Von Win 10 zu 7

Zääp1

Newbie
Hallo zusammen,

hoffentlich gibt es noch kein ähnliches Thema, jedenfalls habe ich keines gefunden.

Ich würde gern von Windows 10 auf Windows 7 umsteigen. Mein Laptop hatte ursprünglich Win 8 vorinstalliert, allerdings war ich damit nicht sehr zufrieden. Nach dem Umstieg auf Windows 10 haben sich einige Fehler ergeben, das System läuft nicht flüssig und vor allem funktioniert die umschaltbare Grafik (Radeon HD 7650M und Intel Graphics 4000 Chip) nicht, bzw. die Grafikkarte funktioniert gar nicht. Da es ja bekanntermaßen Probleme mit älteren AMD Modellen und Win 10 gibt, gehe ich davon aus, dass es daran liegt. Sicher ist, dass HP wie auch AMD keine entsprechende Treibersoftware zur Verfügung stellt.

Jedenfalls: Mein Plan ist jetzt günstig eine Lizenz bei Ebay zu erstehen, ISO von win7 Pro von der Microsoft Website auf bootfähigen Stick zu laden und davon zu installieren.

Da ich sowas noch nie gemacht habe, würde ich mich über die ein oder Andere Anmerkung freuen, falls ich einen Denkfehler habe und das Ganze so nicht funktioniert, bzw. keinen Sinn ergibt.

Danke im Voraus!

Sieh nach ob es für das Notebook Treiber für Windows 7 gibt. ACPI/Powermanagement, Grafik, insbesondere die Doppelgrafik, etc.

Ich würde Windows 8.1 mit Classic Shell installieren. Läuft so bei mir seit knapp 2 Jahren und ich habe Windows 7 keine Sekunde vermisst :)
Windows 7 würde ich heutzutage nicht mehr nutzen, gibt keinen Grund dafür.

Ich hatte das vor kurzem mit einen Acer Gerät. Und leider kann ich dir nur als Antwort geben, das im meinen Fall nur das vorinstallierte Windows 8.1 vom Werk zu 100% lief. Windows 10 das gleiche wie bei dir und bei Win8.1 mit neuen Treiber Versionen ebenfalls das selbe. Win7 nicht getestet, da keine Unterstützung von Acer. Nach 3.5 Std habe ich das Werk Recovery eingespielt und war fertig. Mehr Zeit wer verschwendung gewesen.

Wo gibt es denn Probleme mit älteren AMD Modellen und Windows 10? Das würde mich mal interessieren, vlt. bei 10 Jahre alten Modellen?. Bestimmt nicht bei Modellen wo vorher Windows 8 vorinstalliert war.
Ich habe hier Netbooks mit Windows 10 und älteren AMD APU alle laufen einwandfrei. AMD stellt doch wesentlich länger Treiber bereit als Intel für die Atoms.

Im übrigen sind die "günstigen" Windows Lizenzen von Ebay vom Chinesen usw. alle gefälscht und werden sporadisch immer mal wieder von MS gesperrt.

und vor allem funktioniert die umschaltbare Grafik (Radeon HD 7650M und Intel Graphics 4000 Chip) nicht, bzw. die Grafikkarte funktioniert gar nicht. Da es ja bekanntermaßen Probleme mit älteren AMD Modellen und Win 10 gibt, gehe ich davon aus, dass es daran liegt. Sicher ist, dass HP wie auch AMD keine entsprechende Treibersoftware zur Verfügung stellt.
wie du umschaltest kann ich nicht sagen.

Bei AMD gibt es keine Probleme mit älteren Grafikkarten.
Meine 6520 G in meinem alten Win7 Laptop funktioniert einwandfrei, egal ob mit Windows 8.0, 8.1
oder Windows 10

Bei Toshiba gibt es für meinen Laptop nur Win7 Treiber, ich brauchte aber überhaupt keinen Treiber selbst installieren.
Wurde alles von Windows 10 direkt bei der Installation und über Windows update gemacht.
Auch die alte Catalyst Software mit Grafikkarten Treiber, der ja nur noch mit der Karte funktioniert, wurde über Windows Update gefunden und automatisch installiert.

Anhänge

• Gerätemanager treiber.PNG
    Gerätemanager treiber.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
@findichgut
Das Problem ist nicht AMD APU, sondern Intel CPU mit dezidierter AMD Grafik. Teilweise agiert kein direkter AMD Treiber, sondern ein eigen gebauter vom Hersteller. Das Gerät was ich hatte war von 2013.

das Intel Ding kann man doch im Bios abstellen oder nicht?

Zurück
Oben