Vodafone schaltet Analogradio ab!

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
608
Hallo allerseits,
leider sind wir auch davon betroffen mit einem Radioreceiver, s. Foto. Ich habe mich mal etwas schlaugemacht: Digitalfernsehen.de hat das Thema auch aufgegriffen. Es sendet mir aber niemand von denen ein Passwort, damit ich auch Beiträge erstellen kann.
https://forum.digitalfernsehen.de/t...ltung-noch-diesen-monat.441239/#post-10101244
Nun meine Frage an euch, was wäre die beste Lösung in diesem Fall? Vodafone redet ja sogar von UKW-Empfang, aber das funktioniert nur mit Wurfantenne hat mir jemand gesagt. Das ist natürlich keine Lösung wegen der Tonqualität.
Wäre ein neuer digitaler Radioreceiver das Richtige? Oder ein DVB C-Empfänger für den alten Receiver? Wir haben noch einen Digital-Receiver von UnityMedia (s. Foto), aber der dürfte wohl nicht das Richtige sein?

Gruß und danke
Maggie
 

Anhänge

  • 1706370088841[333].jpg
    1706370088841[333].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
  • 1706203847840.jpg
    1706203847840.jpg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 166
Radio wird bei Vodafone über DVB-C ausgestrahlt. Du kannst diesen alten DVB-C Receiver also nutzen, du musst nur den Audioausgang vom DVB-C Receiver mit deiner Musikanlage verbinden (TOSlink und Cinch müsste der Receiver laut Handbuch haben). Oder alternativ neuer Radioreceiver mit DAB+ und Antenne. Oder alternativ neuer Radioreceiver mit Internetempfang via LAN/WLAN.

Hilfeseite bei Vodafone: https://www.vodafone.de/hilfe/digitales-radio.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Akula und Stöf
DAB-Receiver kaufen. Besser Radio hören geht nicht. Vorausgesetzt: Dein Lieblingssender sendet entsprechend.

Wenn es dir 500€ wert ist, empfehle ich den Magnat MR 750. Ich habe auch einen, wenn auch älteres Modell, an dem ich einen Cambridge Audio CXN als Streamingplattform angeschlossen habe, über den ich meine mit iTunes eingelesenen CDs vom NAS oder DAB höre.

Oder einfacher: Siehe @beni_fs Beitrag. ;)
 
Maggie2 schrieb:
Vodafone redet ja sogar von UKW-Empfang, aber das funktioniert nur mit Wurfantenne hat mir jemand gesagt. Das ist natürlich keine Lösung wegen der Tonqualität.
Warum sollte das gleiche Radio empfangen über die Wurfantenne anders klingen, als von Deinem Kabelanbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@beni_fs -Besten Dank für die Info! Das Verbinden mit dem alten Receiver, das müßte ein Elektriker machen, dazu bin ich leider nicht in der Lage.

@Darklordx -Diese DAB-Receiver sind natürlich um einiges teurer als die Kabel-Receiver. Trotzdem danke für den Tipp.

@hantelfix - Wie wird denn so eine Antenne angebracht? Bzw., was müßte ich vorher tun? Also von den Sendern her wäre das überhaupt kein Problem.

@Incanus - Wenn das wirklich kein Problem ist mit der Wurfantenne, dann probiere ich das gerne mal aus. Wie gesagt, ich weiß nur nicht, wie ich vorzugehen habe.
 
Incanus schrieb:
Warum sollte das gleiche Radio empfangen über die Wurfantenne anders klingen, als von Deinem Kabelanbieter?
Weil nicht jeder so wohnt, dass das UKW-Signal mit genug Reserve in der Wohnung ankommt (Hinterm Berg, hinterm Wald, ...). Je nachdem wo ich stehe, rauscht mein Radio ganz schön. Da ist eine Wurfantenne nicht förderlich. Und nicht jeder hat die Möglichkeit im Wohnzimmer eine normale UKW-Antenne (Stand vor meinem Umzug unterm Bett) oder gar Richtantenne zu verstecken. Dachmontage wäre natürlich der Königsweg. Vielleicht reicht auch eine Stabantenne für stabilen Empfang, das muss man vor Ort ausprobieren.

Maggie2 schrieb:
Wie wird denn so eine Antenne angebracht?
Zimmerantennen haben den gleichen Anschluss, also Kabel zur Fernsehdose raus und stattdesen Antenne rein. Wurfantennen sind meist beim Receiver dabei, die können nix1 und kosten nix ;) und man kann das Radio schnell ausprobieren. Außenantennen benötigen noch einen Adapter (die beiden großen die ich verlinkt habe sind Außenantennen).

Maggie2 schrieb:
Das Verbinden mit dem alten Receiver, das müßte ein Elektriker machen, dazu bin ich leider nicht in der Lage.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann lieber einen Rundfunktechniker. Meist zu finden in lokalen Geschäften die Fernseher und Sat-Anlagen verkaufen.

1Das muss man vor Ort ausprobieren.
 
beni_fs schrieb:
Weil nicht jeder so wohnt, dass das UKW-Signal mit genug Reserve in der Wohnung ankommt
Empfang muss natürlich gegeben sein, wie beim Kabel auch, aber dennoch hat eine Wurfantenne nicht automatisch ein anderes Signal und schlechteren Klang zur Folge.
 
Incanus schrieb:
Warum sollte das gleiche Radio empfangen über die Wurfantenne anders klingen, als von Deinem Kabelanbieter?
Weil es sich um ein Analoges Signal handelt und da variiert die Qualität im Gegensatz zu einem Digital Signal stark abhängig vom der Signalstärke, dem Signal-Rausch-Abstand ect. Bei einem digitalen Signal im Gegensatz hat man immer die selbe Qualität so lange die Signalqualität ein gewisses Mindestmaß erreicht.

Also ist Qualität beim Analogen Radio nur im optimalen Fall ähnlich.
 
Du hast die Wahl zwischen DVB-C, DAB und UKW.
Maggie2 schrieb:
ein DVB C-Empfänger für den alten Receiver?
Du meinst den Audio-Receiver? Würde ich so machen allein wegen der Qualität + Sendervielfalt. Technisat bietet den CABLESTAR 100. Gibt noch Weitere … Den Technisat kann man gebraucht für unter 20 € bekommen, nur fehlt dann vermutlich das Firmware-Update für die öffentlich-rechtlichen Radio-Sender. Aber das kann man nachbestellen … Ist alles echt easy, nur zusammen stecken. Wenn Fragen, dann fragen.

Alternativ könnte man auch den Fernseh-Receiver für Radio nehmen, irgendwo ist die Taste „Radio“. Bei Deinem Samsung weiß ich es nicht, aber bei Technisat Receiver für DVB-C ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink auf Technisat Fernseh-Receiver hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Ansonsten bleibt noch Internet Radio, welches die meiste Vielfalt und eine gute Qualität bietet.

Es gibt schon recht günstig Internet Radios mit Tuner.

Ich selbst habe einen Chromecast Audio an der Musikanlage angeschlossen, nur bekommt man diese mittlerweile nur noch gebraucht.
 
@beni_fs - Die Frage ist nur, ob jemand aus dem Fachgeschäft bereit ist, meinen alten Receiver anzuschließen, wenn ich sonst nicht dort kaufe. ;) Es ist nicht einfach jemanden zu finden, der sowas macht.

@norKoeri - Danke für dein Feedback: Hier mal die Gebrauchsanweisung für den alten Digital-Receiver:
https://www.bedienungsanleitu.ng/samsung/dcb-b270g/anleitung

@cartridge_case - Was möchtest du denn konkret auf den Fotos erkennen? Ja, natürlich hat Vodafone das Digitale Radio schon abgestellt.

Was wäre denn, von der Wurfantenne mal abgesehen, die günstigste Lösung?
 
Habe mich verschrieben, Vodafone hat das Analoge Radio abgestellt.
 
Dass ich zu den Wenigen gehöre. Steht doch auch alles im 1. Beitrag.
 
Zurück
Oben