Von AM2 auf AM3 oder neue Grafikkarte?

busymonster

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
128
Hallo Community,
jetzt schließen die Biergärten und Outdoor-Partys. Es wird früher dunkel und das bedeutet das meine Spiel-Saison langsam beginnt.

Nun stellt sich mir eine Performance-Frage:
Soll ich mein bestehende AM2-Plattform (s. Signatur) erneuern und gegen folgende tauschen? Ziel ist es aus Games wie z.B. Fallout 3, GTA 4, Anno 1701 mehr FPS und (oder) mehr AA & AF zu erzielen.


Preis ~ 275 EUR


Oder lieber eine neue Grafikkarte kaufen?
Preis ~ 145 EUR
Ps: Die 5850 kommt wegen fehlender (guter) Kühllösung und die 4890 bzw. 275 aufgrund ihres Leistungsverbrauch nicht in Frage.


Was denkt ihr darüber? Ich bin schon sehr gespannt auf eure Reaktionen.
Schonmal vielen Dank dafür im Voraus. :)
 
Hi,

Wie wäre es mit einem Kompromiss?

Du kaufst dir einen Phenom II 920 + die Edelgrafikkarte?

Auf deinem Board laufen die AM2+ Phenoms.

Dann könntest du Games wie Anno mit mehr FPS und AA/AF zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man bei den Grakas Kompromisse machen.
Ich würde mir auf jeden fall ne DX11 holen ;) entweder 5770 oda halt 5850 wobei doch eher die 5850 meine entscheidung wäre....

du kanns dir auch nachträglich n leisen kühler draufhaun :p

ps: was wills du maximal ausgeben ? ^^
 
ich würde mir neues Mobo (am2+)+Cpu (955be)+Graka (5850) holen...
deinen alten ddr2 ram kannste ja dann behalten
mfg
 
PR3D4TOR schrieb:
Wie wäre es mit einem Kompromiss?
Du kaufst dir einen Phenom II 920 + die Edelgrafikkarte?
Wow! Gute Idee, darauf bin ich noch garnicht gekommen und ist eine interessante Option die ich mir noch genauer durch den Kopf gehen lassen werde. Danke!


job314403 schrieb:
Ich würde mir auf jeden fall ne DX11 holen ;) entweder 5770 oda halt 5850 wobei doch eher die 5850 meine entscheidung wäre....
du kanns dir auch nachträglich n leisen kühler draufhaun :p
ps: was wills du maximal ausgeben ? ^^

Laut diesem Thread ist es aufgrund der langen PCB der 58XX-Serie nicht so einfach geeignete Kühllösungen zu finden.
Außerdem liegt die 5770 Performancetechnisch zwischen 4850 & 4870, dass reicht mir nicht *hehe*. DX11 nutze ich eh noch nicht wegen XP ;)
Ausgeben möchte ich maximal 250 bis 280 (absolute Schmerzgrenze). Im Vordergrund steht aber nicht Performance um jeden Preis (Verbrauch, Abwärme, Lüftung), denn dann gäbe es ja jede Menge Optionen.


Pia Mia schrieb:
ich würde mir neues Mobo (am2+)+Cpu (955be)+Graka (5850) holen...
deinen alten ddr2 ram kannste ja dann behalten.

Wie gesagt die 58XX-Reihe kommt für mich NOCH nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv lohnt der umstieg von HD4850 auf GTX 260 nicht wirklich...GTX 260 ist in etwa soschnell wie ne HD4870, und da kommt deine Karte mit OC auch ran^^

Warte lieber bis es die neuen ATIs mit Alternativer Kühllösung gibt.

CPU +MoBo was Pia Mia schon sagte, AM3 PhenomII X4 + AM2+ Board (770/780/785/790er Chip) und dann auf eine Alternativ gekühlte HD5850 warten
 
Das M2R32-MVP unterstützt max. den X4 9950 - und das nur mit einem beta Bios ( "beta, not support O.C. when using B3 stepping CPU" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bekannt, aber eben nicht offiziell und deswegen halte ich mich mit einer Empfehlung zurück ;)

Ein <60€ AM2+ MB und ein 955er wäre möglicherweise eine bessere Idee.
 
Es sind hier wirklich klasse Beiträge dabei. Vielen Dank an euch alle.

Ich werd' mir wohl den 920er holen und wenn es mit dem Board nicht passt, hole ich mir einfach neues AM2+ MB.
Von den Trip die Edelgrafikkarte zu holen, bin ich jetzt schonmal runter ;-)
 
Ich werd' mir wohl den 920er holen und wenn es mit dem Board nicht passt, hole ich mir einfach neues AM2+ MB.

Ist wohl die vernünftigste Entscheidung im Hinblick auf die Kosten.
 
Zurück
Oben