Von 6900xt zu 9070xt wechseln

Skudrinka

Fleet Admiral
BeitrÀge
12.790

💰​

• Maximal: 700 €

🎼​

• Spieletyp: HauptsĂ€chlich Rollenspiele, ansonsten bunt gemischt
  • Auflösung: 1080p, 1440p und 2160p (4K)
  • Grafikeinstellungen: So hoch wie möglich, um 60FPS zu zu erlangen.
  • Ziel-FPS: Mindestens 60 FPS

đŸ› ïž​

• Verwendung fĂŒr spezielle Programme (z. B. CAD): Nein
  • Nur zum Spielen

đŸ–„ïž​

• Anzahl: 2 Monitore + 2 Fernseher
  • Auflösungen: 1080p bis 2160p
  • Features: G-Sync/FreeSync kann vorhanden sein (nicht nĂ€her angegeben)

đŸ’»​

• CPU: AMD Ryzen 7 5700X
  • GPU: AMD Radeon RX 6900 XT
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B350-F
  • RAM: 32 GB
  • GehĂ€use: Corsair Obsidian 450D
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-550 (550W, Gold)

🎹​

• Keine besonderen Anforderungen (LautstĂ€rke, Beleuchtung, Farbe etc. sind egal)

📅​

• In den nĂ€chsten Tagen

Guten Morgen! :heilig:

💭​

Kurzentschlossen kam mir die Idee, jetzt den Wechsel von meiner RX 6900 XT auf eine RX 9070XT anzugehen.
Eigentlich bin ich mit dieser Entscheidung bereits recht sicher, allerdings wĂŒrde ich gerne auch andere Meinungen dazu hören.

💾​

Ich könnte meine TUF RX 6900 XT aktuell noch fĂŒr rund 350 € verkaufen.
Damit wĂŒrde mich die RX 9070XT nur etwa 350 € Aufpreis kosten – ein in meinen Augen sehr fairer Deal.

đŸ“ș​

• Durch den neuen Fernseher im Wohnzimmer sind meine AnsprĂŒche an die Auflösung gestiegen – bei der GrĂ¶ĂŸe muss es einfach 4K sein.
  • ZusĂ€tzlich ist es aktuell noch möglich, einen guten Preis fĂŒr die bestehende GPU zu erzielen – eine Gelegenheit, die ich nicht verpassen möchte.

🧠​

Eigentlich „verstoße“ ich mit diesem Schritt gegen meine eigenen GrundsĂ€tze:
Ich hatte mir vorgenommen, erst dann aufzurĂŒsten, wenn eine neue Karte mindestens 100 % mehr Leistung und 50 % mehr VRAM bietet.
Aber:
Die aktuell verfĂŒgbare Mehrleistung wĂŒrde mir spĂŒrbar etwas bringen, daher bin ich bereit, von diesem Prinzip abzurĂŒcken.

🔄​

Ich habe auch kurz mit der RTX 5080 geliebÀugelt,
aber diese wĂŒrde mich etwa das Doppelte im Vergleich zur RX 9070XT kosten – und das steht fĂŒr mich in keinem VerhĂ€ltnis.

Danke fĂŒr die voraussichtlich rege Beteiligung an dem Thema 😄

Der Beitrag ist durch KI korrigiert und optisch aufgewertet worden.
Der Inhalt stammt ausschließlich von mir selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
Skudrinka schrieb:
Die aktuell verfĂŒgbare Mehrleistung wĂŒrde mir spĂŒrbar etwas bringen, daher bin ich bereit, von diesem Prinzip abzurĂŒcken.
Klemmt es denn jetzt mit der 6900XT? Du gewinnst ~30% Mehrleistung.
Das ist spĂŒrbar aber kein riesiger Sprung.
Ich bin von der 3090FE auf die 5070Ti gesprungen. Das ist von der Leistungsklasse Ă€hnlich, nur konnte ich die 3090 fĂŒr 950€ verkaufen und habe die 5070Ti fĂŒr 800€ bekommen. Das war also fĂŒr mich Win Win.
Die Leistung war mir tatsÀchlich egal, mir ging es um die LautstÀrke, da die 3090 allmÀhlich zur Turbine wurde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: zivilist, Pisaro und Skudrinka
Die 6900XT sollte doch auch 4K schaffen oder nicht? Der einzig nennenswerte Unterschied ist halt FSR4.

Dadurch das du allerdings effektiv ca. 350€ am Ende bezahlst und das dir die Mehrleistung wert ist, dann go for it :) Wichtig ist, das man am Ende selbst mit der Entscheidung glĂŒcklich ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bibler, Pisaro und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ich hatte mir vorgenommen, erst dann aufzurĂŒsten, wenn eine neue Karte mindestens 100 % mehr Leistung und 50 % mehr VRAM bietet.
Die RX 9070 XT hat zwar mehr Leistung aber genauso viel VRAM, von daher ist das ein guter Gedankengang.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
FĂŒr 4K wĂŒrde ich bei diesem Grundsatz bleiben. Erstmal abwarten ob die RTX 5070 Ti Super oder 5080 Super mit 24 GB VRAM kommen und wie AMD damit umgeht. Die 9070XT ist keine High End Karte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Holzinternet, brwn und 3 andere
back to the topic please: ich sehe subjektiv wenig mehrwert. ein upgrade wĂ€re dann erst attraktiv wenn du fĂŒr deine 6900XT mindestens 80% der kosten deiner neuen Karte decken wĂŒrdest

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DoNG und Skudrinka
AMD-Flo schrieb:
oder 5080 Super mit 24 GB VRAM
Ja, hab ich natĂŒrlich auch auf dem Schirm und klingt lecker.
Doch wird die 5080S nochmal ne Ecke teurer werden als die jetzige 5080/16.

Meine Anforderungen sind gar nicht so hoch, als dass es sich fĂŒr mich finanziell lohnen wĂŒrde.
Daher schließe ich die 5080 einfach aus. Auch wenn sie mir irgendwie schon gefĂ€llt.
Benutze dann lieber nochmal den Regler :)

Chesterfield schrieb:
ein upgrade wĂ€re dann erst attraktiv wenn du fĂŒr deine 6900XT mindestens 80% der kosten deiner neuen Karte decken wĂŒrdest
Was wiederum nie passieren wird.
"Jeder Tag" den ich warte, wird die 6900xt im Preis weiter verfallen.
ErgÀnzung ()

NameHere schrieb:
vertraust du uns mehr als dir selbst?
Meine GĂŒte, darum gehts hier doch gar nicht.
Lass bitte das OT.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clark79 und Asghan
Skudrinka schrieb:
Was wiederum nie passieren wird.
"Jeder Tag" den ich warte, wird die 6900xt im Preis weiter verfallen.
und damit hast du es dir schon selbst beantwortet. der Aufpreis von mehreren hundert ( ca 300-400 € ) dafĂŒr dass du mit "Reglern spielen kannst" was du nicht brauchst und vorher insgeheim auch nicht gefehlt hat ?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skudrinka und SuperTuesday
Chesterfield schrieb:
dafĂŒr dass du mit "Reglern spielen kannst" was du nicht brauchst und vorher insgeheim auch nicht gefehlt hat ?
Kann deinen Punkt absolut verstehen und er ist auch berechtigt.

Ein "richtig" gibt es wohl einfach nicht.
Am Ende muss ich wissen, ob mir 350€ wert sind, um ca. 40 bis 50% Mehrleistung zu haben.

Machen wir uns nichts vor, wĂ€re Geld kein Thema, wĂŒrde dieser Thread nicht exisitieren und hĂ€tte bereits eine 5090. So ist es aber leider nicht.
Außerdem könnte ich es mir sogar weiter schönreden, in dem ich meine, dass ich dann eine neue frische Karte mit neuer GewĂ€hrleistung hĂ€tte.. 😄

Die Frage welche ich mir stelle; wie weit komme ich mit der nĂ€chst folgenden Generation seitens AMD/Nvidia mit 350€? - Weiter als heute?
ErgÀnzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Es ist sogar nachweislich so, dass KI sogar dem User gegenĂŒber in Slang verfĂ€llt, wenn die Nutzung ihm das "beibringt".
Na klasse.. es hĂ€lt den Spiegel vor einem 🙄😂

Ich wĂŒrde nicht umsteigen. Der Mehrwert ist eher gering. Die bisherige Grafikkarte kommt sehr gut mit 4K zurecht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa, brwn und Skudrinka
Bin von einer 6800XT zur 9070XT gekommen und fĂŒr meine Settings (4K, FSR, 60Hz Lock) schuftet die neue fĂŒr das gleiche Ergebnis deutlich weniger, was sich auch am Stromverbrauch, Temperaturen und LautstĂ€rke des gesamten Systems zeigt. ZusĂ€tzlich habe ich noch Luft fĂŒr kommende Spiele.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sethdiabolos, memory_stick, Legalev und 3 andere
Von einer 6900xt ausgehend empfinde ich den Leistungssprung als zu gering. Da ist mir selbst meine 6800 Non-XT zu nahe an der fĂŒr mich "lohnenden" Grenze, so dass ich bisher verzichtet habe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, Öcher Tivoli, droogF und 6 andere
Skudrinka schrieb:
Ein "richtig" gibt es wohl einfach nicht.
Am Ende muss ich wissen, ob mir 350€ wert sind, um ca. 40 bis 50% Mehrleistung zu haben.
Verstehe deinen Punkt. Ich halte es so, dass ich erst dann umsteige, wenn die Wunsch-FPS nicht mehr erreicht werden (unter 60FPS in Singleplayer). So bewahrt man sich vor "sinnlosen" Ausgaben. (in AnfĂŒhrungszeichen, da Spielen per se nur begrenzt "sinnstiftend" ist :D)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ahoi. Ich habe vor ein paar Tagen genau diesen Wechsel vollzogen AMD RX 6900 XT ("Founders Edition") -> Gigabyte RX 9070 XT Gaming OC und bereue den Tausch nicht. Ich werde meine 6900 XT jetzt auch verkaufen und rechne ebenfalls mit 300 - 400€. Stromhunger haben beide Karten (ca. 300 Watt). Da werde ich die Tage aber noch etwas optimieren ;). Ich denke, du machst mit diesem Tausch nichts falsch. Schon wegen FSR4 (wenn vom Spiel supported) lohnt sich der Wechsel ;). Beste GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bibler und Skudrinka
Four2Seven schrieb:
Bin von einer 6800XT zur 9070XT gekommen und fĂŒr meine Settings (4K, FSR, 60Hz Lock)
Lt. deiner Sig. haben wir ein ziemlich Àhnliches System.
Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung.

Four2Seven schrieb:
Stromverbrauch, Temperaturen und LautstÀrke
TatsÀchlich Dinge, welche mir egal sind. :)

Dandelion schrieb:
wenn die Wunsch-FPS nicht mehr erreicht werden (unter 60FPS in Singleplayer)
Heute gar nicht mehr so einfach.
Nicht nur, dass man Regler bis weit nach links setzen kann, auch dank FSR und co welche noch frames hinzudichten; wo fÀngt es an, wo hört es auf? :D

Am Ende benutze ich bereits Regler und FSR um auf 60fps zu kommen, je nach Spiel - jegliche Mehrleistung kĂ€me weiter der BildqualitĂ€t zu gute đŸ€·â€â™€ïž

Skudrinka schrieb:
Ja, hab ich natĂŒrlich auch auf dem Schirm und klingt lecker.
Doch wird die 5080S nochmal ne Ecke teurer werden als die jetzige 5080/16.
Ich glaube der Gedanke war eher ob nicht AMD auch Karten mit mehr VRAM auflegt wenn nVidia diesen Schritt geht. Sie könnten ja genauso statt GDDR6 neue Karten mit GDDR7-3GB Modulen als 9070XTX od. 9080XT bringen, wer weis.
Ansonsten finde ich die 30% bessere Performance inkl. FSR4 noch etwas zu wenig fĂŒr ein Upgrade.
Wenn dich die 350€ nicht stören spricht aber auch nichts dagegen, sind ja jetzt keine Unsummen wie fĂŒr eine 5090 :D

• GefĂ€llt mir
Skudrinka schrieb:
Am Ende benutze ich bereits Regler und FSR um auf 60fps zu kommen, je nach Spiel
Wow, also dann ist es imo wirklich Zeit fĂŒr ein Upgrade. HĂ€tte die RX 9070 XT bloß mehr VRAM :(

• GefĂ€llt mir
Der Gedanke wird sich Nacht fĂŒr Nacht in deinem Kopf manifestieren wie bei Inception, bis du es machst.

KĂŒrz die Sache ab und gönn Dir. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holzinternet, alkaAdeluxx, Der Lord und 2 andere
ZurĂŒck
Oben