Von NVIDIA auf AMD gewechselt, aber nicht mal ansatzweise die Leistung.

Ismail2605

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 (2× 8 GB, Dual-Channel)
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: LC-Power LC6650GP3 V2.3 (650W)
  • Gehäuse: Standard Midi-Tower (mit Seitenlüfter und oberem Lüfterplatz)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 4GB (ASUS Dual, 8-Pin angeschlossen)

2. Beschreibung des Problems:
hallo liebe community, ich bin relativ neu im PC Building und bis jetzt lief alles Zimmer ziemlich gut. Jetzt habe ich in meinem relativ alten PC versucht ein kleines Upgrade zu machen, was aber zu ziemlich großen Problemen für geführt hat.

Ich habe kürzlich meine alte NVIDIA GeForce GTX 960 (die in Spielen wie Fortnite und anderen Titeln noch ganz gute Leistung gebracht hat) durch eine AMD Radeon RX 570 (ASUS Dual, 4 GB VRAM, 8-Pin-Anschluss) ersetzt, die laut allen Benchmarks eigentlich deutlich leistungsstärker sein müsste.

Um den Wechsel sauber durchzuführen, habe ich sämtliche NVIDIA-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt (auch Registry-Einträge und Treiberüberreste), bevor ich den AMD-Treiber installiert habe. Ich habe die offizielle Adrenalin Software von AMD (für Windows 10) heruntergeladen und installiert, nachdem ich sicher war, dass NVIDIA komplett vom System entfernt wurde.

Trotzdem wird meine neue RX 570 nur mit ca. 13–15 % Leistung erkannt (UserBenchmark-Wertung), was weit unter dem Durchschnitt liegt. Auch in Games ist die Leistung deutlich schlechter als erwartet – sie liegt sogar unter der der alten GTX 960.

Was ich bereits überprüft und gemacht habe:

• Stromversorgung korrekt angeschlossen (8-Pin PCIe, leuchtet, sitzt fest)
  • Karte wird im BIOS und in Windows korrekt erkannt
  • Temperaturen unter Last sind normal (zwischen 50 °C und 60 °C)
  • Lüfter drehen unter Last (z. B. im Adrenalin-Stresstest)
  • GPU-Takt und VRAM-Takt steigen im Test auf über 1200 MHz bzw. 1750 MHz
  • Stromverbrauch während des Tests liegt bei ~84 W (also ebenfalls normal)
  • Adrenalin erkennt die GPU als RX 570 (Primär/Diskret) → keine IGP-Nutzung
  • Keine gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager
  • Windows 10 ist frisch auf SSD installiert
  • GPU-Z zeigt stabile Werte, aber GPU-Load im Idle bleibt bei 0 %, auch unter Last wirkt die Karte teilweise träge

Was mich wundert:
  • Benchmarks (z. B. UserBenchmark) zeigen sehr niedrige Grafik-Leistung (13 %)
  • Fortnite läuft sogar mit niedrigeren FPS als mit der alten GTX 960 und auch mit großen FPS Drops
  • Trotz normalem Stromverbrauch und Taktwerten wird die Leistung offenbar nicht vollständig abgerufen
  • Alle Tuning-Optionen im AMD-Treiber sind deaktiviert

Danke euch für eure Unterstützung!

Anhänge

• IMG_2844.png
    IMG_2844.png
    948,8 KB · Aufrufe: 247
Deine Hardware-Angaben stimmen nicht mit dem Userbenchmark überein.

Was stimmt den nun? 4300GE oder 3600? Nicht das am Ende die iGPU von der APU reinfunkt, auch wenn die GPU richtig erkannt wird. Zudem wäre ein 4300GE ein gutes Stück langsamer als ein 3600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, z-R-o-, ILoveShooter132 und 4 andere
Wo hast du die Karte denn her? Neu gibt es die RX 570 (vorallem die 4GB) definitiv nicht mehr.
Davon abgesehen das man schon keine 8GB Karte mehr kauft (zu wenig Speicher).

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und fixedwater
Wo hast du den deinen Monitor angesteckt? An der Grafikkarte oder am Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
die karte ist von 2017, hat 4gb vram, und läuft auf ner alten plattform. was hätte der tausch denn groß bringen sollen? ohne dass die cpu limitiert?

ist der rechner ein retro-projekt, oder wirklich ein "ernsthafter" spielerechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, z-R-o-, ILoveShooter132 und 2 andere
@fixedwater

Bitte lies doch die Beiträge und schau mal in den Anhang vom ersten Post.
Da steht ein Ryzen 4300GE als CPU drin und kein! 3600.

Spannend, ich war einfach mal davon ausgegangen, dass im Startpost (siehe direkt oben als allererstes) die richtige Hardware genannt wird.

Ismail2605 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600

Aber danke für den Hinweis. Dennoch ist die Frage, woher die Karte kommt, meiner Ansicht nach zentral.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ismail2605 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
Das steht im Post.

Eine 570 sollte ca. 50% schnellet sein als eine 960. Bringt im CPU-Limit im Zweifel nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Nero FX
Ob die CPU limitiert kriegt mensch halt durch die Tipps in #2 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Nero FX
Danke für die zahlreichen Antworten erst mal
Ich hab mich oben verschrieben. Das was auf dem Screenshot steht ist auf jeden Fall das richtige und es ist eine 8 GB Variante die habe ich gebraucht gekauft aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grafikkarte Hardware technisch funktioniert! Sie wird richtig erkannt! Mein Monitor hängt an der Grafikkarte! Sie wird auch überall richtig erkannt, aber die Leistung ist halt viel schlechter als erwartet auch wenn nicht viel besser sie sollte zumindest etwas besser sein als die GT X 960! Ich Versuch mir einfach nur einen kleinen PC zusammenzubauen, der okay ist fürs zocken. Ich bin ein Student und hab noch kein Geld für ein ganz krassen Gaming PC!

Was könnte ich euch noch zur Verfügung stellen, damit ihr mir weiterhelfen könnt?

Die Karte alleine sollte eigentlich irgendwas um die 120-130W Verbrauch bei Volllast haben.
Deine 84W sind für volle Auslastung zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Otsy
TDP sind 150W, wenn du die beim Stresstest nicht erreichst passt was nicht.
Taktraten sehen soweit unauffällig aus, aber nimm mal den neusten Treiber, gibt schon 25.5.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ismail2605 schrieb:
Was könnte ich euch noch zur Verfügung stellen, damit ihr mir weiterhelfen könnt?
Du solltest schauen, warum es so schlecht läuft! Wenn irgendetwas limitiert kannst nur du das herausfinden.
Dafür bitte die verlinkten Threads lesen und beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ismail2605 schrieb:
Temperaturen unter Last sind normal (zwischen 50 °C und 60 °C)
Passt zu den nur 80W Auslastung, ist mir zu wenig für eine Karte unter Vollast, früher waren die Kühlsysteme nicht so groß dimensioniert.

PeacemakerAT schrieb:
TDP sind 150W, wenn du die beim Stresstest nicht erreichst passt was nicht.
Da nicht die ganze Karte per Sensoren erfasst wird, sollten bei 150W im Treiber irgendwas um die 125W angezeigt werden
Ergänzung ()

Ismail2605 schrieb:
Einfach mal Fortnite anschmeißen und währenddessen nicht nur den GPU Verbrauch und Taktraten sondern vor allem mal die GPU Auslastung beobachten.

Am einfachsten direkt über das AMD eigene Overlay, damit du direkt beim Spielen drauf schauen kannst.

Wenn hier keine >95% stehen, bist du höchstwahrscheinlich CPU limitiert.

Ein CPU-Z Screenshot vom Arbeitsspeicher wäre in dem Zusammenhang auch noch hilfreich, du hast oben nicht angegeben, mit welchem Takt dieser läuft.
1751053087534.png

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, daß es sich bei der Karte um eine ehemalige Mining-Karte mit modifiziertem BIOS (reduzierter TDP) handelt?
Oder gibt es bei der Karte ein Performace- und ein Silent-Profil zum Umschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, fixedwater und Nero FX
Gut möglich das die Karte im Mining für Crypto genutzt wurde.

Davon gibt es Massen gebraucht mit Hardware- und Software Modifikationen und Verschleißerscheinungen die zu solch einem Effekt führen. Bei einer 4GB Karte kann man Mining ausschliessen, eine 8GB hingegen ist damals (2020 bis 2023) ideal gewesen.

Schau dir mal die Temperaturen unter last an (HWInfo/HW Monitor). erreicht Sie 90°C oder mehr?
Wie ist die Leistungsaufnahme unter last bei 90°C?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kowa
Zurück
Oben