Von AMD auf Intel empfehlungen

AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Du vergleichst auch gerade eine 3 Jahre alte CPU Generation mit der aktuellsten, was schlicht keinen adäquaten Vergleich darstellt.
Auch wenn die FX CPUs schon bei Release schlechter waren als die Intel Pendants ist der FX 8350 nicht so schlecht, wie du ihn hier darstellst.

Ich sehe das genau so wie roterhund und von Schnitzel, wenn mit Kühlkörpern für 10€ und einem TopBlower für 40€ CPU und SpaWas einwandfrei laufen, sehe ich keinen Grund CPU sowie Board zu wechseln.
Zum Zocken reicht der Prozessor für die meisten Spiele aus, klar gibt es schnellere, aber solange es reicht, kann man seine Hardware weiternutzen.

Zumal das Budget beim TE recht begrenzt zu sein scheint.

Edit: die Kühlkörper aus dem o.g. Beitrag sind vollkommen ok für den Zweck und meistens haben die eine Art Doppelseitiges Klebeband auf der Unterseite, also einfach Folie abziehen und aufkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist etwas klein, würde ich sagen.
In diesem Thread werden ein paar schöne/passende genannt.

Edit:
Der Scythe Grand Kama Cross 3 würde mir zusagen. Der leitet die Luft schön auf die CPU-umgebenden Bauteile.

Was sagt ihr anderen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Grand Kama Cross in ein Bitfenix Shinobi passen? wenn ja würde ich mir diesen zulegen

AW: Von AMd auf Intel empfehlungen

Wenn ich mir die Bilder im CB-Review so anschaue, sollte der passen.

Halte den coretakt bei 4 ghz.gehe soweit du kannst mit der Spannung runter.paralel übertakle du cpu nb. Bring den top flow zuvor an,und du wirst weitehin zufrieden sein mit deinem fx!

Was hast du für ram?

rhyn schrieb:
Halte den coretakt bei 4 ghz.gehe soweit du kannst mit der Spannung runter.paralel übertakle du cpu nb. Bring den top flow zuvor an,und du wirst weitehin zufrieden sein mit deinem fx!

Was hast du für ram?

Könntest du es mit der Spannung und das übertaktet nochmal schreiben blicke da bei dir gerade nicht so durch ^^ also bei 4 ghz ist er also x20. Was bedeutet CPU Over Voltage und als ich mal im bios war stand da auch irgendwas mit Chipssatz voltage

8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 803MHz

Lies dir mal die Beiträge im Forum zu Overclocking und Undervolting bei AMD Systemen durch.
Erst Undervolten und dann kannst du schauen, ob evtl. noch etwas mehr Leistung via Overclocking drin sitzt, aber wenn deine SpaWas schonmal rumgestresst haben, wäre ich beim OCn etwas zurückhaltend.

ganz genau. undervolte, und ganz wichtig, turbo aus, takt fest auf 4ghz. meiner läuft bei 4033mhz @ 1,28 Volt
dein ram ist langsam, er bremst in einigen titeln. amd mindestens 1866mhz damit du ihn nicht bremst.
wenn du dann aber die cpu_nb übertaktest, sollte dein ram noch schneller sein, bzw bringt dann um so mehr.
aber deswegen sollst du dir nun kein neuen ram kaufen!

die geschichte mit dem top flow und den passiv kühlern auf den spannungswandlern, ist dann schonmal die halbe miete :)
danach ruhig nb oc machen, und die beiträge durchlesen von mykoma gepostet :)

frag mal Adok nach einem guide, er hatte mir vor langer zeit mal einen gepostet glaub ich :)
super beschrieben, und als pdf

und schau mal hier: http://www.amd.com/Documents/AMD_FX_Performance_Tuning_Guide.pdf

glaube das war es gewesen :D

Ich verstehe nur bahnhof was du da von dir gibst mit dem ram ._.
Mit den abkürzungen wird es auch nicht einfacher..
Und was bedeutet jetzt CPU Over Voltage? und woher weiß ich von wo ich starten muss mit den Volt? denn bei mir ist alles auf auto getstellt
Ihr habt es hier mit einem kompletten vollnoob in sache bios bzw. overclocking zu tun

Falls ich mir die Kühlkörper für die Spawas kaufe wo sind die Spawas überhaupt?:freak:

Könnte die jemand markieren auf dem bild?
http://gzhls.at/p/647849.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die SpaWas sind die kleinen Chips neben den großen "Würfeln", Links vom Sockel.

Von 350 Euro könntest dir auch eine ordentliche Skylake CPU und Mainboard kaufen, und vom Verkauf deiner jetzigen Sachen dann den DDR4 RAM.
Damit hast du dann erstmal Ruhe.
Bei deinem FX muss dir halt klar sein, dass es immer wieder Spiele geben wird, bei denen dein FX System die 970 nicht ordentlich bedienen kann.

Zudem schiebst du einen Kauf ja quasi nur auf. Genug Leistung um deine 970 zu begleiten kannst du ja jetzt schon haben.

Aber wenns Geld halt so richtig knapp sitzt, dann ist das mit dem Kühler wohl ne Idee.

Grüßchen

ich würde wenns Budget knapp ist, wie gesagt undervolten und nen topflow nehmen. dieser sollte aber nicht so arg teuer sein xD man muss bedenken, das man für 70-90 € bereist gute 970er Mainboards bekommt, incl. kühlern auf der spannungswandlern etc. :D

hast du eigentlich den boxedlüfter verbaut? oder bereits einen etwas "größeren"?

@03andreas02:

Hinten die (runden) Kondensatoren - vorne die (eckigen) Spannungswandler.
Und die sind halt genau das Problem. Wenn die zu heiß werden, geht das System in eine Selbstschutzhaltung und der Prozessor verringert den Takt damit die Spannungswandler wieder abkühlen können. Nur halt innerhalb kürzester Zeit. Also eine permanente Achterbahnfahrt. Die Möglichkeiten wie man das verhindert oder eindämmt wurde dir hier ja schon aufgezeigt:

Deine CPU ist durchaus noch potent und ob man JETZT wirklich schon fast 400 Euro für neue Teile in die Hand nehmen muss, sei mal dahingestellt. Ich würde dir auch eher dazu raten, vielleicht ein neues Board für deine CPU zu kaufen, wo die Spannungswandler besser gekühlt werden und eben auch einen entsprechenden Topblower. Das ist die billigste Lösung

wie sieht es denn sonst mit Lüfter in deinem Gehäuse aus?
Wenn alles dicht ist und du einen Hitzestau drin hast, würde evtl. auch 1-2 Lüfter Abhilfe schaffen.

Also Ich hatte jetzt vor ein Grand kama Cross 3 zu kaufen.Teuer ist er ja nicht.Dann hatte ich vor dieses Gehäuse zu kaufen http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html habe drauf geschaut das ich an den seiten Lüfter einbauen kann damit die luft direkt auf den Topblower geht.Geht das überhaupt macht das sinn?
Ich benutze den Boxed Kühler.
Luft flow im gehäuse 1 vorne der bei ~1000rpm läuft der ist leise spüre aber kaum luft die da durch kommt.
Und ein 2000 rpm lüfter hinten der doch schon laut ist den bekomme ich aber nicht leiser da der 2pin ist.
Würde es sich lohnen die umzudrehen? Also 2k vorne 1k hinten.Sind noname lüfter

Wenn du leistungsstarke und leise Lüfter für dein Gehäuse suchst, bieten sich die beide hier an:
https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-flx-120mm-a903901.html?hloc=de

Sind zwar nicht die günstigsten dafür aber auch erste Sahne und du kannst imo als Gehäuselüfter nichts besseres kaufen in Sachen Fördermenge/Lautstärke.

Persönlich habe ich bei mir die ULN Variante verbaut (hab auch einen FX 8320 und dazu eine GTX 780). Jedoch habe ich 2 Lüfter vorne, zwei an der Decke und einen Hinten :)

03andreas02 schrieb:
Neues Board und einen Topblower? Wenn ja welches?
Vergiss es, jetzt noch in die uralten AM3+ Plattform Geld zu versenken lohnt sich nicht. Hör nicht auf die AMD Fanboys die in solchen Threads verzweifelt versuchen jeden bei der Stange zu halten, ob es sinnvolll ist oder nicht. Wenn Du es mit dem System noch mal versuchen willst, nimm nur einen neuen Kühler, dann bachte aber, dass Du auch ein passende Gehäuse mit genug Pltz über dem Lüfter hast, damit der auch genug Luft bekommen und am Besten sollte es doch Lüftungslöcher haben, damit er wirklich kühle Frischluft ansaugen kann, sonst wirbelt er die warme Luft nur immer im Gehäuse herum, vor allem wenn nicht genügend Gehäuselüfter vorhanden sind um einen schnellen Luftaustausch im Gehäuse zu gewährleisten.

Bei dem Budget, wäre auch ein S. 1150 i5 oder i7 oder auch der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) ab € 259,69 und ein passende Mainboard drin. Auch einen Skylake 4 Kerner und ein passendes Board wäre machbar, aber dann muss man schauen ob man eines für DDR3 nimmt wenn die vorhandenen RAMs passen oder eben DDR4 RAM kaufen. Zumal beim Verkauf von der alten AMD CPU und den DDR3 RAMs ja auch noch etwas Geld in die Kasse kommen wird.

Zurück
Oben