Von Pentium D 925 auf E4300

pesfan94

Lieutenant
Gutentag

Lohnt sich das Upgrade von dem Pentium D 925 auf den E4300 (Übertacktet auf 2 * 2400 MHz)?
Ich würde bei folgendem Angebot mitbieten: http://cgi.ebay.ch/Fabrikneu-ab-1-UBERTAKTETER-Intel-Core-2-Duo-E4300_W0QQitemZ300125508262QQihZ020QQcategoryZ141323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

1) Unterstützt mein Mainboard diesen Übertackteten Prozessor?
2) Wenn ich ein Übertackterten Prozessor in meinem PC habe, verliere ich dann die Garatie auf andere Komponenten?
3)Braucht der E4300@ 2 mal 2400 MHz weniger Strom als ein Pentium D 925?
4) Ist es schwierig den Prozessor und den Prozessor Kühler auszuwechseln? Weiss jemand ein Ort mit einer Anleitung?

Gruss Pascal

PS: Maximal sollten nicht mehr als 100 Franken ausgegeben werden. Daher auch ein Angebot von Ebay.

@2-4 Google ist die beste lösung^^

Zuletzt bearbeitet:
1. JA du hast ein Mainboard, das eigentlich für die Core 2 Duo generation entwickelt worden ist.

2.Ja, da du dein Mainboard und deinen Ram etc. etc. mit übertaktet, wird dir aber kein Hersteller beanstanden(wenn dus nicht übertreibst).

3. Der E4300 braucht MASSIV weniger als der Pentium D.... 130Watt TDP gegen 65Watt TDP... der E4300 braucht theoretisch nur die hälfte, praktisch sogar weniger.

4. Sollte auf der Boxed Packung des Prozessors bzw. im Handbuch deines Kühler genüge erklärt werden.

5. Viel Spaß mit der CPU, ich würde nie bei ebay ne CPU kaufen, sind nur Betrüger unterwegs da.

2,4ghz macht so gut wie jeder E4300 mit. der muss schlecht sein, das er so verkauft wird.

6. Der kann ja net mal richtig schreiben, jedes 2te Wort ist falsch... Den würd ich definitiv nicht kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach ins Handbuch von deinem MoBo, da steht doch bis zu welchen FSB das mitmacht. Bei dem Verbrauch das selbe, gibt doch überall Datenblätter von den CPUs (Googel ist dein Freund ;)).

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. (google ist mein freund;))
Wird Intel am 22. eigentlich nur die neuen Prozessor erscheinen lassen oder auch die Preise senken?

Gruss Pascal

22.7 steht die Preissenkung 100% fest, genauso wie ein paar neue Modelle.

Dann werde ich noch bis zum 22. warten. Dann werde ich mir wahrscheinlich ein E4300 holen, und auf 2*2200 MHz Übertackten. Hier habe ich eine Anleitung gefunden, die mit dem E6300 und dem Asus P5B durchgeführt wird http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1004467. Geht das Übertackten mit dem E4300 gleich?
Muss ich die V-core Spannung anheben oder nicht?
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Gruss Pascal

Zuletzt bearbeitet:
jap genau nach dem prinzip, nur würd ich mir nen e6400 oder 6300 kaufen mit deinem mainboard... da hast du viel mehr oc potenzial und die cpu ist auch spürbar schneller, dank dem höheren fsb.

@Flagship: Nein da liegst du falsch, der E4300 hat ein Multi von 9 und der E6400 nur von 8, der E6300 sogar nur 7. Also am besten wäre sogar ein E4400

Äh wie, man brauch im Bios nichts mehr einstellen ?

Naja also ich würde für den CPU aber auf keinen Fall mehr bieten als die normale Version im Geschäft kostet, den auf 2.4 GHz bekommste jeden E4300

Rechnung: bei einem FSB von z.B. 333MHz

6300: 333MHz * 7 = 2.3 GHz
6400: 333MHz * 8 = 2.6 GHz
4300: 333MHz * 9 = 3.0 GHz
4400: 333MHz *10 = 3.3 GHz

Benötigter RAM bei Teiler 1:1 667 und ein Board ab 965P Chip

Also um einen 6300 auf 3.3 GHZ zu bekommen brauchst du einen FSB von 3300MHz : 7 = knapp 470MHZ, ein Board das einen 1880MHz FSB mitmacht und RAM der mit 940MHz arbeitet.

Also was kommt in Frage?
Ein CPU mit niedrigem FSB und hohem Multi

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis von E4300 = 169 Franken nach Preissenkung ?? Franken
zu E6320 ___________________ = 232 Franken nach Preissenkung ?? Franken
Preisunterschied rund 63 Franken = 40 Euro.

Der E4300 füllt meinem Budget eigentlich schon, aber wenn der E6300 wirklich viel schneller ist dann muss ich noch schauen.

Gruss Pascal

Edit @ Keyer Soze: Stimmt eigentlich kann es ja nicht sein das der Prozessor schon Übertacktet ist. Habe bei einem anderen Ebay Angebot angefragt. (Wurde ein E4300 @ 3.2 GHz angeboten)
Würden Sie den Prozessor auch auf 2 * 1800 MHz zurück tackten. als Antwort erhielt ich: Sie müssen den Prozessor sowieso selbst Übertackten.
Edit2: Wenn ich bei einem E4300 den FSB auf 266*9 anhebe = habe ich eine Tacktrate von 2394 MHz
Wenn ich bei einem E4400 den FSB auf 260*10 anhebe=habe ich eine Tacktrate von 2600 MHz
Ist das so richtig?

EditDasletzte: Verliere ich beim Übertackten die Garantie auf Ram, Mainboard und Prozessor? FlagShip schrieb:

Ja, da du dein Mainboard und deinen Ram etc. etc. mit übertaktet, wird dir aber kein Hersteller beanstanden(wenn dus nicht übertreibst).
Wie ist das
wird dir aber kein Hersteller beanstanden(wenn dus nicht übertreibst).
gemeint? Verliere ich die Garantie oder habe ich sie noch?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Übertackten ist mir nun doch zu riskant. Werde mir nun den E6400 auf Ebay holen. Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Wünsch noch ein schönen Abend. :n8:

Gruss Pascal

Also das Übertakten ohne VCORE erhöhung ist eig. nicht riskant...
Ich würde einen 4300 nehmen und den FSB einfach auf 266 stellen
Wenn du keine VCORE oder Chipsatzspannung erhöhst verlierst du auf das Mainboard auch keine Garantie, da 266MHZ FSB noch in den Spezifikationen liegen. Auch auf deinen ram verlierst du keine Garantie, da du den Ram nicht übertakten musst. Selbst DDR2 533 musst du bei 266MHZ nicht übertakten. Somit behälst du auf alles außer CPU Garantie. Und selbst da ist es ohne VCORE erhöhung kaum nachzuweisen, eig. gar nicht. I. d.R. werden die so umgetauscht. Aber das deine CPU ohne VCORE erhöhung kaputt geht bei 266MHZ FSB ist extrem unwahrscheinlich.

@ P.Stark, les dich am besten mal richtig ein in das OCen.
Wenn du alle Komponenten richtig einstellst kann da nicht viel passieren. Es kann eigentlich auch nicht viel passieren wenn du den FSB oder den RAM falsch einstellt, ausser das er nicht mehr bootet. Den Vcore am Anfang möglichst unter 1.35v lassen, so liegst du auch noch innerhalb der Herstellerangaben

Da is die Gefahr um einiges grösser das du beim Einbau des CPUs etwas falsch machst und etwas zerstörst.

Was sollte ich eurer Meinung nach nemhen:

E4300 von Ebay oder Digitec + Kühler. Ich dacht an den hier: Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775 Kostet 31 Franken.

E6400 Boxed bei Ebay.

oder

E6400 Tray + Lüfter auch bei Ebay.

Ich selbst denke an die Erste Variante: Reicht mein Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 Pro) zum Übertackten auf 2200 MHz bzw. 2400 MHz?
Wie weit würdet ihr Übertackten?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Pascal

schau mal hier - da habe ich meinen her - prima und schneller Service E4300 >92.69 Euro !
http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/
die restliche "Zutaten" findest du dort auch recht günstig
würd dir mal drigend von "E-schrott" abraten und viel weiter wird der Preis für den eh nicht mehr fallen
hab für meinen vor 3 wochen nur 86.40 bezahlt - also Preis steigt eigtl schon wieder...

hast du den D925 schon mal übertaktet ? wenn du nach den Ratschlägen hier vorgehst
kannste eigentlich nicht viel verkehrt nachen
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
http://pcware.siteboard.de/pcware-about843.html

und statt in nen E6400 würd ich eher das übrige Geld in ne GF8800GTS investieren !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben