Vodafone Probleme 1000Mbit Leitung

@Benji18

Ja, sicher glaube ich das und weiss das auch. Wir wohnen hier in einem Mehrfamilienhaus, und da haben die meisten VDSL 250MBit/s, und bis jetzt hatte ich noch nie auch nur ansatzweise eine deutliche Download- oder Upload Drosselung. Und wenn es nicht so wäre - weil V-DSL eben kein reines Shared Medium ist - würde die Anbieter auch nur och max. 100MBit/s anbieten, oder niedriger.

Klar, irgendwo teilen sich alle Konsumenten die Bandbreite im Endeffekt, aber bei VDSL wird es ab der Vermittlungsstelle in der Regel eingehalten. Deswegen sind die 1GBit/s oder ähnliches bei Vodafone eben Augenwischerei, nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Janami25 schrieb:
Klar, irgendwo teilen sich alle Konsumenten die Bandbreite, aber bei VDSL wird es ab der Vermittlungsstelle in der Regel eingehalten.

Vermittlungstelle = ARU das sind diese tollen Kästen von der Telekom die da in den Bereichen rumstehen sind halt jetzt näher an den Kunden als früher und da geht ein Glasfaserkabel zum nächsten Verteiler und wird ins Netz gespeist und die strecke vom ARU bis zum Verteiler (Wählamt/DLSLAM) ist sharde Medium und ist übrigens beim Kabel auch genau so angelegt 🤷🏻‍♂️

Einzige unterschied ist das die Kästen beim Kabel kleiner sind weil Sie nur Signalsplitter Verstärker benutzen um diese weiterzuleiten, die können aber nach einigen Jahre anfangen zu spinnen müssen daher regelmäßig neu Kalibriert werden. Sieht man beim Kabel TV sehr schön wennst „störungen“ Im signal hast zickt meistens einer dieser Verstärker rum. Beim tausch kanns auch passieren das die Signal dämpfung sich ändert.
 
The_Jensie schrieb:
Also da ist was an deiner Hardware faul. Das ist schon hart.
Ergänzung ()

Guck mal auf den Windws Netzwerkmonitor, ob da was läuft!
Angeblich betrifft es mehrere Geräte, da kann es daran nicht liegen. Wird schon ein hoffnungslos überbuchtes Segment sein. Das wäre ja bei Vodafone nicht so ungewöhnlich :p

Ich würde so wie in Post #19 beschrieben vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Benji18
Oculusm schrieb:

OK, da liegt wohl ein Problem in Deinem Netzwerk vor.

Bitte das Betriebssystem (WIN10?) im abgesicherten Modus\mit aktivierten Netzwerktreiber starten und den Speedtest nochmals durchführen und das Ergebnis posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
@Benji18


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Shared-medium/td-p/3249618

"

Bei VDSL ist die Kupferleitung zwischen Outdoor-DSLAM und Deinem Router exklusiv für Dich. Dahinter geht es per Glasfaser weiter. Und wenn dort die Kapazität eng wird - kein Problem, dort liegen Leerrohre, da kann problemlos ausgebaut werden.

Bei Kabel teilen sich alle Teilnehmer innerhalb des Segments das Kupfer.

"

https://www.heise.de/forum/heise-on.../Re-VDSL-Shared-Medium/posting-21100834/show/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Oculusm

Bitte Screenshots von Kabelinformation der 6591 posten.
Sieht so aus:

6591 -2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Janami25 schrieb:
@Benji18


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Shared-medium/td-p/3249618

"

Bei VDSL ist die Kupferleitung zwischen Outdoor-DSLAM und Deinem Router exklusiv für Dich. Dahinter geht es per Glasfaser weiter. Und wenn dort die Kapazität eng wird - kein Problem, dort liegen Leerrohre, da kann problemlos ausgebaut werden.

Bei Kabel teilen sich alle Teilnehmer innerhalb des Segments das Kupfer.

"

https://www.heise.de/forum/heise-on.../Re-VDSL-Shared-Medium/posting-21100834/show/

du willst es scheinbar nicht verstehen 🤦‍♂️

Kabel ist in Segmente eingeteilt das Segment hat ein Kabel das zum nächsten Verteiler geht = shared Medium

Wenn du ein 1 Familienhaus hast hast du 1 Kabel auch beim Kabelanschluss nur für dich alleine ;-) so wie bei DSL und bei Mehrfamilienhäusern gibts im Keller einen Splitter also eine ARU direkt im Haus, das kann dann bei VDSL anders sein aber nüchtern betrachtet ist es mittlerweile bei Segmenten gleich und by the way auch du bist mit mehreren Haushalten am selben Kabel (strang) weil die Legen in die Straße normalerweise einen dicken Kabelbaum und zweigen dann zu den jeweiligen Häusern ab ganz Privat ist das nicht und wirds auch nie sein 🤷🏻‍♂️ (außer auf deinen Grundstück)
 
Gehört hier zwar nicht zum Problem, sind die 2 Repeater in deinem Heimnetzwerk auch von AVM?
Wenn ja, gibt es einen Grund das die nicht gemesht sind?

Wenn am Modem alles korrekt ankommt, dann scheint es an deinem Heimnetzwerk zu liegen.
Um Windows auszuschließen könnte auch ein LiveLinux zum gegen testen helfen!
Mit TCP Optimizer auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und auch einen Neustart ausgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Oculusm schrieb:
Hioer noch der test aus dem abgesicherten Modus
Wie in deinem Screenshot zu sehen ist, liegt es bei dir nicht an der Segmentauslastung, denn die Messung zum Modem erreicht die volle Geschwindigkeit und die Uploadgeschwindigkeit passt auch. Das ganze shared Medium Gelaber kannst du also ignorieren.

Bleibt noch das Endgerät oder die LAN Verkabelung. Versuch doch mal testweise ein Linux per USB-Stick zu booten, wenn dort die Geschwindigkeit besser sein sollte liegt es an deiner Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
wie geht das mit Linux noch nie gemacht bisher

Die Lan Kabel sind alle komplett neu. Quasi aus der Lieferung der Fritzbox und Vodafone.
 
https://rufus.ie + Ubuntu ISO + Leerer USB Stick. Dann den Stick booten, wie bei einer Windows Installation.
Bist du sicher, dass deine LAN Verbindung zwischen PC und Router mit Gigabit läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
up.whatever schrieb:
Bist du sicher, dass deine LAN Verbindung zwischen PC und Router mit Gigabit läuft?

Laut Screen auf Post #27 sollte das so sein.
 
Ja, sollte so sein. Aber vielleicht steckt noch irgendwo ein Switch dazwischen, oder ein DLAN Adaper, oder es gibt parallel dazu eine WLAN Verbindung, oder, oder, ...
Die gemessenen 94 Mbit/s sehen nun mal sehr verdächtig nach 100 Mbit/s LAN aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Benji18 und motorazrv3
Oculusm schrieb:
wie geht das mit Linux noch nie gemacht bisher

Die Lan Kabel sind alle komplett neu. Quasi aus der Lieferung der Fritzbox und Vodafone.

Für mich sieht das fast so aus, als wäre die Netzwerkkarte auf 100 Mbit/s eingestellt.

@Oculusm

Kannst Du bitte prüfen, welche Einstellung bei der Netzwerkkarte vorliegt?

Unbenannt-1.jpg
 
up.whatever schrieb:
Ja, sollte so sein. Aber vielleicht steckt noch irgendwo ein Switch dazwischen, oder ein DLAN Adaper, oder es gibt parallel dazu eine WLAN Verbindung, oder, oder, ...
Die gemessenen 94 Mbit/s sehen nun mal sehr verdächtig nach 100 Mbit/s LAN aus.
Ja die knapp unter 100 MBits sehen stark danach aus. Deshalb sollte er ja mal den TCP Optimizer laden und die Netzwerkeinstellungen damit auf Standardwerte setzen. Das hat schon bei vielen Usern hier im Forum solche Probleme wie hier gelöst.
 
Er hat es doch schon mit 2 Notebooks probiert per LAN und WLAN, zumindest in WLAN sollte einiges mehr gehen als mit einer (falsch konfigurierten)100Mbit LAN Verbindung. Vorrausgesetzt die Notebooks sind nicht extrem alt.
 
Zurück
Oben