Ismail2605
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Hardware:
2. Beschreibung des Problems:
hallo liebe community, ich bin relativ neu im PC Building und bis jetzt lief alles Zimmer ziemlich gut. Jetzt habe ich in meinem relativ alten PC versucht ein kleines Upgrade zu machen, was aber zu ziemlich großen Problemen für geführt hat.
Ich habe kürzlich meine alte NVIDIA GeForce GTX 960 (die in Spielen wie Fortnite und anderen Titeln noch ganz gute Leistung gebracht hat) durch eine AMD Radeon RX 570 (ASUS Dual, 4 GB VRAM, 8-Pin-Anschluss) ersetzt, die laut allen Benchmarks eigentlich deutlich leistungsstärker sein müsste.
Um den Wechsel sauber durchzuführen, habe ich sämtliche NVIDIA-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt (auch Registry-Einträge und Treiberüberreste), bevor ich den AMD-Treiber installiert habe. Ich habe die offizielle Adrenalin Software von AMD (für Windows 10) heruntergeladen und installiert, nachdem ich sicher war, dass NVIDIA komplett vom System entfernt wurde.
Trotzdem wird meine neue RX 570 nur mit ca. 13–15 % Leistung erkannt (UserBenchmark-Wertung), was weit unter dem Durchschnitt liegt. Auch in Games ist die Leistung deutlich schlechter als erwartet – sie liegt sogar unter der der alten GTX 960.
Was ich bereits überprüft und gemacht habe:
Was mich wundert:
Danke euch für eure Unterstützung!
1. Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 (2× 8 GB, Dual-Channel)
- Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
- Netzteil: LC-Power LC6650GP3 V2.3 (650W)
- Gehäuse: Standard Midi-Tower (mit Seitenlüfter und oberem Lüfterplatz)
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 4GB (ASUS Dual, 8-Pin angeschlossen)
2. Beschreibung des Problems:
hallo liebe community, ich bin relativ neu im PC Building und bis jetzt lief alles Zimmer ziemlich gut. Jetzt habe ich in meinem relativ alten PC versucht ein kleines Upgrade zu machen, was aber zu ziemlich großen Problemen für geführt hat.
Ich habe kürzlich meine alte NVIDIA GeForce GTX 960 (die in Spielen wie Fortnite und anderen Titeln noch ganz gute Leistung gebracht hat) durch eine AMD Radeon RX 570 (ASUS Dual, 4 GB VRAM, 8-Pin-Anschluss) ersetzt, die laut allen Benchmarks eigentlich deutlich leistungsstärker sein müsste.
Um den Wechsel sauber durchzuführen, habe ich sämtliche NVIDIA-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt (auch Registry-Einträge und Treiberüberreste), bevor ich den AMD-Treiber installiert habe. Ich habe die offizielle Adrenalin Software von AMD (für Windows 10) heruntergeladen und installiert, nachdem ich sicher war, dass NVIDIA komplett vom System entfernt wurde.
Trotzdem wird meine neue RX 570 nur mit ca. 13–15 % Leistung erkannt (UserBenchmark-Wertung), was weit unter dem Durchschnitt liegt. Auch in Games ist die Leistung deutlich schlechter als erwartet – sie liegt sogar unter der der alten GTX 960.
Was ich bereits überprüft und gemacht habe:
- Stromversorgung korrekt angeschlossen (8-Pin PCIe, leuchtet, sitzt fest)
- Karte wird im BIOS und in Windows korrekt erkannt
- Temperaturen unter Last sind normal (zwischen 50 °C und 60 °C)
- Lüfter drehen unter Last (z. B. im Adrenalin-Stresstest)
- GPU-Takt und VRAM-Takt steigen im Test auf über 1200 MHz bzw. 1750 MHz
- Stromverbrauch während des Tests liegt bei ~84 W (also ebenfalls normal)
- Adrenalin erkennt die GPU als RX 570 (Primär/Diskret) → keine IGP-Nutzung
- Keine gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager
- Windows 10 ist frisch auf SSD installiert
- GPU-Z zeigt stabile Werte, aber GPU-Load im Idle bleibt bei 0 %, auch unter Last wirkt die Karte teilweise träge
Was mich wundert:
- Benchmarks (z. B. UserBenchmark) zeigen sehr niedrige Grafik-Leistung (13 %)
- Fortnite läuft sogar mit niedrigeren FPS als mit der alten GTX 960 und auch mit großen FPS Drops
- Trotz normalem Stromverbrauch und Taktwerten wird die Leistung offenbar nicht vollständig abgerufen
- Alle Tuning-Optionen im AMD-Treiber sind deaktiviert
Danke euch für eure Unterstützung!