wochen das Problem, mein Internet ist statt der 1000mbit nur bei 40-80mb und zu Abendzeiten bei 3 mb. Vodafone kann nicht wirklich helfen. Die sagen laut ihren Messungen kommen am Router 1153 an. Seit dieser Woche habe ich dann Testweise die Fritzbox 6591 bekommen und das Problem besteht weiterhin. Alle Kabel sind neu und unbeschädigt. Ich habe es auch über Wlan versucht und mit 2 Laptops. Bei keinem ist eine höhere Bandbreite zu empfangen. Der Router wurde mehrfach durch Vodafone auf Werkseinstellung gesetzt und das Willkommenspaket drauf gesendet.
Treiber am PC sind aktuelle und windows wurde zwischenzeitlich auch neu aufgesetzt.
Hat jemand eventuell einen Tipp was ich tun kann?
Gruß Oculus
 
wie siehts aus wenn du mit nem LAN-Kabel direkt am Router hängst ?
 
Was sagt denn die Fritze selbst, mit wie viel Mbit/s sie synchron ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Darf ich fragen wie dein Netzaufbau ist? Geräte an der Fritzbox angeschlossen bzw. ein Switch dazwischen?

Hast du schon deine Kanäle in der Übersicht (Fritzbox) überprüft?

Sind alle 4-5 Uploadkanäle da? Auf QAM 64?

Welchen Speedtest/Browser verwendest du um deinen Durchsatz zu messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Gbit Glasfaserkabelnetz. :lol:
Was für ein selten dämlicher Marketingbegriff von VF.

Aber das ist eben das Ergebnis wenn man am SharedMedium Kabel hängt.
Und daran ändert auch ein anderer Router nichts.

Oculusm schrieb:
Die sagen laut ihren Messungen kommen am Router 1153 an.

Logisch, die Kanäle liegen vermutlich auch alle an.
Aber wenn deine Nachbarn, die über das gleiche Kabel am Internet hängen, aktiv sind bleibt weniger für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Xechon und Helge01
@Oculusm

Bitte die Seite aufrufen und das Ergebnis posten:

https://speedcheck.vodafone.de/#speedtest_start

Um Probleme von Programmen, Diensten etc. auszuschließen bitte das Betriebssystem (WIN10?)
im abgesicherten Modus\mit aktivierten Netzwerktreiber starten und den Speedtest durchführen.

Bitte Screenshots von Kabelinformation \ Kanäle \ Statistik \ der 6591 posten.

Interessant wäre, wie viele Kanäle und TYP für den Download (256 oder 64 QAM) und Upload zur Verfügung stehen. Weiterhin sind Power Level (dBmV) und MSE (dB) der Kanäle ausschlaggebend.

Nutz Du den VF Multimedia-Adapter oder ist eine 3-fach Antennen Dose (TV/Data) bereits vorhanden?

Welche Koaxialkabel verwendest Du von Antennendose zum Router?

Hast du ein Laptop, dass Du direkt an die 6591 anschließen kannst?

Willkommen im Gbit Glasfaserkabelnetz. :lol:
Was für ein selten dämlicher Marketingbegriff von VF.

Kannst Du statt Sprüche abziehen auch etwas konstruktives zur Problemlösung beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe so lange wie es möglich ist bei (V) DSL 250MBit. Ich kenne die "Shared" Problematik bei vielen Bekannten, die sich die Datenrate teilen müssen. Da bleibt abends von 500MBit/s nur noch 30-40 MBit/s übrig. Erst recht jetzt in der Corona Zeit, wo auch Privat viel stärker Internet genutzt wird (Streaming, Home Office, Videokonferenzen, - Telefonie).
 
Janami25 schrieb:
Ich bleibe so lange wie es möglich ist bei (V) DSL 250MBit. Ich kenne die "Shared" Problematik bei vielen Bekannten, die sich die Datenrate teilen müssen. Da bleibt abends von 500MBit/s nur noch 30-40 MBit/s übrig. Erst recht jetzt in der Corona Zeit, wo auch Privat viel stärker Internet genutzt wird (Streaming, Home Office, Videokonferenzen, - Telefonie).
Zum Glück wohne ich in einer Gegend wo das nicht so ist. Alles super. :)
 
Also Aufbau ist Kabel aus dem Kabelkanal direkt zum Router und von dort geht dann das Lan-Kabel zum Rechner.
Die 4 Lanports sind alle im Powermodus und Liefern 1Gbit. Laut router liegt bis zum Modem 1153bit an.
 
Hallo Oculusm,

Bei Kabelinternet teilst du dir mit vielen anderen Kunden ein Segment. Je mehr Kunden aktiv sind, insbesondere zum Abend hin, desto mehr kann die Leistung einbrechen. Die Segmente werden durchaus auch überbucht.

Wichtig ist, dass du hartnäckig bist und am besten bei der Technik Hotline anrufst.
Letztendlich hilft nur ein Ausbau des Segmentes seitens Vodafone. Bis das soweit ist, wird dir In der Regel die Hälfte deiner monatlichen Kosten erlassen.

Wie hast du gemessen?
Am besten auf https://speedtest.vodafone.de/ durchführen, dann kann Vodafone die Ergebnisse einsehen.
 
Ja Kabel kann die Geschwindigkeit und sie war ja auch bis vor 5 da nur seit dem ist der Speed ;:) halt weg.

Speedtest habe ich bei Wieistmeineip, Vodefonespeedtest und speedtest.net gemacht alle kommen auf in etwas das gleiche ergebnis
den tcp optimizer habe ich schon hinter mir.
 
Janami25 schrieb:
Ich bleibe so lange wie es möglich ist bei (V) DSL 250MBit. Ich kenne die "Shared" Problematik bei vielen Bekannten, die sich die Datenrate teilen müssen. Da bleibt abends von 500MBit/s nur noch 30-40 MBit/s übrig. Erst recht jetzt in der Corona Zeit, wo auch Privat viel stärker Internet genutzt wird (Streaming, Home Office, Videokonferenzen, - Telefonie).

und du glaubst beim VDSL ists anders? Das geht alles bis zum ARU und dann geht das zum jeweiligen vertriler weiter ist also auch shared medium 🤦‍♂️

Das problem ust nur Vodafone ist zu gierig und overprovisioniert die Leitungen zu stark soll heißen Sie verkaufen mehr Bandbreite als es in den jeweiligen gebiet möglich ist und kalkulieren das halt mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Oculusm schrieb:
Also Aufbau ist Kabel aus dem Kabelkanal direkt zum Router und von dort geht dann das Lan-Kabel zum Rechner.
Die 4 Lanports sind alle im Powermodus und Liefern 1Gbit. Laut router liegt bis zum Modem 1153bit an.

Variante 1
Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und Provider wechseln

Variante 2
Vodafone so lange nerven bis die rausrücken wann das Upgrade am Verteiler gemacht wird (das kann Monate bis Jahre dauern weil Kostet Vodafone viel Geld)
und du kannst dir sicher sein die werden dich abschasserln (abwimmeln) weil Dau Kunde und weiß ee nicht wies Internet läuft ....

Variante 3
Monatliche Gebühr reduzieren bzw. Tarif wechseln da gewünschte Bandbreite nicht machbar.
 
Zurück
Oben