Von Stereo nach 5.1

Schlomi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe schon des Öfteren in diesem Forum einige Antworten auf meine Wissenslücken gefunden, aber jetz is es soweit und auch nach längerer Suche kann ich nichts vernünftiges finden.
Vielleicht kann mir der ein oder andere einen guten Tipp geben?

Ich würde gerne mein altes Stereo System gegen ein 5.1 System ersetzen.
Jetzt habe ich 2 Lautsprecher, die zumindest in meinen Ohren einen ganz vernünftigen Klang haben.

Nun meine Frage: Ist es möglich diese LS zu behalten, als Front LS zu nutzen und Rear, Center und Sub neu zu kaufen?
Oder ist es sinnvoller alle 5.1 neu zu kaufen.
Ich habe gesehen es gibt um die 300-500 Euro schon so manches 5.1 System, das angeblich auch akzeptablen Sound hat.
Nur wie ist es dann wenn ich nur stereo hören möchte? Dann habe ich ja nur diese kleinen Lautsprecher. Kommt da überhaupt was sinnvolles raus?

Die Lautsprecher, die ich habe sind von A.R.E.S, (glaube die gehören zu Elac) Modell Alpha 6 (60W)
Und der neue AVR wird wohl soetwas wie Onkyo TX NR-626 oder so ähnlich.

Ich hoffe mein Anliegen kommt einigermaßen rüber, leider fehlt mir gänzlich die Erfahrung bzgl. 5.1 Sound.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

Schlomi

Schlomi schrieb:
Nur wie ist es dann wenn ich nur stereo hören möchte? Dann habe ich ja nur diese kleinen Lautsprecher. Kommt da überhaupt was sinnvolles raus?

Der Subwoofer arbeitet auch im Stereo-Betrieb mit, aber totzdem hat man meist ein Frequenzloch bei den Mitten...

Die ARES kannst du prinzipiell auch an den neuen AVR anschließen, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei einem 5.1 die Boxen halbwegs aufeinander abgestimmt sein sollten, damit es gut klingt. Du müsstest also Boxen finden die zu deinen jetzigen dazupassen von ihrer Klangcharakteristik.

Und solche zu finden ist wahrscheinlich nicht ganz einfach...?
Bzw. wie stellt man sowas an? Da gibt's ja keine Kennwerte oder sowas...

Moin und willkommen bei CB

Zunächst ist zu sagen, dass viele zumindest bei der Front meinen, dass dort alles einheitlich sein sollte.

Sprich Front R+L und Center aus einer Serie.

in deinem Preisbereich fiel mir spontan das Jamo S606 ein, oder auch das Quadral Quintas 5000 ein

jedoch wäre die frage
bis 500€ - ist dies inkl. AVR gedacht ?

auch immer gut zu wissen,
was hast du damit vor ?
film, zocken, musik ... ?

Ich hatte im Kopf irgendwo zwischen 300 bis 500 für die LS. Der AVR geht schon extra dann.
Hauptsächlich Film und Spiele. Dafür wollte ich gerne Surround Sound für die Couch.
Und dann will ich damit Musik hören, reicht auch Stereo. Einfach nur um den Raum mit Musik zu beschallen, das soll keine Diskothek werden ;-)
Aber sich eben vernünftig anhören.

Meine alten Lautsprecher haben mich früher mit Ihrer Stereo Musik auch glücklich gemacht :)

Hi Schlomi,

die Frage ist was du mit 5.1 machen willst. Filme(Heimkino) Gaming oder Musik oder alles zusammen.

Bei 5.1 wird eigentlich generell dazu geraten die Front vom selben Hersteller und am besten noch aus der selben Serie zu verwenden
damit das ganze harmoniert. Deine Vorhandenen a.r.e.s alpha 6 kannst du aber ohne probleme als rear verwenden.
Für Musik hören evtl. für die front Standlautsprecher nehmen. Dann kannst du auch die musik mal nur auf 2.1 oder evtl sogar ohne sub hören wenn die fronts tief genug spielen.

Subwoofer ist wieder ein eigenes Thema. Da kommt es darauf an was du machen willst: Filmsound evtl. Bassreflex / Musik eher geschlossenes Gehäuse.

Und ganz wichtig -> Probehören mit der eigenen Musik die man in- und auswendig kennt.
Mir haben meine Magnat Vector beim Probehören z.B. wesentlich besser gefallen als die teureren Canton GLE.

Lies dich evtl. mal im hifi-forum ein.am besten am Anfang diesen thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html
Hat mir sehr geholfen.
Gruß, Christoph

Da hilft nur probehören und ausprobieren... ich hab zumindest feststellen müssen das die Magnat Surroundboxen die ich mir gekauft hab, weil ich für die neue Wohnung was kompakteres gebraucht hab, einfach nicht zu meinen Celestion Frontboxen gepasst haben. Die hat man durch ihren etwas anderen Klang recht dominant herausgehört (außer ich hab sie so leise gedreht das man sie fast gar nicht mehr gehört hat...).

Danke für den Link, wer ich mir gleich mal zu Gemüte führen.
Also werd ich wohl kaum chancen haben meine Ares als Front LS verwenden zu können?
Und noch kurz zu den Rear LS, weil Huzmaster meinte, die könne man als Rear gut verwenden... Sind die nicht ne Nummer zu groß?

Bei Lautsprechern gilt fast das selbe wie bei Motoren: Hubraum ist nur durch eines zu verbessern... mehr Hubraum.
Ich habe auch die Großen Vector Regalboxen als Rear verbaut, kommt halt auch auf die Raumgröße an die du beschallen willst.
Ich hab mein System für 70 % Film/Heimkino und je ca. 15% für zocken am TV bzw. Musik (in meinem Fall richtung Rock/Metal)
bei einer Raumgröße von ca. 40m²

Vom ARES Alpha gibts es doch auch ein 5.1-Set. Ich meine zumindest vor der Weihnachtszeit immer mal wieder entsprechende Systeme in der Bucht gesehen zu haben.

Am günstigsten wäre es wohl, mit entsprechenden gebraucht Komponenten zu ersetzen/ergänzen.

Bei einer Neuanschaffung sehe ich durchaus die Gefahr, d. Du Dich zumindest beim Stereo-Klang verschlechterst. Das wäre persönlich für mich ein NoGo. Wie siehst Du das?

Wie gross ist das Zimmer?

Ja fein, genau Gamefaq (;

ich fände es schade, ein gutes, wenn auch älteres Set aufzulösen. Die ARES Alpha sind durchaus gute, brauchbare Lautsprecher. Etwas vergleichbares müsste man erst einmal finden...

Ok, langsam blick ich ein bisschen durch.
Der Raum hat ca. 35qm.
Platz is natürlich immer so ne Sache, Man hätte es schon gerne klein. Aber all zu viel Abstriche will ich dann auch nicht machen.
Definitiv abraten würdet Ihr aber von solchen Komplett Systemen wie Canton Movie oder ähnliche, richtig?
Und klar, verschlechtern will ich mich natürlich nicht, weil ich die LS eigentlich echt gern mag...
Ich seh schon, gar nicht so easy, aber vielleicht find ich wirklich ein paar gute gebrauchte.

Wäre es denkbar für front und rear die gleichen zu benutzen, +passenden Center und Sub.?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich möchte da ein wenig widersprechen.
Ich weiß jetzt nicht was so toll an den A.R.E.S Alpha 6 sein soll?
(Das soll kein geflame werden, sondern eher eine Hilfestellung!)

Die Alpha 6 wurden damals für 200DM pro Paar verschleudert.
Das sind und waren nicht mehr als LowEnd-Einsteiger-Boxen.
Durch die eher mittelmäßig guten Chassis sind die used m.M.n. kein 50€ mehr wert.

Gute und preisgünstige, heutige Einsteiger-Boxen können hier durchaus mithalten.
Nach meinem Empfinden spielt zum Beispiel die KEF C-Serie aber deutlich über diesen A.R.E.S.
Die Dali Zensoren (Einsteiger-Klasse) bügeln diese Alpha-Serie nach Strich und Faden.

Wenn man zufrieden mit den Alpha 6 ist, kann man das gerne via Gebrauchtkauf zum 5.1 ausbauen.
Hier würde ich aber dringen dazu raten die Preise gut (!) im Auge zu behalten... (…).

Zu den Micro-5.1 Systemen:

Hier gibt es je nach Geschmack, Anforderungen und Budget durchaus brauchbare Lösungen.
Boston Acoustics stellt z.B. mit dem A2310 HTS ein solides 5.1 Gesamtpaket auf die Beine.
Ich habe dieses Set nun bereits mehrfach installiert und ich teile die positiven Testresonanzen.

(Boston Acoustics hat sich FAC für die A-Serie zur Entwicklung mit ins Bot geholt, well done.)
Für den Einsteiger und für´s Geld ist es in der Tat als "Sehr gut" zu bewährten...

Das Set gibt es gerade bei cyberport.de für 400€, hifi-fabrik.de hat´s für 429€ im shop.

EDIT: Frequenzloch in den Mitten (Mittelton), lese ich hier vermehrt und das ist teils unverständlich.

Wenn es in einem Frequenzbereich zu Problemen kommen kann, dann im kritischen Übernahmebereich. Sprich da wo der Subwoofer sich aus dem Klanggeschehen "verabschieden" soll und die Satelliten "übernehmen". Man kann das jetzt definieren wie man möchte, ich meine 150Hz (max typische Trennfreqeunz) ... ist Grundton und der Mitteltonbereich beginnt bei mir später. Wie gut sich ein Subwoofer zu den Mains integrieren lässt, ist von der Trennfrequenz abhängig aber auch von der Aufstellung des Setups, dass vergessen viele.

Und nur weil die Satelliten klein sind und die Trennfrequenz recht hoch ist, muss im Übergangsbereich noch lange und oder zwangsläufig keine/eine "Senke" vorhanden sein. Woher kommt diese These eigentlich? Das eine hohe Trennfrequenz eher ungünstig ist, ist richtig.

Wenn ich natürlich die Einstellungen falsch setze, das Bassmanagement nicht richtig konfiguriere, zum Beispiel Hoch- und Tiefbass noch mit unterschiedlichen Flanken agieren oder der Subwoofer 50m :D von den Sat´s entfernt steht..., das dass am Ende weniger angenehm klingt, ist ja wohl logisch.

Für die Fehlkonfiguration/Aufstellung ist aber der User verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mein altes Stereo System gegen ein 5.1 System ersetzen.
Jetzt habe ich 2 Lautsprecher, die zumindest in meinen Ohren einen ganz vernünftigen Klang haben.

Nun meine Frage: Ist es möglich diese LS zu behalten, als Front LS zu nutzen und Rear, Center und Sub neu zu kaufen?

Ich habe gesehen es gibt um die 300-500 Euro schon so manches 5.1 System, das angeblich auch akzeptablen Sound hat.

also ich möchte da ein wenig widersprechen.
Ich weiß jetzt nicht was so toll an den A.R.E.S Alpha 6 sein soll?
(Das soll kein geflame werden, sondern eher eine Hilfestellung!)

Die Alpha 6 wurden damals für 200DM pro Paar verschleudert.
Das sind und waren nicht mehr als LowEnd-Einsteiger-Boxen.

Zwenner,

klare Fragstellung - klare Antwort.

Es hat ja niemand behauptet, die Ares wären ein Überflieger. Richtig, ein Lautsprecher der Einstiegsklasse. Aber diesen durch einen anderen der Einstiegsklasse zu ersetzen. Ich weiss nicht... Da sehe ich eher die Gefahr, d. der TE sich verschlechtet.

Auch wenn Deine Beiträg meist/oft/fast immer hilfreich und informativ sind ;)

Hi FooFi! :)

Ja, deswegen habe ich ja auch get.
Sicherlich ist es möglich die Alpha 6 sinnvoll über Gebrauchtkauf zu erweitern, auf 5.1 auszubauen.

Einsteiger-Klasse durch Einsteiger-Klasse ersetzen, sinnvoll?
Ich denke das kommt drauf an, wie gut oder schlecht ein eventuelles Vergleichshören eben ausfällt.
Das Set habe ich empfohlen, weil es locker ins Budget passt und eventuell interessant sein kann.

Ich habe nur zur Alpha 6 etwas gesagt, um m.M.n. das ganze ein wenig realistischer auszuleuchten.

EDIT:
Das Set kostet halt unter 500€, lass den TE mal fragen welchen Subwoofer er kaufen soll.
Wenn wir Glück haben, kommt kein Satz wie: "Alles unter 500€ ist schlecht" - You know what i mean? ;)

@Schlomi
Gefallen dir die Alpha 6 und du kommst günstig an weitere, passende Modelle, dann kannst du gerne zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlomi schrieb:
Platz is natürlich immer so ne Sache, Man hätte es schon gerne klein. Aber all zu viel Abstriche will ich dann auch nicht machen.
Definitiv abraten würdet Ihr aber von solchen Komplett Systemen wie Canton Movie oder ähnliche, richtig?

Micro Lautsprecher wie die Canton Movie oder Bautechnisch identische von BELIEBIGEN Hersteller solltest du meiden. Sie kochen alle nur mit Wasser. Keiner von Ihnen kann die Physik aushebeln, höchstens durch aufwendige kostenintensive Technik beugen. Sprich die Größe der Lautsprecher hat erheblichen Einfluss auf den Klang weil kleinere Chassis (die eigentlichen Hoch/Mittel/Tieftöner im Lautsprecher Gehäuse welche die Töne produzieren) verbaut werden müssen. Daher sollte ein Mindestmaß an Lautsprechervolumen immer da sein damit entsprechende Chassis verbaut werden können.

Das Geld das du nun hier am ARES Center und den Rear Speakern sparen kannst solltest du in einen vernünftigen Subwoofer der Beim Heimkino dann Spass machen wird investieren. Beispiel: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...fer-s-5000-sw-thx-select-2/170175560-172-7611

@Zwenner du hast schon mitbekommen das er die Ares Alpha 6 schon hat und für mal eben 30€ (klick auf den Ersten ebay-kleinanzeigen Link von mir oben) den passenden Center & Rears bekommen kann? Dazu ein Subwoofer und er ist günstig von Stereo bei 5.1 wie er es wollte. Sollte er später dann mal was besseres wollen so bleibt der Sub bestehen und die Ares kann er austauschen. Somit hat er nur 30€ "verlohren" wobei er das komplette Ares Set dann auch noch als 5.0 Set abgeben kann und seine investierten 30€ mindestens wieder raus hat da es für jeden als Heimkino Einstig vollkommen ausreicht. Da muss man Meiner Meinung nach nichts neues kaufen wenn man so günstig upgraden kann.

Offtopic: Auch wenn ich Boston Acoustics zusprechen muss das sie gute Lautsprecher bauen. So ist bei dem A2310 HTS recht viel Geld in der Rundung & Folierung der selbigen für die Optik drin (ähnlich wie bei den Jamo HCS). Ich gehe blind die Wette ein das Ares Set + Mivoc SW1100A leisten Akustisch das gleiche. :)

€dit: Da bist mal ne halbe Stunde am Telefon, tippst dann das zuvor angefangene zu Ende und hier sind 2 neue Posts :(

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denkbar für front und rear die gleichen zu benutzen, +passenden Center und Sub.?

Jap, selbstverständlich.

....

Zwenner,

das Budget muss ja nicht mal ausgereizt werden, wenn er erweitert. Ich habe mich bisher nicht so mit dem Preis der Alpha-Serie beschäftigt. Da sollte aber doch was für einen ganz schlanken Taler gehen.

Da bleibt dann mehr für nen "anständigen" Woofer oder die eigene Tasche.

Zurück
Oben