Vodafone schaltet Analogradio ab!

Engaged schrieb:
Ich habe auch schon oft internetradio mit guter Qualität (320kbit/s mp3)

Also 320Kbits mp3 wird schwer aber die meisten Sender übertragen entweder 192kbits MP3 oder 64KBits AAC+ und das sollte für Radio reichen. https://fmstream.org/index.php?s
Radio ist doch eher etwas das so nebenbei läuft, wenn ich ernsthaft Musik höre, dann stream oder kauf ich Lossless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Darklordx schrieb:
DAB-Receiver kaufen. Besser Radio hören geht nicht.

DBA+ meintest du oder?

Aber zum Thema "Besser Radio geht nicht": aber NUR wenn man ausreichend guten Empfang hat, ansonsten hat man aufgrund von DRM und Verschlüsselung bei kurzen Störungen für paar Sekunden oder sogar Minuten Empfangspause ....

bei UKW / KW / MW war zwar ein Rauschen dann da, aber abgerissen ist da der Empfang noch nie ...

soviel zum Thema "Besser Radio geht nicht" ...
 
Sebbi schrieb:
DBA+ meintest du oder?

Aber zum Thema "Besser Radio geht nicht": aber NUR wenn man ausreichend guten Empfang hat, ansonsten hat man aufgrund von DRM und Verschlüsselung bei kurzen Störungen für paar Sekunden oder sogar Minuten Empfangspause ....
DAB+ wird nicht verschlüsselt. DRM (Digital Radio Mondiale) ist übrigens ein ganz anderer Standard, der in Deutschland nicht verwendet wird.
 
Für DAB+ braucht man aber auch einen Sender in der Nähe. Hier in der Stadt und 15km Umkreis Empfängt man über DAB+ ausschließlich DLF, über UKW ganze drei Öffis. Dafür dann aber sieben Polensender in bester Qualität.

Internet ist auch nicht flächendeckend verfügbar.

Als hier (Pyur) das analoge Radio abgeschaltet wurde, habe ich
meinen Großeltern und denen meiner besseren Hälfte eine Wurfantenne installiert. Für ein bisschen Hintergrundgedudel reichts.
Meinen Eltern hab ich Internetradio eingerichtet und auf die Zifferntasten des AVR gelegt. Reicht auch.

Wenn der TE Internet hat würde ich einen kleinen Internet Radio Player nehmen und mit dem bestehenden Receiver verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Maggie2 : Was hast Du denn für einen Fernseher? Wenn der nicht steinalt ist, hat der vielleicht auch schon einen digitalen Kabeltuner und du kannst Dir die Unitymedia-Box schenken (es sei denn da läuft noch was Spezielles drüber). Dann klemmst Du den TV direkt an die Antennenbuchse an der Wand. Und im nächsten Schritt verbindest Du den Audioausgang vom TV mit einem Audioeingang am Onkyo-Receiver (scheint ein Onkyo TX-8255 zu sein). Dann musst du zwar zum Radiohören den TV und den Receiver einschalten, aber vielleicht hat ja der TV so eine Art "Radio-Modus", wo er das Bild abschaltet.

So habe ich z.B. meinen Sony-TV KDL-46Z4500 von 2008 mit meiner noch älteren Stereoanlage Sony Scala III (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_Scala_III) verbunden.

Kannst natürlich auch eure aktuelle Kombi beibehalten und verbindest dann nur den Audioausgang des TV mit der Onkyo. Oder, wenn es möglich ist, den Unitymedia-Receiver mit der Onkyo (scheint möglich zu sein: https://org.downloadcenter.samsung....0712/20071210155711296_DCB_B270G-GER_1205.pdf).

Übrigens hat Ish/Unitymedia (und wie sie sich sonst noch so genannt haben, bevor Vodafone sie übernommen hat) damals versucht, jedem seine Receiver anzudrehen, weil man sonst kein Digital-TV empfangen könne. Was natürlich totaler Quatsch war/ist, wenn man den Digitalreceiver schon im TV eingebaut hat. Für das lineare Kabel-TV war das nur notwendig, wenn der TV das noch nicht konnte. Was natürlich nicht funktionierte, waren dann die hauseigenen Videoangebote oder bestimmte DRM-geschützte Sender, z.B. Premiere/Sky. Aber alle frei empfangbaren Sender waren kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Bodennebel - Danke für dein Feedback. Wir können ja jetzt schon über den TV Radioprogramme empfangen. Das Ganze ist nur umständlich, weil der TV im Wohnzimmer steht und der Radioreceiver im Esszimmer. Außerdem ist der Stromverbrauch auch höher, wenn man mit dem TV Radio hört. Wir haben sogar 2 dieser UntyDigitalTV-Receiver. Einer ist im Schlafzimmer mit dem analogen TV verbunden und der andere stünde jetzt für dieses Projekt zur Verfügung.

@norKoeri - Prima, dann steht dieser Kombi ja nichts mehr im Weg. Ich muss nur noch einen finden, der das Ding anschließt, das ist das Schwierigste.
 
Du kannst ja für mich mal eine genaue Beschreibung erstellen, wie das geht.
 
Bodennebel schrieb:
Was natürlich nicht funktionierte, waren dann die hauseigenen Videoangebote oder bestimmte DRM-geschützte Sender, z.B. Premiere/Sky. Aber alle frei empfangbaren Sender waren kein Thema.
Anfangs gingen auch die privaten Sender. in SD nur mit einer Karte, die CI/CI+-Module gab es dann auch in so vielen verscheiden Varianten, dass es nicht für jeden so ganz einfach war alles zu empfangen. Da war der Receiver manchmal die bequemere Variante.
Maggie2 schrieb:
Was wäre denn, von der Wurfantenne mal abgesehen, die günstigste Lösung?
Und was ist an der so schlimm? Das hast Du immer noch nicht gesagt.
 
Maggie2 schrieb:
Prima, dann steht dieser Kombi ja nichts mehr im Weg.
Moment … Du nutzt den Samsung aktuell gar nicht; wie genau schaust Du fern? Problem könnte nämlich sein, dass der Samsung zu alt ist und die öffentlich-rechtlichen nicht mehr dekodieren kann. Daher solltest Du das vorher ausprobieren.
Maggie2 schrieb:
Ich muss nur noch einen finden, der das Ding anschließt, das ist das Schwierigste.
Verstehe ich leider auch nicht. Ist beim Samsung und beim Technisat genau gleich. Du schließt über ein Fernseher-Kabel die beiden zusammen, das ist keine Schraub- sondern eine Steckverbindung. Du brauchst Du nur eine Fernseh-Dose in der Nähe.

Zwischen den beiden Receiver musst Du schauen, was Du möchtest, also normalerweise Digital-Cinch oder Toslink oder Analog-Cinch. Auch das ist eine einfache Steckverbindung.
Maggie2 schrieb:
Radioreceiver im Esszimmer
Dann nimm bitte den Technisat CABLESTAR 100, denn der ist dafür gedacht ohne Fernseher bedient zu werden.

Aber wenn Du einmal den Fernseher kurz rüber trägst, den Samsung einrichtest, kann der Fernseher auch ab bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Incanus - Ich habe gar nichts gegen eine Wurfantenne, wenn sie funktioniert soll es mir sehr recht sein.

@norKoeri - Danke für dein Feedback. Unser TV ist ein Löwe mit eingebauten Receiver, der braucht kein zusätzliches Gerät. Ich bin technisch nicht begabt, kann solche Sachen wie Anschließen nicht, weiß nicht genau, was ich machen soll. ;)
 
Dann probiere sie doch aus, kostet doch praktisch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
Ich bin technisch nicht begabt, kann solche Sachen wie Anschließen nicht, weiß nicht genau, was ich machen soll.
Dem Samsung lag eine Anleitung von Unitymedia bei, auch für Laien. Aber wenn Du keinen Fernseher kurz irgendwo ausleihen kannst, dann wäre mein Tipp wirklich ein gebrauchter Technisat CABLESTAR 100. Den in die Fernseher-Dose stecken. Audio-Receiver in den Technisat stecken. Hast Du eine Fernsehdose im Ess-Zimmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@norKoeri - Der eine Samsung-Receiver ist doch am alten TV im Schlafzimmer angeschlossen, und das funktioniert. Also kann er die ÖR Sender empfangen. Danke!
Meinst du, man braucht einfach den alten Receiver mit einem Koaxialkabel mit dem Radioreceiver zu verbinden, und damit ist alles erledigt? Im Esszimmer ist übrigens kein TV-Anschluss.
 
Es geht um die Radiosender, hast Du das da auch schon probiert? Denn dort wurde das Protokoll geändert, alte Receiver können die nicht mehr empfangen, Fernsehsender aber schon.
 
@Incanus - Ah ok. Nein, das habe ich noch nicht probiert.

PS: Habe es gerade ausprobiert, ja, man kann auch Radiosender damit empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben