Und das erst seit einigen Tagen?xtimmytummyx schrieb:Ich habe auch seit einigen Tagen Probleme mit GitHub (brauche es für die Arbeit) und bin auch bei Vodafone. Downloads und klonen unterirdisch mit ca 100kB wenn überhaupt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten
- Ersteller Skellgon
- Erstellt am
xtimmytummyx
Newbie
Ja, seit ca. zwei Wochen. Ansonsten hatte ich da eigentlich nie Probleme. Aber weil ich GitHub für die Arbeit brauche ist es halt kritisch. Hoffe der Techniker kommt nicht umsonst und die stellen mir da ihre komische Service pauschale in Rechnung.
markchess
Cadet 4th Year
@xtimmytummyx
Ich nehme an du hast Kabel Internet
Der Techniker wird dir nicht weiterhelfen können.
Das ist ein riesiges internes Peering-Problem zwischen Vodafone und Github/Fastly
Ich bezweifle dass es in absehbarer Zeit besser wird.
Aus Erfahrung weiss ich dass Vodafone sehr langsam und schlampig ist bzgl. Netzwerk-Monitoring und Backbone-Kapazitäts-Erweiterungen.
Ich nehme an du hast Kabel Internet
Der Techniker wird dir nicht weiterhelfen können.
Das ist ein riesiges internes Peering-Problem zwischen Vodafone und Github/Fastly
Ich bezweifle dass es in absehbarer Zeit besser wird.
Aus Erfahrung weiss ich dass Vodafone sehr langsam und schlampig ist bzgl. Netzwerk-Monitoring und Backbone-Kapazitäts-Erweiterungen.
xtimmytummyx
Newbie
Ja, hab Kabel. Also nehme ich an das meine Optionen folgende sind:
1) Hoffen daß es besser wird.
2) VPN auf Router und darüber connecten
3) Anbieterwechsel
1) Hoffen daß es besser wird.
2) VPN auf Router und darüber connecten
3) Anbieterwechsel
markchess
Cadet 4th Year
Ja, der Techniker wird den Vodafone Speedtest
https://speedtest.vodafone.de/
machen und sagen dass alles in Ordnung ist.
Bleiben die Optionen 2) und 3)
VPN nutzen oder Provider-Wechsel zu o2/Telefonica bzw 1&1 Versatel (falls DSL bei dir verfügbar).
https://speedtest.vodafone.de/
machen und sagen dass alles in Ordnung ist.
Bleiben die Optionen 2) und 3)
VPN nutzen oder Provider-Wechsel zu o2/Telefonica bzw 1&1 Versatel (falls DSL bei dir verfügbar).
xtimmytummyx
Newbie
Und es bringt dann nicht mal was dem das Fehlerbild zu zeigen? Ich mein das ist ja ziemlich einfach
markchess
Cadet 4th Year
Das sind externe/ausgelagerte/meist inkompetente "Techniker".
Die kommen, messen und schreiben dann ihre Rechnung und verstehen nicht was "Peering" ist.
Vodafone bucht 99€ ab und dann viel Spass wieder an das Geld zu kommen + zusätzlicher Stress.
Das Fehlerbild würde ich nur auf dem eMail- oder Telefon-Weg kommunizieren, also direkt mit dem Vodafone-Support.
Selbst die sind meist total inkompetent und es dauert Tage/Wochen bis sich der richtige Ansprechpartner findet.
Und noch eins: gelogen wird sehr oft bei Vodafone (auch von oberster Techniker-Seite), ich spreche aus Erfahrung!
Die kommen, messen und schreiben dann ihre Rechnung und verstehen nicht was "Peering" ist.
Vodafone bucht 99€ ab und dann viel Spass wieder an das Geld zu kommen + zusätzlicher Stress.
Das Fehlerbild würde ich nur auf dem eMail- oder Telefon-Weg kommunizieren, also direkt mit dem Vodafone-Support.
Selbst die sind meist total inkompetent und es dauert Tage/Wochen bis sich der richtige Ansprechpartner findet.
Und noch eins: gelogen wird sehr oft bei Vodafone (auch von oberster Techniker-Seite), ich spreche aus Erfahrung!
maik005
Lt. Junior Grade
nein, sowas interessiert die auch gar nicht.xtimmytummyx schrieb:Und es bringt dann nicht mal was dem das Fehlerbild zu zeigen? Ich mein das ist ja ziemlich einfach
Die Prüfen deinen Anschluss, machen ein paar Speedtests mit dem Vodafone Test und ggf. z.b. auch Speedtest.net.
Wenn da alles ok ist gehen die wieder.
markchess
Cadet 4th Year
Update:
Es gibt abends besonders von 21:00 - 22:00 Uhr immer noch die krassen Github-Probleme.
Vodafone ist nicht in der Lage für Besserung zu sorgen.
Peering-mässig ist selbst der Seitenaufbau zu etlichen Webseiten langsamer geworden.
Es gibt abends besonders von 21:00 - 22:00 Uhr immer noch die krassen Github-Probleme.
Vodafone ist nicht in der Lage für Besserung zu sorgen.
Peering-mässig ist selbst der Seitenaufbau zu etlichen Webseiten langsamer geworden.
xtimmytummyx
Newbie
Beim Support anrufen und erwähnen dass man von Zuhause arbeitet. Bei mir wurde kostenlos dualstack umgestellt. Seit dem keine Probleme mehr
Gerne einige Webseiten nennen, für den Vergleich.markchess schrieb:Peering-mässig ist selbst der Seitenaufbau zu etlichen Webseiten langsamer geworden.
Web-Schecki
Lt. Commander
@markchess Kannst du die Probleme vielleicht irgendwie genauer eingrenzen? Wie sehen die traceroutes und pings zu den genannten Servern aus? Gibt es Auffälligkeiten / Abweichungen im Fehlerfall?
markchess
Cadet 4th Year
@Web-Schecki
Tja die Pings und Traceroutes sehen normal aus, aber es stockt oder stottert dann.
Das kommt auch manchmal tagsüber auf verschiedenen Webseiten vor.
Oder man ruft eine Webseite auf und es dauert 2-4 Sek. bis sie anfängt zu laden.
Als ob der Wurm drin ist im Vodafone-Backbone bzw. deren Übergaben.
Dieses Fehlerbild kommt nicht jeden Tag vor, aber es hat sich in den letzten 4 Wochen gehäuft.
Tja die Pings und Traceroutes sehen normal aus, aber es stockt oder stottert dann.
Das kommt auch manchmal tagsüber auf verschiedenen Webseiten vor.
Oder man ruft eine Webseite auf und es dauert 2-4 Sek. bis sie anfängt zu laden.
Als ob der Wurm drin ist im Vodafone-Backbone bzw. deren Übergaben.
Dieses Fehlerbild kommt nicht jeden Tag vor, aber es hat sich in den letzten 4 Wochen gehäuft.
Web-Schecki
Lt. Commander
@markchess
Die genannten Seiten sind halt ziemlich verteilt im Internet.
n-tv.de nutzt mindestens AWS und Cloudflare,
computerbase.de ist bei 23M,
telegram.org nutzt ein eigenes AS für Europa, wahrscheinlich ist das nicht alles,
zdf.de hat auch ein eigenes AS und nutzt außerdem mindestens noch Akamai.
Insofern halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das zentrale Backbone-Netz von Vodafone oder die Übergaben an andere Netze die Ursache sind. Sonst wäre Vodafone flächendeckend für viele Leute wohl ziemlich unbenutzbar.
Die genannten Seiten sind halt ziemlich verteilt im Internet.
n-tv.de nutzt mindestens AWS und Cloudflare,
computerbase.de ist bei 23M,
telegram.org nutzt ein eigenes AS für Europa, wahrscheinlich ist das nicht alles,
zdf.de hat auch ein eigenes AS und nutzt außerdem mindestens noch Akamai.
Insofern halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das zentrale Backbone-Netz von Vodafone oder die Übergaben an andere Netze die Ursache sind. Sonst wäre Vodafone flächendeckend für viele Leute wohl ziemlich unbenutzbar.
markchess
Cadet 4th Year
Vorgestern abends nach 21:00 Uhr wollte ich meinen Firefox aktualisieren (11 MB).
Der Download hat über 10 Minuten gedauert, extremes Schneckentempo!
Weiss jemand auf welchem Server Mozilla ihre Updates bereitstellt, nutzen die auch Github?
Der Download hat über 10 Minuten gedauert, extremes Schneckentempo!
Weiss jemand auf welchem Server Mozilla ihre Updates bereitstellt, nutzen die auch Github?
Ich habe seit gestern massive Probleme mit YouTube, selbst ein 1080p Stream bricht immer wieder ab.
Ich habe meinen TV jetzt erstmal wieder auf meinen parallel noch existierenden Telekom DSL Anschluss zurückgeswitcht, hier funktioniert es einwandfrei.
Ich habe meinen TV jetzt erstmal wieder auf meinen parallel noch existierenden Telekom DSL Anschluss zurückgeswitcht, hier funktioniert es einwandfrei.