1000Mbit Leitung kommt nicht an den Geräten an?

Technoligie schrieb:
Ja für Omas Computer bestimmt...

Tut mir leid, das ist Schwachsinn. Netter kann und will ich das ganze jetzt nicht umschreiben.

Stell dir mal folgendes Szenario vor...ein ganz gängiges:

Ein Pärchen zieht in eine andere Mietwohnung um oder in der bestehenden Mietwohnung werden Räumlichkeiten verändert, etc. Einer von beiden setzt sich mit dem Wunsch durch, das von dem Punkt wo der Router steht (oftmals im Flur), so wenige Kabel wie möglich von dem Punkt zu Punkt B oder noch woanders hin sollen. Nicht jeder Vermieter erlaubt das Durchbohren von ganzen Wänden und auch nicht jeder ist geschickt genug, Kabelkanäle, etc. so sauber zu verlegen, daß es beiden Partnern auch super gefällt.

Es gibt zudem weiterhin genug aktuelle technische Geräte, wo der verbaute W-Lan Chipsatz nicht so pralle ist. Der in meinem Sky Receiver ist so ein Fall.

Eine stabile Powerline Verbindung würde ich einer schwankenden W-Lan Verbindung immer vorziehen.

"Unser" CB Problem, was deinen Satz leider widerspielgelt: "wir" Nutzer mit spezielleren Einsatzfeldern als der Normalnutzer neigen leider oft dazu, unsere eigenen Vorgehensweisen, Denkweisen, etc. als allgemein verbindlich zu empfinden.

Einen 550er Powerline würde ich selbst aber nicht mehr empfehlen, sondern schon einen 1200er. Wenn eine Fritz! Box vorhanden ist, sogar eher den AVM eigenen, statt einem Devolo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich stand damals auch vor der schweren Entscheidung hier im unserer Wohnung mit Dlan zu arbeiten, habe mich aber (Gott sei Dank) im dem okay meines Vermieters, 30 m TV, 25 m +15m cat7 LAN Kabels und einem 40 cm Durchbruchsbohrer an die Verkabelung unserer Wohnung entlang der Kabelschächte der Heizung gemacht. Hatte zum Zeitpunkt des Einzugs 2 separate Stromzähler/Stromnetze und die dazugehörigen Sicherungskästen waren nicht mal in unserer Wohnung. Hab mit meiner später dazu gekauften frite 6950 den linken Teil mit Wlan versehen, da hier auch mit 2,4 GHz nur ein Balken Empfang war, hat sicher etwas mit dem 35 - 40 cm Wänden unserer Burg zu tun.... 😬😜.
Meine Freundin bekommt seitdem aber einen leichten Koller beim Wort "Kabel"
🤔😝
Was mich nur wundert, daß Gigabit Internet mit der 6950 geht, ich dachte dazu braucht man die 6951 wegen docsis 3.1? Ist die Fritzbox selbergekauft oder gemietet? Habt ihr den Vertrag hochgestuft und keine neue Box bekommen oder wie war das?
 
@cartridge_case tja...und wenn der Vermieter das selbst nicht machen will? Muss er ja nicht. Ist ja dein privates Vergnügen. Und eine Firma, die das ggf. macht ist auch nicht umsonst.
 
Ein Vermieter kann das Bohren von Löchern für Kabel gar nicht verbieten, auch nicht, wenn er es in den Mietvertrag schreibt. Solche Klauseln sind null und nichtig, weil das Verlegen von Kabeln Bestandteil der regulären Nutzung einer Mietwohnung ist.

Abgesehen davon, dass es in der heutigen Zeit sogar im Sinne des Vermieters ist, wenn eine adäquate Netzwerkverkabelung vorhanden ist, muss der Mieter aber im Zweifelsfalle einfach nur die Löcher zuspachteln, wenn er auszieht.

"Geht nicht" oder "darf nicht" gibt es also nicht. Wenn, dann ist es ein "will nicht", was ja durchaus legitim ist, wenn man den Aufwand oder die Kosten scheut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, itm, cartridge_case und 3 andere
Zerons schrieb:
Ein LAN Kabel kommt für mich leider nicht in Frage, da ich sonst durchs ganze Wohnzimmer ein Kabel ziehen müsste wofür mich meine Freundin erschlagen würde
Naja, Kabel kann man auch schön an Wänden und hinter Möbelstücken entlang verlegen. Baumärkte halten sogar Sockelleisten mit integrierten Kabelkanälen bereit. Und da man daran meist auch lange Zeit nichts mehr verändern muss, lohnt sich der Aufwand für ein sauber verlegtes Lan Kabel schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Pacman0811, t-6 und 3 andere
@cartridge_case habe ich schon. Nur ein Devolo D550+ kostet etwas mehr als 60 Euro. Dafür sagen dir ganz viele Handwerker oder technische Dienstleister grade einmal "Guten Tag".

1200er Starter Kit (ohne W-Lan) von der Conrad Eigenmarke Renkforce - welche von Devolo gebaut wird - kostet auch unter 80 Euro.

Ich sage ja nicht, daß verlegte Kabel nicht besser wären. An meinem PC ist auch ein 5 Meter Cat.6 Kabel dran.

Allerdings hat der TE in #14 schon geschrieben, daß ein Kabel keine Option ist. Von daher hilft ihm das ganze gebashe auf die von ihm genutzte Technik auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerons und Aduasen
Zerons schrieb:
Weshalb kommt da jedoch laut Router trotzdem nur 200+ Mbits an von den 1 Gigabit obwohl das Gerät mit bis zum 500 Mbits deklariert ist?

Die PowerLAN Geräte sind untereinander mit 200+ Mbit/s BRUTTO verbunden.
Die 500Mbit ist max. BRUTTO.
Die 70Mbit sind aktueller NETTO Durchsatz.

Die Frage wäre eher: BRAUCHST du mehr? Klar du bezahlst 1000Mbit/s, aber z.B. am TV reichen doch stabile 70Mbit/s locker aus.

Zerons schrieb:
Ein LAN Kabel kommt für mich leider nicht in Frage, da ich sonst durchs ganze Wohnzimmer ein Kabel ziehen müsste wofür mich meine Freundin erschlagen würde :D
Deine Freundin erschlägt dich also wenn du sauber und (semi-)professionell etwas an der Wohnung änderst? Es redet ja keine von hinpfuschen.

Zerons schrieb:
Wir wohnen in einer recht großen Mietwohnung mit vielen dicken massiven Wänden und haben dass komplette EG für uns.
Das heißt nur, dass es per WLAN teuer wird, weil du viele WLAN Knoten brauchst.

Zerons schrieb:
mein DLAN Gerät ist shit und hat nur einen Output von 100Mbit´s- werde mir ein neues kaufen.
wichtig wäre hier die G.hn Technologie. Diese verbessert den Empfang auf schlechten Leitungen.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14072_G.hnonly&sort=r#productlist
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=15248_G.hnonly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
h00bi schrieb:
f=14072_G.hnonly&sort=
h00bi schrieb:
Die PowerLAN Geräte sind untereinander mit 200+ Mbit/s BRUTTO verbunden.
Die 500Mbit ist max. BRUTTO.
Die 70Mbit sind aktueller NETTO Durchsatz.

Die Frage wäre eher: BRAUCHST du mehr? Klar du bezahlst 1000Mbit/s, aber z.B. am TV reichen doch stabile 70Mbit/s locker aus.
Naja ich arbeite zusammen mit meinem Mitbewohner im Home Office und bei 70Mbit´s habe ich mal wieder Probleme, da es zu langsam ist. Sicherlich würden auch einfach neue DLAN Dosen reichen um den Durchsatz zu pushen, dass es für meine Anwendungen reicht, aber mir geht es auch stückweit ums Prinzip.

h00bi schrieb:
Deine Freundin erschlägt dich also wenn du sauber und (semi-)professionell etwas an der Wohnung änderst? Es redet ja keine von hinpfuschen.
Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und es ist mir Preis-Aufwand / Leistung nicht wert. Ich müsste ein Loch durch das Zimmer meines Mitbewohners bohren und dann an der Badtüre, Wohnungstüre und Zimmertüre vorbei.


h00bi schrieb:
Das heißt nur, dass es per WLAN teuer wird, weil du viele WLAN Knoten brauchst.


wichtig wäre hier die G.hn Technologie. Diese verbessert den Empfang auf schlechten Leitungen.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14072_G.hnonly&sort=r#productlist
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=15248_G.hnonly
Wlan ist insofern keine Option, da ich in meinem Zimmer trotz Repeater schon kaum Empfang habe, da wir echt massive Wände haben. Es waren ursprünglich mal 2 Wohnungen, welche zu einer gemacht wurde.
Das Zimmer von meinem Mitbewohner wo sich der Router befindet ist umgeben mir Stützpfeilern und Massiven Wänden...
 
@Zerons welches Prinzip?

Die Technik läuft so, wie vorgesehen.
 
areiland schrieb:
Naja, Kabel kann man auch schön an Wänden und hinter Möbelstücken entlang verlegen. Baumärkte halten sogar Sockelleisten mit integrierten Kabelkanälen bereit. Und da man daran meist auch lange Zeit nichts mehr verändern muss, lohnt sich der Aufwand für ein sauber verlegtes Lan Kabel schon.
Und wie ich angemerkt hab:

Wenn man Multimode Kabel und 2 Gigabit Medienkonverter (diese Gehen nicht auf die Leistung. Aus einem 1000 Base-SX Converter kommt 1:1 1000 Base-T raus und andersrum). nimmt geht das sogar noch viel viel leichter...

Ein Fiber/Multimode Kabel ist halt noch mal um einiges dünner als ein CAT Kabel... Und Flachband Kabel würde ich tatsächlich nicht entlang von Stromleitungen legen wollen....

Etwa 2x https://www.amazon.de/TP-Link-MC200CM-Konverter-Multimode-Fiber/dp/B001GWSMVU

Und dann je nach Länge ein so ein Kabel https://www.amazon.de/dp/B00U12VWY0 ...
 
Raijin schrieb:
PowerLAN bringt selbst unter Laborbedingungen nur ca. 50% netto vom brutto. Wenn der Hersteller also mit 500 Mbit/s wirbt, kommen am Ende nur maximal ca. 250 Mbit/s an.

Ich war mal vor Jahren mal auf einem Devolo-Lehrgang (ich weiß nicht, ob das noch gilt, damals waren noch die blauen Module aktuell für irgendwas zwischen 15-60 Mbit (da war WLAN mit max 54 MBit möglich), es kamen die ersten andersfarbigen raus (weiß), vor allem die ersten aus der Professional-Line (schwarz)) und da wurde das recht gut erklärt:
Die angegebenen 550+ beziehen sich auf die Komplettnetzwerkgeschwindigkeit, mit 2 Adaptern ist eben maximal die Hälfte möglich (neben mind. ca. 10 % generellem Verlust durch Übertragung über die Stromleitung).
Bei 3 Adaptern muss man die 550 durch 3 teilen, bei 4 Adaptern durch 4 usw.

Ansonsten ist PowerLAN kein Murks, aber auch nur für Ausnahmen konzipiert. Da gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, mit Adaptern aus der Professional-Serie auch über bestehendende 2-Draht-Leitungen (z. B. Telefonleitung).
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ein Vermieter kann das Bohren von Löchern für Kabel gar nicht verbieten, auch nicht, wenn er es in den Mietvertrag schreibt.
Naja, wäre da aber doch vorsichtig in Sachen Brand- und/oder Denkmalschutz.
 
supastar schrieb:
Naja, wäre da aber doch vorsichtig in Sachen Brand- und/oder Denkmalschutz.

Solange man nur ein Kabel durch eine Wand führt, ist es dem Brandschutz reichlich egal, solange man den restlichen Querschnitt zwischen Bohrungung und Kabel mit Gips oder ähnlichem zuschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und areiland
Auch der Denkmalschutz verbietet keine Mauerdurchbrüche für Kabelführungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
supastar schrieb:
Die angegebenen 550+ beziehen sich auf die Komplettnetzwerkgeschwindigkeit
In der Tat, die Erklärung habe ich auch schon mal von den Herstellern gelesen. Wenn du mich fragst, ist das nur eine faule Ausrede, auch wenn das technisch korrekt sein mag.

Es fällt aber auf, dass dieser Wert für den Kunden a) nicht relevant ist und b) nicht wirklich auf der Packung erwähnt wird was das bedeutet bzw. nicht so, dass der Kunde es auch nachvollziehen kann. Man wirbt hier aber ganz bewusst mit diesem Wert, weil er nun mal größer ist und damit beim unbedarften Kunden mehr Eindruck schindet. Sowas nennt man gemeinhin auch Verbrauchertäuschung, weil der falsche Eindruck erweckt wird, man bekäme ein Produkt, das schneller ist als es überhaupt sein kann :-/


supastar schrieb:
Ansonsten ist PowerLAN kein Murks, aber auch nur für Ausnahmen konzipiert.
Wenn sich das auch auf mich bezog, glaube ich, dass ich das zumindest in diesem Thread auch nicht behauptet habe, dafür aber viele andere ;)

Ich gebe dir da allerdings ein Stück weit recht, PowerLAN hat seine Daseinsberechtigung und bei dem einen oder anderen funktioniert es auch zufriedenstellend - zumindest noch. Im großen und ganzen ist es aber von der Zuverlässigkeit her die schlechteste aller Lösungen, weil schon morgen alles in die Grütze gehen kann, wenn man etwas neues in die Steckdose steckt. Und leider hat man da auch so gut wie keine Möglichkeiten, solchen Problemen zu begegnen außer Steckdose wechseln oder das neue, störende Gerät wieder in den Laden zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
@Raijin
Nein, das zweite war nicht auf dich bezogen ;)

Und ja, es ist die letzte Lösung zu der ich gerade privat nur in Notfällen rate
allerdings eben in Sonderfällen durchaus vor WLAN anzusiedeln.
Und genau dafür wurde sie konzipiert
Wir haben die früher in der Firma durchaus sehr oft sehr zuverlässig eingesetzt.
Ist aber lange her und von den heutigen habe ich keine Erfahrungswerte.
Hatte ich selbst auch mal im Einsatz, bin nach öfteren Aussetzern aber auch lieber auf WLAN ausgewichen (auch schon etliche Jahre her).

Man hat bei der Technik durchaus Möglichkeiten, bei den günstigen Privatdingern aber auch wieder weniger. Der Text war aber auf die generelle Technik bezogen, nicht auf diesen Fall oder diese Adapter.

Das man Angaben schönfärbt liegt aber natürlich wie immer an den Marketingfuzzies und BWLern und nicht an der Technik :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Raijin
Zurück
Oben