News Vodafone Triple Play: Neukunden erhalten QLED-Fernseher von Samsung

Angebot gilt, solange der Vorrat reicht

So etwas müßte gesetzlich verboten werden. Entweder, man kauft verbindlich ein Bundle aus Vertrag und Prämie zu festen Konditionen, oder nicht. Aber einen Vetrag abzuschließejn, und dann hoffen zu müssen, daß es die versprochene Prämie noch gibt, das ist Glücksspiel.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Das soll natürlich auf den ersten Blick so wirken als sei Vodafone der nette Onkel und möchte dir als Kunde was schenken.

Im Grunde genommen rechnen sich solche Sachen nie, aber fallen leider genug drauf rein.
Es lohnt sich halt nur für jene Leute die genau diese Einzelposten ohnehin kaufen wollten. Und das dürften die wenigsten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Photographil schrieb:
....und du konntest mir noch immer kein Szenario nennen...
Drückst du dich darum? Oder gibt es halt nun mal tatsächlich keins?
Mein Gott, wenn du das für unnötig hälst, dann nimm halt ein günstigeres und langsameres Angebot in Anspruch. Warum jemand 1Gbit benötigt und für was, kann doch dir egal sein. Mir ist doch auch kack egal warum du keine schnellere Leitung haben willst. Ich frag doch auch nicht jeden auf der Straße der ein 300 PS Auto hat, warum er nicht eins mit 100 PS für deutlich weniger Geld gekauft hat, da man auf der Straße doch eh nur 120 fahren kann.
Lass doch jeden machen was er will, ist doch jedem seine Sache. Warum muss man sich da denn immer rechtfertigen.
 
Chesterfield schrieb:
Das ist auch eine Möglichkeit, die Ladenhüter ( ich finds aber originell ) aus den Lagern loszuwerden 🥰
Denke ich auch. Günstiger abverkauf würde die Preise beim Nachfolge Modell vermiesen, also lieber so getarnt loswerden.
 
Finde die Idee gar nicht soo schlecht,
Beim Handyvertrag regt sich doch auch keiner auf,
wenn man über diesen Vertrag sein neues schmuckes
total Op Handy subbt oder?

Warum nicht also auch beim TV,
anstatt bei M.M. oder Saturn zu kaufen über kommes halt direkt beim Anbieter.
 
Clickbait deluxe... 🙄

Neukunden erhalten keinen kostenfreien Fernseher, sondern - gegen einen saftigen Aufpreis - einen Rabattcode für den Samsung-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet: (Missverständlich ausgedrückt)
Capone2412 schrieb:
Neukunden erhalten keinen Fernseher, sondern einen Rabattcode für den Samsung-Shop.

Kann man im Samsung Shop mit dem Gutschein-Code auch andere Geräte als den Frame kaufen?
 
daniel_m schrieb:
Kann man im Samsung Shop mit dem Gutschein-Code auch andere Geräte als den Frame kaufen?

Es geht darum, dass man den Fernseher nicht als kostenfreie Prämie zum Abschluss des Vertrags dazubekommt, wie es der Titel suggeriert. Man verzichtet bei Inanspruchnahme auf jegliche Zuschüsse, Vergünstigungen in der Anfangsphase und zahlt zusätzlich noch dauerhaft 5 Euro mehr im Monat.

Zum Gigabit-Tarif erhält man z.B. einen Gutschein für einen 1000-Euro-Fernseher, zahlt dafür aber über 24 Monate rund 550 Euro mehr an Vodafone. Im Endeffekt ist es nur eine Kooperation mit Samsung, um etwas Cross-Promotion zu machen oder (je nachdem) die Ladenhüter vergünstigt loszuwerden.

Mein Kommentar oben war zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert (editiert).
 
Capone2412 schrieb:
Es geht darum, dass man den Fernseher nicht als kostenfreie Prämie zum Abschluss des Vertrags dazubekommt, wie es der Titel suggeriert.

Das suggeriert weder der Titel noch steht das so im Artikel. Ganz im Gegenteil, es wird explizit erwähnt dass man den TV eben nicht geschenkt bekommt und die Tarife einschließlich Ersparnis werden in einer Vergleichstabelle erläutert. Der Vorwurf des Clickbaits greift da nun wirklich nicht, man muss einfach nur lesen und verstehen was da steht.
 
Ist es normal, dass man bei fast jedem Hotline Telefonat bei VF einen TV Sperrfilter angedroht bekommt, wenn man absolut KEIN TV möchte? :D Die wollen mir jedes mal irgendein TV Paket verkaufen.

mir ist bewusst, dass man das Teil (Sperrfilter) seit einer gewissen Zeit garnicht mehr verbauen darf. Scheinbar nutzen die das als "Druckmittel".
(TV Signal ist nämlich immer zugänglich mittlerweile! ganz ohne Tarif)
 
TV gucke ich so oder so nicht. (hab nichtmal das passende Kabel dafür) :-P
 
daniel_m schrieb:
Das suggeriert weder der Titel noch steht das so im Artikel. Ganz im Gegenteil, es wird explizit erwähnt dass man den TV eben nicht geschenkt bekommt und die Tarife einschließlich Ersparnis werden in einer Vergleichstabelle erläutert. Der Vorwurf des Clickbaits greift da nun wirklich nicht, man muss einfach nur lesen und verstehen was da steht.

"Vodafone Triple Play: Neukunden erhalten QLED-Fernseher von Samsung"

Ich weiß nicht, was die Aussage "Neukunden erhalten Fernseher" anderes suggerieren soll, als dass man den TV als kostenfreie Prämie zum Vertrag dazubekommt.

Was im Artikel selbst steht, ist für den Clickbait-Vorwurf irrelevant, da man dafür erstmal auf den "Köder" klicken muss.
 
Capone2412 schrieb:
Ich weiß nicht, was die Aussage "Neukunden erhalten Fernseher" anderes suggerieren soll, als dass man den TV als kostenfreie Prämie zum Vertrag dazubekommt.

Wenn ich dir nun sage, dass du ein iPhone 12 Pro zu einem Vertrag dazu bekommst, glaubst du dann auch dass du es kostenfrei bekommst? Vermutlich eher nicht, oder? Eine solche Annahme ist heutzutage schon ein wenig naiv.
 
daniel_m schrieb:
Wenn ich dir nun sage, dass du ein iPhone 12 Pro zu einem Vertrag dazu bekommst, glaubst du dann auch dass du es kostenfrei bekommst? Vermutlich eher nicht, oder? Eine solche Annahme ist heutzutage schon ein wenig naiv.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Es kommt darauf an, in welchem Kontext es geschrieben ist.

"Vodafone Red [...]: Neukunden erhalten iPhone 12 Pro" würde darauf hindeuten, dass Neukunden auch oder exklusiv dieses Modell zum Vertrag auswählen können (warum auch immer). Dass iPhones in der Regel zuzahlungspflichtig sind, ist üblich und bekannt. → Ganz andere Satzsemantik
 
Capone2412 schrieb:
Dass iPhones in der Regel zuzahlungspflichtig sind, ist üblich und bekannt. → Ganz andere Satzsemantik

Genau so wie es seit Jahren üblich und bekannt ist, dass man ausnahmslos alles, also wirklich ALLES was man zu einem Vertrag dazu bekommt, mehr oder weniger bezahlen muss und man einfach nachrechnen muss, ob es sich für einen persönlich lohnt. Das ist hier nicht anders wie bei allen anderen Verträgen auch, z. B. bei:
  • iPads zu Stromverträgen
  • Playstations zu Handyverträgen
  • TVs eben zu DSL- oder Kabelverträgen
  • Boni bei Versicherungsverträgen
  • Bundles ganz allgemein bei irgendwelchen Verträgen...
Und nur weil es kein iPhone ist, sondern in diesem Fall ein TV, interpretierst du die Überschrift anders?

Neukunden erhalten iPhone 12 Pro: Der Vertrag wird teurer und einen Teil des Gerätepreises übernimmt VF. OK.
Neukunden erhalten Samsung TV: Der Vertrag wird teurer und einen Teil des Gerätepreises übernimmt VF. Buuuh! Clickbait!

Sehr seltsame Herangehensweise... :freak:

Aber liegt vielleicht auch mir, weil ich es gewohnt bin bei allen (Kauf-)Verträgen die Gesamtkosten einschließlich aller Geräte und ggf. Boni auszurechnen und zu prüfen ob es genau das ist was ich brauche. Das Wort "Clickbait" kommt mir praktisch nie in den Sinn, weil immer alle Informationen für eine informierte Entscheidung vorliegen. Man muss nur hinschauen.

Ich bin dann eher überrascht, wenn, wie in diesem Fall und bei gleichzeitigem Bedarf am Gesamtpaket, ausnahmsweise mal eine tatsächliche und nicht unerhebliche Ersparnis gegeben ist.

Das Beispiel zeigt aber dennoch ganz gut, wie naiv manche Menschen auf so einen Satz reagieren, wenn sie direkt davon ausgehen sie bekämen etwas geschenkt. Da zeigt sich doch, dass Marketing immer noch funktioniert. Diejenigen die es dann immerhin etwas später noch merken, rufen dann empört "Clickbait", weil sie beinahe darauf reingefallen wären oder enttäuscht worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
daniel_m schrieb:
Genau so wie es seit Jahren üblich und bekannt ist, dass man ausnahmslos alles, also wirklich ALLES was man zu einem Vertrag dazu bekommt, mehr oder weniger bezahlen muss und man einfach nachrechnen muss, ob es sich für einen persönlich lohnt. Das ist hier nicht anders wie bei allen anderen Verträgen auch, z. B. bei:
  • iPads zu Stromverträgen
  • Playstations zu Handyverträgen
  • TVs eben zu DSL- oder Kabelverträgen
  • Boni bei Versicherungsverträgen
  • Bundles ganz allgemein bei irgendwelchen Verträgen...
Und nur weil es kein iPhone ist, sondern in diesem Fall ein TV, interpretierst du die Überschrift anders?

Neukunden erhalten iPhone 12 Pro: Der Vertrag wird teurer und einen Teil des Gerätepreises übernimmt VF. OK.
Neukunden erhalten Samsung TV: Der Vertrag wird teurer und einen Teil des Gerätepreises übernimmt VF. Buuuh! Clickbait!

Sehr seltsame Herangehensweise... :freak:

Aber liegt vielleicht auch mir, weil ich es gewohnt bin bei allen (Kauf-)Verträgen die Gesamtkosten einschließlich aller Geräte und ggf. Boni auszurechnen und zu prüfen ob es genau das ist was ich brauche. Das Wort "Clickbait" kommt mir praktisch nie in den Sinn, weil immer alle Informationen für eine informierte Entscheidung vorliegen. Man muss nur hinschauen.

Ich bin dann eher überrascht, wenn, wie in diesem Fall und bei gleichzeitigem Bedarf am Gesamtpaket, ausnahmsweise mal eine tatsächliche und nicht unerhebliche Ersparnis gegeben ist.

Das Beispiel zeigt aber dennoch ganz gut, wie naiv manche Menschen auf so einen Satz reagieren, wenn sie direkt davon ausgehen sie bekämen etwas geschenkt. Da zeigt sich doch, dass Marketing immer noch funktioniert. Diejenigen die es dann immerhin etwas später noch merken, rufen dann empört "Clickbait", weil sie beinahe darauf reingefallen wären oder enttäuscht worden sind.

Ich gehe weder davon aus, dass bei Verträgen alle Prämien effektiv umsonst sind, noch bist du der einzige, der so schlau ist, vorher alles durchzurechnen, bevor er auf irgendeine Bauernfängerei hereinfällt. 🙄

Es geht rein darum, dass auf Computerbase eine News mit diesem Titel erscheint. Entweder muss es sich dabei dann um ein außergewöhnlich gutes Angebot handeln, über das die Welt informiert werden sollte oder eben um Clickbait.

Wer regelmäßig bei MyDealz unterwegs ist weiß, dass es ab und an durchaus Neukundenverträge gibt, bei denen man teure Hardware auch unterm Strich beinahe geschenkt bekommt - ein iPhone i.W.v. 1000 Euro sicher nicht, aber das ist auch ein Extremfall. Wenn man - wie hier - effektiv die Hälfte bei irgendeinem bestimmte TV-Modell spart, kann mMn. nicht von "Neukunden erhalten QLED-Fernseher" sprechen.

Ehrlich gesagt habe ich auch gar keine große Lust das noch viel weiter auszuführen. Die Meinungen sind ohnehin festgefahren. Einigen wir uns auf: We agree to disagree.
 
Zurück
Oben