Von sockel775 auf I7

m-v-b

Ensign
Hi Freunde!
Wie im Titel fahre ich noch ein 775 (asus p5q-deluxe)board.
hab damals mit e8400 angefangen dann auf q9550 gegangen. Immer schön OC.
jetzt hab ich mal Grafik auf r9 290 und ne neue ssd evo 840 und jetzt merkt man doch dass das Board an seine Grenzen kommt.
leider hab ich die letzten jahre kaum zeit gehabt an den hardware trends drann zu bleiben.
ich such also ein gutes board und eine gute cpu die mir so wie mein 775 gutes OC bieten und viele jahre treu bleiben. Preisrahmen sollte so bis max. 700€ sein. 4 oder 6 core? Bei den mainboards gibts so viele verschiedene Intel sockel das ich da nicht durchblicke.
Also wenn ich mich in eine günstige, zukunftssichere, OC, preis-leistung Richtung lenken könntet wãre ich euch sehr dankbar.

Mfg und schöne Woche!

Heutzutage bringt das OC nicht mehr viel(zumindest in Spielen) und man kann es auch nicht so machen wie bei dem E8400 von 3Ghz beispielsweise bei meinem damals auf 4,3Ghz+.
Auf alle Fälle brauchst du ein Z97(zB Gigabyte UHD3) + ein K Cpu( evtl 4790k) und nen Ram ab 1600Mhz
Schau dir mal einen den Link in meiner Sig an .
Und du bleibst im Budget ^^

Edit: Welche PSU hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich spontan i7 4790K sagen. Eine Alternative gibt es da kaum. Die S2011 i7 bringen in Spielen und üblichen Heimanwendungen kaum einen Vorteil oder sogar einen Nachteil. Ein i5 würde auch gut gehen, bei deinem Budget jedoch ist ja noch viel Platz. Als Board, nimm ein Z97 welches alle deine Anschlüsse hat. Die MSI Gaming sind recht sparsam, Asus hat eine sehr gute PWM Steuerung und Asrock sind meist sehr günstig.

Eine allgemeine Sache wär da aber noch: OC bringt (in Spielen) lange nicht mehr den Vorteil den es früher gebracht hat. Du wirst nicht wirklich etwas davon merken. Daher würde ich dir eigentlich den Xeon E3 1231-v3 und B85 oder h97 empfehlen. OC des OC wegens geht natürlich auch ;)

Einfach i7 4790K, Z97 Board und DDR3 1600Mhz CL9 oder wenns preistechnisch kein Unterschied macht DDR3 1866 CL9 nehmen, wie viel GB beim Ram musst du selbst wissen aber 8 oder vllt 16GB sollten reichen. Vielleicht wäre auch ein neues Netzteil an der Reihe, dann je nach dem wie viel Geld dafür übrig bleibt einen i5 4690K. Könntest natürlich auch auf Basis des 2011 Sockel etwas bauen, aber DDR4 ist noch recht teuer und 6 Kerne bringen in Spielen noch nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Z97 PC-Mate, i7 4790K Boxed und nen günstigen 1333 MHz RAM reicht komplett hin. Würde da zwischen einem 8 oder 16 GB Kit wählen.

Zwecks OC bräuchteste natürlich dann noch ein teuren CPU-Luftkühler, würde ich zumindest dann empfehlen, WaKü bringt nicht so viel.

Guck dir mal Benchmarks hier auf CB zwischen dem i7 4790K und den 6- o. 8-Kernern von Intel an.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Gurke wieder so viele Jahre an deiner Seite haben willst, gibt es im Moment eigentlich bei mittlerem Budget nur eine einzige Empfehlung. Das wäre ein x99 Board mitsamt i7 5820k Prozessor und 8-16GB DDR4 Ram.

Du kannst natürlich auch von Quad auf Quad aufrüsten und einen popligen überteuerten i7 4790k "von der Stange" kaufen, wie er in jeder 2. Verkaufsberatung angepriesen wird.

Womöglich auch interessant:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-100-series-chipset-skylake.48149/

Guck dir mal Benchmarks hier auf CB zwischen dem i7 4790K und den 6- o. 8-Kernern von Intel an.
Er sucht schätzungsweise etwas für die nächsten 5-6 Jahre. Dass die aktuellen Prozessoren jetzt im Moment mit der aktuellen Software einigermaßen gut ausschauen, wird keinen überraschen. (Gleiches Spiel wie mit der 3,5GB GTX970, die jetzt noch gut ist)

Das ist P/L-technisch absoluter Schwachsinn, gerade in Bezug auf Spiele...

Hast du irgendeinen Link zu einem Spiel, wo ein 6-Kerner bedeutend mehr FPS schafft als der i7 4790K?

Wenn ja, nehme ich meine Aussage zurück!

MfG M.R.

Für einen 6 Kerner gibt es momentan noch nicht wirklich viele Argumente. Und ob das wirklich in der Zukunft sehr viel mehr bringen wird ist auch nicht klar. Ich tendiere auch dazu aber es kann auch anders kommen. Ein sehr guter Vierkerner wird, denke ich, jdf noch sehr lange reichen.

M.R. schrieb:
Hast du irgendeinen Link zu einem Spiel, wo ein 6-Kerner bedeutend mehr FPS schafft als der i7 4790K?
So wird immer argumentiert. Nimm es nicht persönlich, wenn es ausgerechnet dich trifft. Natürlich habe ich keinen ominösen Link aus der Zukunft. Ich kann nur das empfehlen, was meiner Meinung nach seit dem ich hier im Forum aktiv bin immer und immer wieder gebetsmühlenartig empfohlen worden ist und auf einer Momentaufnahme beruhte.

So geschehen mit dem Dual Core E8400, bei dem sich raus stellte, dass ein Q6600 Quad doch auf lange Sicht besser war. Oder aber bei Grafikkarten, wo Varianten mit 1GB günstiger waren und man ausgelacht wurde, eine mit 2GB zu empfehlen etc. pp.
Fast immer durchlaufen diese Produkte dann mehrere Zyklen.
  • Zum Kaufzeitpunkt sind sie exakt an ihre Umwelt angepasst und häufig sogar schneller UND günstiger als ihr Widersacher.
  • Dann kommt die fortgeschrittene bis mittlere Laufzeit und die Software verändert sich entsprechend und die Ergebnisse gleichen sich eher an.
  • Zum Ende des Lebenszyklus ist es dann jedoch häufig so, dass das damalige Superschnäppchen die Hufe hoch nimmt und die dann aktuelle Software nicht mehr effizient bedienen kann.

Ist meine Beobachtung der letzten Jahre, von der jeder halten kann, was er mag. ;)

Und dann sind da noch so Dinge wie bessere Schnittstellen, mehrere PCI-Express Lanes usw.

Edit
Wie auch immer du dich entscheiden wirst:
Die Preisentwicklung sowohl des i7 4790k als auch des i7 5820k ist derzeit absolut katastrophal schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Meinen i7 habe ich noch für 313€ gekauft!

Das mit dem E8400 und Q6600, das habe ich auch alles beobachtet, z.B. als GTA 4 damals rauskam ungepatcht eine Katastrophe, hatte da auch einen E8400 @ 4,4 GHz.

Nur was ICH beobachte in den letzten Jahren ist Folgendes! Die Prozessorleistung stagniert extremst! :(

AMD kommt nicht hinterher und Intel ruht sich auf der i7 Architektur aus... Deswegen ist meine Vermutung, dass ein Sechs-Kerner in Zukunft nicht viel schneller sein wird.

Der X99 Chipsatz bietet dagegen seine Vorteile, das stimmt schon. Aber ich glaube nicht, dass der TE ein Multi-GPU-System vorhat, denn er scheint auch nicht im Geld zu baden, deswegen das stückchenweise Aufrüsten (was ich ja auch derzeit mache, siehe mein zusammengewürfeltes System^^).

Deswegen würde in Bezug dessen wohl der Z97-Chipsatz komplett ausreichen. Ist meine Prognose zu der ganzen Sache, am Ende muss es der TE aus dem Bauch heraus entscheiden.

NUR!!! Wenn ich sehe, was die X99-Bretter kosten wird mir schlecht. Die gehen ja erst bei 180€ los! Gut beim RAM biste beim günstigsten 8 GB-Kit bei DDR3 bei 60€ und bei DDR4 bei 90€. Nur das MSI Z97 PC-Mate kostet mal gerade 70€.

Für mich ist das echt so eine Sache, was man jetzt empfiehlt, da es doch große Preisunterschiede sind und Geld seitens des TE vorhanden ist aber eben nicht maßlos...

MfG M.R.

Zwirbelkatz schrieb:
So geschehen mit dem Dual Core E8400, bei dem sich raus stellte, dass ein Q6600 Quad doch auf lange Sicht besser war.

Na täusch dich da mal nicht, es gab schon damals Spiele wie GTA IV die 4 Threads nutzen konnten.

Und es kommen auch heute noch Spiele raus wie Skyrim, die nur 2 Threads nutzen. Ich kann da nur einen sehr geringen Fortschritt beobachten, aber letztendlich ist das auch immer vom Spiel und der Engine abhängig.

Selbst aktuelle Spiele wie Far Cry 4, Ryse, The Crew scheinen sich alle mit 4 Kernen zu begnügen und das wird für Consolenports auch noch die nächsten 6 Jahre gelten.

Was für 200€? :rolleyes:

Ich habe die günstigsten 8GB Kits bei geizhals verglichen, weil es mir nicht erschließt, warum man so hoch getakteten RAM kaufen sollte. Und da bin ich bei 60€ und 90€ ca. gelandet.

Und 10 % machen jetzt nicht wirklich viel aus. Man bedenke mal 20 oder 22 FPS oder 40 oder 44 FPS, macht jetzt nicht den Unterschied.

Den größten Preisunterschied sehe ich da definitiv bei den Mainboards, was 95 % der Leute nicht nutzen würden also die "Features" des X99-Chipsatzes.

Und was mal mit Skylake wirklich wird, steht noch in den Sternen und zu welchen Konditionen und wer weiß, wie sie sich übertakten lassen, Abwärme etc. Siehe Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell. Vom Takt her kommt jetzt gerade mal so der Devils Canyon fast an Sandy Bridge...:freak:

Jedenfalls gibt es zu den Preisen nur die beiden Optionen: i7 5820K oder i7 4790K.

Muss der TE entscheiden, ob es ihm das Wert ist oder nicht, beides ist jedenfalls sehr schnell.

MfG M.R.

Wenn Du den 4790k kaufst, dann kannst Du noch die nächste CPU-Generation mitmachen (Broadwell). Skylake (kommt... tja, evtl. Mitte des Jahres) braucht schon neue Sockel und damit neue Boards. Aber diese beiden Generationen wirst Du eh überspringen, da der Performance-Zuwachs (vermutlich) vernachlässigbar ist.

Bei den 6-Kernern (i5820, i5930) auf Sockel-2011v3 sieht es anders aus. Hier wird selbst noch Broadwell-E (kommt angeblich Ende 2016) sockel-kompatibel sein. Sofern es in der IT-Welt sowas wie Zukunfts-Investitions-Sicherheit gibt, dann ist die eher hier gegeben.

Also erstmal tausend dank fuer die vielen Antworten.
also so wie ich das jetzt lese ist 4790k bzw sockel 1155 schon gute 3 Jahre alt. Die neuen chipsätze und boards aus der x99 ecke haben doch features die nenneswert sind. Der aufpreis ist natuerlich gewaltig aber das system soll dann ja auch 4-5 Jahre am start sein. Von daher sind 100-200€ extra wohl gerechtfertigt.
bezüglich cpu sehe ich in diversen benchmarks auf CB den 5820 mit 3.3ghz noch ne gute ecke vor dem 4790. Und den 5820 kriegt man wohl auch easy auf 4+GHz.

Ich sehe jetzt die nachteile eigentlich nur im preis
oder uebersehe ich etwas?

Mfg

Der Aufpreis beim Prozessor hält sich in Grenzen, Board und Ram kosten etwas mehr. Wenn man allerdings wirklich schnellen DDR3 Speicher kaufen würde, so gäbe es diesen ebenfalls nicht gänzlich geschenkt.

16GB schneller DDR3 Ram kosten 140 Euro, beim DDR4 gehts bei 190 los.

"Nachteil" ist der ab Werk tendenziell niedrige Takt der Prozessoren mit vielen Kernen. Wenn man aber übertaktet, ist auch das hinfällig.

also so wie ich das jetzt lese ist 4790k bzw sockel 1155 schon gute 3 Jahre alt.
Ich sag es mal so: Ich würde niemals von meinem i7 2600k von 2011 auf den i7 4790k umsteigen, nur um (bei gleichem Takt) irgendwo zwischen 20-30% mehr Leistung zu haben. Und das nicht mal in jedem Spiel. Es ist schon dürftig, was Intel uns da anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sonst keine Nachteile..

Den auf über 4GHz zu bekommen ist tatsächlich kein Problem.

Falsch machen kannst du also mit beiden Varianten gar nichts!

Wo liest du ,dass der 4790k 3 Jahre alt ist?
Der ist letzten Sommer auf den Markt gekommen!
Anscheinend gehts es dir hauptsächlich ums OC , weil du anscheinend nicht bemerkt hast was wir dir geschrieben haben.
Darum empfehle ich dir einen AMD da kannst du ocen bis zum Umfallen ;)

Zurück
Oben