Vodafone schaltet Analogradio ab!

Maggie2 schrieb:
Nein, Du brauchst Digital-Cinch, Toslink oder Analog-Cinch. Dazu müssten wir den genauen Namen vom Audio-Receiver wissen, also das was Du Radio-Receiver nennst.
Maggie2 schrieb:
Im Esszimmer ist übrigens kein TV-Anschluss.
Dann ist das blöd, weil so ein Anschluss für den DVB-C-Receiver nötig ist. Entweder aus einem anderen Zimmer rüber führen oder doch eine anderen Ansatz nehmen (Internet-Radio, DAB+ oder UKW).
 
@Incanus - du hast recht, Oeffentlich-rechtliche Sender kann man damit nicht empfangen. Außer Deutschlandfunk interessanterweise. Fazit: Den alten Receiver von Samsung kann man also nicht nutzen.
 
Dann ran und den Technisat CABLESTAR 100 besorgen.
Maggie2 schrieb:
Der scheint rein analog. Also dann zwei analoge Cinch-Kabel z. B. in die Buchsen „LINE 2“ auf der Rückseite. Auf der Fernbedieung wählst Du dann ebenfalls „LINE 2“. Und dann steuerst Du die Kanalauswahl über die Fernbedieung des Technisat. Lautstärke könntest Du über bei regeln.
Maggie2 schrieb:
Wurfantenne, wenn sie funktioniert soll es mir sehr recht sein
Die kannst Du solange nutzen, bis der Technisat da ist. Kannst Du heute noch einkaufen und dann hinten an die Buchse „Antenna“. Ist halt nur analoges Radio über UKW (eingeschränkte Senderauswahl und die alte Qualität). In dem Fall ist die Bedienung wie gewohnt direkt über die Taste FM.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Gibt es eigentlich auch Digitale Receiver mit Anschlüssen für CD und Kassettendeck? Ich habe bis jetzt nichts gefunden.
 
@Maggie2 meint wohl einen "klassischen" Receiver, der auch DVB-C-Radio empfangen kann. Ich habe auch mal danach gesucht und nichts gefunden. Man kann halt den Fernseher per Toslink an den Receiver anschließen. Aber irgendwie ist das auch doof, wenn man dann zum Radiohören auch die Flimmerkiste einschalten muss. Ich bin deshalb auf Internetradio umgestiegen. Und für leichtes Gedudel im Hintergrund reicht mir der bescheidene Klang von DAB+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Einen HiFi-Receiver mit eingebautem DVB-C-Tuner wäre mir neu. Willst Du das, musst Du zusammenstecken, also z. B. einen TechniSat Cablestar 100 an den Receiver. Wenn Du aber HiFi-Receiver mit DAB+ oder Internet-Radio meinst, ja die gibt es …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Ergänzend: Wir hatten die ganze Diskussion schon im Jahr 2018, bei der ersten regionalen Abschaltung. Auch damals wurde immer wieder der CABLESTAR 100 empfohlen. Leider pendeln die Gebraucht-Preise auf eBay – im letzten Monat noch stabil bei 25 € – jetzt zwischen 35 € und 85 € (inklusive Versand und Software-Update), auch weil TechniSat selbst aktuell keine Geräte mehr hat. Ergattert man nicht den neuen 0010/3915 sondern den alten 0000/3915 noch ohne Software-Update (AAC-LC für öffentlich-rechtliche Radio-Sender), kann man das für 16 € (inklusive Versand) nachholen … Aber wenn man oft genug auf Gebraucht-Plattformen wie Kleinanzeigen.de die Taste Neu-Laden oft genug drückt, bekommt man noch immer Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Eigentlich schade, das es kein UKW-Radio mehr gibt im Vodafone-Kabel.
Naja, das letzte Relikt aus der analogen Zeit.
Ich nutze jetzt nur noch Internet-Radio, aber ich würde mir keine Hardware extra dafür kaufen; läuft bei mir über verschiedene Linux-PCs oder Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@barmbekersurfer - Ja, genau. Gerät von Beitrag 1, nur digital. Scheint es nicht zu geben.
@norKoeri - Wir haben es mal mit einer Zimmerantenne versucht, ergibt nur unsaubere Sender. Dann einen Repeater für Funk, ließ sich aber nicht mit der Fritzbox verbinden. Ich schaue mir jetzt mal den Cablestar 100 an.

Besten Dank, Sylvia
Ergänzung ()

@norKoeri -Das wäre wohl eine gute Lösung mit dem Cablestar 100. Leider sieht es im Moment mit den gebrauchten es mau aus. Da brauche ich etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben