Vodafone Probleme 1000Mbit Leitung

Laut Screenshot in #27 sind auf 5 GHz WLAN nur zwei Repeater direkt mit dem Router verbunden und sämtliche Endgeräte hängen an den Repeatern.
 
Ist zwar OT
Aber im groben kann man sich DSL / V-DSL wie im Netzwerk die Verteilung mit Patchkabeln vorstellen "z.B. Cat 5 Kabel"
Beim Kabelinternetanbieter wie zu alten Zeiten die BNC-Verbindungskabel die mittles BNC-T Stücke immer weiter verteilt wurden.
Und nicht jedes Haus hat ein eigenes Koaxial Kabel bis zu einem großen Kabelverteiler liegen so was kann man sich sehr gut in Belgien ansehen da die immer noch sehr oft alles Überland verlegen.
Bei der Telefonleitung hat jeder Teilnehmer 2 Drähte nur für sich alleine bis in den Verteilerkasten es gehen aber mehr Haushalte über ein Kabel weil diese auch mit 12 Ader Paare oder noch mehr verlegt werden.
Ich denke das ich es vielleicht mit dem Netzwerk vergleich Patchkabel zu alter BNC Verkabelung falls es noch welsche kennen etwas erklären kann.
Das das Koaxial Kabel hochwertiger ist wegen bessere Abschirmung als die Ungeschirmten Klingeldrähtchen sollte jedem klar sein. Daher auch die hohen Übertragungen im Kabelnetz solange die Koaxialkabel wissen wofür die Schirmung gut ist den alte Koaxialkabel mit Messing Innenleiten kennen keinen guten Schirmungswert.
 
Oculusm schrieb:
Ja die Repeater sind von Fritz, aber selbst auf dem Wlan kommt nur die gleiche geschwindigekit wie über kabel an.
Hioer noch der test aus dem abgesicherten Modus

und die Kabelinfo

das schaut gut aus, heißt es muss im Lan sein, die Fritzbox Anschlüsse sind ee nicht im ECO modus?

das Oculus teil am LAN3 ist dein PC?
 
up.whatever schrieb:
Laut Screenshot in #27 sind auf 5 GHz WLAN nur zwei Repeater direkt mit dem Router verbunden und sämtliche Endgeräte hängen an den Repeatern.


würde die repeater in mesh verbund einstellen

damit sie sich alle avm produkte einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Bruder Kane schrieb:
Ist zwar OT
Aber im groben kann man sich DSL / V-DSL wie im Netzwerk die Verteilung mit Patchkabeln vorstellen "z.B. Cat 5 Kabel"
Und nicht jedes Haus hat ein eigenes Koaxial Kabel bis zu einem großen Kabelverteiler liegen so was kann man sich sehr gut in Belgien ansehen da die immer noch sehr oft alles Überland verlegen.
Bei der Telefonleitung hat jeder Teilnehmer 2 Drähte nur für sich alleine bis in den Verteilerkasten es gehen aber mehr Haushalte über ein Kabel weil diese auch mit 12 Ader Paare oder noch mehr verlegt werden.
Ich denke das ich es vielleicht mit dem Netzwerk vergleich Patchkabel zu alter BNC Verkabelung falls es noch welsche kennen etwas erklären kann.
Das das Koaxial Kabel hochwertiger ist wegen bessere Abschirmung als die Ungeschirmten Klingeldrähtchen sollte jedem klar sein.

dazu gilt es noch zu sagen das Kabel immer in kleine Segmente aufgetrilt wird dort ist dann ein Verstärker drinnen der verluste ausgleicht. Mehrfamilienhäuser teilen sich eine Leitung da steckt dann ein splitter im Keller beim Anschluss. In meinem Segment sind z.b. 7 Häuser angeschlossen 2 davon nutzen das Kabelangebot.

Wenn man es so will ist es eine Sternverkabelung, das Segmentieren wird ja bei VDSL auch benutzt damit man die langen wege zum DSLAM kürzt das macht man über die ARU da legt man dann ein großen LWL verbund hin und schließt dann diesen an, je nachdem wies der Provider will macht man so eine ARU alle 700m im Umkreis damit kann man für die meisten Kunden passable Leistung zurverfügungstellen.

@TE
zurück zum thema mit was machst du den die speedtest? Über Wlan od. direkt über die Fritzbox per LAN anschluss?
 
@Oculusm hast du eventuell die Paketbeschleunigung deaktiviert in der 6591?
 

Anhänge

  • fritteeee.JPG
    fritteeee.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 247
Nikon71 schrieb:
OK, da liegt wohl ein Problem in Deinem Netzwerk vor.


Wie Nikon sehr richtig gesagt hat, sieht man auf dem Speedtest sehr schön, dass du vom VF Ortsnetz zum Modem die 1000Mbit reißt. Aber vom Modem bis zu deinem Endgerät nicht.
Der Hase liegt also in deinem WLAN begraben, bzw. in der Verbindung zwischen deinem Computer und dem Modem bei dir zu Hause.

Das hat auch nix mit TCP Optimizer oder sonstwas zu tun, der Effekt von sowas ist meist höchstens bei ca xx-15% oder so.
 
Wie gesagt der Router und alle Kabel sind neu. Wenn Ich die Kabel dann nehme und an den PC oder die 2 Laptops anschließen kommt der gleiche speed an. Wenn ich die geräte per wlan verbinde genauso. Es wirkt so als ob der Router mich auf 100 mbits limitiert. An der Netzwerkkarte ist das auf 1gbit eingestelt mit dem duplex.

Wie und wo finde ich paketbeschleuniger bei der fritzbox?
 
links unten auf INHALT klicken -> FRITZBOX Support anklicken ebenfalls links unten -> danach etwas scrollen und du siehst es
 
Bis du dir sicher das deine Geräte von WLan auf Lan umswitchen, wenn du das Lan Kabel anschließt ?

Edit: Gerade meine Leitung gecheckt. Bin mit meinen Laptop nur mit WLan verbunden. Kabel dran und absoluten Mist bekommen. Router Neustart und die Sache sieht schon anders aus. Habe mit Lan meine volle 1GBit und das in Münchens Innenstadt. Also auch mal einen Router Neustart machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Paketbeschleunigung ist aktiv und Geräte auch. Wie gesagt das Gerät ist neu, es kommen wohl bis zum Gerät alles schnell an. Dann gibt der Router aber anscheinend sowohl über wlan als auch über lan zu wenig speed weiter. 1 Rechner und mitleriweile 3 Laptops getest die in anderen Netzwerken einen höheren speed erreichen im Lan als auch mit wlan.
 
Wenn das Segment überlastet ist, steht trotzdem die volle Bandbreite in der Fritzbox. Genau dafür spricht nämlich auch das es Abends extrem einbricht. Geh ins Vodafone Forum, frag dort nach ob das Segment überlastet ist und falls ja, wielang der Ausbau dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Habe gerade mal mit dem gleichen seting getestet und habe nun 170 bis 230 mbit anliegen. aber schwankt gerade sehr extrem.
 
Da so viel geschwärztes an den Repeatern hängt, die triviale Frage: hast du noch andere Verbraucher im Haushalt oder mal alles ausgeschaltet, was Zugriff aufs Netz hat?
 
@Oculusm

Langsam glaube ich, dass Deine FB 6591 defekt ist. Eine andere Fehlerquelle bleibt gar nicht mehr übrig.

Hast Du ein Vodafone-Router bzw. eine andere FB 6591 zum Testen verfügbar oder kannst Du eine auf die Schnelle ausleihen?
 
Wenn Du ein E-Mail-Konto bei Vodafone hast, dann u.a. Link öffnen.
Du bekommst dann innerhalb von 90 Minuten den Aktivierungscode auf Deine
hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt.

Der Aktivierungscode/Kundennummer steht normalerweise auch auf der Auftragsbestätigung von CableMaxx.

Wenn kein E-Mail-Konto bei Vodafone vorhanden ist, dann geht der Code per Post raus, was natürlich länger dauert.

https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/aktivierungscode/kundennummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben