Völlige Verzweiflung mit 1950 Pro :(

Vielleicht ist im Treiber AA / AF oder was anderes angestellt was Leistung verschlingt ?
 
arcenius schrieb:
Hier nochmals das ganze Info über mein System, vielleicht haben wir was versehen ...

Mainboard: Asus A8V AGP (Sockel 939)
CPU: Athlon X2 4200+ auf 2200 MHz (Kerne im Taskmanager sichtbar)
GPU: Club3D X1950 Pro 256 MB (AGP) GPU Takt 575 MHz, Speicher: 690 MHz
RAM: 2x512 MB PC 3200 400 MHz
HDDs: Maxtor 6B200P0 200 GB (IDE), Maxtor 6H400R0 400 GB (IDE), Samsung HD501LJ 500GB (SATA)
Netzteil: Zalman ZM400B-APS (400W)

BIOS: 0018.002
Fastwrites off
AGP 8x

Software:

WinXP SP2 mit allen Updates neu aufgesetzt
VIA Hyperion Pro
ATI Catalyst 7.7
DirectX 9.0c
AMD X2 CPU Driver

Soundtreiber ist auch drauf? Welche Hyperion Pro Version?
Auf der Asus Seite gibts noch viel mehr Treiber und Utilitys.
 
Welchen Score haste denn bei CPU und welchen bei der Grafikkarte?

Also Score:

SM2 :
SM3 :
CPU :


greetings
 
eh 939 und AGP? gibts sowas auch?
 
$corpion schrieb:
Der x2 4200+ ist zu schwach und auch nicht viel stärker als dein alter. Du benötigst eine stärkere CPU.
Also die CPU würde ich auf jeden Fall gegen eine stärkere tauschen. Besser gleich ein günstiges PCIe-Board + PCIe Grafikkarte.

Für Sockel 939 gibts keinen stärkeren mehr, jedenfalls nicht neu :( Mal abgesehen vom 4400+ für 170€ LOL

Ich sach mal Graka putt. Wenn du die Möglichkeit hast, die mal zu tauschen gegen was vergleichbares... Oder wenigstens noch eine andere als die 6800gt, nur mal zum Vergleich.
Lt. dem hier http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=17&seite=6
müsste die Performance schon deutlich besser sein.
Evtl hätt sichs gelohnt, gleich neues MB mit AM2 zu kaufen, plus RAM und der jetzt erscheinenden 2900pro, das wär deutlich zukunftssicherer und schneller gewesen.
Würd ich auch machen wenn ich kein Barebone hätt :heul:
 
Evtl hast du global Kantenglättung aktiviert...meine 8800GTS wird somit auch auf 13000pkt bei 3dmark03 gebremst von sonst über 30000 :)


einfach mal im treiber nachsehen und kantenglättung deaktivieren
 
Hi, hab genau die selbe Graka + CPU, nur als AM2/PCIe-Version. Die einzelnen 3D-Mark-Score (CPU und Grafik) wären mal nicht schlecht! Da kann ich mal mit meinen Werten vergleichen und sagen ob die CPU oder die Graka die Probleme macht. Die einzelwerte hab ich jetzt leider nicht parat, muss ich heute Abend mal schauen. Insgesamt solltest du mit dem Sys. so auf 4600 Punkte kommen!

Das das Update von nem 3500+ auf X2 4200+ im 3D-Mark nichts bringen soll stimmt nicht.... eine Dual-Core CPU macht bei der Gesamtscore schon ganz schön was aus!

Läuft der Speicher auch auf 400 MHz im Dual-Channel Mode?
 
Ich kann mir nur wiederholen, was ich in Post #11 schon geschrieben habe.

Nach der Win Installation, hast du da auch beide Kerne in Windows? XP ist ja schon in der Hinsicht veraltet und muss erst per Update und anschließender Regestryänderung so eingerichtet werden, dass XP auch mit DualCore CPUs umgehen kann. Wird die CPU auch nicht zu warm, so dass diese evtl. gedrosselt wird?
 
@cyrezz

Seid wann muss man XP auf Dualcore anpassen?!?
Hör ich ja zum ersten Mal.

WinXp basiert auf WinNT und ist schon immer Multiprozessorfähig gewesen.

Info:
Weiter oben schreibt der TE auch, das die beiden Kerne angezeigt werde.



EDIT:

Mein 333. Post, ich geb nen Schappes aus! :)
 
Na dann versuch mal bitte ein XP ohne SP2 und Updates mit DualCore zu betreiben. Zitat Hotfix für DualCore:

Computer, die mit mehreren Prozessoren ausgestattet sind, die Prozessor-Energieverwaltungsfunktionen wie ACPI- und Power Interface (ACPI)-Prozessor-Leistungszustand unterstützen, erfordern Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2). Zusätzliche Updates sind verfügbar, Leistung und Verhalten auf Computern, auf denen Windows XP SP2 ausgeführt wird, zu optimieren. Ohne diese Aktualisierungen Computern, die mit dieser management-capable, mobilen Stärke ausgestattet sind, können dual-core Prozessoren zu Leistung von verringerter oder unerwartetem Verhalten kommen.

Ein Hotfix zur Behebung dieses Problems ist inzwischen bei Microsoft erhältlich; dieser Hotfix wurde jedoch ausschließlich zur Behebung des in diesem Artikel beschriebenen Problems entwickelt. Deshalb sollten Sie nur Systeme aktualisieren, bei denen dieses spezielle Problem auftritt. Dieser Hotfix wird unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt weiteren Tests unterzogen. Wenn Sie von diesem schwerwiegenden Problem betroffen sind nicht empfehlen wir, dass Sie auf den nächsten Service Pack für Windows XP warten, der dieses Hotfix enthält.

Es sei nur mal das hier gesagt.
 
Bei den System Detail Optionen des 3dmark06, müsste bei korrekter Erkennung der CPU folgendes stehen:
"MultiCore 2 Processor Cores"
Im XP Gerätemangaer sollte unter CPU - ACPI Multiprozessor - PC stehen.
Alternativ würde ich noch einen Bench mit dem 3dmark05 machen und dann die Werte posten
 
Habe gerade ein Everest Benchmark-Bericht erstellt, ich muss ihn erstmals in PDF Form bringen, dann poste ich es hier.

Am Ende des Dokuments, beim Bereich "Video Bios" steht folgendes, was mich echt stutzig macht:

Debug - Video BIOS
--------------------------------------------------------------------------------
C000:0000 U.}.....................8.....IBMP.............. 761295520......
C000:0040 ??..............03/20/07 06:28..3....n.............\AH..#".r....
C000:0080 BR23088.............RV570.PCI_EXPRESS.DDR3.RV570 256MB AGP 148C-
C000:00C0 57320CAB.HEH HDCP .. ...YO
C000:0100 U HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO CARD.PLEASE R
C000:0140 EFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLA
C000:0180 TION....(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc. .ATOMBIOSBK-ATI VER
C000:01C0 009.013.001.021.023088.BR23088.001 .308271 .24603 . .A
C000:0200 99902\BR23088.h...$...ATOM..M...]...........#"8...r.....PCIR...r
C000:0240 ........}.......ATI ATOMBIOS..h..........x.......8.dd.2X........
C000:0280 Zd..$..87............&...........fPfQfRfSfUfVfW......&.f........
C000:02C0 f.2...(.....\%..%..%..%........f.....;.u....F...:.......N.......
C000:0300 ..f......2..4.t...f. N..f. N..u.f.\.f.L.;.u...f.^.f.N........6..
C000:0340 .<Xu..F.....0......4......f......9..b......$..%.7%.w...`..a.2..4
C000:0380 .t..LP.....'.f.....&&...fP...&.. .....fXt.. f..$....f_f^f]f[fZfY
C000:03C0 fX......U......F.f3..F....F..R......;Z....]..>_..u...].....U...f

Ich habe doch sicherlich den 6-poligen Stecker per Adapter an einem Molex-Stecker angeschlossen. Sonst hätte ich doch gar kein Bild bekommen.

Kann es sein, dass ich nicht genug Saft für die GPU bekomme ? Wie kann ich das denn messen ? Gibt es ein Programm, das mir die Leistung der Komponenten misst ?

Ist es normal, dass der Molex-Stecker bei dem GPU StromAdapter (6-polig auf Molex) nur 3 von 4 Anschlüße voll hat ? Bei mir ist der eine Kanal einfach leer.
 
Der CPU wird richtig als MultiCore überall erkannt.

In den einzelnen Tests von 3D Mark 2006 habe ich mein System mit ähnlichen Systemen verglichen, da liege ich eindeutig bei den CPU Tests mit dem X2 4200+ bei der richtigen Leistung, was bei der GPU nicht der Fall ist. Dort liege ich auf der Hälfte der Punkte, was die endgültige niedrige Punktzahl erklärt.

Ich werde gleich nochmals ein 3DMArk Test starten und poste die Ergebnisse bei den einzelnen Tests.
 
Das mit dem Molex-Stecker ist normal.
Hast du an dem Adapter, ausser der Karte sonst noch was hängen ?
Das die Karte zu wenig Saft bekommt, kann natürlich auch sein.

Edit: vielleicht ist der Adapter auch nicht richtig verbunden @ Wackelkontakt.
was für ein Netzteil hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt auch mein eigentliches Problem. Als ich die CPU und die GPU installiert habe, habe ich anschliessend 3DMark 2006 laufen lassen, um die Unterschiede zu meiner alten Konfiguration zu sehen. Hier kamen die Ergebnisse:

Ich will ja nix sagen, Kollege, aber nach einer Prozessorwechsel musst du generell erstmal dein Windows platt machen. Bei der Installation werden Prozessorspezifische Teile mitinstalliert. Es kann sein, dass atm. nur ein Kern aktiv genutzt wird, weil ganz einfach die Mehrkernkompatibilität noch fehlt.

Also, hau einfach Windows neu drauf.

mfg,
Markus
 
@spu

Der Speicher läuft schon im Dual Channel auf 400 MHz, Bench-Bericht von Everest poste ich später
 
@markus1234

WinXP habe ich genau aus dem Grund, den du genannt hast, neu aufgesetzt. Eine genaue Beschreibung meines Systems steht paar Zeilen oben.
 
@markus1234
Das hat er schon, stand doch im ersten Post.

@arcenius
Schau mal was auf deinem NT steht, was da so an Amperewerten für den 12V Schienen angegeben ist.
 
hast du auch wirklich beide stromanschlüsse am Y-stromadapter belegt (wurde weiter oben schonmal erwähnt?
man sollte auch 2 unterschiedliche kabelstränge nehmen.
 
@ Elektrolyt

Ich kann dich nicht ganz verstehen ...

Ich habe für die GPU Stromversorgung einen einzelnen Strang, der vom NT kommt (drauf sind 2 Molex-Stecker) benutzt. Natürlich habe ich nur den einen Molex genutzt, da ich nur einen brauche.

Meinst du damit, dass ich auf dem anderen Molex auch was anstecken muss ?
 
Zurück
Oben