VoLTE Telekom - Nokia

updater14

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.665
Hallo zusammen,
man lernt ja nie aus und manchmal geht man ja von einer modernen Welt aus und wird ruck zuck auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Ich habe seit ein paar Wochen einen Telekomvertrag über die Firma.
Da ich als weitere SIM-Karte meine private nutzen wollte und durfte, kam kostentechnisch kein iPhone in Frage,
ganz davon ab, dass ich darum auch nicht böse war.
Also mir ein schmuckes Nokia 8.1 rausgesucht, als verwöhnter ehem. Windows Phone Nutzer sprach mich das "Android one" Prinzip an.

Nun hatte ich neulich den Einsatzzweck mir einen Hotspot für mein Firmennotebook zu erstellen und musste parallel telefonieren.
Ja, das war früher immer problematisch, da hatte ich allerdings auch noch keinen teuren Telekomtarif und kein LTE - man entwickelt sich ja weiter.
Feststellen durfte ich dann, dass der Hotspot zwar aktiv blieb, ich aber keine Internetverbindung mehr hatte, trotz LTE Verbindung.

Die Recherche danach brachte große Ernüchterung, prinzipiell sollte das gehen, der Provider und der Smartphonehersteller müssen das aber beide unterstützen. Mir wurde schon direkt schlecht als ich daran dachte, dass der Kunde nachher wieder zwischen den Stühlen sitzt.

Also bei der Telekom angefragt und mir bestätigen lassen, dass VoLTE in meinem Vertrag aktiv ist - check.
Laut Telekom gibt es keine weiteren Vorbereitungen, zumindest nach Erstaussage, also Nokia Schuld.
Bei Nokia angefragt, das 8.1 ist VoLTE fähig, lediglich bei o2 gäbe es aktuell noch Probleme und daher keine Freigabe - check.
Laut Nokia muss aber der Provider das unterstützen und freigeben, im Systemmenü des Smartphones kann ich VoLTE auch nicht aktivieren.
Also wieder zur Telekom, dort dann erfahren, dass man da keine Anpassungen macht, zudem das Smartphone ja auch nicht von der Telekom sei und nicht über sie vertrieben würde, man könne so die Funktion nicht garantieren.

Auf meine Rückfrage, warum man dann dem Kunden nicht die Wahl lässt zu testen ob es geht und wenn nicht, könne der Kunde im Systemmenü die Funktion immer noch abschalten wurde dann nicht mehr reagiert.
Das nennt man Business Service.

Die Liste der kompatiblen Smartphones für VoLTE bei der Telekom ist auch extrem lang:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...n/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true
Ich mache der Telekom in soweit keinen Vorwurf, es gibt so viele Androiden, da kann man nicht alles testen.
Es aber pauschal zu verwehren, nur weil nicht getestet, halte ich für den falschen Ansatz.

Standardmäßig deaktivieren und wenn der Nutzer sich informiert dann weiß er wie er es aktiviert ist doch die sinnigste Variante...?

Da es nun aber ein Android geworden ist, gibt es noch nen Kniff den ich anwenden kann um doch noch n den Genuss von VoLTE zu kommen?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hallo,

ich kann nur sagen, daß ich ein Handy hab, das nicht in der Liste steht (CAT S61).
Und mit dem geht VoLTE und WLAN-Call. (hab den M-Tarif)
Somit denke ich nicht, daß die Telekom andere Handy´s sperrt weil nicht getestet.

Ich selber habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß Telefonieren und gleichzeitiges Surfen, egal ob Hotspot für´n Laptop oder direkt am Smartphone, nicht immer geht.
Während ich diese Antwort schreibe ist mein Hotspot auf, Laptop verbunden und eine Telefonieverbindung besteht zu einem anderen Anschluß.
Gleiches Verhalten hab ich mit einem Samsung A5 2017. An manchen Orten geht Surfen und Telefonieren und manchmal nur eines von beiden. Wobei dann Telefonie den Vorrang hat.

Ich habe mal gehört, nicht jeder Funkmast unterstützt das gleichzeitige Nutzen der Verbindung für Telefonie und Internet.

Gruß Pichl
 
Ob VoLTE funktioniert solltest du in der Statusleiste sehen. Steht im Standby 4G/LTE und bleibt das bei einem Telefonat auch so, hast du VoLTE. Ich habe mal einen Telekomlaufzeitvertrag mit VoLTE auf Prepaid umstellen lassen und danach wurde beim Telefonat auf 3G/H runtergeschaltet, nach dem Auflegen wieder auf 4G/LTE hoch.

Irritierend finde ich aber auch, dass du während des Hotspotbetriebes offline gehst, wenn du telefonierst, dir aber immer noch 4G/LTE angezeigt wird. Ohne VoLTE auf 3G/2G fürs Telefonat geschaltet, würde dein Offline-Gefühl erklären. Anders herum nicht. Vielleicht zeigt dein Display falsch an oder die obigen Tipps, dass manche Funkmasten da nicht mitmachen, könnte eine Erklärung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
meph!sto schrieb:
"##4636## key combo will get you access to enable VOLTE/Video calling over WIFI."
Danke, den kannte ich bereits, daher die Erwähnung des Systemmenüs. ;)
Dort ist die Option aber ausgegraut.

@All
Also noch mal zum Verständnis für mich, Nokia muss hier eine passende Firmware liefern?
Laut Nokia muss dies nämlich der Provider tun, da dachte ich an allgemeine Anpassungen, wie bspw.
für den MMS Versand, wo man ja auch immer eine SMS erhält, dass der Provider die Einstellungen am
Telefon angepasst. hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Laut Nokia selbst muss der Anbieter bzw. Provider (wie mans nennen mag) die Funktion mit jedem neuen Smartphone zunächst testen und anschließend freigeben, ansonsten läuft da überhaupt nichts.

Ich würde eher mal bei der Telekom anfragen - wenn diese sagen, dass es eigentlich gehen müsste, dann sollen die das mal von ihrer Seite aus prüfen und ansonsten eventuell doch ein anderes Smartphone wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
updater14 schrieb:
Also noch mal zum Verständnis für mich, Nokia muss hier eine passende Firmware liefern?
So ist es, genau. Das entsprechende technische Profil für die VoLTE-Nutzung muss der Smartphone-Hersteller in die Firmware integrieren. Es reicht also ausdrücklich nicht aus, dass das verwendete Gerät laut technischer Spezifikationen grundsätzlich VoLTE unterstützt, sondern es muss (durch den Hersteller) zwingend zusätzlich ein zu den jeweiligen Netzbetreibern passendes Nutzungsprofil in die Firmware implementiert werden!

Es müssen also beide Voraussetzungen gegeben sein, sonst funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Supportkontakt bringt ja ab und an mal was, der englische Support war etwas gesprächiger.
Demnach ist VoLTE und VoWiFi aktuell wohl in der Testphase.

Übrigens kurz notiert, *#06# als Kurzwahl bringt einem alle IMEI Nummern und die S/N des Smartphones. :)

Letztlich heißt es aber dann wohl Geduld oder anderes Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ja, genau so ist es. Auch wenn die Nokias wirklich solide Geräte mit vorbildlicher Updatepolitik sind, so schwächeln sie halt in diesem Bereich. Das ist ein Feld, das HMD Global nachdrücklicher "beackern" muss.

Aber, Obacht: Man muss vorher auch für andere Geräte anderer Hersteller schauen, ob sie die Features im realen Einsatz in Verbindung mit den deutschen Netzbetreibern unterstützen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ja, das Gehampel mit Wifi Calling und erst recht mit VoLTE wird hoffentlich langsam rauswachsen. Dass der Hersteller, besonders Nokia daran Schuld ist, ist interessant und mir neu. Ich dachte immer, die Provider stellen sich quer und wollen nur Geräte, die direkt bei ihnen gekauft wurden, unterstützen.
Anderes Nokia, aber hier gibt jemand per PN wohl eine Anleitung raus, wie man das VoLTE "Profil" ins Telefon bekommt. Nur mit Root und Co. Laut seiner Aussage wäre das ein Ding von 5 Minuten für Nokia.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...kia-7-Plus/m-p/3745718/highlight/true#M195288

updater14 schrieb:
Letztlich heißt es aber dann wohl Geduld oder anderes Smartphone.
Oder die Rufnummer nach Sipgate Satellite portieren. Dann geht es immer über WLAN oder LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wilhelm14 schrieb:
Oder die Rufnummer nach Sipgate Satellite portieren. Dann geht es immer über WLAN oder LTE.
Na wir arbeiten aktuell sowieso an einer neuen Telefonanlage, dann wäre eine App am Smartphone zur Verfügung mit der man fein über die Datenverbindung telefoniert, aber das ist eben ein mittelfristiges Thema.
 
Zurück
Oben