Hallo zusammen,
man lernt ja nie aus und manchmal geht man ja von einer modernen Welt aus und wird ruck zuck auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Ich habe seit ein paar Wochen einen Telekomvertrag über die Firma.
Da ich als weitere SIM-Karte meine private nutzen wollte und durfte, kam kostentechnisch kein iPhone in Frage,
ganz davon ab, dass ich darum auch nicht böse war.
Also mir ein schmuckes Nokia 8.1 rausgesucht, als verwöhnter ehem. Windows Phone Nutzer sprach mich das "Android one" Prinzip an.
Nun hatte ich neulich den Einsatzzweck mir einen Hotspot für mein Firmennotebook zu erstellen und musste parallel telefonieren.
Ja, das war früher immer problematisch, da hatte ich allerdings auch noch keinen teuren Telekomtarif und kein LTE - man entwickelt sich ja weiter.
Feststellen durfte ich dann, dass der Hotspot zwar aktiv blieb, ich aber keine Internetverbindung mehr hatte, trotz LTE Verbindung.
Die Recherche danach brachte große Ernüchterung, prinzipiell sollte das gehen, der Provider und der Smartphonehersteller müssen das aber beide unterstützen. Mir wurde schon direkt schlecht als ich daran dachte, dass der Kunde nachher wieder zwischen den Stühlen sitzt.
Also bei der Telekom angefragt und mir bestätigen lassen, dass VoLTE in meinem Vertrag aktiv ist - check.
Laut Telekom gibt es keine weiteren Vorbereitungen, zumindest nach Erstaussage, also Nokia Schuld.
Bei Nokia angefragt, das 8.1 ist VoLTE fähig, lediglich bei o2 gäbe es aktuell noch Probleme und daher keine Freigabe - check.
Laut Nokia muss aber der Provider das unterstützen und freigeben, im Systemmenü des Smartphones kann ich VoLTE auch nicht aktivieren.
Also wieder zur Telekom, dort dann erfahren, dass man da keine Anpassungen macht, zudem das Smartphone ja auch nicht von der Telekom sei und nicht über sie vertrieben würde, man könne so die Funktion nicht garantieren.
Auf meine Rückfrage, warum man dann dem Kunden nicht die Wahl lässt zu testen ob es geht und wenn nicht, könne der Kunde im Systemmenü die Funktion immer noch abschalten wurde dann nicht mehr reagiert.
Das nennt man Business Service.
Die Liste der kompatiblen Smartphones für VoLTE bei der Telekom ist auch extrem lang:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...n/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true
Ich mache der Telekom in soweit keinen Vorwurf, es gibt so viele Androiden, da kann man nicht alles testen.
Es aber pauschal zu verwehren, nur weil nicht getestet, halte ich für den falschen Ansatz.
Standardmäßig deaktivieren und wenn der Nutzer sich informiert dann weiß er wie er es aktiviert ist doch die sinnigste Variante...?
Da es nun aber ein Android geworden ist, gibt es noch nen Kniff den ich anwenden kann um doch noch n den Genuss von VoLTE zu kommen?
Grüße
man lernt ja nie aus und manchmal geht man ja von einer modernen Welt aus und wird ruck zuck auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Ich habe seit ein paar Wochen einen Telekomvertrag über die Firma.
Da ich als weitere SIM-Karte meine private nutzen wollte und durfte, kam kostentechnisch kein iPhone in Frage,
ganz davon ab, dass ich darum auch nicht böse war.
Also mir ein schmuckes Nokia 8.1 rausgesucht, als verwöhnter ehem. Windows Phone Nutzer sprach mich das "Android one" Prinzip an.
Nun hatte ich neulich den Einsatzzweck mir einen Hotspot für mein Firmennotebook zu erstellen und musste parallel telefonieren.
Ja, das war früher immer problematisch, da hatte ich allerdings auch noch keinen teuren Telekomtarif und kein LTE - man entwickelt sich ja weiter.
Feststellen durfte ich dann, dass der Hotspot zwar aktiv blieb, ich aber keine Internetverbindung mehr hatte, trotz LTE Verbindung.
Die Recherche danach brachte große Ernüchterung, prinzipiell sollte das gehen, der Provider und der Smartphonehersteller müssen das aber beide unterstützen. Mir wurde schon direkt schlecht als ich daran dachte, dass der Kunde nachher wieder zwischen den Stühlen sitzt.
Also bei der Telekom angefragt und mir bestätigen lassen, dass VoLTE in meinem Vertrag aktiv ist - check.
Laut Telekom gibt es keine weiteren Vorbereitungen, zumindest nach Erstaussage, also Nokia Schuld.
Bei Nokia angefragt, das 8.1 ist VoLTE fähig, lediglich bei o2 gäbe es aktuell noch Probleme und daher keine Freigabe - check.
Laut Nokia muss aber der Provider das unterstützen und freigeben, im Systemmenü des Smartphones kann ich VoLTE auch nicht aktivieren.
Also wieder zur Telekom, dort dann erfahren, dass man da keine Anpassungen macht, zudem das Smartphone ja auch nicht von der Telekom sei und nicht über sie vertrieben würde, man könne so die Funktion nicht garantieren.
Auf meine Rückfrage, warum man dann dem Kunden nicht die Wahl lässt zu testen ob es geht und wenn nicht, könne der Kunde im Systemmenü die Funktion immer noch abschalten wurde dann nicht mehr reagiert.
Das nennt man Business Service.
Die Liste der kompatiblen Smartphones für VoLTE bei der Telekom ist auch extrem lang:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...n/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true
Ich mache der Telekom in soweit keinen Vorwurf, es gibt so viele Androiden, da kann man nicht alles testen.
Es aber pauschal zu verwehren, nur weil nicht getestet, halte ich für den falschen Ansatz.
Standardmäßig deaktivieren und wenn der Nutzer sich informiert dann weiß er wie er es aktiviert ist doch die sinnigste Variante...?
Da es nun aber ein Android geworden ist, gibt es noch nen Kniff den ich anwenden kann um doch noch n den Genuss von VoLTE zu kommen?
Grüße