von mkvs nur Tonspuren wandeln, alles andere soll bleiben

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.724
Hi,

nach ein paar Jahren Pause möchte ich jetzt die Tonspuren vieler mkv-Dateien umwandeln (wieder zu mkv)

Eigentlich in der Theorie ganz simpel:
  • Videospur passthrough
  • alle vorhandenen Audiospuren zu AC3 448 5.1
  • alle vorhandenen Untertitel passthrough mit Metadaten

Und das am besten ordnerweise ohne jedes einzelne File manuell anpacken zu müssen ...


Ich habe die üblichen Verdächtigen gecheckt (Xmedia, Handbrake, Vidcoder), aber sowas gibts noch immer nicht, oder?

Vielen Dank!


Edit: sorry @prian , durch einen mir unbekannten Shortcut wurde der Thread zu früh erstellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bash:
#!/bin/bash

for file in *.mkv
do
  ffmpeg -i "$file" -map 0 -vcodec copy -scodec copy -acodec ac3 -ab 448k "${file%.mkv}_ac3.mkv"
done
Kannst du dir unter osx / Linux / wsl in eine Textdatei speichern,
Diese ausführbar machen und dann einfach in einem Ordner mit mkv Dateien ausführen und abwarten.
Wandelt so jedoch alle Tonspuren um, nicht nur einzelne Sprachen.

Geht bestimmt auch mit einem GUI Tool, wenn es die richtigen Buttons implentiert bekommen at. imzweifelsfallmal die ueblichen verdachtige durchklicken.. Video beahalten heisst i.d.r copy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, NJay, LieberNetterFlo und eine weitere Person
Falls du die Lösung über eine GUI bevorzugst, schau dir mal das Tool Handbrake an. Damit sollte das alles funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
bei xmedia: Videospur auf Kopie stellen
Untertitel auf Kopie
und nur die Tonspur bearbeiten
 
Seid ihr euch sicher, dass es mit Handbrake funktioniert? Meines Wissens kann Handbrake keine Videospur 1:1 übernehmen, sondern wandelt diese immer um. Ich hab zumindest noch nie Passthrough/Copy/etc in den Einstellungen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Wo stellt man das denn ein? Bei mir sieht das so aus und hier finde ich kein passthrough

IMG_8491.jpeg
IMG_8492.jpeg
 
handbrake beherrscht passthrough bei audio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und ThoZim
Hier :
Ergänzung ()

sehe gerade. bei CAM Aufnahmen, sprich wenn kein 5.1 oder DTS etc ist, muss man den Ton neu encoden.
Also Passtrough geht nur bei höherwertigen Streams


Und ich sehe erst JETZT, du meinst das Bild... Schieber ganz nach rechts, dann wird nicht runtergerechnet.

also Quali auf 0 stellen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-18 135417.jpg
    Screenshot 2023-07-18 135417.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
Da schließe ich mich an, da ich das auch gerne so machen würde.

Leider kann mein Sony UHD-Player, an dem ich meine externe SSD anstecke kein EAC3 Tonformat, welches aktuell leider am meisten verbreitet ist.
Darum wandle ich per Handbrake auf AC3 um.
Natürlich immer inkl. Video, da ich hierfür noch keine Passtrough-Einstellung gefunden habe.
 
avidemux kann das.
 
Ffmpeg mit Batchdatei -> musst die entsprechenden Dateien selber raussuchen, ansonsten wird einfach gnadenlos jede Tonspur zu AC3 448kbit/s umgewandelt, egal ob notwendig oder nicht.

Tdarr > scannt alle Dateien in einem definiertem Ordner + Unterordner und wandelt dann nur entsprechende Audio-Codecs um. Hat super geklappt bei mir nach etwas reinfuchsen. Waren ein paar mehr Dateien in meiner Mediathek.

Video, Subs, Kapitel gehen bei beiden passthrough.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich habe kürzlich mit VLC die Tonspuren von MKV Dateien im Stapel verarbeitet und umgewandelt (Video unverändert). War aber etwas fummelig, mein TV hat sich lange geweigert, bis ich die richtigen (Audio) Settings hatte.
 
danke euch!

also Handbrake sind wir uns dann glaube einig: das kodiert Videos immer, egal wohin welche Schieber geschoben werden und passthrough/copy-Buttons gibts bei "Video" auch nicht. Gab in den letzten Jahren dbzgl dieses Features viele Anregungen, aber wurde nie implementiert. Aber evtl hat @ThoZim noch einen Tipp dazu :)

@madmax2010 das klingt sehr gut, aber kann ich leider nicht so viel mit anfangen :) . Reicht das als normale Batchdatei .bat oder muss damit noch mehr gemacht werden? Dieses FFmpeg hat keine Installation, die ffmpeg.exe wird dann ohne Weiteres beim Aufruf gar nicht gefunden. Oder verstehe ich da was falsch? :)

@janosch klar geht das damit und sogar ganz prima, nur landet man spätestens nach dem 10. File in der Klapsmühle, wenn man bei jedem einzelnen manuell Video auf copy, die Tonspuren auf AC3/448/5.1 und samtliche Subs ebenfalls auf copy stellen muss. Und wenn man versucht mehrere Files zu markieren und in einem Aufwasch die Einstellungen zu machen, geht m.E. grundsätzlich etwas schief. Je mehr markierte Files, desto mehr geht schief. Sehr gerne bei den Tonspuren, aber natürlich auch Untertiteln.

@SpiII uiuiuiui, tdarr tue ich mir glaub nur im Notfall an :) . Nodes, Server etc und dann noch Abomodelle, ich probier dann eher mal Ffmpeg, wenn es für meine eigentlich geringen Ansprüche ausreicht.
 
Mache es wie Madmax2010 beschrieben hat, ich gehe mal davon aus du machst das auf Windows.

Lade dir ffmpeg, packe es aus und kopiere es nach c:\user\<name>\Apps\ffmpeg
Setze die Pfad-Variable für ffmpeg : "c:\user\<name>\Apps\ffmpeg\bin" und starte den Rechner neu. (ffmpeg sollte jetzt funktionieren wenn du eine Console öffnest und ffmpeg eingibst)

Dann packst Du alle Filme/Episoden mit 5.1 Ton in einen Ordner, öffnest eine console (cmd), navigierst da hin und benutzt folgende Kommandos:

für 5.1:
FOR %A in ("*.mkv") DO ffmpeg -i "%~A" -map 0 -c copy -c:a aac -b:a 448k -af "channelmap=channel_layout=5.1" "%~NA_AAC.mkv"

für 2.0:
FOR %A in ("*.mkv") DO ffmpeg -i "%~A" -map 0 -c copy -c:a aac -b:a 224k -ac 2 "%~NA_AAC.mkv"

Das benutze ich immer wenn ich bei einer Serien-Staffel mal den Ton umkonvertieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@Wilson_Fisk perfekt, vielen Dank! Hab nur noch in AC3 geändert, da wesentlich schneller und genauso groß wie AAC. Klappt erstem Anschein nach hervorragend! :)
 
Von hinten durchs Auge: Handbrake mit einem schnellen Profil für Video zur Konvertierung nutzen und später original Video mit konvertiertem audio per mkvtoolnix muxen.
 
Zurück
Oben